openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Cadillac und Smart gewinnen gemeinsam die Design Challenge der Los Angeles Auto Show

19.11.201017:51 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Cadillac und Smart gewinnen gemeinsam die Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Logo Los Angeles Auto Show
Logo Los Angeles Auto Show

(openPR) Los Angeles, 19. November 2010 – In diesem Jahr holen sich der Cadillac Aera und der smart 454 WWT gemeinsam den Sieg der Design Challenge der LA Auto Show. Darauf verständigte sich die Jury nach intensiver Debatte.
Internationale Design-Studios waren aufgerufen, ihre Vision eines knapp 500 Kilo* schweren Autos zu entwerfen: Der Viersitzer sollte sowohl komfortabel und sicher sein als auch über gute Fahrleistungen verfügen – und erstklassiges Design bieten. Beide Gewinner zeichnen sich aus durch Komfort, Sicherheit und Fahrleistung und bieten gleichzeitig erstklassiges Design.



„Die Entscheidung fiel uns in diesem Jahr besonders schwer, weil die Qualität der Bewerbungen über die letzten Jahre hinweg immer besser wurde“, so die Jury. „Der Cadillac Aera und der smart 454 WWT repräsentieren sehr gegensätzliche Entwürfe für ein 500-Kilo-Fahrzeug, beide sind jedoch gleichermaßen verblüffend. Sie verkörpern eindrucksvoll den Auftritt ihrer Marken auf dem US-Markt: Der Cadillac steht für Kunst und Wissenschaft, der smart ist spielerisch und macht Spaß.“

Das Cadillac Aera 2+2 Reise-Coupé nutzt ein dreidimensionales Gitter mit einer flexiblen druckdichten Polymerhaut für die Karosserieteile und Fenster. Dies optimiert sein Gewicht, seine Aerodynamik und seine Sicherheit. Der smart 454 WWT hat als Chassis einen von Robotern zusammengefügten Tridion-Rahmen. Er besteht aus Kohlefaser, was seine Elastizität und Stärke optimiert.

Die Juroren der Design Challenge der Los Angeles Auto Show sind Design-Profis verschiedener Fachrichtungen. Sie beurteilten die Gewinnerentwürfe nach mehreren Kriterien: Neben der Einhaltung des Gewichtslimits von rund 700 Kilogramm** (inkl. Insassen) waren eine ansprechende Optik, Komfort, Einzigartigkeit des Designs, Fahrtauglichkeit, Nachhaltigkeit, Leistung und Benutzerfreundlichkeit des Fahrzeugs ausschlaggebend. Sämtliche Einsendungen für das 500-Kilo-Auto erzählten sehr ausführliche und phantasievolle Design-Stories.

Die Design Challenge hat sich im Laufe der Jahre zu einem begehrten Wettbewerb entwickelt, bei dem Design-Studios ihre Kreativität messen. Der Wettbewerb bietet ihnen eine prominente Bühne, um neue Ideen im Bereich Fahrzeug-Design zu entwickeln und zu präsentieren.

An der Design Challenge 2010 nahmen folgende Studios teil:

• General Motors Advanced Design California
• Honda Advanced Design Studio. Pasadena
• Mercedes-Benz Research and Development Japan: Advanced Design Center Japan
• Mazda Design Americas
• Mercedes-Benz Research and Development North America, Incl.: Advanced Design Center California
• Nissan Design America
• Mercedes-Benz Advanced Design Germany
• Calty Design Research, Inc. (Toyota)
• Volvo Car Corporation: Monitoring an Concept Center VMCC

*1.000 Pfund (lb) = 453 Kilogramm
**1.500 Pfund (lb) = 680 Kilogramm

Die Entwürfe der Design Challenge sind abrufbar über http://www.laautoshow.com/designChallenge.html.


