openPR Recherche & Suche
Presseinformation

OP-Welt in 3-D - TRUMPF auf der MEDICA 2010

28.10.201008:32 UhrGesundheit & Medizin
Bild: OP-Welt in 3-D - TRUMPF auf der MEDICA 2010
Die neuen TruPort Deckenversorgungseinheiten ermöglichen dem Klinikpersonal jederzeit individuelle und eigenhändige Konfiguration
Die neuen TruPort Deckenversorgungseinheiten ermöglichen dem Klinikpersonal jederzeit individuelle und eigenhändige Konfiguration

(openPR) Ditzingen, 27. Oktober 2010 - Abläufe in Kliniken verbessern und Arbeitsbedingungen ergonomischer gestalten – das hat sich TRUMPF Medizin Systeme zum Ziel gesetzt. Dass das Unternehmen damit nicht zu viel verspricht, zeigen die zahlreichen innovativen Lösungen, die der Geschäftsbereich Medizintechnik der TRUMPF Gruppe zur MEDICA 2010 unter dem Motto Reliability, Innovation, Efficiency vorstellt. In einem einmaligen und besonderen Highlight entführt das Unternehmen seine Besucher in eine 3-D-Welt.



Voll virtuell – reale Operationssäle in 3-D
Im Kino halten immer mehr 3-D-Filme Einzug und faszinieren die Zuschauer. TRUMPF bietet auf seinem MEDICA-Stand eine ähnlich Faszination. Besucher können sich in einer exklusiven 3-D-Welt in ihren eigenen OP versetzen. Erstmals ist es möglich, einen OP-Saal, der sich noch im Planungsstadium befindet, in „Echt-3-D“ zu erleben und weiterzuentwickeln. Klinikvertreter können so ihre Raumplanung hinsichtlich Gestaltung und Arbeitssituation aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, neue Geräte auf Kollisionen und Erreichbarkeit überprüfen und virtuell neu gestalten.

Volle Flexibilität – neue Deckenversorgungseinheiten
Ein Höhepunkt unter den TRUMPF Produktinnovationen sind die Deckenversorgungseinheiten TruPort. Die Weltneuheit, die erstmals einem breiten Publikum vorgestellt wird, setzt neue Mäßstäbe im OP und Intensivstation. Die neuen Deckenversorgungseinheiten TruPort können mit Veränderungen im Klinikalltag genauso Schritt halten, wie mit den individuellen Anforderungen ihrer Nutzer. Sie erlauben eine schnelle, bequeme und teilweise sogar werkzeuglose Arbeitsplatzgestaltung. Klinikpersonal kann Anpassungen so jederzeit nach sicherheitstechnischen, ergonomischen und ökonomischen Gesichtspunkten vornehmen. Damit ist TruPort für ein breites Einsatzspektrum gerüstet und ist für Kliniken auch langfristig eine sichere Investition.

Volle Bandbreite – für jede Anforderung
Egal, welche Anforderung Kliniken an Licht oder Tische im OP stellen, bei TRUMPF finden die Nutzer etwas Passendes. Für jeden Anspruch aufgestellt ist die Produktfamilie der TRUMPF OP-Tische: neu dabei ist das OP-Tischsystem TruSystem 5500 als kleiner Bruder des High-End-OP-Tisches TruSystem 7500.
Und neu zur MEDICA 2010 ergänzt die Untersuchungsleuchte TruLight 1000 die TRUMPF OP-Leuchtenfamilie. Denn nicht nur beim Operieren überzeugt die LED-Technologie durch höhere Lichtstärke, längere Lebensdauer und geringere Wärmeentwicklung als Halogenleuchten. Auch für Untersuchungen bietet eine LED-Leuchte Vorteile: die TruLight 1000 zeichnet sich beispielsweise durch geringen Stromverbrauch und geringes Gewicht aus.

