openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fieber: Die natürliche Abwehrreaktion des Körpers auf Infektionen

14.12.201017:21 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Fieber: Die natürliche Abwehrreaktion des Körpers auf Infektionen
www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute!
www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute!

(openPR) Als Fieber bezeichnet man die Erhöhung der Körpertemperatur als Reaktion auf äußere oder innere Einflüsse. Damit unterstützt es die Immunabwehr, stellt jedoch keine eigenständige Krankheit dar. Die normale Temperatur eines gesunden Menschen liegt bei etwa 36,5 °C.

Fieber ist mit einem Fieberthermometer messbar oral unter der Zunge, rektal und axillär in der Achselhöhle. Der Hypothalamus, ein Teil unseres Gehirns, regelt und kontrolliert die Temperatur in unserem Körper. Wenn wir Fieber bekommen, wird diese natürliche Regulation gestört und die Körpertemperatur steigt an.

Ursachen für Fieber
Am häufigsten wird Fieber oder erhöhte Temperatur durch Viren, beispielsweise bei einer Erkältung oder Grippe oder Bakterien, bestimmte Medikamente, Stoffwechselerkrankungen, große Hitze, Überanstrengung oder Entzündungen ausgelöst.
Zusätzlich zum Fieber treten je nach Höhe der Temperatur noch Symptome wie Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Schwitzen, glasige Augen, gerötete, warme Haut und Schleimhäute, Appetitlosigkeit oder eine schnelle, flache Atmung auf.

Behandlung von Fieber
Da Fieber eine Reaktion des Körpers auf eine Infektion ist, sollte Fieber nicht sofort medikamentös gesenkt werden. Hält das Fieber mehrere Tage an und liegt die Körpertemperatur über 39,0 °C mit starkem Krankheitsgefühl sollte ein Arzt aufgesucht werden, der dann über die weitere Behandlung entscheidet. Wichtig bei Fieber ist es viel zu trinken und bis zum Abklingen des Fiebers im Bett zu bleiben und die Erkrankung auszukurieren. Um das Fieber zu senken können kalte Wadenwickel angewendet werden. Normalerweise klingen Erkrankungen mit Fieber schon nach wenigen Tagen von selbst wieder ab.

Weitere gesundheitsspezifische Informationen, sowie fiebersenkende Mittel erhalten Sie unter www.arzneimittel.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 494925
 118

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fieber: Die natürliche Abwehrreaktion des Körpers auf Infektionen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von arzneimittel.de

