openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Oerlikon Solar Racing Team setzt Global Zero Emissions Race in Nordamerika fort

10.11.201010:38 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Trübbach (Schweiz), 10. November 2010. Oerlikon Solar, weltweit führender Hersteller von Fertigungsanlagen für Dünnschichtsilizium-Solarmodule, ist Hauptsponsor des Oerlikon Solar Racing Teams, das mit seinem Elektromobil Zerotracer beim Zero Emissions Race mitfährt. Dieses Rennen präsentiert nachhaltige Mobilitäts- und Transportlösungen und setzt in Sachen Umweltfreundlichkeit höchste Massstäbe. Ziel ist, eine breite Öffentlichkeit für Fahrzeuge zu begeistern, die von erneuerbaren Energien angetrieben werden. Dazu fahren die teilnehmenden Teams in 80 Tagen einmal um die Welt. Nach Überquerung des Pazifiks setzen sie das Rennen am Freitag, 12. November, im kanadischen Vancouver fort. Die nächsten Ziele heissen San Francisco, Los Angeles und Austin/Texas. Von dort aus geht es über Mexico City weiter ins mexikanische Cancún, wo die Klimakonferenz der Vereinten Nationen stattfindet.



„Mit der Teilnahme an diesem Rennen will Oerlikon Solar zeigen, dass die Innovationen für eine effiziente und nachhaltige Mobilität der Zukunft grosse Fortschritte machen“, erklärte Jürg Henz, CEO von Oerlikon Solar. „Der Zerotracer wird von Strom angetrieben, den er aus der innovativen Schweizer Dünnschichtsilizium-Solartechnologie von Oerlikon Solar bezieht. Mit ihm haben wir bewiesen, dass Elektrofahrzeuge ein tolles Fahrgefühl, ein attraktives Design und sportliche Performance bieten können – während sie gleichzeitig einen Beitrag gegen die globale Erwärmung leisten.“

Null Emissionen – und dennoch mobil
Die Idee zum Zero Emissions Race hatte Louis Palmer, der als Erster in einem solarbetriebenen Fahrzeug die Erdkugel umrundete. Mit dem Zero Emissions Race, das unter der Schirmherrschaft des UN-Umweltprogramms UNEP stattfindet, will Palmer der Weltöffentlichkeit abgasfreie Mobilitätslösungen präsentieren. Eine dieser Lösungen ist der Zerotracer, der unter der Schirmherrschaft von Cleantech Switzerland steht und von Oerlikon Solar gesponsert wird. Der Startschuss für das Zero Emissions Race fiel am 16. August 2010 vor dem Sitz der Vereinten Nationen in Genf. Das Rennen führt die Teilnehmer in 80 Tagen ostwärts durch 16 Länder und über 150 Städte: Zu den Stationen gehören Berlin, München, Moskau, Shanghai, Vancouver, Los Angeles, Cancún (UN-Klimakonferenz), Lissabon und Madrid. Enden wird es am 22. Januar 2011 in Genf.

Vor Überquerung des Pazifiks erreichte der Zerotracer planmässig Shanghai und setzte sich mit 165 von 190 Punkten vor Deutschland und Australien an die Spitze der teilnehmenden Fahrzeuge. Im bisherigen Verlauf gewann das Team bereits mehrere Einzelwettbewerbe, in denen Zuverlässigkeit, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit auf den Prüfstand kamen. In Nordamerika warten nun weitere Bewertungen auf die Teams, in deren Rahmen sie Betriebssicherheit, Energieeffizienz, Alltagstauglichkeit sowie Design und Sicherheit ihrer Fahrzeuge unter Beweis stellen müssen. Das Team Südkorea musste wegen technischer Probleme mittlerweile aus dem Wettbewerb ausscheiden.

