openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues Forum für unternehmerische Verantwortung gegründet

Bild: Neues Forum für unternehmerische Verantwortung gegründet

(openPR) In Potsdam erprobt, in Leipzig umgesetzt, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg aktiv: IMPULSE csr ist ein neues Forum für unternehmerische Verantwortung, das besonders für den Mittelstand interessant ist. Schon das erfolgreiche Netzwerk des EU-geförderten Vorgängers CeSaR hat zwei Jahre lang gezeigt, dass sich Unternehmen durch Austausch und gemeinsame Kommunikation zum Thema Verantwortung konkrete Vorteile erarbeiten. Nachhaltigkeit und Engagement sind Kernbereiche der Unternehmensführung geworden mit deutlicher Auswirkung auf die geschäftliche Reputation. Mit sinnvoll integrierter Corporate Social Responsibility können geschäftliche Risiken und Veränderungsprozesse besser gemanagt werden, lassen sich Wertschöpfungsketten umwelt- und sozialverträglich steuern – und bei Kunden, Partnern sowie jetzigen und potenziellen Mitarbeitern langfristig Vertrauen und Vertragsargumente gewinnen.



Prof. Dr. Andreas Suchanek von der Handelshochschule Leipzig, einer der Experten des Forums, hält „viel mehr Aufklärung“ über die praktisch-moralischen Fragen im Geschäftsleben für notwendig, da der Druck auf Unternehmen zunimmt, sich damit auseinanderzusetzen. „Zum Beispiel wird das Einhalten bestimmter ethischer Standards zunehmend zu einem Kriterium für große Konzerne bei der Auswahl ihrer Zulieferer.“ Im Hinblick auf diese Akquise und die Rekrutierung von Führungskräften sowie das Risikomanagement bestimmt eine sinnvolle Verantwortungsstrategie gerade in den neuen Bundesländern manche geschäftliche Zukunft. Forumsgründer Jarno Wittig, wbpr, unterstreicht daher: „Eine CSR-Strategie ist kein Marketing-Gag, sondern muss im strategischen Management verankert sein.“ Dass trotzdem jedes Unternehmen seinen eigenen Weg und Rhythmus seiner Umsetzung finden muss, war ausschlaggebend für das gemeinsam mit Jörg Müller und Gudula Kienemund von IdeenQuartier entwickelte Programm und Weiterbildungsangebot von IMPULSE csr.

Das neue Forum für unternehmerische Verantwortung bietet Dialog, Weiterbildung und Beratung, gemeinsame Kommunikation und Mittel zur Erfolgsmessung. Gemeinsames Ziel der Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Branchen sind langfristige Wettbewerbsvorteile, die aus verantwortlicher Unternehmensführung und nachhaltigem Wirtschaften resultieren. Die erste Seminarreihe von IMPULSE csr startet im Mai 2011. Informationen und Teilnahmebedingungen können per Mail angefragt werden kontakt(at)impulse-csr.de oder direkt in den Impulse Büros in Potsdam – Jarno Wittig, wbpr, Tel. 0331/ 201 66 0, und Leipzig – Jörg Müller, Ideenquartier, Tel. 0341/ 219 09 09

