openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer Immobilienfonds setzt auf Pflegeheime und betreute Seniorenwohnanlagen in Deutschland

11.01.201116:39 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Das auf Immobilien im Bereich Seniorenwohnen spezialisierte Beratungs- und Asset-Management-Unternehmen Threestones Capital (TSC) hat im ersten Jahr seiner Aktivität auf dem deutschen Markt bereits sieben Prozent aller Investitionen in diesem Marktsegment getätigt. Sein Ziel ist es, mit einem diversifizierten 300-Millionen-Euro-Portfolio von Seniorenwohnobjekten Marktführer in Deutschland zu werden. Dafür sollen 25 bis 30 Objekte mit insgesamt etwa 2.500 Betten erworben werden.



Ein stabiler, konjunkturunabhängiger Markt und eine stark wachsende Nachfrage – das sind die Gründe für die Entscheidung von Threestones Capital, sich auf den deutschen Markt für Seniorenwohnen zu spezialisieren. Für den TSC Property Fund, dem in Luxemburg ansässi-gen Immobilienfonds von Threestones Capital, erwerben die Fondsmanager seit Anfang 2010 bundesweit Pflegeheime und Seniorenwohnanlagen. Die Fondsmanager setzen dabei auf einen starken und stabilen Cashflow, der durch sorgfältig ausgesuchte Objekte, hoch-qualitative Betreiber und lange Pachtlaufzeiten garantiert wird.

Francesco Sparaco, Geschäftsführer von Threestones Capital, zur Investitionsstrategie des Fonds: „Wir investieren nur in Objekte, die neu oder renoviert sind und die bei Kauf eine Be-legungsrate von 90 Prozent oder mehr aufweisen. Langzeitpachtverträge von 20 bis 25 Jah-ren sind ein weiterer Eckpfeiler unserer Investitionsstrategie. Des Weiteren setzen wir auf Diversifikation: keine Einzelinvestition darf 20 Prozent des Fonds übersteigen und kein ein-zelner Betreiber darf mehr als ein Viertel der verwalteten Gesamtfläche pachten. Auch die Finanzierung realisieren wir ausschließlich mit regionalen Partnern vor Ort.“

Threestones Capital ist vom Erfolg des Konzeptes überzeugt. Der Pflegeheimsektor wird hauptsächlich von demografischen Entwicklungen angetrieben und ist daher weitestgehend unabhängig von Wirtschaft und Märkten. Allein bis 2050 werden mehr als 1,7 Millionen zu-sätzliche Langzeitpflegebedürftige erwartet. Bereits in den letzten zehn Jahren ist der deut-sche Pflegeheimmarkt dreimal stärker gewachsen als das Bruttoinlandsprodukt.

Bislang hat Threestones Capital in Deutschland drei Objekte mit 330 Betten für insgesamt 25 Millionen Euro erworben. Mit diesem Volumen sind die Fondsmanager für sieben Prozent aller bundesweit getätigten Investitionen in diesem Marktsegment 2010 verantwortlich. Zu-sammen können die einzelnen Mitglieder des Investmentteams von Threestones Capital inzwischen auf die Erfahrung beim Erwerb von zehn hochrentierlich arbeitenden Immobilien zurückgreifen. Alle Objekte befinden sich in wirtschaftlich erfolgreichen und stabilen Regio-nen, in denen die demografische Entwicklung eine deutlich steigende Nachfrage nach Senio-renwohnangeboten verspricht.

Die letzte Investition von TSC wurde in Lübeck getätigt: Threestones Capital erwarb dort im Stadtteil St. Gertrud ein am Ufer der Wakenitz gelegenes Pflegeheim mit 119 Betten. Für 2011 ist der Erwerb weiterer renditestarker Objekte geplant. Etwa zehn bis 15 Immobilien will Threestones Capital im nächsten Jahr zukaufen, zwei davon allein bis Ende Februar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 500046
 126

