openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Führende Branchencluster in NRW unterzeichnen Kooperationsvereinbarung mit Slowenien

22.02.201114:56 UhrVereine & Verbände
Bild: Führende Branchencluster in NRW unterzeichnen Kooperationsvereinbarung mit Slowenien
Unterzeichneten das Abkommen für die Kunststoffindustrie (von links nach rechts): Für Slowenien Darja Bo?tjan?i?, Chamber of Comme
Unterzeichneten das Abkommen für die Kunststoffindustrie (von links nach rechts): Für Slowenien Darja Bo?tjan?i?, Chamber of Comme

(openPR) Am 15. Februar unterzeichneten mit AutoCluster.NRW, Chemie.NRW, Kunststoff.NRW sowie ProduktionNRW führende Branchencluster des Landes eine Kooperationsvereinbarung mit der Industrie- und Handelskammer Slowenien um die Zusammenarbeit der beiden Länder zu intensivieren.



Anlass war die offizielle Eröffnung des Konsulates der Republik Slowenien in Düsseldorf. Im Beisein von Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, sowie des slowenischen Botschafters Mitja Drobnic, besiegelten führende Branchencluster das Kooperationsabkommen. Durch die Vereinbarungen sollen die Wirtschaftsbeziehungen der Republik Slowenien und Nordrhein-Westfalens für die Branchen Automobil, Chemie, Kunststoff, sowie Maschinenbau und Produktion intensiviert und strategische Partnerschaften angestoßen werden.

Deutschland ist Sloweniens wichtigster Handelspartner. Der Warenaustausch lag zwischen Januar und August 2010 mit einem Gesamtvolumen von 4,6 Mrd. Euro wieder um 12,2% höher als im gleichen Zeitraum 2009. Bedingt durch die regionale Nähe sind die Beziehungen zu Bayern und Baden-Württemberg besonders stark ausgeprägt. Die Zusammenarbeit mit Nordrhein-Westfalen soll durch die Arbeit des neuen Konsulats sowie durch gemeinschaftliche Aktivitäten mit den vier Clustern ausgebaut werden.

AutoCluster.NRW versteht sich als Informations- und Kommunikationsdrehscheibe rund um Innovationen in der Fahrzeugtechnik. Er bündelt die exzellenten Kompetenzen, vernetzt die richtigen Partner in der automotiven Wertschöpfungskette und in den benachbarten Clustern, verbindet Industrie und Wissenschaft und gibt durch seine Teilnahme in den Weichen stellenden Gremien die wichtigen Impulse in Wirtschaft und Politik.

Zentrales Ziel des Clusters Chemie.NRW ist es, die Innovationsfähigkeit der nordrhein-westfälischen Chemieunternehmen durch eine wertschöpfungskettenbezogene Vernetzung mit Kunden- und Abnehmerindustrien zu stärken und dabei auch Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen einzubeziehen.

Im Cluster Kunststoff.NRW haben sich Akteure aus der gesamten Kunststoffbranche in NRW zusammengefunden, um das gemeinsame Ziel „Stärkung von Kompetenz und Exzellenz der Branche“ zu verwirklichen und davon zu profitieren. Unter der Führung des Vereins kunststoffland NRW wird hier der Austausch der Akteure entlang der Wertschöpfungskete Kunststoff sowie eine Plattform für Information und Kommunikation, Vernetzung und Kooperation betrieben.

ProduktionNRW ist das Cluster des Maschinenbaus und der Produktionstechnik in Nordrhein-Westfalen. Das Cluster Maschinenbau/Produktionstechnik wird vom VDMA NRW durchgeführt. ProduktionNRW versteht sich als Plattform, um Unternehmen, Institutionen und Netzwerke untereinander und entlang der Wertschöpfungskette zu verzahnen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 513038
 814

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Führende Branchencluster in NRW unterzeichnen Kooperationsvereinbarung mit Slowenien“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kunststoffland NRW e. V.

