openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neckar-Alb erobert neue Märkte: Die Standortagentur zu Gast in Stockholm und Mailand

(openPR) Die Standortagentur Neckar-Alb wirbt verstärkt im Ausland für die Region. Über Fachpräsentationen zu den Themen Medizintechnik und techni-schen Textilien sollen Investoren und Partnerunternehmen in ausgewählten Märkten angesprochen werden. Die nächsten Stationen sind Stockholm und Mailand. Unternehmer aus Neckar-Alb sind eingeladen, ihre Geschäftspartner in Schweden und Italien auf die Veranstaltungen aufmerksam zu machen.



Die Standortagentur vermarktet den Wirtschaftsstandort Neckar-Alb vermehrt international und setzt dabei gezielt auf fachliche Inhalte. Die Vorteile der Region sollen über aktuelle Themen aus den Branchen Medizintechnik und technische Textilien transportiert werden. Diese Fachpräsentationen organisiert die Standortagentur gemeinsam mit den Auslands-handelskammern vor Ort. Das Ziel lautet dabei in erster Linie, Geschäftspartner und In-vestoren für die Region Neckar-Alb zu gewinnen. Die nächste Fachpräsentation im schwedischen Stockholm am 9. März 2010 steht direkt bevor, am 11. Mai folgt ein weite-rer Termin in Mailand.

Experten sprechen für die Region
Professor Harald Dallmann, Vizepräsident der Hochschule Reutlingen sowie Dr. med. Paul-Stefan Mauz vom Universitätsklinikum Tübingen werden als Fachreferenten für Neckar-Alb sprechen. Für die Veranstaltung in Stockholm konnte der gebürtige Schwede Lars Sunnanväder gewonnen werden. Er wird die Region Neckar-Alb in seinem Heimatland vorstellen. Der erfolgreiche Medizintechnik-Unternehmer arbeitet seit vielen Jahren in der Region und hat im Medical Valley Hechingen mehrere namhafte Unternehmen ge-gründet, darunter Jostra, heute MAQUET, Joline, Jotec, Translumina und die LS Medcap GmbH. Bei der Fachpräsentation will er seinen schwedischen Landsleuten die Stärken der Region aufzeigen. „Ich bin gerne Botschafter für Neckar-Alb. Die enge Verzahnung von Forschung und Wirtschaft sowie die bestens ausgebildeten Fachkräfte vor Ort ma-chen sie zu einem erstklassigen Wirtschaftsstandort“, so Sunnanväder.

Standortvorteile auf einen Blick kommunizieren
Aufgrund der internationalen Ausrichtung hat die Standortagentur ein neues Werbemotiv entwickelt. „Man kann nicht voraussetzen, dass unsere Zielgruppen im Ausland Neckar-Alb geografisch einordnen können. Daher war ein internationales Verortungsmotiv not-wendig, welches unsere Lage im Herzen Europas aufzeigt – und was wir hier zu bieten haben“ erläutert Andrea Diewald, die Projektmanagerin der Standortagentur. Das Motiv zeigt die verkehrsgünstige Lage der Region Neckar-Alb mitten in Europa und unterstreicht die Nähe zum Flughafen und zur Messe Stuttgart sowie zu den Autobahnanbindungen. Als Roll-up Display wird es auf Messen und Fachpräsentationen eingesetzt, als Anzeige in begleitenden Werbemaßnahmen im In- und Ausland. Das bislang verwendete Werbe-motiv, in dem sich die Kommunen sowie das Strassen- und Schienennetz von Neckar-Alb widerspiegeln, wird weiterhin in regionalen Medien geschaltet.

