(openPR) In Potsdam erprobt, in Leipzig umgesetzt, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg aktiv: IMPULSE csr ist ein neues Forum für unternehmerische Verantwortung, das besonders für den Mittelstand interessant ist. Schon das erfolgreiche Netzwerk des EU-geförderten Vorgängers CeSaR hat zwei Jahre lang gezeigt, dass sich Unternehmen durch Austausch und gemeinsame Kommunikation zum Thema Verantwortung konkrete Vorteile erarbeiten. Nachhaltigkeit und Engagement sind Kernbereiche der Unternehmensführung geworden mit deutlicher Auswirkung auf die geschäftliche Reputation. Mit sinnvoll integrierter Corporate Social Responsibility können geschäftliche Risiken und Veränderungsprozesse besser gemanagt werden, lassen sich Wertschöpfungsketten umwelt- und sozialverträglich steuern – und bei Kunden, Partnern sowie jetzigen und potenziellen Mitarbeitern langfristig Vertrauen und Vertragsargumente gewinnen.
Prof. Dr. Andreas Suchanek von der Handelshochschule Leipzig, einer der Experten des Forums, hält „viel mehr Aufklärung“ über die praktisch-moralischen Fragen im Geschäftsleben für notwendig, da der Druck auf Unternehmen zunimmt, sich damit auseinanderzusetzen. „Zum Beispiel wird das Einhalten bestimmter ethischer Standards zunehmend zu einem Kriterium für große Konzerne bei der Auswahl ihrer Zulieferer.“ Im Hinblick auf diese Akquise und die Rekrutierung von Führungskräften sowie das Risikomanagement bestimmt eine sinnvolle Verantwortungsstrategie gerade in den neuen Bundesländern manche geschäftliche Zukunft. Forumsgründer Jarno Wittig, wbpr, unterstreicht daher: „Eine CSR-Strategie ist kein Marketing-Gag, sondern muss im strategischen Management verankert sein.“ Dass trotzdem jedes Unternehmen seinen eigenen Weg und Rhythmus seiner Umsetzung finden muss, war ausschlaggebend für das gemeinsam mit Jörg Müller und Gudula Kienemund von IdeenQuartier entwickelte Programm und Weiterbildungsangebot von IMPULSE csr.
Das neue Forum für unternehmerische Verantwortung bietet Dialog, Weiterbildung und Beratung, gemeinsame Kommunikation und Mittel zur Erfolgsmessung. Gemeinsames Ziel der Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Branchen sind langfristige Wettbewerbsvorteile, die aus verantwortlicher Unternehmensführung und nachhaltigem Wirtschaften resultieren. Die erste Seminarreihe von IMPULSE csr startet im Mai 2011. Informationen und Teilnahmebedingungen können per Mail angefragt werden kontakt(at)impulse-csr.de oder direkt in den Impulse Büros in Potsdam – Jarno Wittig, wbpr, Tel. 0331/ 201 66 0, und Leipzig – Jörg Müller, Ideenquartier, Tel. 0341/ 219 09 09