Volle Beleuchtung – iLED mit Adaptive Light Control Plus
Ab Ende November stattet TRUMPF seine erfolgreichen iLED-OP-Leuchten standardmäßig mit Adaptive Light Control Plus aus. Diese Funktion sorgt eigenständig für die perfekte Ausleuchtung in jeder Phase einer Operation. Der Chirurg stellt nur zu Beginn die für ihn ideale Beleuchtungsstärke ein. Wenn die Leuchte dann während der Operation bewegt wird, wird die Beleuchtungsstärke automatisch nachjustiert. Adaptive Light Control Plus sorgt so für optimale Lichtverhältnisse, ohne dass Operateur oder Assistenten die Einstellungen der Operationsleuchten nachjustieren müssen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 480220
 1188

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „OP-Welt in 3-D - TRUMPF auf der MEDICA 2010“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TRUMPF GmbH + Co. Kg

TRUMPF gründet Joint Venture für Ultrakurzpulslaser
TRUMPF gründet Joint Venture für Ultrakurzpulslaser
Ditzingen, 26. November 2012 – TRUMPF hat das Unternehmen TRUMPF Scientific Lasers GmbH + Co. KG gegründet. Das Unternehmen entwickelt und produziert Ultrakurzpulslaser für den wissenschaftlichen Markt. Basis dafür ist die Scheibenlasertechnologie von TRUMPF. TRUMPF Scientific Lasers ist ein Gemeinschaftsunternehmen von TRUMPF mit Professor Ferenc Krausz, bei dem TRUMPF die Mehrheit der Anteile hält. Krausz ist Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München und Professor für Experimentalphysik an der Ludwig-Maximili…
Umsatzsteigerung bei TRUMPF Medizin Systeme
Umsatzsteigerung bei TRUMPF Medizin Systeme
Ditzingen, 23. Juli 2012 – TRUMPF Medizin Systeme schloss das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem Umsatz von 185 Millionen Euro ab. Damit erwirtschaftete der Medizintechnikhersteller knapp 5 Prozent mehr Umsatz als im Geschäftsjahr 2010/11. Der Auftragseingang stieg mit fast 10 Prozent doppelt so stark. Harald Völker, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Medizintechnik der TRUMPF Gruppe, zur Vorlage der vorläufigen Zahlen: „Die technologische Vorreiterstellung unserer OP-Leuchten hat sich in weiteren Marktanteilen ausgezahlt. Auch unsere Versorgung…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mobil und stabil - Neue TRUMPF Extensionseinheit mit MIC-Hüft-Aggregat unterstützt orthopädische Eingriffe
Mobil und stabil - Neue TRUMPF Extensionseinheit mit MIC-Hüft-Aggregat unterstützt orthopädische Eingriffe
… Prozent gestiegen. Diese aktuellen Zahlen hat die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie ermittelt. Die Extensionseinheit mit MIC-Hüftaggregat von TRUMPF kann Chirurgen und OP-Personal dabei unterstützen, das steigende Operationspensum effizient zu bewältigen. Dank ihrer flexiblen und zugleich sicheren Handhabung erleichtert …
Live und praxisnah - TRUMPF Medizin Systeme lädt ein zu Fachvorträgen und Lagerungsworkshops
Live und praxisnah - TRUMPF Medizin Systeme lädt ein zu Fachvorträgen und Lagerungsworkshops
Ditzingen, 26. September 2011 – Auf der MEDICA 2011 zeigt TRUMPF Medizin Systeme Innovationen für den modernen OP-Ablauf und lädt erstmals zu einem vielfältigen Programm aus Fachvorträgen und Lagerungsworkshops ein. Das TRUMPF Forum auf dem Stand des Unternehmens in Halle 13, A 42 richtet sich nicht nur an Ärzte, sondern bietet insbesondere auch klinischem …
Bild: TRUMPF bringt neue TruLight 5000 auf den MarktBild: TRUMPF bringt neue TruLight 5000 auf den Markt
TRUMPF bringt neue TruLight 5000 auf den Markt
Mit neuen Features ist ab Oktober 2012 die zweite Generation des OP-Leuchten-Allrounders TruLight 5000 von TRUMPF Medizin Systeme erhältlich. Verstellbare Farbtemperatur und Leuchtfeldgröße Dank neuester kalt- und warmweißer LEDs bietet die neue TruLight 5000 eine Farbtemperatureinstellung zwischen 3.500 und 5.000 Kelvin für individuell regelbare Kontrastverstärkungen. …