Bestehende Geschäftskontakte stärken
Die Fachpräsentationen dienen auch dazu, bereits bestehende Kontakte nach Neckar-Alb zu vertiefen. Daher lädt die Standortagentur alle Unternehmer in Neckar-Alb ein, ihre Geschäftspartner in Schweden oder Italien aktiv auf die Veranstaltungen hinzuweisen. Mehr Informationen bei Andrea Diewald, Tel. 07121 201-180 oder E-Mail oder unter www.neckaralb.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 404493
 718

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neckar-Alb erobert neue Märkte: Die Standortagentur zu Gast in Stockholm und Mailand“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH

Bild: Neckar-Alb: Imagefilm mit Augenzwinkern vorgestelltBild: Neckar-Alb: Imagefilm mit Augenzwinkern vorgestellt
Neckar-Alb: Imagefilm mit Augenzwinkern vorgestellt
Wie wäre es mit einer Zeitreise? Der neue Imagefilm der Region Neckar-Alb macht’s möglich: Ein Blick auf die Gegenwart aus dem Blickwinkel des fünften Jahrtausends. Der Titel: „In Zukunft: Neckar-Alb!“ Wir schreiben das Jahr 5.230 nach Christus. In der Lichtensteiner Olgahöhle finden Archäologen Versteinerungen aus dem 21. Jahrhundert. Mit diesem Einstieg führt der Film den Zuschauer auf eine Reise in und durch die Region Neckar-Alb. Getreu dem Motto der Standortagentur „Zukunft – wir haben schon mal angefangen“ folgt ein knapp viereinhalbm…
Neckar-Alb präsentiert auf NewCome -Messe Gründer hautnah
Neckar-Alb präsentiert auf NewCome -Messe Gründer hautnah
NewCome, die Messe rund ums Thema Existenzgründung, findet am 1. und 2. April 2011 in Stuttgart statt. Die Standortagentur Neckar-Alb stellt sich in Halle 2 am Stand A39 interessierten Besuchern vor. Reutlinger Wirtschaftsförderer Markus Flammer und sein Team fungieren als kompetente Ansprechpartner. Gründungswillige bekommen hier Informationsmaterial und Tipps - darüber hinaus können sie erfolgreiche Gründungen live erleben: am Freitagnachmittag mixen die Jungunternehmer von „get Dive“ Cocktails am Stand, am Samstag zaubert „Cooking Concept“…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Standortagentur wächst: Bad Urach wirbt weltweit mitBild: Standortagentur wächst: Bad Urach wirbt weltweit mit
Standortagentur wächst: Bad Urach wirbt weltweit mit
Gebündeltes Marketing für die Region Neckar-Alb: Bad Urach springt auf den Zug auf und tritt der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH bei. Damit sind es 37 Gesellschafter, die im In- und Ausland mit den Vorzügen der Region um Investoren werben. „Wir freuen uns sehr, dass sich die Vertreter der Stadt dafür entschieden haben, den Standort …
Bild: Medienpräsenz der Region Neckar-Alb steigt deutlichBild: Medienpräsenz der Region Neckar-Alb steigt deutlich
Medienpräsenz der Region Neckar-Alb steigt deutlich
Rund 7,8 Millionen Medienkontakte erreichte die Standortagentur Tübingen - Reutlingen - Zollernalb GmbH 2009 - ein deutliches Plus von 18 Prozent. Der Aufsichtsrat der Standortagentur gab grünes Licht für neue Projekte. Dazu zählen internationale Messen und Fachpräsentationen, Bildung und der Kommunikationsschwerpunkt digitale Medien. Die Region Neckar-Alb …
Bild: Expo Real für Neckar-Alb ein voller ErfolgBild: Expo Real für Neckar-Alb ein voller Erfolg
Expo Real für Neckar-Alb ein voller Erfolg
Die Region Neckar-Alb präsentierte sich auf der Expo Real Messe in München als Wirtschaftsstandort in bester Lage. Nach Abschluß der Messe zog die Standortagentur der Region eine sehr positive Bilanz: Starkes internationales Interesse und über 180 vielversprechende Kontakte. Ehrengast am Stand war Wirtschaftsminister Erwin Pfister. Die Region Neckar-Alb …
Bild: Osterausstellung zieht Besucher an: Neckar-Alb erfolgreich in BrüsselBild: Osterausstellung zieht Besucher an: Neckar-Alb erfolgreich in Brüssel
Osterausstellung zieht Besucher an: Neckar-Alb erfolgreich in Brüssel