Als Hauptsponsor des Schweizer Teams ist Oerlikon Solar für die Bereitstellung des umweltfreundlichen Solarstroms verantwortlich. Dieser Strom wird mithilfe von Dünnschichtsilizium-Solarmodulen gewonnen, die aus ungiftigen Werkstoffen gefertigt werden. Für die 30.000 km lange Strecke rund um den Globus versorgen diese den Zerotracer mit 2.400 Kilowattstunden (kWh). Entwickelt wurde der Zerotracer von einem vierköpfigen Team junger Ingenieure und Designer, die mit diesem und ähnlichen Fahrzeugen neuartige und zukunftsfähige Mobilitätskonzepte vorlegen. Nachhaltige Dünnschichtsilizium-Solartechnologie und CO2-freie Mobilitätslösungen der Zukunft – hier leisten Oerlikon Solar und das Entwicklerteam Pionierarbeit.

Der stromlinienförmige und futuristisch anmutende Zerotracer ist Auto und Motorrad in einem. Ultimative Effizienz, gepaart mit einem unvergleichlichen Fahrgefühl, verpackt in attraktivem Design – das ist der Zerotracer. Dank überragender Aerodynamik-Eigenschaften und hocheffizientem Elektroantrieb kommt der Zerotracer schneller auf Touren als ein Porsche 911: Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,5 Sekunden steht der Zweisitzer den schnellsten Autos der Welt in nichts nach. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h verbraucht der Zerotracer 4 kW Energie und erzielt damit eine Reichweite von 450 km. Die Karosserie wiegt weniger als 80 kg und besteht aus Kevlar-Verbundwerkstoff, der auch in der Formel 1 Verwendung findet.

„Hightech made in Switzerland“
Neben abgasfreien Mobilitätslösungen macht sich Oerlikon Solar auch für die Schweizer Hochpräzisionstechnologie stark. Der Zerotracer besinnt sich auf schweizerische Ingenieurskunst zurück und soll „Hightech made in Switzerland“ in die Welt hinaustragen. Als Hauptsponsor trägt Oerlikon Solar mit der ökologisch nachhaltigen Dünnschichtsilizium-Technologie aus der Schweiz massgeblich dazu bei. Als Technologie-Partner lieferte Oerlikon Mechatronics massgefertigte Getriebeteile und Oerlikon Graziano ein drehmomentstarkes Antriebssystem. Elektromotoren, Zahnräder und vieles mehr stammen aus Schweizer Technologieunternehmen.

„Wir wollen mit diesem Engagement beweisen, dass eine neue Mobilität mit Sonnenenergie nicht nur möglich, sondern schon heute alltagstauglich ist“, fasste Henz zusammen.

Weitere Informationen zum Zerotracer und zur Beteiligung von Oerlikon Solar am Zero Emissions Race finden Sie unter www.zerotracer.com und www.zero-race.com. Dort ist auch angegeben, wann und wo der Zerotracer in eine Stadt in Ihrer Nähe kommt. Alternativ dazu können Sie sich gerne an die folgenden Ansprechpartner wenden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 484349
 1911

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Oerlikon Solar Racing Team setzt Global Zero Emissions Race in Nordamerika fort“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Oerlikon Solar AG

