(openPR) Frankfurt/Ägypten 14. Feb. 2011
Präambel: Tag "1" im neuen Ägypten. Ägypten ist für das friedliche Vorgehen während der Unruhen zu bewundern. Selbst in äußerst kritischen Situationen bleiben die Ägypter souverän ruhig, ohne sich von ihrem Ziel abbringen zu lassen. Respekt.
Golf Update, Claudia Rehart sprach mit dem Tourismus-Attaché der Tourismusabteilung des Ägyptischen Generalkonsulates, Herrn Tamer Marzouk. (Frankfurt/Ägypten)
Golf Update: Erst nach und nach kam der enorme Verlust, den die 18 Tage Protest für die Reisebranche betrifft, in die Medien. Welche Angaben haben Sie hierzu?
Tourismusabteilung des Ägyptischen Generalkonsulates: Tamer Marzouk:
Wir haben eine schwere Lage zur Zeit, da Tourismus einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in Ägypten mit einem Bruttosozialprodukt von (11,6 ) %,12 % am nationalen Arbeitsmarkt ist. Daraus resultierend droht in Ägypten eine steigende Arbeitslosigkeit, was gerade für die junge Generation bedrohlich sein kann. Perspektiven müssen wieder geschaffen werden. Seit Anfang der 18- tägigen Krise sind es geschätzte ca.100.000 Gäste, die im Tourismus verloren gegangen sind. Offizielle Daten haben wir noch nicht, da alle Reiseveranstalter noch keine Auswertung gemacht haben. Die Zahlen aus Ägypten liegen ver- ständlicherweise noch nicht vor. Stark betroffen sind zusätzlich die vielen auf Ägypten spezialisierten Veranstalter und Reisebüros in Deutschland - für einige ist die momentane Situation existenzbedrohend.
Wir hoffen, dass die Reisewarnungen in Kürze zurückgenommen wird und der touristische Vertrieb die Arbeit wieder aufnehmen kann. Viele Gäste haben ihre Reisebuchungen für März und April nicht storniert oder umgebucht und hoffen somit, ihre Reise antreten zu können.
Golf Update: Welches sind stark betroffene Gebiete in Ägypten?
Tamer Marzouk: Das ganze Land ist von der "Teilreisewarnung" des Auswärtigen Amtes betroffen, obwohl sich die Unruhen hauptsächlich auf die Städte, Kairo, Alexandria und Suez konzentriert haben. Wir hoffen, das die Reisewarnung nun sehr bald zurück genommen wird. Wichtig ist uns dabei zu betonen, dass Ägypten eines der gastfreundlichsten Länder der Welt ist. Die Proteste richteten sich in keiner Weise gegen unsere Gäste. Dass bei den Unruhen in Kairo auch ausländische Medienvertreter, Menschen überhaupt betroffen waren, bedauern wir zutiefst und sind unglücklich darüber.
Das Land ist im Umbruch - das Ägypten von gestern ist passé - eine neue Ära für ein "demokratisches und stabiles Land" ist angebrochen. Folglich mit einem enormen, steigenden Potential für eines der spannendsten, historischsten und landschaftlichsten Reiseländern der Welt. Wer kann schon Millionenstädte, Wüste, Badeurlaub, Gesundheitsreisen, Nilkreuzfahrten, Golfhochburgen und Museen mit jahrtausenalter Geschichte, sprich "ägyptischen Mythologie" das Geheimnis der Hieroglyphen und der Mumie sowie "last but not least" die Pyramiden in einem bieten?
Wir werden in Kooperation mit den öffentlichen Stellen, Veranstaltern, Fluggesellschaften, Reisebüros und diversen touristischen Dienstleistern alles dafür tun, damit eine schnelle Aufnahme eines geregelten Reiseablauf "zu und von" den Destinationen wieder aufgenommen werden kann. Wir hoffen, unsere Gäste halten uns die Stange und appellieren direkt: Mit einem Urlaub in Ägypten sichern Sie die Zukunft und Stabilität des wichtigsten Wirtschaftszweiges unseres Landes.