Bild: „Leichtbau und Elektromobilität - Neue Chancen für die Wertschöpfungskette der Zulieferindustrie“Bild: „Leichtbau und Elektromobilität - Neue Chancen für die Wertschöpfungskette der Zulieferindustrie“
„Leichtbau und Elektromobilität - Neue Chancen für die Wertschöpfungskette der Zulieferindustrie“
„Leichtbau und Elektromobilität - Neue Chancen für die Wertschöpfungskette der Zulieferindustrie“ Starker Andrang bei der kunststoffland - Vereinsplattform Leichtbau Düsseldorf, Dezember 2017 – „Welche Bedeutung hat der Leichtbau im Zeitalter der Elektromobilität?“ – mit dieser Frage eröffnete Dr. Axel Tuchlenski, LANXESS Deutschland und Vorstand des Vereins kunststoffland NRW die ausgebuchte Veranstaltung beim Vereinsmitglied 3M in Neuss und gab damit zugleich den roten Faden vor. Für das neu aufgestellte Ministerium für Wirtschaft, Inno…
Bild: kunststoffland NRW Branchentag 2018Bild: kunststoffland NRW Branchentag 2018
kunststoffland NRW Branchentag 2018
kunststoffland NRW Branchentag 2018 - „Zukunft Kunststoffindustrie 2020“ Fachkräftebedarf, Globalisierung, Digitalisierung, Elektromobilität, Nachhaltigkeit, Image von Kunststoff – die Kunststoffindustrie steht vor großen Herausforderungen! Bisherige Arbeits-, Produktions- und Distributionsprozesse, aber auch Geschäfts- und Denkmodelle der Branche verändern sich innerhalb kürzester Zeit radikal und gehören auf den Prüfstand. • Wo geht die Reise hin? Wie sieht die Zukunft der Kunststoffindustrie aus? • In welche Richtung soll man sich heute o…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kraft der Selbsthilfe nutzen
Die Kraft der Selbsthilfe nutzen
Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik nimmt an dem Pilotprojekt „Selbsthilfefreundliche Rehaklinik“ teil und unterschreibt eine Kooperationsvereinbarung mit der Agentur Selbsthilfefreundlichkeit NRW. Nümbrecht. Für Patienten und Angehörige sind Selbsthilfegruppen oft ein wichtiger Halt während und auch nach einer Erkrankung. In den Gruppen finden sie sowohl …
Modellierungsmethode aus NRW bald bundesweit im Einsatz
Modellierungsmethode aus NRW bald bundesweit im Einsatz
KDV NRW schließt Kooperationsvereinbarung mit KGSt und b.i.t.consult Prozessmodelle und Prozessstandards in der Kommunalverwaltung sind Themenbereiche, mit denen sich die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) und das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung (KDV) NRW bereits seit einiger Zeit beschäftigen. Dabei erfolgten auf beiden …
Bild: Slowenien-Maut für Medulin-Urlauber (Kroatien, Istrien) geschenktBild: Slowenien-Maut für Medulin-Urlauber (Kroatien, Istrien) geschenkt
Slowenien-Maut für Medulin-Urlauber (Kroatien, Istrien) geschenkt
… Familien mit Kindern besonders entgegen. Die Maut für die Durchreise durch Slowenien ist seit Langem ein Zankapfel. Er beschäftigt nicht nur die EU, sondern auch führende Automobilklubs, unter anderem der ADAC, haben sich der Angelegenheit angenommen. Für Urlauber, die beispielsweise über Triest einreisen, mutet die Maut an wie ein mittelalterlicher …
Bild: Sirius fleetmanagement solutions GmbH unterzeichnet ein „Green Agreement” mit North Securites ApSBild: Sirius fleetmanagement solutions GmbH unterzeichnet ein „Green Agreement” mit North Securites ApS
Sirius fleetmanagement solutions GmbH unterzeichnet ein „Green Agreement” mit North Securites ApS
Die deutsche Firma Sirius fleetmanagement solutions GmbH ehemals Traffilog GmbH hat eine umweltpolitisch bedeutende Kooperationsvereinbarung mit dem dänischen Telematikunternehmen North Securities ApS geschlossen. In Zusammenarbeit mit dem skandinavischen Technologie- und Sicherheits-Dienstleistungskonzern Falck Danmark A/S, entwickelte North Securities …
