openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Ausbildungsoffensive Neckar-Alb

Bild: Die Ausbildungsoffensive Neckar-Alb
AUBI-plus Logo
AUBI-plus Logo

(openPR) Hüllhorst, 13.12.2010 – Die Ausbildungsoffensive Neckar-Alb ist eine regionale Initiative der Techniker Krankenkasse und des Karriereportals AUBI-plus. Ziel der Ausbildungsoffensive ist, die Ausbildungsangebote der Unternehmen (duale Berufsausbildung und duales Studium) mit den Ausbildungsplatzsuchenden unter Beteiligung der Schulen passgenau zu vernetzen. Als Plattform der Initiative dient die Homepage ausbildungsstellen-neckar-alb.de.



Die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel stehen bereits vor der Tür. Diese besinnliche Zeit endet jedoch für viele Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen gleich zu Beginn des Jahres 2011 mit dem verschärften Wettbewerb um die attraktivsten Ausbildungsplätze und dualen Studienangebote. Doch auch die Unternehmen stehen aufgrund des demografischen Wandels und des zunehmenden Fachkräftemangels vor der schwierigen Aufgabe, die geeignetsten Nachwuchskräfte zu rekrutieren. Die Ausbildungsoffensive will in diesem Prozess sowohl die Jugendlichen als auch die Personalverantwortlichen von Unternehmen in der Region Neckar-Alb unterstützen.
Auf der Homepage der Offensive finden Ausbildungsplatzsuchende derzeit über 160 Angebote mit einer Vielzahl an freien Plätzen von insgesamt 60 namhaften Betrieben der Region. „Unser Ziel ist es, der Region Neckar-Alb eine Plattform zu bieten, von der sowohl Unternehmen als auch die Jugendlichen kostenfrei profitieren können“, erklärt René Krüger vom Karriereportal AUBI-plus. Dabei sind alle zur konkreten Bewerbung nötigen Daten und Fakten direkt abrufbar. Mit der Registrierung können die Nutzer weitere Serviceleistungen nutzen, wie z. B. die Schaltung eines Ausbildungsgesuchs oder der automatische Erhalt von toppaktuellen Angeboten im Wunschberuf.
Unternehmen aller Größen und Branchen haben mit der Ausbildungsoffensive Neckar-Alb die Chance, ihre Vakanzen im Bereich der Ausbildung einer geeigneten Zielgruppe zu präsentieren. Die Ausschreibung der Stellen ist kostenfrei.
Auch die regionalen Schulen können die Offensive als Informationsquelle für ihre Schülerinnen und Schüler nutzen, indem sie die regionale Suchmaschine auf der Schulhomepage verankern und so die Ausbildungsplatzsuche direkt auf ihren Seiten ermöglichen.

Alle Informationen sind auf der Homepage www.ausbildungsstellen-neckar-alb.de abrufbar.
Bei allen Fragen rund um die Ausbildungsoffensive Neckar-Alb steht Ihnen Herr René Krüger vom Karriereportal AUBI-plus gerne unter 05744 5070-22 oder unter E-Mail zu Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 494419
 1168

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Ausbildungsoffensive Neckar-Alb“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AUBI-plus GmbH