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer Immobilienfonds setzt auf Pflegeheime und betreute Seniorenwohnanlagen in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Warum empfehlen immer mehr Makler Pflege-Immobilien?Bild: Warum empfehlen immer mehr Makler Pflege-Immobilien?
Warum empfehlen immer mehr Makler Pflege-Immobilien?
… dieses Wachstum auch von Dauer sein wird. Also schauen sich viele Menschen nach Kaptalanlagen in Immobilien um. Da werden beispielsweise offene und geschlossene Immobilienfonds angeboten, die zwar Immobilienbesitz in Form von Gewerbeimmobilien im Hintergrund haben, aber den einzelnen Investoren keine Eintragung ins Grundbuch ermöglichen, sondern nur …
Bild: Getränkeautomat für Seniorenheime und Pflegeheime: Die neue Flavura Realfresher SchankanlageBild: Getränkeautomat für Seniorenheime und Pflegeheime: Die neue Flavura Realfresher Schankanlage
Getränkeautomat für Seniorenheime und Pflegeheime: Die neue Flavura Realfresher Schankanlage
… mit einer modernen Industriesoftware ausgestattet, verfügt über ein praktisches sehr großes Touchscreen-Display, welches die Bewohner der Pflege- und Seniorenwohnanlagen problemlos bedienen können. Des Weiteren können verschiedenste Zahlungssysteme integriert werden: Vom Münzwechsler, Banknotenleser, individuellen Kartensystemen, Kreditkarten oder Handyzahlungen …
Bild: Verkaufsstart für Seniorenzentrum Bad Vilbel - Apartments für Kapitalanleger mit "Rendite 50 Plus"Bild: Verkaufsstart für Seniorenzentrum Bad Vilbel - Apartments für Kapitalanleger mit "Rendite 50 Plus"
Verkaufsstart für Seniorenzentrum Bad Vilbel - Apartments für Kapitalanleger mit "Rendite 50 Plus"
… den führenden Komplettanbietern für Bau- und Baudienstleistungen gehört. Geleitet wird das Seniorenzentrum von der AGO Betriebsgesellschaft, einem renommierten Betreiber von Seniorenwohnanlagen in Deutschland. Auch die Infrastruktur ist ausgezeichnet: Bad Vilbel besitzt eine belebte Innenstadt mit vielen Geschäften, Ärzten, Apotheken, Cafés und Restaurants …
Geschlossene Auslandsimmobilienfonds im Zeichen der Regulierung offener Immobilienfonds
Geschlossene Auslandsimmobilienfonds im Zeichen der Regulierung offener Immobilienfonds
Marburg (30. März 2010) Mit der geplanten staatlichen Regulierung offener Immobilienfonds rücken geschlossene Auslandsimmobilienfonds in den Blickpunkt. Mehr als eine Alternative? Jahrzehntelang versuchten sich offene Immobilienfonds als liquide Anlageform zu positionieren. Mit der Finanzkrise und dem massenhaften Ausstieg der Investoren platzte jedoch …
Bild: Auch AWO Seniorenzentren steht das Wasser bis zum HalsBild: Auch AWO Seniorenzentren steht das Wasser bis zum Hals
Auch AWO Seniorenzentren steht das Wasser bis zum Hals
… Träger bis dahin noch durchhalten“, befürchtet Axel Plaue. Die AWO Bezirksverband Hannover e.V. hat mit der AWO Wohnen&Pflegen gGmbH in Niedersachsen 10 Seniorenzentren und zwei Seniorenwohnanlagen mit über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „In diesem Zusammenhang habe ich auch noch einen Hinweis an die Gewerkschaft ver.di, die – was wir begrüßen …
Anleger des Fondsanbieter GRE AG profitieren vom Pflegeheimboom in Deutschland
Anleger des Fondsanbieter GRE AG profitieren vom Pflegeheimboom in Deutschland
… insgesamt 3,6 Prozent mehr Menschen durch ambulante Dienste betreut und sechs Prozent mehr in Heimen versorgt. Ein Trend ist auch bei den Anbietern geschlossener Immobilienfonds zu erkennen, die Pflege- und Sozialeinrichtungen zunehmend als Kapitalanlage erkennen. Gleich mehrere namhafte Anbieter sind derzeit mit einem Pflegeimmobilienfonds am Markt oder …
Bild: IMMAC emittiert Renditebeteiligung an zwei Pflegezentren in Nordrhein-WestfalenBild: IMMAC emittiert Renditebeteiligung an zwei Pflegezentren in Nordrhein-Westfalen
IMMAC emittiert Renditebeteiligung an zwei Pflegezentren in Nordrhein-Westfalen
IMMAC Immobilienfonds hat ein Beteiligungsangebot für zwei Pflegeheime in Nordrhein-Westfalen auf den Markt gebracht. Der Fonds investiert in zwei in Duisburg gelegene, gut eingeführte Einrichtungen mit zusammen 151 Pflegeplätzen. Mit dem Betreiber wurde für jedes Haus ein langfristiger Pachtvertrag fest über 25 Jahre abgeschlossen. Das Gesamtinvestitionsvolumen …
Bild: IMMAC Austria IV in kürzester Zeit platziertBild: IMMAC Austria IV in kürzester Zeit platziert
IMMAC Austria IV in kürzester Zeit platziert
… durchweg sehr gute Beurteilungen oder Bestnoten. Nach 2006 gewann IMMAC 2008 erneut den Scope Investment Award in der Kategorie „Bestes Emissionshaus für geschlossene Immobilienfonds Deutschland“. Das bisherige Investitionsvolumen von IMMAC-Fonds beläuft sich auf mehr als 560 Millionen Euro, davon rund 489 Millionen im Rahmen öffentlicher Angebote und …
Vier Pflegeheime für DCM ZukunftsWerte
Vier Pflegeheime für DCM ZukunftsWerte
Düsseldorf, 17. November 2006. Vier Pflegeheime erwarb die DCM Deutsche Capital Management AG, München, für ihren neuen geschlossenen Immobilienfonds DCM ZukunftsWerte. Der Gesamtwert liegt bei rund 60 Millionen Euro. Die Colliers Trombello Kölbel Immobilienconsulting GmbH war bei dem Erwerb von drei Einrichtungen in Schwerte, Einbeck und Hilchenbach …
Neues Angebot für die Betreuung zu Hause. Entlastung für pflegende Angehörige
Neues Angebot für die Betreuung zu Hause. Entlastung für pflegende Angehörige
… des bürgerlichen Rechts und wurde 1817 von Königin Katharina von Württemberg gegründet. An 18 Standorten in Baden-Württemberg betreibt die Stiftung Pflegeheime und Seniorenwohnanlagen. Dazu kommen ambulante Dienste, mobile Essensdienste sowie ein eigenes Bildungszentrum. Mit rund 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahrgang ist das Wohlfahrtswerk …
Sie lesen gerade: Neuer Immobilienfonds setzt auf Pflegeheime und betreute Seniorenwohnanlagen in Deutschland