(openPR) Report zum globalen Spielverhalten von Casual Online Gamern: Vier von zehn Internet-Nutzern spielen Casual Online Games
HILVERSUM, NIEDERLANDE, 11. Januar 2011 — SPIL GAMES veröffentlicht heute seinen 2010 State of Gaming Report. Die Zahlen basieren auf Daten, die das Unternehmen über die 130 Millionen User, die monatlich auf ihren Games-Seiten aktiv sind, erhoben hat. Ergänzt werden diese durch Ergebnisse des Marktforschungs-Instituts comScore. Der Report zeigt, dass sich Casual Online Games zu einem Massenmarkt entwickelt haben. Von weltweit 1,3 Milliarden Internet-Nutzern spielen
510 Millionen Online Games.
2010 stieg die Nachfrage nach Casual Games auch auf den SPIL-Kanälen an. Über 300 Millionen deutsche Spieler besuchten die Seiten spielen.com, girlsgogames.de und jetztspielen.de. Das sind mehr als doppelt so viele Seitenaufrufe wie es Kinobesuche 2009 in der Bundesrepublik gab.
Die weltweiten SPIL GAMES-Webseiten verzeichnen monatlich 400 Millionen gespielte Games und jede Sekunde mehr als 150 neue Gameplays. So nutzten 2010 doppelt so viele Menschen die Plattformen von SPIL GAMES wie Spielekonsolen (xbox, Wii oder Playstation) verkauft wurden. *
Der Gaming Report 2010 bringt weitere interessante Ergebnisse an das Tageslicht:
- Weltweit variieren die beliebtesten Spielegenres je nach Zielgruppe:
Mädchen
1. Ankleidespiele
2. Friseurspiele
3. Pferdespiele
Teenager (männlich)
1. Rennspiele
2. Sportspiele
3. Actionspiele
Erwachsene Frauen
1. Quiz-Games
2. Geschicklichkeitsspiele
3. Zeitmanagementspiele
- In Europa sind die populärsten Spielkategorien Renn- und Geschicklichkeitsspiele, die Amerikaner haben eine Vorliebe für Quiz-Games und lassen sich für täglich wechselnde Angebote begeistern.
- Frauen nehmen sich gern eine Auszeit mit Puzzle- und Zeitmanagement-Games. Dabei favorisieren sie solche, die ihren Fortschritt für die nächste Spielrunde speichern.
- Wettkampf, Leistung, Kontrolle und die Präsentation von Spiel-Charakteren oder High-Scores bestimmen das Spielverhalten von männlichen Teenagern. Innerhalb der Online Games ist ihnen die Kommunikation mit Mitspielern besonders wichtig.
- Tägliche Quiz-Spiele, die in Styling und Klamotten beraten, stehen im Vordergrund bei der Spielauswahl von Mädchen. Und auch sie lieben Kommunikation: 10 Millionen Kommentare gaben die Userinnen auf den girlsgogames-Seiten ab. Spitzenreiter sind die italienischen Mädchen, gefolgt von ihren Spielerkolleginnen aus den Niederlanden, den spanischsprachigen Spielerinnen, Russinnen und englischsprachigen Amerikanerinnen.
- 2010 spielten die Fans von Casual Online Games auf den Webangeboten von SPIL GAMES fünf Milliarden Spiele.
„2010 war ein Rekordjahr in vielerlei Hinsicht“, kommentiert Oscar Diele, Chief Marketing Officer bei SPIL GAMES, den Report. „Was aber am interessantesten ist, sind die Trends, die wir im Casual Gaming Bereich sehen: Wer spielt? Was spielen sie? Wie oft spielen sie? Dieses Jahr haben wir Casual Games erwachsen werden sehen, besonders bei SPIL GAMES. Wir leisteten Pionierarbeit in der Einführung von HTML5 als die Technologie der Wahl für Mobile Gaming und wir erwarten ein sehr starkes Wachstum 2011. Der Fakt, dass alle fünf Sekunden eines unserer Spiele gestartet wird, ist beeindruckend. Es ist toll zu wissen, dass wir mit unserem Entertainmentangebot so viele Menschen begeistern.“
* Quelle: VGCharts (15/12/2010): http://www.vgchartz.com/hw_annual_summary.php