Bild: 11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.Bild: 11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.
11. DEUTSCHES AUSBILDUNGSFORUM - Begeistern. Bilden. Binden.
Hüllhorst / Bad Oeynhausen. Am 19. und 20. Mai 2026 findet in Bad Oeynhausen das 11. DEUTSCHE AUSBILDUNGSFORUM (DAF) statt. Das Event für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung richtet sich an Ausbilder*innen aller Fachrichtungen, Berufe und Branchen. Unter dem Motto „Begeistern. Bilden. Binden." arbeiten die Teilnehmenden an aktuellen Herausforderungen in der betrieblichen Ausbildung und erwerben erprobtes Know-how von Top-Ausbildungsbetrieben. Impulse, Methoden und Know-how für mehr Qualität in der betrieblichen Ausbildung Technolo…
Bild: Unternehmen für Ausbildungsqualität ausgezeichnetBild: Unternehmen für Ausbildungsqualität ausgezeichnet
Unternehmen für Ausbildungsqualität ausgezeichnet
Bestenehrung der Best Places to Learn 2014/2015 Hüllhorst / Hannover, 05. Februar 2016 – Am Abend des 03. Februar wurden im Rahmen des 1. Deutschen Ausbildungsforums die besten Ausbildungsbetriebe der Jahre 2014/2015 geehrt und für die hohe Qualität ihrer Ausbildung ausgezeichnet. Insgesamt wurden sechs Preise in vier verschiedenen Kategorien vergeben. In einem feierlichen Rahmen wurden gestern Abend die Best Places to Learn der Jahre 2014/2015 geehrt. Über 200 Gäste waren zu der Gala geladen. „Sie können stolz auf ihr Unternehmen als Ausb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Expo Real 2009: Neckar-Alb lockt Investoren mit Maultaschen und besten BedingungenBild: Expo Real 2009: Neckar-Alb lockt Investoren mit Maultaschen und besten Bedingungen
Expo Real 2009: Neckar-Alb lockt Investoren mit Maultaschen und besten Bedingungen
Auf der Expo Real Messe präsentierte sich die Region Neckar-Alb erfolgreich als Wirtschaftsstandort in bester Lage mit erschwinglichen Preisen. Bereits zum fünften Mal warb die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH im Oktober auf der internationalen Messe für Gewerbeimmobilien, die trotz Wirtschaftskrise 21.000 Besucher aus 73 Ländern …
Bild: Bildungsportal Neckar-Alb geht onlineBild: Bildungsportal Neckar-Alb geht online
Bildungsportal Neckar-Alb geht online
… Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH. Seit dem 7. September ist es für die Öffentlichkeit nutzbar. Bildung ist ein wichtiger Standortfaktor für Neckar-Alb, eine Region mit über 1.400 Bildungseinrichtungen. Um dieses umfangreiche Bildungsangebot abzubilden wurde in den letzten Monaten ein virtuelles Bildungsportal geschaffen. Herzstück …
Bild: Standortagentur Neckar-Alb präsentiert abgeschlossene Flyer-Serie: Die Stärken der Region kompakt verpacktBild: Standortagentur Neckar-Alb präsentiert abgeschlossene Flyer-Serie: Die Stärken der Region kompakt verpackt
Standortagentur Neckar-Alb präsentiert abgeschlossene Flyer-Serie: Die Stärken der Region kompakt verpackt
Die Standortagentur komplettiert im Oktober ihre aktuelle Flyerserie zu den Stärken der Region Neckar-Alb und ihrer sechs Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Holz & regenerative Energien. Die handlichen Flyer sind zweisprachig auf deutsch und englisch erschienen und können kostenlos …
Medizintechnik: Herzschrittmacher der Region Neckar-Alb
Medizintechnik: Herzschrittmacher der Region Neckar-Alb
… vernetzte Medizintechnikunternehmen bilden mit dem Universitätsklinikum Tübingen (UKT) und weiteren Entwicklungseinrichtungen den Kern eines Medizintechnik-Clusters in der Region Neckar-Alb. Hier entstehen innovative Produkte - in wirtschaftsnahen Forschungszentren, im „Medical Valley Hechingen“ sowie durch Technologieaustausch mit ortsansässigen Schlüsselindustrien. …
Bild: Region Neckar-Alb auf Deutschlands größter AußenwirtschaftsmesseBild: Region Neckar-Alb auf Deutschlands größter Außenwirtschaftsmesse
Region Neckar-Alb auf Deutschlands größter Außenwirtschaftsmesse
Am 26. und 27. Oktober 2010 zeigt die Standortagentur Neckar-Alb auf der Global Connect Messe in Stuttgart am Stand 2A22 Flagge. Die Global Connect gilt deutschlandweit als größte Außenwirtschaftsveranstaltung des Jahres und wird von zahlreichen Wirtschaftsorganisationen und Politikern unterstützt. Mit Unterstützung der regionalen Wirtschaftsförderer …
Bild: Schwaben werben in Schweden: Medizintechnik und technische Textilien aus Neckar-Alb in Stockholm vorgestelltBild: Schwaben werben in Schweden: Medizintechnik und technische Textilien aus Neckar-Alb in Stockholm vorgestellt
Schwaben werben in Schweden: Medizintechnik und technische Textilien aus Neckar-Alb in Stockholm vorgestellt
Rund 40 schwedische Unternehmensvertreter besuchten die Fachpräsentation der Region Neckar-Alb in Stockholm. Fachvorträge zu Medizintechnik und technischen Textilien stellten den Wirtschaftsstandort potenziellen schwedischen Investoren und Geschäftspartnern vor. Veranstalter war die Standortagentur Neckar-Alb, unterstützt von der deutsch-schwedischen …
Expo Real 2010: Neckar-Alb lockt Investoren mit besten Bedingungen
Expo Real 2010: Neckar-Alb lockt Investoren mit besten Bedingungen
… Mal ist die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH auf der Expo Real Messe in München vertreten und wirbt dort für die Region Neckar-Alb. Sie vertritt 31 Gemeinden, die Landkreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb, den Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer und die IHK Reutlingen mit einem einheitlichen Standortmarketing. …
Bild: Expo Real für Neckar-Alb ein voller ErfolgBild: Expo Real für Neckar-Alb ein voller Erfolg
Expo Real für Neckar-Alb ein voller Erfolg
Die Region Neckar-Alb präsentierte sich auf der Expo Real Messe in München als Wirtschaftsstandort in bester Lage. Nach Abschluß der Messe zog die Standortagentur der Region eine sehr positive Bilanz: Starkes internationales Interesse und über 180 vielversprechende Kontakte. Ehrengast am Stand war Wirtschaftsminister Erwin Pfister. Die Region Neckar-Alb …
Bild: Türkische Textilunternehmer zu Besuch in Neckar-AlbBild: Türkische Textilunternehmer zu Besuch in Neckar-Alb
Türkische Textilunternehmer zu Besuch in Neckar-Alb
… aus der Türkei waren auf Einladung der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH Ende September für drei Tage zu Gast in der Region Neckar-Alb. Sie knüpften Kontakte zu Unternehmen vor Ort und informierten sich über die textilen Studiengänge in Reutlingen und Albstadt-Sigmaringen. Im Vordergrund der Reise standen technische Textilien mit …
Neckar-Alb erobert neue Märkte: Die Standortagentur zu Gast in Stockholm und Mailand
Neckar-Alb erobert neue Märkte: Die Standortagentur zu Gast in Stockholm und Mailand
Die Standortagentur Neckar-Alb wirbt verstärkt im Ausland für die Region. Über Fachpräsentationen zu den Themen Medizintechnik und techni-schen Textilien sollen Investoren und Partnerunternehmen in ausgewählten Märkten angesprochen werden. Die nächsten Stationen sind Stockholm und Mailand. Unternehmer aus Neckar-Alb sind eingeladen, ihre Geschäftspartner …
Sie lesen gerade: Die Ausbildungsoffensive Neckar-Alb