(openPR) Mainz, 20. Januar, 2011: - Die im AV-Markt (Medien- und Veranstaltungstechnik) tätige VITEC Gruppe hat den ungarischen AV-Distributor RamCom mit Sitz in Budapest erworben. Die entsprechenden Verträge wurden bereits im Dezember vergangenen Jahres unterzeichnet. Damit verfügt VITEC nunmehr über vier AV-Distributionsunternehmen in Europa, zwei davon außerhalb Deutschlands. Zur Gruppe gehören bereits die 2001 gegründete VITEC Distribution GmbH, Mainz, die seit 2008 in Zürich ansässige Polyfon Distribution AG und die VITEC AUDIO GmbH im saarländischen Schmelz.
„Wir möchten uns zu einem paneuropäischen Distributor erweitern, dazu müssen notwendigerweise andere Länder hinzukommen“, begründet Dr. Wilhelm Mettner, VITEC-Geschäftsführer, die Entscheidung der Gruppe, nach der Schweiz nun auch im ungarischen und darüber hinaus osteuropäischen Distributionsgeschäft präsent zu sein.
Interessant sei der östeuropäische Markt besonders deshalb, weil hier die Steigerungsraten, wenn auch auf niedrigerem Niveau, höher als in Westeuropa seien. „In Ungarn hatten wir die Chance, mit RamCom das dort in der AV-Distribution führende Unternehmen zu übernehmen“, erklärt Dr. Mettner.
Dem zur VITEC RamCom Limited umfirmierten Unternehmen steht Attila Turi als Geschäftsführer vor. VITEC RamCom, deren Vertriebsportfolio zurzeit schwerpunktmäßig auf Video- und Audiolösungen des Herstellers Polycom ausgerichtet ist, bedient neben Ungarn elf weitere südosteuropäische Länder, darunter Rumänien, Bulgarien, Ex-Jugoslawien, Tschechien, Slowakei oder Slovenien. Die Angebotspalette soll jedoch, wie es heißt, um Produkte anderer Hersteller erweitert werden.