Bild: Esberitox® gegen Erkältungen - Geeignet für Erwachsene und KinderBild: Esberitox® gegen Erkältungen - Geeignet für Erwachsene und Kinder
Esberitox® gegen Erkältungen - Geeignet für Erwachsene und Kinder
Erwachsene wie auch Kinder können mehrmals im Jahr ean einem grippalen Infekt erkranken. In der Regel klingt die Erkältung dann bereits nach wenigen Tagen wieder ab, auch ohne medikamentöse Behandlung. Wenn sich die Erkältungsviren jedoch hartnäckig in den Atemwegen festsetzen, kann auf Arzneimittel auf pflanzlicher Basis, wie Esberitox® aus Ihrer Versandapotheke, zurückgegriffen werden. Wie entsteht eine Erkältung? Ein grippaler Infekt oder eine Erkältung ist eine Erkrankung der oberen Atemwege, verursacht durch Viren. Begleitet wird die E…
Bild: Angocin® Anti-Infekt N - Das sanfte Antibiotikum aus der NaturBild: Angocin® Anti-Infekt N - Das sanfte Antibiotikum aus der Natur
Angocin® Anti-Infekt N - Das sanfte Antibiotikum aus der Natur
Vielen ist bestimmt bekannt, dass es bei einer häufigen Einnahme von Antibiotika zu einer Rezistenzbildung kommen kann und zudem nicht nur schädliche Bakterien abgetötet werden, sondern auch die “guten” Bakterien zum Beispiel der Darmflora. Angocin® Anti-Infekt N ist ein pflanzliches Antibiotikum und kann bedenkenlos sogar vorbeugend von infektanfälligen Personen eingenommen werden. Angocin® Anti-Infekt N - Das pflanzliche Schutzschild gegen Infekte Kreuzblütler zu denen der Meerrettich zählt, sowie beinahe alle Liliengewächse, wie beispiels…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pal Dragos: Homöopathie und Erderwärmung – eine dialektische Betrachtung
Pal Dragos: Homöopathie und Erderwärmung – eine dialektische Betrachtung
… würde, die Verhärtungstendenz mit einem dauerhaften Fieberzustand auszugleichen. Aber auch der menschliche Körper versucht die Verhärtungstendenz mit Wärmeschüben (mit Fieber) durch Infektionen zu kompensieren. Immer häufiger kommt es auch schon im Kindesalter zu anhaltenden Infektionen, zum Aufruhr der Stoffwechselkräfte. Die treibende Kraft der Verhärtungstendenzen …
Bild: Fieber? Wunderbar!Bild: Fieber? Wunderbar!
Fieber? Wunderbar!
Die übliche "Normaltemperatur" des menschlichen Körpers ist etwa 36 bis 37 Grad Celsius. Darüber spricht man von erhöhter Temperatur und Fieber. Hohes Fieber wird eine Körpertemperatur über 39 °C genannt. Schulmedizinisch gibt es zwar keine einheitlichen Aussagen, aber meist wird davon gesprochen, dass man Fieber senken sollte, wenn es über 40 °C steigt …
Bild: Mit künstlichem Fieber gegen Krebs: Aktive Fiebertherapie in HannoverBild: Mit künstlichem Fieber gegen Krebs: Aktive Fiebertherapie in Hannover
Mit künstlichem Fieber gegen Krebs: Aktive Fiebertherapie in Hannover
… Einerseits eine tödliche Bedrohung, andererseits eine Möglichkeit zu neuer Gesundheit. Fieber ist nämlich keine Krankheit, sondern eine natürliche und vitale Abwehrreaktion gegen Krankheitserreger. Diese werden im Fieberzustand eliminiert, Stoffwechselvorgänge beschleunigt und die Entgiftung des Körpers läuft auf Hochtouren. Bei Krebserkrankungen allerdings …
Bild: Krank auf Reisen: Durchfall ist lästig und potentiell gefährlichBild: Krank auf Reisen: Durchfall ist lästig und potentiell gefährlich
Krank auf Reisen: Durchfall ist lästig und potentiell gefährlich
… ist ratsam, aber davon abgesehen ist es auch einfach Pech, wenn man Durchfall bekommt. 4. Was geschieht bei einer Durchfallerkrankung im Körper? Durchfall ist meistens eine Abwehrreaktion des Körpers: Er will den Erreger schnell wieder loswerden. Hierzu beginnt er, mehr Flüssigkeit auszuscheiden und die Darmbewegung zu steigern. Der Inhalt des Darmes …
Bild: Winterzeit ist Erkältungszeit – Die Bedeutung von FieberBild: Winterzeit ist Erkältungszeit – Die Bedeutung von Fieber
Winterzeit ist Erkältungszeit – Die Bedeutung von Fieber
… Temperatur muss nicht in jedem Fall unbedingt durch Medikamente oder natürliche Hausmittel, wie z.B. Wadenwickel, gesenkt werden. Fieber ist zunächst eine natürliche Abwehrreaktion des Körpers gegen Erkältungsviren. Bei lang anhaltend erhöhter Temperatur sollte jedoch medizinischer Rat eingeholt werden. Menschen mit einem gut funktionierenden Immunsystem …
Nase frei mit der Kraft der Natur
Nase frei mit der Kraft der Natur
… oder auch Stress unser Immunsystem geschwächt, können mehr als 200 verschiedene Viren einen Schnupfen auslösen. Dabei ist die "laufende" Nase eine gesunde und vernünftige Abwehrreaktion des Körpers, die man nicht unterdrücken sollte. Denn das kann schnell zu einer Entzündung der Nasennebenhöhlen, der Mandeln oder einer Bronchitis führen. Wer stattdessen …
Bild: Richtig Fiebermessen mit einem OhrthermometerBild: Richtig Fiebermessen mit einem Ohrthermometer
Richtig Fiebermessen mit einem Ohrthermometer
… zusammengetragen. Außerdem gibt es Tipps zur korrekten Verwendung von Ohrthermometern. Fieber bei Kindern Fieber ist ein natürlicher Abwehrmechanismus des Körpers gegen Viren und bakterielle Infektionen. Es ist keine Krankheit, sondern vielmehr ein Symptom, das häufig mit anderen Symptomen wie Schmerzen, Durchfall, Übelkeit oder Kopfschmerzen einhergeht. Oft ist …
Bild: arzneimittel.de ++ Schmerzhaft und unangenehm: die akute MittelohrentzündungBild: arzneimittel.de ++ Schmerzhaft und unangenehm: die akute Mittelohrentzündung
arzneimittel.de ++ Schmerzhaft und unangenehm: die akute Mittelohrentzündung
… Ohrensausen und Schwindelgefühl, Hörminderung und einem allgemeinen Krankheitsgefühl. Betroffene Säuglinge greifen sich zudem häufig ans Ohr und sind unruhig und weinerlich. Durch die Abwehrreaktion des Körpers gegen die Bakterien oder Viren entsteht meist neben der Schmerzen auch eine Erwärmung und Errötung der Schleimhäute und der Verbindungsgang …
Bild: Der Sommer kommt – die Nägel wachsenBild: Der Sommer kommt – die Nägel wachsen
Der Sommer kommt – die Nägel wachsen
… für gewöhnlich schneller als die der Frauen. Krankheiten wie Psoriasis (Schuppenflechten) führen zu erhöhtem Wachstum. Andere Krankheiten, wie die Arteriosklerose, schweren Infektionen, hohes Fieber und Lähmungen oder Inaktivität führen hingegen zu vermindertem Nagel-Wachstum. Niedrige Temperaturen verringern das Wachstum der Nägel, während hohe Temperaturen …
Bild: US-Forscher untersuchen Wirkung der Hyperthermie auf T-Zellen und ImmunsystemBild: US-Forscher untersuchen Wirkung der Hyperthermie auf T-Zellen und Immunsystem
US-Forscher untersuchen Wirkung der Hyperthermie auf T-Zellen und Immunsystem
… Darmkrebszellen und T-Zellen – und wie sich Temperaturänderungen auf die Energieproduktion (Bioenergetik) in beiden Zelltypen auswirken. Fieber sei eine körpereigene Reaktion auf Infektionen. Es aktiviere das Immunsystem zu Angriff oder Beseitigung von Infektionen, so Mitov. Eine Behandlung mit Hyperthermie könne „Krebs-Stopp-Effekte“ auslösen. Möglichweise …
Sie lesen gerade: Fieber: Die natürliche Abwehrreaktion des Körpers auf Infektionen