(openPR) Starke Bilder gab es bei dem von Wettbewerb zusammen mit PP und digit! ausgeschriebenen Wettbewerb Mensch + Reise. Auch der Sonderpreis „Rot“ ist entschieden.
Wieder einmal war es eine äußerst schwierige Aufgabe für die Jury, die besten Bilder zu benennen. Gesucht waren Bilder von großen oder kleinen Reisen. Beim Sonderpreis ROT waren Aufnahmen gefragt, in denen die Farbe Rot eine maßgebliche Rolle spielt. Den ersten Platz belegt Eric T’Kindt aus Belgien mit seiner Arbeit. Darin hat der Fotograf einen tollen, spritzigen Moment festgehalten. Außerdem begeistert die Jury der Einblick in eine andere Kultur.
Der Sonderpreis ROT geht an den Leipziger Wolfgang Weinhardt. Hierbei handelt es sich um ein technisch brillantes und intensives Portrait. Den zweiten Platz des Mensch + Reise-Wettbewerbs bekam das peruanische Hochland-Panorama von Andreas Pacek aus Neuwied zugesprochen, in dem die beiden Themen auf gewaltige Weise in Relation gesetzt werden.
Die Drittplatzierte ist Janine Kirchner. Mit ihrem klassischen Schwarzweiß-Portrait stellt die Studentin aus Leipzig einen Dialog der Kulturen her. Mehr als 100 Profis, Studenten, Azubis und ambitionierte Amateure haben sich mit insgesamt etwa 1000 Bildern am Wettbewerb beteiligt.
1. Platz: Eric T’Kindt
2. Platz: Andreas Pacek
3. Platz: Janine Kirchner
Sonderpreis ROT: Wolfgang Weinhardt