Über die Design Challenge
Die Design Challenge ist Teil der Konferenz Design Los Angeles, die zu einem festen Bestandteil der Los Angeles Auto Show geworden ist. Die Veranstaltung findet jedes Jahr während der Medientage statt.
Seit sieben Jahren treten bei der Design Challenge die großen Studios der Automobil-Industrie gegeneinander an. In diesem Jahr waren erstmals nicht nur Ateliers aus Südkalifornien teilnahmeberechtigt. Studios aus Deutschland und Japan haben diese Chance genutzt und neue Wege im Automobil-Design präsentiert. Design Los Angeles hat sich im Laufe der Jahre zum führenden Branchen-Treffpunkt und zur Diskussions-Plattform für Automobil-Design entwickelt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 487733
 98

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Cadillac und Smart gewinnen gemeinsam die Design Challenge der Los Angeles Auto Show“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Los Angeles Auto Show

Bild: LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”Bild: LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”
LA Auto Show: Toyota Corolla ist das 2020er „Green Car of the Year” und Honda CR-V der „Green SUV of the Year”
Los Angeles, 21.11.2019 – Der brandneue Toyota Corolla mit seinem Schwestermodell Corolla Hybrid hat den Wettbewerb zum 2020er „Green Car of the Year®” gewonnen. Der Titel 2020er „Green SUV of the Year(TM)” geht an den Honda CR-V mit seinem neuen Ableger CR-V Hybrid. Das Green Car Journal hat die Sieger heute im Rahmen seiner Green Car Awards(TM)-Pressekonferenz bekannt gegeben. „Der 2020er Toyota Corolla und der Honda CR-V haben die Auszeichnungen Green Car of the Year® sowie Green SUV of the Year(TM) mehr als verdient. Sie überzeugen mit a…
Bild: AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show: Bühne für Visionäre der MobilitätBild: AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show: Bühne für Visionäre der Mobilität
AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show: Bühne für Visionäre der Mobilität
Medien- und Industrie-Event der LA Auto Show bietet vier Tage geballt mit Branchen-Neuigkeiten, Diskussionen, Premieren und Einblicke in die Zukunft der Mobilität Los Angeles, 08.10.2019 – Das Programm der AutoMobility LA(TM) der Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) nimmt weiter Gestalt an. Die wegweisende Mobilitäts- und Techkonferenz findet vom 18. bis 21. November 2019 statt. Im Los Angeles Convention Center dreht sich über vier Tage hinweg alles um die Mobilität der Zukunft, Fahrzeugpremieren und Networking. Im Anschluss an den Network…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Design Challenge 2010: Neun Studios reichen Entwürfe für das 500-Kilo-Auto einBild: Design Challenge 2010: Neun Studios reichen Entwürfe für das 500-Kilo-Auto ein
Design Challenge 2010: Neun Studios reichen Entwürfe für das 500-Kilo-Auto ein
… wachsenden sozio-ökonomischen Trend mit Stil und intelligenten Lösungen umzusetzen. Dabei sind gesetzliche Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund hat die Design Challenge der Los Angeles Auto Show in diesem Jahr internationale Design-Studios dazu aufgerufen, ihre Vision eines knapp 500 Kilo* schweren Autos zu entwerfen: …
Bild: Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011Bild: Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011
Hollywood-Glamour ist Thema der Design Challenge 2011
… der 1968er Mustang GT, mit dem Steve McQueen in Bullitt durch San Francisco raste oder der DeLorean in Zurück in die Zukunft wurden Teil der Filmgeschichte. Die diesjährige Design Challenge der Los Angeles Auto Show macht sich auf die Suche nach dem nächsten Star am Autohimmel. Und ruft die Design-Studios auf, das heißeste neue Kino-Auto für Hollywood …
Bild: Los Angeles Auto Show: Design-Studios entwerfen Polizeifahrzeug für das Jahr 2025Bild: Los Angeles Auto Show: Design-Studios entwerfen Polizeifahrzeug für das Jahr 2025
Los Angeles Auto Show: Design-Studios entwerfen Polizeifahrzeug für das Jahr 2025
Bei der neunten Design Challenge treten internationale Teams mit ihren Zukunftsvisionen gegeneinander an / Gewinner werden bei den Medientagen am 29. November 2012 präsentiert Los Angeles, 5. September 2012 – Die gesellschaftliche Entwicklung beschleunigt sich von Jahr zu Jahr: Bahnbrechende Technologien und rasantes Wachstum in den Entwicklungsländern …
