(openPR) Durch ein einmaliges Konzept zur energieeffizienten Kühlung und Heizung von gewerblichen Bestandsgebäuden können die Einsparungen weit über den Kosten für Effizienzmaßnahmen liegen.
Der Schlüssel zu CO2freiem Heizen und Kühlen ist das "Gewusstwie" im Bereich Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik. Das Prinzip ist einfach: durch ein intelligentes hin- und herschieben sowie Speichern von Wärme mit Wärmepumpentechnik zum Heizen und Kühlen wird ein nahezu 100%iges Wärmerecycling möglich, das Ganze mit Ökostrom angetrieben und idealerweise mit Solarthermie und/oder Photovoltaik ergänzt ist eine runde Sache.
Es gibt im Rahmen des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung spezielle Förderungen für kleine und mittelständische Unternehmen, insbesondere im Einzelhandel. Hier gibt es 25% an Investitionszuschuß für Energieeffizienzmaßnahmen bis 200.000,--€ und zinsgünstige Darlehen mit bis 2% Zinsen und das 3 Jahre tilgungsfrei. Selbst die Beratung wird mit bis zu 6.000,--€ bezuschusst. Ja, richtig gehört, doch warum weiß niemand was davon? Nun ja, Energieberater, welche sich damit auskennen müssten, haben wenig Ahnung von den Möglichkeiten dieser zwar etablierten aber nicht ganz so einfachen Technik. Die Kälteanlagenbauer und Heizungsanlagenbauer beschäftigen sich nicht mit Förderungen, sie verdienen am Bau möglichst kostengünstiger Anlagen und am Service. Und der Kunde ist sowieso mit beiden Themen überfordert.
Energiecoaching liefert Nachhaltigkeit durch Energieeffizienz für kleine und mittelständische Unternehmen durch ein integrales Konzept. Das Ergebnis sind gesenkte Energiekosten und die Befreiung von fossilen Energieträgern, wie Öl und Gas, sowie Atomstrom.
Mehr unter www.systemhaus-energie.de










