openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesetzliche und private Krankenversicherung

(openPR) Zum Abschluss einer Krankenversicherung sind die meisten Bürger in Deutschland gesetzlich verpflichtet. Von der Krankenversicherungspflicht sind lediglich Arbeitnehmer mit einem monatlichen Bruttoeinkommen in Höhe von über 4.125 Euro und Selbstständige ausgenommen. Diese Gruppen können eine private Krankenversicherung abschließen. Das Finanzportal geld.de geht Vor- und Nachteilen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung auf den Grund.

Die ideale Krankenversicherung (http://www.geld.de/krankenversicherung.html) muss verschiedene Bedingungen erfüllen. Die Beiträge sollten niedrig, die Leistungen umfangreich und der Service gut sein. Beliebt sind außerdem Krankenversicherungen, die Bonusprogramme anbieten. Die Grundleistungen der gesetzlichen Versicherung umfassen im Wesentlichen Krankheitsdiagnose, -prävention und -heilung sowie Rehabilitationsmaßnahmen. Der Beitragssatz ist für alle Versicherten gleich hoch. Spezielle Leistungen wie Einbettzimmer in Krankenhäusern oder Chefarztbehandlungen sind in den Katalogen der gesetzlichen Krankenkassen nicht enthalten. Auch alternative Behandlungen oder Ähnliches werden in der Regel nicht übernommen.

Private Krankenversicherungen bieten Tarife mit unterschiedlichem Leistungsumfang. Die Unternehmen zielen hauptsächlich auf Gewinnerzielung ab. Die Höhe der Prämien richtet sich nach Kriterien wie dem Alter, der Berufsgruppe, dem Gesundheitszustand und den gewünschten Leistungen. Liegen Vorerkrankungen vor, so behalten sich die Privatversicherer Risikozuschläge, Leistungsstaffelungen oder Leistungsausschlüsse vor. Außerdem können Antragsteller abgelehnt werden. Prämienerhöhungen sind jederzeit möglich, dafür profitieren die Versicherten je nach Tarif von alternativen Behandlungsmethoden, Chefarztbehandlungen oder Erstattungen für Zahnersatz und Sehhilfen.

Als sinnvolle Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung können private Zusatzversicherungen dienen. Dazu zählen beispielsweise Auslandskrankenversicherungen, Zahnzusatzversicherungen und Pflegezusatzversicherungen.

Weitere Informationen:
http://blog.geld.de/private-krankenversicherung/welche-versicherungen-brauch-der-mensch-teil-2-die-rechtsschutzversicherung/33301.html

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 487636
 1087

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesetzliche und private Krankenversicherung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GELD.de GmbH

Bild: Kfz-Versicherungstarife 2016: Preisunterschiede zwischen deutschen Städten von bis zu 1.549 EuroBild: Kfz-Versicherungstarife 2016: Preisunterschiede zwischen deutschen Städten von bis zu 1.549 Euro
Kfz-Versicherungstarife 2016: Preisunterschiede zwischen deutschen Städten von bis zu 1.549 Euro
Wer bis zum 30. November wechselt, kann von großem Sparpotenzial profitieren / Berlin, Hamburg und Bayern teuerste Regionen Noch knapp vier Wochen haben Autofahrer Zeit, um bei ihrer Kfz-Versicherung im nächsten Jahr bares Geld zu sparen. Bis 30. November muss die aktuelle Versicherung für einen Wechsel gekündigt sein. Und zu diesem kann laut dem Versicherungs- und Vergleichsportal Geld.de in vielen Fällen geraten werden - Vergleichen lohnt sich! Denn bei Überprüfung der Kfz-Versicherungsbeiträge 2016 für zwei exemplarische Personen (siehe I…
Rentensteigerung bis Juli - Private Vorsorge unverzichtbar
Rentensteigerung bis Juli - Private Vorsorge unverzichtbar
Die aktuelle Wirtschaftslage in Europa wirkt sich in vielen Bereichen des finanziellen Sektors aus. Trotz der Probleme wird bis Juli 2012 jedoch eine Lohnsteigerung in Deutschland erwartet. Entsprechend sollen sich auch die Renten erhöhen und Pensionären in Zukunft etwas mehr Einkommen sichern. Trotzdem raten Experten besonders zukünftigen Generationen, dringend für eine eigene Absicherung für das Alter zu sorgen, um sich eine entsprechende Unabhängigkeit vom Staat zu sichern. Das Onlineportal www.geld.de liefert weitere Einzelheiten zu den g…

Das könnte Sie auch interessieren:

