(openPR) Das auf Immobilien im Bereich Seniorenwohnen spezialisierte Beratungs- und Asset-Management-Unternehmen Threestones Capital (TSC) hat im ersten Jahr seiner Aktivität auf dem deutschen Markt bereits sieben Prozent aller Investitionen in diesem Marktsegment getätigt. Sein Ziel ist es, mit einem diversifizierten 300-Millionen-Euro-Portfolio von Seniorenwohnobjekten Marktführer in Deutschland zu werden. Dafür sollen 25 bis 30 Objekte mit insgesamt etwa 2.500 Betten erworben werden.
Ein stabiler, konjunkturunabhängiger Markt und eine stark wachsende Nachfrage – das sind die Gründe für die Entscheidung von Threestones Capital, sich auf den deutschen Markt für Seniorenwohnen zu spezialisieren. Für den TSC Property Fund, dem in Luxemburg ansässi-gen Immobilienfonds von Threestones Capital, erwerben die Fondsmanager seit Anfang 2010 bundesweit Pflegeheime und Seniorenwohnanlagen. Die Fondsmanager setzen dabei auf einen starken und stabilen Cashflow, der durch sorgfältig ausgesuchte Objekte, hoch-qualitative Betreiber und lange Pachtlaufzeiten garantiert wird.
Francesco Sparaco, Geschäftsführer von Threestones Capital, zur Investitionsstrategie des Fonds: „Wir investieren nur in Objekte, die neu oder renoviert sind und die bei Kauf eine Be-legungsrate von 90 Prozent oder mehr aufweisen. Langzeitpachtverträge von 20 bis 25 Jah-ren sind ein weiterer Eckpfeiler unserer Investitionsstrategie. Des Weiteren setzen wir auf Diversifikation: keine Einzelinvestition darf 20 Prozent des Fonds übersteigen und kein ein-zelner Betreiber darf mehr als ein Viertel der verwalteten Gesamtfläche pachten. Auch die Finanzierung realisieren wir ausschließlich mit regionalen Partnern vor Ort.“
Threestones Capital ist vom Erfolg des Konzeptes überzeugt. Der Pflegeheimsektor wird hauptsächlich von demografischen Entwicklungen angetrieben und ist daher weitestgehend unabhängig von Wirtschaft und Märkten. Allein bis 2050 werden mehr als 1,7 Millionen zu-sätzliche Langzeitpflegebedürftige erwartet. Bereits in den letzten zehn Jahren ist der deut-sche Pflegeheimmarkt dreimal stärker gewachsen als das Bruttoinlandsprodukt.
Bislang hat Threestones Capital in Deutschland drei Objekte mit 330 Betten für insgesamt 25 Millionen Euro erworben. Mit diesem Volumen sind die Fondsmanager für sieben Prozent aller bundesweit getätigten Investitionen in diesem Marktsegment 2010 verantwortlich. Zu-sammen können die einzelnen Mitglieder des Investmentteams von Threestones Capital inzwischen auf die Erfahrung beim Erwerb von zehn hochrentierlich arbeitenden Immobilien zurückgreifen. Alle Objekte befinden sich in wirtschaftlich erfolgreichen und stabilen Regio-nen, in denen die demografische Entwicklung eine deutlich steigende Nachfrage nach Senio-renwohnangeboten verspricht.
Die letzte Investition von TSC wurde in Lübeck getätigt: Threestones Capital erwarb dort im Stadtteil St. Gertrud ein am Ufer der Wakenitz gelegenes Pflegeheim mit 119 Betten. Für 2011 ist der Erwerb weiterer renditestarker Objekte geplant. Etwa zehn bis 15 Immobilien will Threestones Capital im nächsten Jahr zukaufen, zwei davon allein bis Ende Februar.