Golf Update: Welche Gegenden sind gefahrlos schon jetzt zu besuchen?
Tamer Marzouk: Ganz Ägypten ist jetzt ruhig und stabil.
Golf Update: Sind die Geldautomaten im Land wieder nutzbar? Wir haben gehört, dass Touristen sich über die VISA Karte über ein Special Securitytool Euros direkt haben auszahlen lassen. So hatten sie keine Probleme.
Tamer Marzouk: Die Banken sind wieder geöffnet und die Geldautomaten in Betrieb.
Golf Update: Ändert sich in der Tourismusabteilung des Ägyptischen Generalkonsulat Frankfurt dieTeambesetzung?
Tamer Marzouk: Nein, wir haben vor einiger Zeit "Generaldirektor Herrn Mohamed Gamal" zur Verstärkung der Führungsspitze aus Kairo dazu bekommen. Zur gegebener Zeit werden wir unser operatives Team weiter aufstocken, da wir ein steigendes Potential an Aufgaben für unser Land zu bewerkstelligen haben. Darauf freuen wir uns.
Golf Update: Die Golfer und Kulturliebhaber stehen schon mit scharrenden Füßen hier und können es kaum abwarten wieder das vielseitige Land zu besuchen. Wie können wir Ägypten unterstützen?
Tamer Marzouk: Buchen Sie Ihre nächste Reise nach Ägypten: wir werden Ihnen eine unvergessliche Urlaubszeit bieten UND damit leisten Sie mit den "wichtigsten" Beitrag und Stabilität für den Tourismuszweig.
Golf Update: Die "4. Ägypten Golf-Trophy" durch ganz Deutschland (Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, München, Hamburg, Köln, Suttgart) steht an. Die Termine sind publiziert - gibt es Änderungen bei den Sponsoren?
Tamer Marzouk: Unser Internationaler Sponsor "Wilson Golf" ist - wie immer - mit von der Partie, dafür bedanken wir uns sehr! Das Finale der Ägypten Golf Trophy wird stets in verschiedenen Golf Resorts sowie auf unterschiedlichen Golfplätzen in Ägypten stattfinden. Daher variieren wir die Auswahl der Sponsoren in Ägypten was die Golfplätze, die Hotels und jedesmal ein außergewöhnliches " ÄGYPTISCHES Kultur Heighlight" betrifft. Für unsere Gäste bemühen wir uns immer wieder neu, das Vorjahr zu toppen.
Golf Update: Dieses Jahr wird sogar ein Turnier mehr in Deutschland gespielt. Das bedeutet Sie waren mit der Serie sehr zufrieden? Welche Eindrücke haben Sie diesbezüglich?
Tamer Marzouk: Die "Ägypten Golf Trophy 2011" ist im vierten Jahr gut etabliert und genießt immer mehr Aufmerksamkeit im Deutschen Markt. Damit stellen wir Ägypten als "einmalige Golf Destination" mit 19 aktiven Plätzen vor. Fantastische Szenerien, wie z.B. das Golfen in Kairo, die 20-Millionen-Metropole besticht mit Golfen in Mitten der Pyramiden (9-Loch) oder mit den 27 Löcher-Plätzen "Katameya Heights"sowie "JW Marriotts Mirage City", wo regelmäßig internationale Turniere statt finden. Etliche weitere Golfcourse sind in der Entwicklung und im Bau. Ägypten: Wo 364 Tage Sonne Garantie ist und "Wo alles beginnt ".
Golf Update: Wie oft spielen Sie Golf?
Tamer Marzouk: Schmunzelnd, seit meiner Platzreife Ende 2008 habe ich ungefähr 10 x gespielt, ich bin also noch im Anfängerstadium. Ich werde Zeit finden um mein Golfspiel zu verbessern, sobald der Tourismus zu seinen gewohnten Abläufen zurück gefunden hat. Das verspreche ich fest.
Golf Update, Chefredakteur Claudia Rehart bedankt sich für das sympathische Interview. © 2010-2011, golf-update.de










