openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unser Darm – ein intelligentes Organ

24.06.200514:10 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Yakult, Neuss, April 2005. Manchmal ist unser Bauch dem Kopf einen Schritt voraus. Wenn wir verliebt sind, melden sich die Schmetterlinge im Bauch. Läuft mal alles schief, haben wir Wut im Bauch. Und die besten Entscheidungen sind oft die, die wir aus dem Bauch heraus treffen. Wie kommt das? Wieso äußern sich unsere Gefühle über den Bauch?



Dieser Frage gehen Wissenschaftler seit Jahrhunderten nach. Vor 350 Jahren vertrat der Mathematiker und Philosoph René Descartes die Meinung, Körper und Seele seien zwei unabhängige Systeme, strikt getrennt. Erst im 20. Jahrhundert fand in der Medizin eine Wende statt. Seither glauben viele Ärzte gerade das Gegenteil, dass nämlich körperliche Krankheiten oft seelische Ursachen hätten.

Seit den 70er Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler mit den Wechselwirkungen zwischen Psyche, Nervensystem und Immunsystem. Mittlerweile gibt es viele Studien, die belegen, dass Stress und Depressionen das Immunsystem schwächen, und umgekehrt ein schwaches Immunsystem dem seelischen Wohlbefinden schadet. Eine wichtige Rolle kommt dabei dem Darm zu. Der Darm ist nicht nur ein Verdauungsorgan, sondern auch der Sitz unseres Immunsystems und der Gefühle.

80 Prozent aller Immunzellen sind im Darm angesiedelt. Gemeinsam mit einer Vielzahl wichtiger Abwehrstoffe und Antikörper bekämpfen sie die Angreifer. Trainingspartner für dieses Darm-Immunsystem ist die Darmflora. Sie besteht aus 100 Billionen Darmbakterien, nützlichen und weniger nützlichen. Die nützlichen Bakterien, meist Milchsäurebakterien, sollten überwiegen – dann ist die Darmflora im Gleichgewicht. Und das ist entscheidend für ein funktionierendes Immunsystem.

Die Mitte des Körpers ist nicht nur Sitz unserer Immunabwehr, sie steuert die Aufspaltung der Nahrung und Aufnahme der Nährstoffe und ist auch unser emotionales Zentrum. In der Darmwand befindet sich ein komplexes Netz aus über 100 Millionen Nervenzellen – das sind mehr, als in unserem Kopfhirn. Dieses Gehirn im Bauch hat eine Struktur, die der unseres Kopfhirns ganz ähnlich ist. Auch die Wirkstoffe und Botenstoffe im Bauch und im Kopf sind gleich. Im Darm werden sogar Hormone produziert – 90 Prozent des Glückshormons Serotonin kommen von dort.

Unser Bauchhirn erkennt, was gerade im Darm zu tun ist, wenn beispielsweise unser Frühstück verdaut werden soll. Dass die Muskelbewegungen im Darm richtig funktionieren, die passenden Zellen aktiviert werden und die nötigen Hormone zur exakten Zeit in genau dosierter Menge ausgeschüttet werden – dafür sorgt unser Gehirn im Bauch.

Die Nervenzellen im Darm nehmen Informationen aus dem Körper auf. Sie registrieren, wie ganz sensible Messinstrumente, was im Körper los ist, und erkennen, ob wir uns freuen, wütend sind oder Angst haben. Das Bauchhirn verarbeitet diese Informationen und speichert sie. In ähnlichen Situationen wird das im Darm gespeicherte Wissen abgerufen, so dass wir „aus dem Bauch heraus“ entscheiden und reagieren können. Die Nerven im Darm kommunizieren darüber hinaus mit unserem Gehirn im Kopf, wobei mehr Informationen vom Darm in den Kopf gelangen als umgekehrt. So meldet der Darm Emotionen – und der Kopf übersetzt in Wut, Angst oder Freude.

Zur Stärkung des Darms kann man aktiv beitragen, indem man täglich ein Fläschchen Yakult trinkt. Darin sind die wertvollen Shirota-Gesundheitsbakterien enthalten, die lebend und aktiv den Darm erreichen und sich dort vermehren. Die Shirota-Gesundheitsbakterien unterstützen das Wachstum der freundlichen Bakterien der Darmflora. So gestärkt verdrängen diese dann die schädlichen Bakterien, nehmen ihnen Platz und Nahrung im Darm weg – so wird die Darmflora auf sanfte Art im Gleichgewicht gehalten. Wer regelmäßig Yakult trinkt, sorgt für das richtige Klima im Darm und somit für ein intaktes Immunsystem.

