openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nichtraucher werden

03.01.201108:49 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Nichtraucher werden
Hypnose Coach I.Steinbock
Hypnose Coach I.Steinbock

(openPR) Nichtraucher werden mit Hilfe des Unterbewusstsein und Hypnose.
Wie kann ein Raucher mit Hypnose Nichtraucher werden und was hat das Unterbewusstsein überhaupt damit zu tun?

Um das zu erklären muss man wissen, wie das menschliche Entscheidungssystem funktioniert.
Viele sind der Meinung das Entscheidungen durch den bewussten Verstand, also das Bewusstsein, getroffen werden, was soll also das Unterbewusstsein damit zu tun haben?

Ist das Wirklich so?

Hier ein Beispiel:
Wenn wir einem Menschen zum Beispiel 3 Wünsche gewähren, er darf sich egal was auch immer aussuchen, bekommen wir ganz unterschiedliche Antworten, oft sind es Antworten wie: Ich wünsche mir lebenslange Gesundheit, ausreichend Geld und einen Partner fürs Leben mit dem ich glücklich bis ans Lebensende Leben kann. Als Oberbegriff könnte man für diese Wünsche also auch den Oberbegriff „Freude“ nehmen, das heißt also wir wollen auf jeden Fall „Freude“ erleben.

Im Gegenteil dazu, was wollen Menschen auf keinen Fall erleben? Oft erhalten wir dann Antworten wie: schwere Krankheiten, Armut, Einsamkeit usw. Als Oberbegriff hierzu könnte man also den Begriff „Schmerz“ nehmen, das heißt also wir wollen auf keinen Fall „Schmerzen“ erleben.

Zusammenfassend: Wir wollen Freude erleben und Schmerzen vermeiden. Nur was hat das mit dem Rauchen zu tun?

Nun, ein Raucher der raucht, erlebt ein Dilemma. Er erlebt einen inneren Kampf. Hin und wieder fühlt sich die Zigarette auch mal gut an, er weiß aber ganz genau das er sich langfristig mit den Zigaretten Schmerzen zufügt, jeden Tag bekommt er ja auch diese wunderbaren Aufdrucke auf den Zigarettenschachteln zu sehen: „Raucher sterben früher“ oder „Rauchen verursacht Krebs“

Weil die meisten Raucher schon mal aufgehört haben und mit dem aufhören auch Schmerzen erlebt haben steckt der Raucher hier in der Falle.
Der Raucher erlebt also Schmerz, solange er raucht, weil er eigentlich aufhören möchte. Zusätzlich erlebt er ebenso Schmerz, wenn er aufhört, weil er eigentlich rauchen möchte. Er würde nur „vom Regen in die Traufe“ kommen, würde er so aufhören!

Und das genau ist der Grund warum das Entscheidungs-System im Unterbewusstsein, welches von Freude und Schmerz gesteuert wird, bei einem Raucher versagt, wenn es eine Entscheidung zwischen Freude und Schmerz treffen kann, ist es sehr leicht. Anders ist es aber wenn das Unterbewusstsein eine Entscheidung zwischen Schmerz und Schmerz treffen soll, das Entscheidungs-System steckt dann fest und der Raucher erlebt einen Teufelskreis aus dem er nur schwer rauskommt.

Die Lösung für das Unterbewusstsein ist hier der so genannte Dickens-Prozess in Tiefenhypnose.
In Hypnose dann, kann das Unterbewusstsein während des Dickens Prozess erkennen was passiert in der Zukunft wenn der Klient weiter Raucht und was passiert wenn der Klient aufhört zu Rauchen. Das Unterbewusstsein erkennt also, den Schmerz des Weiterrauchens und erlebt die Freude wenn beim Aufhören. So kann das Unterbewusstsein noch in der Hypnose die Entscheidung treffen und der Raucher ist frei.

Die Idee zum Dickens-Prozess ist dem Buch von Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ entnommen. Der herzlose und verbitterte Ebeneezer Scrooge trifft an Weihnachten 3 Geister, den Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnachten. Der Geist der zukünftigen Weihnacht führt Scrooge in seine eigene Zukunft, an den Zeitpunk seines Todes und an seinen Grabstein, er erkennt wohin ihn sein Verhalten führt wenn er es nicht verändert.
Er ist betroffen entscheidet sich sein Leben zu ändern und lebt glücklich weiter.
Die moderne Verfilmung davon fand zuletzt bei dem Film „Der Womanizer“ Die Nacht der Exfreundinnen statt.