Kommunale Rechenzentren in NRW setzen auf Software für Facility Management
Kommunale Rechenzentren in NRW setzen auf Software für Facility Management
… zusätzlich von bereits etablierten einheitlichen Schnittstellen zu den bestehenden Kassen- und Finanzsystemen und einer stabilen performanten Serverarchitektur. Auf Grundlage der Kooperationsvereinbarung haben sich bereits mehrere Kommunen, u. a. Solingen, Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth, für die Optimierung ihres technischen und infrastrukturellen …
Bild: Das Bundesland Nordrhein-Westfalen und der eCl@ss e.V. vereinbaren ZusammenarbeitBild: Das Bundesland Nordrhein-Westfalen und der eCl@ss e.V. vereinbaren Zusammenarbeit
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen und der eCl@ss e.V. vereinbaren Zusammenarbeit
… Zusammenarbeit zum Einsatz von eCl@ss in der öffentlichen Beschaffung Köln, den 28.01.2011. Der eCl@ss e.V. und das Land NRW haben in einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung eine partnerschaftliche Zusammenarbeit beschlossen. Ziel ist die Verwendung von eCl@ss in elektronischen Beschaffungsprozessen in NRW sowie der inhaltlichen Ausbau von eCl@ss …
Bild: Amerikanischer Botschafter zu Gesprächen in der IHK zu SchwerinBild: Amerikanischer Botschafter zu Gesprächen in der IHK zu Schwerin
Amerikanischer Botschafter zu Gesprächen in der IHK zu Schwerin
… auch für Investoren aus den USA ein attraktiver Wirtschaftsstandort ist. „Eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur mit internationaler Anbindung sowie bestehende Branchencluster lassen Mecklenburg-Vorpommern zu einem idealen Verkehrs- und Logistikstandort mit zahlreichen Potenzialen zur Nutzung von Synergieeffekten werden“, ergänzte Siegbert Eisenach gegenüber …
Bild: Mittelstand und Fachhochschulen fordern Deutsche Transfergemeinschaft und ForschungsförderungBild: Mittelstand und Fachhochschulen fordern Deutsche Transfergemeinschaft und Forschungsförderung
Mittelstand und Fachhochschulen fordern Deutsche Transfergemeinschaft und Forschungsförderung
… Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz der Fachhochschulen in NRW und Rektor der FH Aachen, der Biotechnologe Prof. Dr. Marcus Baumann, haben jetzt eine Kooperationsvereinbarung zur Stärkung von Forschung und Innovation durch die engere Zusammenarbeit von Mittelstand und Fachhochschulen unterzeichnet. --- Prof. Baumann war Gast auf der Bundestagung …
STERN-Karte zur Orientierung in einer Hightech-Landschaft
STERN-Karte zur Orientierung in einer Hightech-Landschaft
… ideale Voraussetzungen", erklärt BioRegio-STERN-Geschäftsführer Dr. Klaus Eichenberg. "Unsere neue STERN-Karte zeigt daher zum einen die ausgedehnte Forschungslandschaft und die Branchencluster wie beispielsweise das der Medizintechnik. Zum anderen erhalten Gründer und Unternehmer eine erste Orientierungshilfe über die Beratungs- und Fördereinrichtungen." zk-ado
Mehr Klasse und Masse für die Logistikregion BB
Mehr Klasse und Masse für die Logistikregion BB
… Logistikstandort. Auch „offline“ und international arbeitete das LNBB an seiner weiteren Vernetzung: Im Juni wurde in Shanghai zur Weltausstellung eine Kooperationsvereinbarung mit der chinesischen Logistikinitiative aus Shenyang geschlossen; im Oktober startete die intensive Zusammenarbeit in der Nord-Süd-Initiative (Skandinavien via Berlin Branden¬burg …
Sie lesen gerade: Führende Branchencluster in NRW unterzeichnen Kooperationsvereinbarung mit Slowenien