(openPR) Frankfurt/München März 2011
Präambel:girls golf (Textillabel) hat sich im Golfmarkt etabliert, gleichwohl es durch pfiffige, freche Sprüche und Farben von den konservativen Golfmarken absticht. Hier ein Birdie Polo, da ein "Million Dollar Golfgirlshirt" ist auf dem Golfplatz nicht zu übersehen. Besonders der Nachwuchs und gestandene Frauen stehen auf girls golf. www.golf-update.de Chefredakteur Claudia Rehart sprach mit der girls golf Geschäftsführerin, Rike Vormwald über die nächsten Ziele.
Golf Update:girls golf vertreten Sie seit 2005 in Europa. Junge, trendy Golfmode hat auf dem Markt gefehlt. Wie kamen Sie mit girls golf in Verbindung?
Rike Vormwald:
Während eines Aufenthaltes in USA habe ich die dortige Gründerin
Annie Margulis von girls golf USA kennen gelernt. Auf einigen
gemeinsamen Golfrunden haben wir uns angefreundet. Über 18-Loch macht jeder seine Erfahrungen mit Menschen, die können ganz unterschiedlicher Art sein. Wir hatten die gleiche Wellenlänge und viel Spaß beim Spiel. Als ich aus USA zurück kehrte, habe ich zusammen mit Chris Endrich (Studienkollege)eine eigene „girls golf Europe“Kollektion entwickelt.
Golf Update: Die Farbe - Pink - ist genial für Ladies- wieso ist das Logo ein Birdie? Wir haben alle ständig den Wunsch nach „Birdies, Eagles“ und den Traum nach einem „Hole-in-one“?
Rike Vormwald:
Exakt und wenn ein Birdie beim Golf fällt, bringt er gute Laune und Spaß - so wie unsere Kollektion! Bilder sehen Sie auf www.golf-update.de
Golf-Update: Wie viele Kollektionen entwerfen Sie pro Jahr und wie ist der Vertrieb strukturiert?
Rike Vormwald:
Pro Jahr entwickeln wir 1 Kollektion mit 100 unterschiedlichen Artikeln. Wer
schon mal Kollektionen desingt hat, der weiß welche Vielfalt und liebe zum
Details dafür nötig sind. Stetig wächst unsere Produktpalette. Neu sind:
Accessoires, Outdoortextilien und Hosen. An weiteren Ideen tüfteln wir bereits, verraten aber noch nicht alles. Weniger ist oftmals mehr. Unser Vertrieb läuft über Golf-und Modeagenturen, enn wir arbeiten ausschließlich mit Golfeinzelhändlern und Pro-shops. Mit dieser Strategie schützen wir unsere Marke, denn wir wollen nicht „überall“ präsentiert sein,
sondern in ausgewählten hochwertigen und vor allem Zielgruppen gerechten Läden. Außerhalb Deutschland arbeiten wir langjährig mit Importeuren zusammen.
Golf Update:
Wo wird produziert und welche Ziele haben Sie mit girls golf?
Rike Vormwald:
Gefertigt wird nahezu komplett in Europa. Gründe dafür sind kurze Wege,
Verlässlichkeit sowie ein hervorragendes Preis Leistungsverhältnis. Somit
sichern wir 100% Lieferquote an unsere Kunden. Das ist uns sehr wichtig, die
rechnen mit unseren pfiffigen Artikeln, denn konservative Golfmode bieten eine Vielzahl von Mitbewerbern an.
Als nächsten „stepstone“ haben wir uns den Ausbau unseres Vertriebs auf den Plan gesetzt. Erste Kooperationen mit Asien und Übersee sind bereit im Testlauf, bevor wir in nächste Saison zusätzlichen Fokus auf diese Zweige legen. Darauf freuen wir uns schon sehr spannend!
Golf Update: Sind Sie auch auf den MODEmessen vertreten?
Rike Vormwald:
Noch stellen wir ausschließlich auf GOLFMESSEN aus, da unser Motto ist: „Jedes Teil hat Bezug zum Golf“ girls golf entwickelt sich rasant zu einem Trendlabel im Golfbereich. Das macht uns stolz!
Immer häufiger tragen Youngster unsere Waren, die „noch nicht“ Golf spielen, daher ist es nicht ausgeschlossen, dass wir ebenso den Fashionbereich erobern. So ein Birdie Golf Shirt mit einer frechen Kappe zu einer Jeans sieht sexy aus, trägt nicht jeder und Golf liegt allgemein „im TREND“
Golf Update:
Welches Lieblingsoutfit haben Sie? Was ist Ihrer Meinung nach das absolute
„must-have“ der -girls golf- Kollektion 2011?
Rike Vormwald:
Mein persönlicher Favorit: unser Million $ Golf Baby Polo in black (dieses Mal
nicht PINK), den Spruch finde ich genau richtig, ein bisschen frech, witzig und
vor allem überhaupt nicht ernst gemeint? Wir finden es gut, wenn einige unserer Designs erst mal zum Nachdenken anregen. Wir wollen nicht provozieren, sondern punkten mit jeder Menge Humor.
Golf Update: Spielen Sie selbst Golf und wenn ja wie oft?
Rike Vormwald:
Golf? Wehmütig was ist das? Spaß beiseite, seitdem wir mit „girls golf“ gestartet haben,geht mein Handicap leider von 10 stetig bergauf. LEIDER spiele ich NUR, wenn KUNDEN mich dazu zwingen. Was nicht zu häufig vorkommt. Ab und an spielen wir Familienrunden, wenn mein Mann und unsere 4 Kinder auf dem Platz aufschlagen, dann ist das ist ein „echter Genuss“. Leider ist das viel zu selten. Von dem Sport bin ich begeistert, ich hoffe doch, dass ich zukünftig noch ganz groß raus komme. Lacht. Meine intensivste Golfzeit habe ich seit letztem Jahr, denn seitdem organisiere ich mit Sybille Beckenbauer 3x pro Jahr 1-wöchige Golftrips für LADIES ONLY! Schon aus eigenem Interesse entscheiden wir uns für Traumplätze in
außergewöhnlichen Gegenden? Klein, fein und überraschend!
Klicken Sie sich einfach regelmäßig auf unsere Website ein: www.girls-golf.de
Golf Update: Welches Event steht als nächstes für Girls Golf an?
Rike Vormwald:
Als Partner des GOLFHOUSE gehen wir mit zu den Ladies German OPEN 13. bis 16.Mai 2010 Austragungsort: Golfpark Gut Häusern. Hier präsentieren wir unsere Kollektion 2011. Live mit zu erleben, wie sich der Damengolfsport endlich vorwärts entwickelt (Preisgeld 2010: 330.000.- plus Sonderpreise Auto etc.) macht riesigen „Spa?, das mit beruflichen Ambitionen zu verknüpfen ist genial.
Golf Update: Werden Sie auch Bags entwerfen?
Rike Vormwald: Die ersten Entwürfe hängen bereits am Designboard!
Claudia Rehart, Golf Update bedankt sich für das sympathische Interview!
Interview © 2010-2011, golf-update.de 3. März 2011