Bild: Los Angeles Auto Show: Auto-Designer nehmen Hollywood ins VisierBild: Los Angeles Auto Show: Auto-Designer nehmen Hollywood ins Visier
Los Angeles Auto Show: Auto-Designer nehmen Hollywood ins Visier
Gewinner der achten Design-Challenge wird am 17. November auf der Los Angeles Auto Show präsentiert Los Angeles, 1. November 2011 – In einigen der beliebtesten Filme Hollywoods stehen Autos schon seit Jahrzehnten im Mittelpunkt. Eine ganze Reihe von Fahrzeugen erlangte Kultstatus. Sie waren nicht nur eine Requisite für ihre berühmten Fahrer, sondern …
Bild: „Junge Mobilität im Jahr 2030“Bild: „Junge Mobilität im Jahr 2030“
„Junge Mobilität im Jahr 2030“
Design-Studios aus Südkalifornien entwerfen Auto-Visionen für die Jugend von morgen / Gewinner der sechsten Design Challenge wird am 3. Dezember auf der Los Angeles Auto Show präsentiert Los Angeles, 04. November 2009 – Autos gehören zum Leben junger Menschen wie die Disco am Wochenende. Sie sind Selbstdarstellung und sie helfen dabei, sich zu treffen …
Bild: Elfte Design Challenge der Los Angeles Auto Show: Top Autodesign-Studios sind der Zukunft auf der SpurBild: Elfte Design Challenge der Los Angeles Auto Show: Top Autodesign-Studios sind der Zukunft auf der Spur
Elfte Design Challenge der Los Angeles Auto Show: Top Autodesign-Studios sind der Zukunft auf der Spur
BMW und sieben Mitbewerber untersuchen die Verbindung von Mensch und Maschine Los Angeles, 03. September 2014 – Die Design Challenge der Los Angeles Auto Show 2014 (LA Auto Show®) schickt ihre Teilnehmer in diesem Jahr mit dem Thema „Erspüre die Zukunft: Wie interagieren Fahrzeuge im Jahr 2029 mit uns?“ ins Rennen. Die acht renommierten Autodesign-Studios …
Bild: Smart 341 Parkour gewinnt die Design Challenge der L.A. Auto ShowBild: Smart 341 Parkour gewinnt die Design Challenge der L.A. Auto Show
Smart 341 Parkour gewinnt die Design Challenge der L.A. Auto Show
… auf der Los Angeles Auto Show fiel die Entscheidung: Mercedes-Benz Advanced Design Germany gewinnt mit seinem Entwurf des Smart 341 Parkour die diesjährige Design Challenge der kalifornischen Automesse. Das futuristische Gefährt setzte sich damit gegen fünf Mitbewerber – darunter zwei aus dem eigenen Haus – durch. Der diesjährige Design-Wettbewerb der …
Bild: Der Mazda ‚Kann’ holt den Sieg bei der Design Challenge der Los Angeles Auto ShowBild: Der Mazda ‚Kann’ holt den Sieg bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Der Mazda ‚Kann’ holt den Sieg bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
… anlässlich der jährlichen Konferenz Design Los Angeles LOS ANGELES – 21. November 2008 — Der Beitrag von Mazda R&D of North America ist der Gewinner der Design Challenge 2008 der Los Angeles Auto Show. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto Motor Sports 2025. Neun Design-Studios aus der Region Südkalifornien präsentierten ihre Vorstellungen …
Bild: Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-AutoBild: Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-Auto
Automobil-Design-Studios entwerfen das 500-Kilo-Auto
Erstmals nehmen Design-Studios aus Deutschland und Japan an der Design Challenge der Los Angeles Auto Show teil Los Angeles, 18. August 2010 – Immer mehr Menschen achten darauf, ihren Lebensstil auf das Schonen von natürlichen Ressourcen auszurichten. Für Automobil-Hersteller und -Designer ist es eine besondere Herausforderung, diesen wachsenden sozio-ökonomischen …
Bild: Subaru siegt mit SHARC bei der Design Challenge der Los Angeles Auto ShowBild: Subaru siegt mit SHARC bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Subaru siegt mit SHARC bei der Design Challenge der Los Angeles Auto Show
Los Angeles, 30. November 2012 – Das Subaru Global Design Studio gewinnt mit dem ‚Subaru Highway Automated Response Concept‘ (SHARC) die diesjährige Design Challenge der Los Angeles Auto Show. Der futuristische Entwurf malt ein Szenario zur 24-Stunden-Überwachung von Autobahnen mit Schutzvorkehrungen und für den schnellen Notfalleinsatz aus. Die Top-Riege …
Sie lesen gerade: Cadillac und Smart gewinnen gemeinsam die Design Challenge der Los Angeles Auto Show