Gerade jetzt zum Jahreswechsel für das neue Jahr, wo die guten Vorsätze besonders groß sind um Nichtraucher zu werden, ist diese Methode der Hypnose für Klienten sehr effektiv um eine dauerhafte Verhaltensänderung herbeizuführen.

Klienten die sich bei der Spezialpraxis zur Raucherentwöhnung für eine Sitzung anmelden, ist dieser oben genannte Dickens-Prozess ein wichtiger Baustein der in jeder Raucherentwöhnung Anwendung findet. Weitere Infos dazu unter www.nichtraucherhypnose.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 498098
 2348

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nichtraucher werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Spezialpraxis zur Raucherentwöhnung I. Steinbock

Bild: Rauchfrei HypnoseBild: Rauchfrei Hypnose
Rauchfrei Hypnose
Am 06.01.2011 fand der erste Infoabend in diesem Jahr zur Rauchfrei Hypnose statt. Zahlreiche interessierte Raucher konnten mit ihren guten Vorsätzen für das neue Jahr „Nichtraucher zu werden“ neue Erkenntnisse über die Rauchfrei Hypnose bekommen. Fast alle Raucher haben bei oder vor der Raucherentwöhnung die gleichen Ängste: -Dass dem Raucher nach der Entwöhnung etwas fehlt. -Dass es nicht funktioniert. -Dass er danach unkontrolliert an Gewicht zunimmt. Wenn ein Raucher mit der richtigen Methode sein Rauchbedürfnis auflöst, sind die…
Bild: Rauchfrei HypnoseBild: Rauchfrei Hypnose
Rauchfrei Hypnose
Infoabend zur Raucherentwöhnung mit Hypnose am 06.01.2011 um 19:00 Uhr. Alle Jahre wieder, die guten Vorsätze zum neuen Jahr: Viele Raucher versuchen immer wieder -gerade zum Jahreswechsel- durch die guten Vorsätze vom Teufelskreis des Rauchens los zu kommen. Die meisten dieser Versuche sind aber leider nach ein paar Tagen schon wieder vergessen und man fällt ins alte Muster zurück und hängt wieder an der Kippe. Ein Erfolg versprechendes Konzept ist da die Hypnose in Kombination mit einem vorhergehenden kognitiven Wirkdialog. Der Wirkdia…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Handy hilft bei der Rauchentwöhnung - Gute Vorsätze für 2009 mit Hilfe der modernen Technik wahr machenBild: Das Handy hilft bei der Rauchentwöhnung - Gute Vorsätze für 2009 mit Hilfe der modernen Technik wahr machen
Das Handy hilft bei der Rauchentwöhnung - Gute Vorsätze für 2009 mit Hilfe der modernen Technik wahr machen
Nichtraucher werden mit dem Handy? Nun, den eigenen Willen kann die Technik natürlich nicht ersetzen. Aber sie kann ihn unterstützen: „Keine SMS, keine Zigarette“ ist das Motto des Nichtraucher-Handys der corkie GmbH aus Glücksburg an der Ostsee. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Der zukünftige Nichtraucher trägt auf der Website ein, wieviele Zigaretten …
Bild: Endlich Nichtraucher werden mit Rauchstopp und Nichtraucher Seminare nach Allen CarrBild: Endlich Nichtraucher werden mit Rauchstopp und Nichtraucher Seminare nach Allen Carr
Endlich Nichtraucher werden mit Rauchstopp und Nichtraucher Seminare nach Allen Carr
Endlich Nichtraucher werden und mit dem Rauchen aufhören ist nicht schwer mit der Easyway Methode von Allen Carr. Die von den Krankenkasse empfohlenen eintägigen Rauchstopp Kurse werden regelmäßig in allen Teilen der Schweiz angeboten. Unternehmen wie IBM, Canon und Swisscom setzen auf die Nichtraucher Seminare von Allen Carr’s Easyway und helfen ihren …
Bild: Anzeige gegen Nichtraucher-Initiative Wiesbaden e.V.Bild: Anzeige gegen Nichtraucher-Initiative Wiesbaden e.V.
Anzeige gegen Nichtraucher-Initiative Wiesbaden e.V.
Aufgrund der Anzeige gegen Alt-Kanzler Helmut Schmidt wurde heute gegen die Nichtraucher-Initaive Wiesbaden eine Gegenanzeige in Saarbrücken gestellt. Hierbei geht es darum, dass diese Initiative mit ihrer zweifelhaften Hetze gegen Raucher und humane Nichtraucher gegen das Grundgesetz sowie gegen das ADG zu verstoßen scheint. Ebenfalls wurde zur Anzeige …