Oerlikon Solar präsentiert ThinFab mit 23 % geringeren Investitionskosten und 17 % höherer Kapazität
Oerlikon Solar präsentiert ThinFab mit 23 % geringeren Investitionskosten und 17 % höherer Kapazität
Oerlikon Solar hat am World Future Energy Summit 2012 (WFES) in Abu Dhabi die ThinFabTM der 2. Generation präsentiert. Diese schlüsselfertige Produktionsanlage setzt den neuen Standard für die Fertigung umweltfreundlicher Solarmodule zu niedrigsten Kosten und hoher Qualität. Das neue Design ermöglicht eine Senkung der Investitionskosten (Capex) von 23 % auf lediglich 1 USD/Wp einschliesslich technischer Unterstützung und Leistungsgarantien. Mit dieser Produktionsanlage können Kunden qualitativ hochwertige Dünnschichtsilizium-Module zu Kosten …
Oerlikon Solar gibt strategische Partnerschaft in China bekannt
Oerlikon Solar gibt strategische Partnerschaft in China bekannt
Oerlikon Solar trifft Vereinbarung mit dem Zentrum für internationale Zusammenarbeit der chinesischen Gesellschaft für erneuerbare Energien (International Cooperation Center for China Renewable Energy Society, CRES). Oerlikon Solar hat mit dem Zentrum für internationale Zusammenarbeit der chinesischen Gesellschaft für erneuerbare Energien (China Renewable Energy Society, CRES) eine Zusammenarbeit im Bereich der Dünnschichtsilizium-Technologie in China vereinbart. Die heute in Peking bekannt gegebene strategische Kooperation ist der Startpun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Trendsport Adventure Racing etabliert sich jetzt auch im Freizeit- und Corporate-BereichBild: Trendsport Adventure Racing etabliert sich jetzt auch im Freizeit- und Corporate-Bereich
Trendsport Adventure Racing etabliert sich jetzt auch im Freizeit- und Corporate-Bereich
… der abgemilderten Version des Multisportrennens mit hohem Spaßfaktor können die teilnehmenden Teams bei relativ geringer körperlicher Anstrengung ein wenig Adventure Racing Atmosphäre und verschiedene sportliche Herausforderungen erleben. Insbesondere bei Firmen steigt die Nachfrage nach dem außergewöhnlichen Gruppenevent, das Teams zu Höchstleistungen …
Bild: Mit Oerlikon Solar in 80 Tagen um die WeltBild: Mit Oerlikon Solar in 80 Tagen um die Welt
Mit Oerlikon Solar in 80 Tagen um die Welt
Oerlikon Solar, einer der weltweit grössten Produzenten von Fertigungsanlagen zur Herstellung von ökologisch nachhaltigen Dünnschicht-Silizium-Solarmodulen ist Hauptsponsor des Oerlikon Solar Racing Teams, das mit dem „Zerotracer“ am Zero Emission Race teilnimmt; ein sauberes Rennen rund um die Welt, das sich für nachhaltige Mobilitätskonzepte einsetzt …
Oerlikon Solar präsentiert neues Rekordmodul
Oerlikon Solar präsentiert neues Rekordmodul
Trübbach (Schweiz), 5. September 2011 Oerlikon Solar präsentierte heute im Rahmen der Branchenmesse EU PVSEC ein neues Rekordmodul mit 154 Watt (peak) stabilisierter Modulleistung und 10,8 Prozent Effizienz. Gegenüber dem bisherigen Spitzenwert ist dies eine Steigerung um 8 Prozent. Das Rekordmodul kann ab Anfang 2013 auf die bestehenden ThinFabsTM von …
Bild: ContiRoadAttack 2 Classic Race Siegerreifen des Europa- und Vizeeuropameisters '13 - FIM Europ. Classic SeriesBild: ContiRoadAttack 2 Classic Race Siegerreifen des Europa- und Vizeeuropameisters '13 - FIM Europ. Classic Series
ContiRoadAttack 2 Classic Race Siegerreifen des Europa- und Vizeeuropameisters '13 - FIM Europ. Classic Series
• In Aragón/Spanien gewinnt das Team Phase One auf ContiRoadAttack 2 Classic Race die Europameisterschaft in der Maxi Classic Klasse • Das Team BONGARD-Racing holt mit gleicher Reifenwahl den Vizetitel • Schnellste Rundenzeit des Rennens auf ContiRoadAttack 2 Classic Race eingefahren • Motorradreifen von Continental dominieren die Classic Race-Szene • ContiRoadAttack …