Die Osterausstellung der Standortagentur Tübingen - Reutlingen – Zollernalb GmbH im Foyer der Landesvertretung Baden-Württembergs vom 30. März bis zum 20. April stieß in Brüssel auf große Resonanz: Zur Ausstellungseröffnung erschienen zahlreiche interessierte Besucher. „Ziel dieser ungewöhnlichen Werbeaktion war es, international Werbung für Neckar-Alb …
Bild: Neckar-Alb: Technische Textilien erobern neue MärkteBild: Neckar-Alb: Technische Textilien erobern neue Märkte
Neckar-Alb: Technische Textilien erobern neue Märkte
… die Konfektionsgrößen in Deutschland beruhen. Daneben bietet das Institut zahlreiche Dienstleistungen für die Bekleidungsindustrie wie die Prüfungen nach Oeko-Tex® Standard 100.Standortagentur fädelt Treffen ein. Textilien und Bekleidung „made in Neckar-Alb“ sind international ein Begriff. Dafür sorgt auch die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – …
Bild: Schwaben werben in Schweden: Medizintechnik und technische Textilien aus Neckar-Alb in Stockholm vorgestelltBild: Schwaben werben in Schweden: Medizintechnik und technische Textilien aus Neckar-Alb in Stockholm vorgestellt
Schwaben werben in Schweden: Medizintechnik und technische Textilien aus Neckar-Alb in Stockholm vorgestellt
… Stockholm. Fachvorträge zu Medizintechnik und technischen Textilien stellten den Wirtschaftsstandort potenziellen schwedischen Investoren und Geschäftspartnern vor. Veranstalter war die Standortagentur Neckar-Alb, unterstützt von der deutsch-schwedischen Auslandshandelskammer. Die halbtägige Fachveranstaltung am 9. März 2010 in Stockholm hatte zum Ziel, die …
Bild: Neckar-Alb: Eine Region macht mobil - Standortagentur Neckar-Alb wirbt im ÖPNVBild: Neckar-Alb: Eine Region macht mobil - Standortagentur Neckar-Alb wirbt im ÖPNV
Neckar-Alb: Eine Region macht mobil - Standortagentur Neckar-Alb wirbt im ÖPNV
Die Standortagentur und die Reutlinger Stadtverkehrsbetriebe haben sich für ihre Werbekooperation ein auffälliges Medium gesucht: Ein Bus-Anhänger bewirbt großflächig die Arbeit der Standortagentur für die Region. Außerdem wirbt die Standortagentur im Innern der Expressobusse zwischen Kreis Reutlingen Flughafen Stuttgart. „Zukunft – Wir haben schon mal …
Bild: Türkische Textilunternehmer zu Besuch in Neckar-AlbBild: Türkische Textilunternehmer zu Besuch in Neckar-Alb
Türkische Textilunternehmer zu Besuch in Neckar-Alb
Rund 30 namhafte Textilunternehmer aus der Türkei waren auf Einladung der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH Ende September für drei Tage zu Gast in der Region Neckar-Alb. Sie knüpften Kontakte zu Unternehmen vor Ort und informierten sich über die textilen Studiengänge in Reutlingen und Albstadt-Sigmaringen. Im Vordergrund der Reise …
Bild: Bildungsportal Neckar-Alb geht onlineBild: Bildungsportal Neckar-Alb geht online
Bildungsportal Neckar-Alb geht online
Ein digitales Bildungsportal ist das neueste Projekt der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH. Seit dem 7. September ist es für die Öffentlichkeit nutzbar. Bildung ist ein wichtiger Standortfaktor für Neckar-Alb, eine Region mit über 1.400 Bildungseinrichtungen. Um dieses umfangreiche Bildungsangebot abzubilden wurde in den letzten …
Bild: Einladung ins Herz Europas - nach Neckar-AlbBild: Einladung ins Herz Europas - nach Neckar-Alb
Einladung ins Herz Europas - nach Neckar-Alb
Die Standortagentur Neckar-Alb internationalisiert ihren Werbeauftritt Ein aktuell vorgestelltes neues Werbemotiv macht auf den ersten Blick deutlich, wo die Region liegt und weshalb man sie kennen sollte. Als Roll-up Display wird das neue Motiv auf Messen und Fachpräsentationen eingesetzt, als Anzeige in flankierenden Werbemaßnahmen im In- und Ausland. Für …
Sie lesen gerade: Neckar-Alb erobert neue Märkte: Die Standortagentur zu Gast in Stockholm und Mailand