Der Abdruck bzw. die Verwendung ist honorarfrei. Wir freuen uns
über die Zusendung eines Belegexemplars.

Pressekontakt:

Yakult Deutschland GmbH
Dr. Irmtrud Wagner
Agnes Waclawczyk
Forumstraße 2
41468 Neuss
Tel: 0 21 31 / 34 16-43
Fax: 0 21 31 / 34 16-16
E-Mail: E-Mail
Internet: www.yakult.de

ofischer communication GbR
Kerstin Neurohr
Schanzenstraße 7
51063 Köln
Tel: 0 700 / 77 111 888
Fax: 0 700 / 77 111 888
E-Mail: E-Mail
Internet: www.ofischer.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 51859
 3719

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unser Darm – ein intelligentes Organ“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Yakult Deutschland GmbH

Gesund durch den Urlaub
Gesund durch den Urlaub
Yakult, Neuss, Juni 2005. Sommer, Sonne – Urlaubszeit. Endlich ausspannen, Neues entdecken, Kraft und Energie tanken. Viele Deutsche zieht es ans Meer oder in die Berge, zwei Drittel der deutschen Urlauber verbringen die für sie schönste Zeit des Jahres im Ausland: die europäische Mittelmeerküste, aber auch Nordafrika, Asien oder die Karibik sind beliebte Reiseziele. Wer rechtzeitig mit den Vorbereitungen beginnt, kann seinen Urlaub dann auch vom ersten Tag an entspannt genießen. Stimmen Sie sich am besten schon drei Wochen vor der Abreise a…
Bild: 10.000 Schritte für Ihre Gesundheit - Das Immunsystem stärken mit Schrittzähler und YakultBild: 10.000 Schritte für Ihre Gesundheit - Das Immunsystem stärken mit Schrittzähler und Yakult
10.000 Schritte für Ihre Gesundheit - Das Immunsystem stärken mit Schrittzähler und Yakult
Yakult, Neuss, Juni 2005. Vom Kühlschrank zum Tisch, vom Schreibtisch zum Kopierer, kreuz und quer durch den Supermarkt – wir laufen den ganzen Tag. Ärgern Sie sich nicht über die Rennerei, denken Sie lieber daran, dass Sie mit jedem Schritt Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun! Schon 10.000 Schritte am Tag, so haben Wissenschaftler herausgefunden, fördern unsere Gesundheit. Bewegung und gesunde Ernährung sind die wichtigsten Bausteine für eine starke Gesundheit. Dazu brauchen Sie kein Fitnessstudio oder sportliche Höchstleistungen. Wissenschaf…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Darm ist schuldBild: Der Darm ist schuld
Der Darm ist schuld
Kaum ein anderes Organ beeinflusst das Wohlbefinden von Körper und Psyche so sehr wie der Darm, denn er ist weit mehr als nur ein Verdauungsorgan. Die große Bedeutung des Darms für die Gesundheit ist vielen gar nicht so bewusst. Eine ganze Reihe von Erkrankungen ist auf Darmstörungen zurückzuführen. Zunächst harmlose Beschwerden wie Sodbrennen, Völlegefühl, …
Bild: Darmsanierung - Sorgen Sie dafür, dass Ihr Darm wieder Charme hatBild: Darmsanierung - Sorgen Sie dafür, dass Ihr Darm wieder Charme hat
Darmsanierung - Sorgen Sie dafür, dass Ihr Darm wieder Charme hat
„Ein kranker Darm ist die Wurzel allen Übels, weil dieses Zentrum den gesamten Körper bis in die kleinste Zelle versorgt!“ (Hippokrates) Unser Darm ist das größte Organ im Menschen, er hat eine Oberfläche von ca. 500 m2. Im Darm trennen sich Außenwelt vom Körperinneren. Einerseits muss der Darm verwertbare Nahrung für unsere Körperzellen aufschließen, …
Bild: Jule Gölsdorf & Tim Boltz: Harn aber herzlich - Alles über ein dringendes BedürfnisBild: Jule Gölsdorf & Tim Boltz: Harn aber herzlich - Alles über ein dringendes Bedürfnis
Jule Gölsdorf & Tim Boltz: Harn aber herzlich - Alles über ein dringendes Bedürfnis
… viel für uns! Genauso faszinierend wie der Darm ist unsere Blase. Ständig schickt uns der Körper ein unmissverständliches Signal: die Blase drückt! Aber was hat es mit diesem Organ auf sich? Wie entsteht Urin? Warum ist Trinken so wichtig? Und kann die Blase wirklich platzen? „Harn aber herzlich“ gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Wussten …