Bild: Gesundheitsspecial zum Thema Rauchen - Endlich Nichtraucher werdenBild: Gesundheitsspecial zum Thema Rauchen - Endlich Nichtraucher werden
Gesundheitsspecial zum Thema Rauchen - Endlich Nichtraucher werden
Seit den aktuellen Beschlüssen über das neue Nichtraucherschutzgesetz gibt es bereits jetzt viele Einschränkungen für Raucher in unserer Gesellschaft. Trotz hoher Geldstrafen und vermeindlich aufklärenden Nichtraucher-Kampagnen wird jedoch weitergequalmt: rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung raucht - und ist sich häufig kaum bewusst, welchen Schaden …
Erhard F. Freitag veröffentlicht neue Nichtraucher-CD - Entspannt in ein Leben als Nichtraucher
Erhard F. Freitag veröffentlicht neue Nichtraucher-CD - Entspannt in ein Leben als Nichtraucher
… qualmenden Gäste bei Wind und Wetter nach draußen. Unser Gesundheitssystem fördert das schlechte Gewissen, und auch in der Partnerschaft eckt man zunehmend an, denn welcher Nichtraucher will schon den Gestank eines Rauchers ertragen und einen Aschenbecher küssen? Wer diese gesellschaftliche Ächtung nicht mehr will und sich für seine Gesundheit entscheidet, …
Akte Helmut Schmidt: Saarbrücken kontra Wiesbaden
Akte Helmut Schmidt: Saarbrücken kontra Wiesbaden
Nichtraucher-Initiative Saarbrücken stellt Anzeige gegen Nichtraucher-Initiative Wiesbaden Der Nachrichtendienst der Tabakwarenbranche, smokernews.de, berichtete zur Aktion der Nichtraucher-Initiative Saarbrücken mit dem nachstehenden Sachverhalt. Mirko Welsch, von der Nichtraucher-Initiative Saarbrücken, informierte smokersnews.de zur Anzeige gegen …
Bild: Neues Buch - Wegweiser zum NichtraucherBild: Neues Buch - Wegweiser zum Nichtraucher
Neues Buch - Wegweiser zum Nichtraucher
Neues Nichtraucher Buch erschienen: "Wegweiser zum Nichtraucher - Endlich Schluss mit dem Rauchen" von Jan Siefken. Beginnen Sie ein neues Leben ohne Zigarette: Der schnelle Weg vom Raucher zum Nichtraucher! Viele Raucher versuchen seit Jahren mit dem Rauchen aufzuhören und schaffen es aber leider nicht. Zu stark ist die Nikotinsucht und die guten Vorsätze …
Online zum Nichtraucher?
Online zum Nichtraucher?
Online zum Nichtraucher? Mancher fragt sich skeptisch, wie das denn gehen soll. Dabei gibt es kaum einen besseren Weg zum Nichtraucher als den qualifizierten Online-Kurs. KickNic kann entwöhnungswillige Raucher während der gesamten Zeit, die sie benötigen, um wieder Nichtraucher zu werden, begleiten. Jederzeit können die Kursteilnehmer die professionelle …
Mehr als 1.000 Chancen, Nichtraucher zu werden
Mehr als 1.000 Chancen, Nichtraucher zu werden
Allen Carr Deutschland: Nachfrage nach Nichtraucher-Seminaren steigt Rosenheim, 29.05.2007 – Allen Carr Deutschland (easywell.de), führender Anbieter von Nichtraucher-Seminaren, bestätigt den generellen Trend zu Tabakentwöhnungs-Maßnahmen. Für 2007 rechnet das Unternehmen, das als offizieller Lizenznehmer in Deutschland jährlich über 1.000 Seminare nach …
Bild: Sonderaktion zum Welt-Nichtrauchertag 2010Bild: Sonderaktion zum Welt-Nichtrauchertag 2010
Sonderaktion zum Welt-Nichtrauchertag 2010
Seminar-DVD „Nichtraucher in 5 Stunden" zum Sonderpreis Rauchen schadet der Gesundheit, das ist zwar längst bekannt. Dennoch fällt es schwer, damit aufzuhören. Gute Ratschläge, Zwang oder gar Besserwisserei helfen nicht wirklich. In wenigen Stunden zum Nichtraucher? Geht nicht? Geht doch! „Nichtrauchen in 5 Stunden" ist eine Produktion von Focus Gesundheit. …
Sie lesen gerade: Nichtraucher werden