Die private Krankenversicherung - PKV für Selbstständige und Freiberufler
Die private Krankenversicherung - PKV für Selbstständige und Freiberufler
Eine Krankenversicherung ist unverzichtbar und gehört zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Doch gerade die Krankenversicherung ist eine der teuersten Versicherungen, weshalb es sich lohnt die private Krankenversicherung als Alternative einmal genauer zu betrachten. Insbesondere durch die Gesundheitsreform sind die Kosten für die gesetzliche …
Besteht die Chance zur Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung?
Besteht die Chance zur Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung?
… dem Wechsel voraus. ------------------------------ Der Wechsel in die PKV ist 2017 ab einem Jahreseinkommen von über 57.600 Euro möglich. Bei der privaten Krankenversicherung locken niedrigere Beiträge und eine bessere medizinische Versorgung. Die Beitragskosten richten sich nach Eintrittsalter, Leistungsumfang und Gesundheitsstatus. Wichtig ist den …
Gefangen in der Privaten Krankenversicherung?
Gefangen in der Privaten Krankenversicherung?
Es gibt einen alternativen Weg von der Privaten Krankenversicherung zurück in die Gesetzliche Krankenversicherung- auch für über 55 Jährige und Rentner. Im Rahmen der europäischen Gesetzgebung ist die Rückkehr in die GKV jetzt auch für die Zielgruppe: über 55- Jährige PKV-Versicherte, möglich. Der Spezialist in dem Segment ist das Unternehmen McAdvo …
GEFANGEN in der Privaten Krankenversicherung?
GEFANGEN in der Privaten Krankenversicherung?
Gefangen in der Privaten Krankenversicherung? Es gibt einen alternativen Weg von der Privaten Krankenversicherung zurück in die Gesetzliche Krankenversicherung- auch für über 55 Jährige und Rentner. Im Rahmen der europäischen Gesetzgebung ist die Rückkehr in die GKV auch für die Zielgruppe: über 55- Jährige PKV-Versicherte, möglich. Der Spezialist in …
Zahnzusatzversicherung der Barmenia als wichtige Ergänzung für die gesetzliche Krankenversicherung
Zahnzusatzversicherung der Barmenia als wichtige Ergänzung für die gesetzliche Krankenversicherung
Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt immer weniger Leistungen – dies bedeutet, dass die Versicherten immer mehr für medizinische Leistungen aus eigener Tasche bezahlen müssen. Speziell der Bereich Zahnersatz verursacht immense Kosten – ohne entsprechende Versicherung müssen die gesetzliche Versicherten enorm hohe Beträge an Eigenleistungen übernehmen. …
Bild: Krankenversicherung: Urteil mit RückzahlungBild: Krankenversicherung: Urteil mit Rückzahlung
Krankenversicherung: Urteil mit Rückzahlung
… Mitgliedern. Diese Zahlungen sollen nicht gültig sein. Ein Rentner zog mit der City BKK vor das Sozialgericht Berlin. Seit einem Jahr verlangt die gesetzliche Krankenversicherung von den Mitgliedern Zusatzbeiträge. Jetzt könnte es sein, dass die Kasse zurückzahlen muss. In der Regel muss eine gesetzliche Krankenversicherung (GKV) auf das Sonderkündigungsrecht …
GEFANGEN in der Privaten Krankenversicherung?
GEFANGEN in der Privaten Krankenversicherung?
GEFANGEN in der Privaten Krankenversicherung? Pressemitteilung von: McAdvo Ltd- dem Spezialisten auf dem Gebiet. Es gibt einen alternativen Weg von der Privaten Krankenversicherung zurück in die Gesetzliche Krankenversicherung- speziell für über 55 Jährige und Rentner! Im Rahmen der europäischen Gesetzgebung ist die Rückkehr in die GKV auch für die …
Bild: Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse - ETL-Fachanwälte begleiten durch den VersicherungsdschungelBild: Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse - ETL-Fachanwälte begleiten durch den Versicherungsdschungel
Wechsel in die gesetzliche Krankenkasse - ETL-Fachanwälte begleiten durch den Versicherungsdschungel
… eingeplante monatliche Fixkosten. Nicht selten zahlen Versicherte monatlich weit über 500 EUR an ihren privaten Krankenversicherer. Betroffene möchten daher in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Diesen Trend greifen die ETL-Rechtsanwälte auf und bieten in einer bundesweiten Aktion eine professionelle Begleitung bei dem Wechsel von der privaten …
Bild: DIE CITYAGENTUR: Möglichkeiten der Krankenversicherungen für GrenzgängerBild: DIE CITYAGENTUR: Möglichkeiten der Krankenversicherungen für Grenzgänger
DIE CITYAGENTUR: Möglichkeiten der Krankenversicherungen für Grenzgänger
… Altersvorsorge und der steuerlichen Situation der Grenzgänger in der Schweiz beschäftigen sich die Experten der CITYAGENTUR in Grenzach-Wyhlen auch mit der Krankenversicherung. Grundsätzlich rät die Grenzgängerberatungsstelle DIE CITYAGENTUR dazu, dass sich jeder Grenzgänger frühzeitig vor Arbeitsbeginn in der Schweiz um eine Krankenversicherung bemüht. …
GEFANGEN in der Privaten Krankenversicherung?
GEFANGEN in der Privaten Krankenversicherung?
Gefangen in der Privaten Krankenversicherung? Es gibt einen alternativen Weg von der Privaten Krankenversicherung zurück in die Gesetzliche Krankenversicherung- speziell für über 55 Jährige und Rentner. Im Rahmen der europäischen Gesetzgebung ist die Rückkehr in die GKV auch für die Zielgruppe: über 55- Jährige PKV-Versicherte, möglich. Der Spezialist …
Sie lesen gerade: Gesetzliche und private Krankenversicherung