Bild: TRUMPF Medizin Systeme auf der MEDICA 2012Bild: TRUMPF Medizin Systeme auf der MEDICA 2012
TRUMPF Medizin Systeme auf der MEDICA 2012
TRUMPF zeigt auf der diesjährigen MEDICA neue Lösungen, die die Prozesse der Patientenversorgung in OP-Sälen, Intensivstationen und angrenzenden Bereichen optimieren. Sie gestalten so die Arbeit von Ärzten und Pflegern leichter, ergonomischer und effizienter. Neuheit: Schwebende OP-Tischplatte Erstmals zu sehen ist auf der Düsseldorfer Messe eine neue …
Bild: Good Design Award 2011 für TRUMPF Deckenversorgungseinheit TruPortBild: Good Design Award 2011 für TRUMPF Deckenversorgungseinheit TruPort
Good Design Award 2011 für TRUMPF Deckenversorgungseinheit TruPort
Ditzingen, 13. Februar 2012 – Die Deckenversorgungseinheit TruPort von TRUMPF Medizin Systeme hat den „Good Design Award 2011“ in der Kategorie „Medical“ erhalten. Das amerikanische Architektur- und Designmuseum „The Chicago Athenaeum“ und das „European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies“ würdigen jährlich mit diesem Preis innovative …
Bild: Wieso machen Sie sowas? - TRUMPF Medizin Systeme veranstaltet Expertenforen zu BranchenthemenBild: Wieso machen Sie sowas? - TRUMPF Medizin Systeme veranstaltet Expertenforen zu Branchenthemen
Wieso machen Sie sowas? - TRUMPF Medizin Systeme veranstaltet Expertenforen zu Branchenthemen
… Tipps direkt vom Experten zu erhalten, Rückfragen persönlich stellen zu können und Praxiserfahrungen auszutauschen – das ist nicht zu unterschätzen. An diesem Punkt möchte TRUMPF Medizin Systeme ansetzen: „Wir kooperieren als Unternehmen mit vielen unterschiedlichen Firmen, arbeiten mit anderen Herstellern zusammen und haben gute Kontakte zu renommierten …
Bild: b+m op manager überzeugt als innovative Lösung auf der MEDICA 2008Bild: b+m op manager überzeugt als innovative Lösung auf der MEDICA 2008
b+m op manager überzeugt als innovative Lösung auf der MEDICA 2008
Die Medica hat am 19. November ihre Tore geöffnet und gleich am ersten Tag war das Interesse am b+m OP-manger groß. Die dezentrale OP-Anmeldung bei zentraler OP-Koordination ist ein hochaktuelles Thema für das Management von OP-Zentren. Mit mehr als 4.000 Ausstellern aus aller Welt wird die MEDICA 2008 einmal mehr ihre Bedeutung als größte Innovationsplattform …
Erfolg in Saudi-Arabien
Erfolg in Saudi-Arabien
TRUMPF Medizin Systeme entwickelt sich zu einem der größten Anbieter von OP-Tischen und OP-Leuchten in Saudi-Arabien Ditzingen, Deutschland/ Dubai, VAE; 05. Oktober 2010 - 108 TRUMPF OP-Tische vom Typ MARS und 141 TRUMPF OP-Leuchten iLED zusammen mit 47 TruVidia SD 3000 Kamerasystemen werden im November 2010 in Krankenhäusern in Saudi-Arabien installiert. …
Die Planung macht’s - TRUMPF veranstaltet Expertenforum zu Hybrid-OPs
Die Planung macht’s - TRUMPF veranstaltet Expertenforum zu Hybrid-OPs
… Automobilindustrie spricht von Hybrid. Wir auch. Denn die Klinik-Welt von heute dreht sich immer häufiger um Hybrid-OPs.“ Harald Völker, Vorsitzender des Geschäftsbereichs Medizintechnik der TRUMPF Gruppe, bringt einen der großen Trends der Krankenhausplanung auf den Punkt. Und genau über den „Hybrid-OP der Zukunft“ informierten sich mehr als 150 Krankenhausplaner …
Die erste OP-Leuchte, die mitdenkt – Weltneuheit von TRUMPF auf der MEDICA 2009
Die erste OP-Leuchte, die mitdenkt – Weltneuheit von TRUMPF auf der MEDICA 2009
Ditzingen, 2. November 2009 – Eine Weltneuheit wird TRUMPF Medizin Systeme auf der Medica in Düsseldorf vom 18. bis 21.11.2009 zeigen: die Operationsleuchte TruLight 5520 mit der bislang einzigartigen Funktion „Adaptive Light Control Plus“. Optimale Beleuchtungsstärke Die neue Operationsleuchte TruLight 5520 nimmt dem operierenden Chirurgen Arbeit …
Sie lesen gerade: OP-Welt in 3-D - TRUMPF auf der MEDICA 2010