(openPR) Eröffnung mit Bezirksbürgermeister Buschkowsky am 21.1. um 12 Uhr und Auszeichnung der besten Ausbildungsbetriebe / 30 Unternehmen bieten am 21. und 22. 1. über 1.000 Ausbildungsplätze vom Binnenschiffer bis zum Hotelier an.
Schulabgänger, die in diesem Jahr ihren Abschluss machen, können sich am 21. und 22. Januar während der Ausbildungstage in den „Gropius Passagen“ über die Unternehmen und über Voraussetzungen für eine Lehrstelle informieren. Dabei geht es vor allem um einen ersten Kontakt mit den Ausstellern sowie um informative Gespräche, die Lust auf eine fundierte Ausbildung machen. Denn nach der Schullaufbahn haben Jugendliche die Chance, ihre Zukunft nach eigenen Wünschen und Interessen zu gestalten – und die Ausbildungstage helfen ihnen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen.
Es ist vor allem das große Engagement, das André Rückert, Center Manager der Neuköllner „Gropius Passagen“, bei den Ausstellern betont. „Über 1.000 junge Menschen haben dank der Unternehmen die Chance auf eine Lehrstelle“, freut er sich. Und Hoffnungen stecken auch die oft mittelständischen Unternehmen in die zwei Messe-Tage, da es nach wie vor schwierig ist, geeignete Bewerber zu finden.
Bei den Ausbildungstagen 2011 sind 33 Unternehmen aus der Region Berlin-Brandenburg vor Ort, die insgesamt über 1.000 vorwiegend regionale Ausbildungsplätze im Gepäck haben. Dabei präsentieren sich aus den „Gropius Passagen“ so unterschiedliche Mieter wie der Telekommunikations-Experte Vodafone D2 GmbH oder die Parfümerie Douglas, während die Optiker Bode GmbH Augenoptikergesellen und die DAK Sozialversicherungsfachangestellte sowie Kauffrauen und -männer im Gesundheitswesen suchen. Auch Media Markt, Bäcker Wiedemann und die Targobank mit Filialen in Berlins größtem Shopping Center sind vertreten. Dazu kommen zahlreiche externe Aussteller wie z. B. der „Deutsche Rentenversicherung Bund“, Hotels, Dienstleister und Bildungsinstitute, Polizei und die Bundeswehr, die zahlreiche Stellen anbieten. Wer es besonders spektakulär liebt, kann sich auch zum Feuerwehrmann und bei der Stern & Kreis Schifffahrt GmbH sogar zum Binnenschiffer ausbilden lassen.
Am 21. Januar findet um 12 Uhr die offizielle Eröffnung auf der Bühne statt, bei der auch Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky anwesend sein wird. Außerdem prämiert die Bundesagentur für Arbeit Berlin Süd die besten ausbildenden Betriebe im Berliner Süden. In Kooperation mit der Targobank findet anschließend um 13 Uhr ein kostenloses Bewerbungstraining statt, in dem die Zuhörer lernen, sich bei den Bewerbungsgesprächen optimal zu präsentieren. Dazu André Rückert: „Unser Ziel: Wir wollen jeden offenen Ausbildungsplatz mit einem tollen Bewerber besetzen“.
Aussteller-Verzeichnis „Ausbildungstage“:
Aus den „Gropius Passagen“:
Douglas, Optiker Bode & AOK, Bäcker Wiedemann, Nanu Nana, HAM Restaurant GmbH McDonalds (nur Samstag), DAK, Vodafone D2 GmbH, Media Markt, Targobank, Deutsche Telekom AG (nur Freitag)
Externe:
50hertz Transmission GmbH, Akademie Berlin-Schmöckwitz (private Berufsfachschule für Hotel & Gastronomie), ARAG Versicherung, Berliner Feuerwehr, Berufsschule für Tourismus gGmbH, Bundeswehr, Dachser GmbH & Co. KG, Debeka Versicherungen, Deutsche Rentenversicherung Bund, Estrel Hotel Betriebs GmbH, Georg Lemke GmbH & Co. KG, Hotel Berliner Ring GmbH, IMTECH Deutschland GmbH & Co. KG, Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, Max-Taut-Schule Oberstufenzentrum, Mentoring Academy, Polizei, Stern & Kreis Schifffahrt GmbH, acenta. – Ausbildungscentrum für Altenpflege, Bezirksamt Neukölln von Berlin, Allianz Deutschland AG, Brillux GmbH & Co. KG
Ausbildungstage in den „Gropius Passagen“
Offizielle Eröffnung am 21.1., 12 Uhr
Ausstellung am 21. und 22. Januar jeweils von 10-20 Uhr
33 Aussteller mit über 1.000 Ausbildungsplätzen, Eintritt frei
Kostenfreies Bewerbungstraining: 21. Januar um 13 Uhr,
Anmeldungen im Center Management unter 030/670 6664-14
www.gropius-passagen.de











