(openPR) Bernhard Kugel in den Vorstand berufen
Aachen, 5. April 2011 – Bernhard Kugel komplettiert zum 1. Juli 2011 den Vorstand der S-UBG Gruppe, der führenden Beteiligungsgesellschaft im Raum Aachen, Krefeld und Mönchengladbach. Er tritt die Nachfolge von Horst Gier an, der die S-UBG seit Gründung als Vorstand geführt hat und nun in den Ruhestand geht. Die Entscheidung für Kugel fiel vergangene Woche im Aufsichtsrat der S-UBG. Hinter der S-UBG stehen die Sparkassen Aachen, Euskirchen, Düren, Heinsberg und Krefeld sowie die Stadtsparkasse Mönchengladbach als Gesellschafter.
Unter der Leitung von Gier und dem weiteren Vorstandsmitglied Harald Heidemann hat sich die S-UBG in den letzten zwei Jahrzehnten in der Region zu dem führenden Anbieter in Sachen Eigenkapital entwickelt. Mit der Entscheidung für einen Nachfolger aus dem Unternehmen setzt auch Prof. Dr. Herbert Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der S-UBG und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Düren, auf Kontinuität: „Mit Bernhard Kugel führen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft und den Sparkassen der Region fort.“
Seit 13 Jahren im Team
Kugel (Jahrgang 1966) ist bereits seit 1998 im Unternehmen tätig, seit 1999 als Prokurist und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Zu seinen Schwerpunkten gehören neben der Anbahnung, Durchführung und Betreuung von Beteiligungen auch die Verantwortung für das Rechnungswesen der S-UBG Gruppe sowie die Arbeit in Beteiligungs- und Sparkassenverbänden. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und werde gemeinsam mit Harald Heidemann dazu beitragen, die S-UBG erfolgreich weiter zu entwickeln.“
Vor seinem Einstieg bei der S-UBG hatte Kugel leitende Positionen als Projektmanager bei der MUK Kapitalbeteiligungsgesellschaft mbH der Kölner Sparkassen und bei der Deloitte Touche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft inne. Kugel hat Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen studiert und ist Rating-Analyst (Universität Augsburg).