Bild: Salus setzt auf die Kraft von CurcumaBild: Salus setzt auf die Kraft von Curcuma
Salus setzt auf die Kraft von Curcuma
… Völlegefühl oder Durchfall. Die Folge sind Müdigkeit, Abgeschlagenheit und eine erhöhte Infektanfälligkeit. Gerade in der kalten Jahreszeit empfiehlt es sich daher, unserem größten Organ besondere Pflege angedeihen zu lassen. Als einer der führenden Naturarzneimittel-Hersteller setzt Salus in Sachen „Darmgesundheit für ein starkes Immunsystem“ ganz auf die …
Bild: Europas längster begehbarer Darm in der Darmklinik ExterBild: Europas längster begehbarer Darm in der Darmklinik Exter
Europas längster begehbarer Darm in der Darmklinik Exter
… Stiftung, die sich seit 2001 für die Kommunikation der Chancen der Darmkrebsvorsorge einsetzt. „Wir wollen Aufmerksamkeit und Interesse für dieses zu unrecht wenig beachtete Organ erwecken.“, so Christine Maria Brühl, Geschäftsführerin der Darmklinik Exter. Ergänzend zur Ausstellung des Darmmodells bietet die Darmklinik täglich von Dienstag bis Sonntag einen …
Bild: Wissenschaftsblog „Drei Pfund Bakterien“ feiert dreijähriges BestehenBild: Wissenschaftsblog „Drei Pfund Bakterien“ feiert dreijähriges Bestehen
Wissenschaftsblog „Drei Pfund Bakterien“ feiert dreijähriges Bestehen
… leben in jedem von uns – und sie spielen eine viel größere Rolle, als die meisten ahnen. Der unabhängige Blog „Drei Pfund Bakterien“ widmet sich diesem faszinierenden „Organ im Organ“ und zeigt, wie eng unser Darmmikrobiom mit nahezu allen Körpersystemen vernetzt ist – von der Verdauung über das Immunsystem bis hin zu Gehirn und Stoffwechsel.Mit wissenschaftlicher …
7. World Continence Week (WCW): Aufklärung und Unterstützung für Inkontinente
7. World Continence Week (WCW): Aufklärung und Unterstützung für Inkontinente
… WCW. Ein besonderes Highlight erwartet die Teilnehmer der WCW dieses Jahr in Bielefeld. Dort wird die Bestsellerautorin Giulia Enders („Darm mit Charme“) über den Darm referieren. Der Darm ist nicht nur ein „unterschätztes Organ“, sondern Darmprobleme können auch eine Stuhlinkontinenz verursachen, die für die Betroffenen eine erhebliche Belastung bedeutet.
Bild: Warum ist Joghurt gut für den Bauch?Bild: Warum ist Joghurt gut für den Bauch?
Warum ist Joghurt gut für den Bauch?
… Bauch? Mit dem Bestseller „Darm mit Charme“ ist ein Tabuthema in die Öffentlichkeit gerückt – unser Darm. Das ist auch gut so, denn: Das schwarze Schaf unter den Organen hat einen großen Einfluss auf unser körperliches und seelisches Befinden. Wie wohl wir uns in unserem Körper fühlen und wie leistungsfähig wir sind, hängt laut neuesten medizinischen …
Bild: Der Darm, ein völlig unterschätztes OrganBild: Der Darm, ein völlig unterschätztes Organ
Der Darm, ein völlig unterschätztes Organ
Medizinstudentin Giulia Enders hat mit ihrem Erstlingswerk einen wahren Bestseller abgeliefert. Dabei geht es in dem Buch über ein Organ, das eher peinliches Schweigen als Jubelrufe auslöst: dem Darm. Doch Enders erklärt in witziger und hemmungsloser Weise alles über das unterschätzte Organ. Das Online Magazin www.tipps-vom-experten.de hat sich einige …
Bild: "1 Million Klicks für einen gesunden Darm"Bild: "1 Million Klicks für einen gesunden Darm"
"1 Million Klicks für einen gesunden Darm"
… den sozialen Netzwerken einen Aufruf und schenken ihr Wissen allen Menschen dieser Welt. Unverbindlich und ohne Kosten. Im Jahre 2020 soll u.a. nach Aussage der WHO (Weltgesundheitsorganisation), wohl jeder zweite Mensch an Krebs erkranken. Aus diesem Grund rufen zwei Frauen zur weltweiten Challenge „für den gesunden Darm“ auf. Denn die Frage, die sich …
Sie lesen gerade: Unser Darm – ein intelligentes Organ