TÜV Rheinland zertifiziert Oerlikon Solar ThinFabTM-Module
TÜV Rheinland zertifiziert Oerlikon Solar ThinFabTM-Module
TÜV Rheinland, ein unabhängiger deutscher technischer Dienstleistungsanbieter, hat Oerlikon Solar mit einem Zertifikat über höchste Qualität und Zuverlässigkeit ausgezeichnet. Oerlikon Solars Dünnschichtsilizium-Solarmodule mit bis zu 147 Wp für den Einsatz in der ThinFabTM-Produktion haben sämtliche Tests für die IEC 61646 und IEC 61730 Standards des …
Bild: Interview mit dem CEO von Canadian Solar zu Solarenergie und dem Zero RaceBild: Interview mit dem CEO von Canadian Solar zu Solarenergie und dem Zero Race
Interview mit dem CEO von Canadian Solar zu Solarenergie und dem Zero Race
… Mittelamerika. Initiiert wurde das Zero Race von Louis Palmer, dem ersten Mensch, der mit einem Elektroauto und Solarenergie einmal um die Erde gefahren ist.Globaler Partner und Sponsor dieses gigantischen Abenteuers ist das kanadische Unternehmen Canadian Solar, eines der weltweit größten Unternehmen der Solarbranche. Das vertikal integrierte Unternehmen …
Bild: Climate Engineering Conference 2017 Opens in BerlinBild: Climate Engineering Conference 2017 Opens in Berlin
Climate Engineering Conference 2017 Opens in Berlin
… ambitious climate goals in the Paris Agreement. But how can those goals be achieved? The Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) assumes that in addition to reducing greenhouse gas emissions to almost zero, massive quantities of carbon dioxide will need to be removed from the atmosphere by the year 2100. “It will be very difficult to achieve the …
Bild: Kein einziger Ausfall für Gleisteins Seile beim 2011-2012 Volvo Ocean RaceBild: Kein einziger Ausfall für Gleisteins Seile beim 2011-2012 Volvo Ocean Race
Kein einziger Ausfall für Gleisteins Seile beim 2011-2012 Volvo Ocean Race
Dritter Platz in der Gesamtwertung für das Gleistein gesponserte Team PUMA Ocean Racing powered by BERG bei der härtesten Langstrecken-Hochseeregatta der Welt Bremen, 25 Juli 2012 Nach mehr als 39.000 Regatta-Seemeilen hat das PUMA Ocean Racing powered by BERG Team den dritten Platz im Gesamtklassement des 2011-2012 Volvo Ocean Race errungen. Über acht …
Bild: Gleistein Ropes Sponsorvertrag mit Alex Thomson Racing an Bord von HUGO BOSS & mit dem Neutrogena Sailing TeamBild: Gleistein Ropes Sponsorvertrag mit Alex Thomson Racing an Bord von HUGO BOSS & mit dem Neutrogena Sailing Team
Gleistein Ropes Sponsorvertrag mit Alex Thomson Racing an Bord von HUGO BOSS & mit dem Neutrogena Sailing Team
… sichert gleich zwei prestigeträchtigen Segelteams die Vorteile einer Hochleistungsbetakelung von Gleistein. Mit sofortiger Wirkung ist Gleistein Ropes damit offizieller Tauwerkausstatter sowohl von Alex Thomson Racing an Bord von HUGO BOSS als auch des Neutrogena Racing Teams. Beide Übereinkommen laufen bis Ende 2016. Ein expliziter Fokus liegt auf der …
Oerlikon Solar gewinnt Solar Industry Award zum dritten Mal in Folge
Oerlikon Solar gewinnt Solar Industry Award zum dritten Mal in Folge
EU PVSEC Hamburg (Deutschland) / Trübbach (Schweiz), 6. September 2011 Zum dritten Mal in Folge hat Oerlikon Solar den Solar Industry Award in der Kategorie Dünnschicht-Innovationen gewonnen. Der international ausgeschriebene Preis wird einmal jährlich von der britischen Fachzeitschrift Solar PV Management vergeben. Die Jury wählte Oerlikon Solars neue …
Sie lesen gerade: Oerlikon Solar Racing Team setzt Global Zero Emissions Race in Nordamerika fort