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 516640
 855

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues Forum für unternehmerische Verantwortung gegründet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Innovationspolitische Leitlinien des Hightech-Forums: Gute Ansätze aber „zu kurz gesprungen“
Innovationspolitische Leitlinien des Hightech-Forums: Gute Ansätze aber „zu kurz gesprungen“
… zukunftsfähigen Innovationspolitik unter Beteiligung der Zivilgesellschaft. Das Hightech-Forum diskutiert die Leitlinien erneut am 24. Juni 2020. Neue Wohlstandskonzepte statt „neues Wachstum“ Das Hightech-Forum ist auf dem den richtigen Weg, den gesellschaftlichen Wohlstandsbegriff fortzuentwickeln. Wachstum und Innovation sind kein Selbstzweck, vielmehr …
Deutsches CSR-Forum - Verantwortung für Energie, Klima und Biodiversität
Deutsches CSR-Forum - Verantwortung für Energie, Klima und Biodiversität
Verantwortung für Energie, Klima und Biodiversität der Zukunft sind Themen auf dem Deutschen CSR-Forum – Forum EnviComm Stuttgart, den 16.04. 2009 – Auf dem 5. „Deutschen CSR-Forum – Forum EnviComm“ am 27. und 28.04.2009 in Stuttgart treffen sich über 250 Vertreter aus Wirtschaft, Medien, NGOs, Verwaltung und Politik, um unter dem Motto „Verantwortung …
Bild: Prominente geben im Internet Tipps zum Thema Führung: in-fuehrung-gehen.deBild: Prominente geben im Internet Tipps zum Thema Führung: in-fuehrung-gehen.de
Prominente geben im Internet Tipps zum Thema Führung: in-fuehrung-gehen.de
in-fuehrung-gehen.de ist die neue Internet-Adresse für alle, die Verantwortung für Personal tragen und Mitarbeiter anleiten und motivieren möchten. Hier nehmen prominente Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur Stellung: Heide Simonis ebenso wie Gesamtmetall-Geschäftsführerin Heike Maria Kunstmann, der Trendforscher Peter Wippermann. Hockey-Nationaltrainer …
Manager, Unternehmer und Politiker können Deutschland wieder auf Kurs bringen
Manager, Unternehmer und Politiker können Deutschland wieder auf Kurs bringen
… erfolgte durch die Moderation von Dr. Andreas Bereczky, ZDF. Die Diskussion zeigte, dass in Deutschland Spitzenkräfte, die Wirtschaftskompetenz und große unternehmerische Verantwortung tragen, keinen Einfluss auf die politische Zukunft des Landes haben. Politische Ohnmacht der Manager/Unternehmer bedeutet ein ohnmächtiges Deutschland. Um Deutschland …
Bild: Neues Forum für Medienschaffende und MedienproduktionenBild: Neues Forum für Medienschaffende und Medienproduktionen
Neues Forum für Medienschaffende und Medienproduktionen
IDN stellt ein neues Forum für Medienproduktionen und Marketing bereit. Das Unternehmen aus Karlsruhe deckt den Bedarf in der Medienbranche nach einer freien und unabhängigen Diskussionsplattform und errichtet ein neues Forum. Ziel ist es umfassende Informationen aus allen Branchen bereitzustellen und Erfahrungen auszutauschen. Die Beiträge und Themen …
Bild: FORUM Berufsbildung fördert ehrenamtliches Engagement durch Stiftung eines FernlehrgangsBild: FORUM Berufsbildung fördert ehrenamtliches Engagement durch Stiftung eines Fernlehrgangs
FORUM Berufsbildung fördert ehrenamtliches Engagement durch Stiftung eines Fernlehrgangs
… Begleitung über die gesamte Dauer. Der Lehrgang kann in Voll- oder Teilzeit durchgeführt werden. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, übernehmen freiwillig gesellschaftliche Verantwortung. Die Motivationen derer, die anderen helfen möchten, sind sehr unterschiedlich: die Begleitung der Familie, z. B. in der Elternvertretung, oder die sinnvolle …
Bild: Leipziger Buchmesse 2017: Autorenlesung mit Mechtild ErpenbeckBild: Leipziger Buchmesse 2017: Autorenlesung mit Mechtild Erpenbeck
Leipziger Buchmesse 2017: Autorenlesung mit Mechtild Erpenbeck
… abmühen, statt sich auf die handfesten Probleme ihrer Klienten zu fokussieren? Mechtild Erpenbeck stellt die Frage der inneren Haltung immer wieder neu und anders: Aufmerksamkeit, Verantwortung, Gefühl, Macht, Konflikte lauten einige der Wegmarken. An ihnen wird deutlich: Für alle Motive und Affekte des Gegenübers gibt es stets eine Entsprechung in …
Bild: Bonns Bundestagsabgeordneter für „Entwicklung und Frieden“Bild: Bonns Bundestagsabgeordneter für „Entwicklung und Frieden“
Bonns Bundestagsabgeordneter für „Entwicklung und Frieden“
… Rüttgers an Eisel heißt es: "Die überparteiliche und gemeinnützige Stiftung vereint Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, die sich einer globalen Verantwortung verpflichtet fühlen. Als Forum deutscher und internationaler Diskussion über die Zukunftsprobleme der Weltgesellschaft will die Stiftung an der politischen Meinungsbildung …
NRW-Sporthelferforum in Bochum
NRW-Sporthelferforum in Bochum
… Regierungsbezirk Arnsberg statt. Schulministerin Sylvia Löhrmann: „Mit der Sporthelferausbildung wollen wir Schülerinnen und Schüler bewegen, im außerunterrichtlichen Schulsport und im Vereinssport Verantwortung zu übernehmen.“ Unter dem Motto „Mehr Bewegung in Schule und Verein“ wurden im vergangenen Schuljahr landesweit 4.500 Sporthelferinnen und Sporthelfer …
EU-Kommissar Günther Oettinger eröffnet das Deutsches CSR-Forum
EU-Kommissar Günther Oettinger eröffnet das Deutsches CSR-Forum
EU-Kommissar Günther Oettinger eröffnet das Deutsches CSR-Forum Forum: Verantwortung für die Zukunft übernehmen Stuttgart, den 29.03.2012 – EU-Kommissar Günther Oettinger wird das Deutsche CSR-Forum am 17. und 18.04.2012 in Stuttgart eröffnen. In seiner Eröffnungsrede wird er eine der drängendsten Fragen unserer Zeit ansprechen, den verantwortungsvollen …
Sie lesen gerade: Neues Forum für unternehmerische Verantwortung gegründet