openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die türkische Maschinenwirtschaft nach der Krise wieder im Aufbruch

Bild: Die türkische Maschinenwirtschaft nach der Krise wieder im Aufbruch
imap Institut
imap Institut

(openPR) Trotz des Konjunktureinbruchs im Jahre 2009 gehört der Markt für Maschinen und Anlagen 2010 zu den Bereichen, die sichtbar vom beginnenden Aufschwung profitieren. Auch der Außenhandel kann einen Zuwachs vermerken. In beiden Bereichen spielt die Bundesrepublik Deutschland eine tragende Wirtschaftsrolle.



Nach den Markteinbrüchen der vergangenen Jahre zeigt sich der türkische Verband der Maschinenhersteller MIB (Makina Imalatcilari Birligi) für das Jahr 2010 optimistisch: Ein Wachstum von 16% im Verkauf und von 11% in der Maschinenproduktion wird prognostiziert.
Das Erreichen des Vorkrisenniveaus wird allerdings erst im Jahr 2011 erwartet. Der Bedarf an Werkzeugmaschinen wird mittelfristig als hoch eingeschätzt, da in der gesamten Türkei zahlreiche Verarbeitungsbetriebe entstehen, die solche Ausrüstungen benötigen. Deutlich älter als in Westeuropa ist der Maschinenpark in der Türkei, was zum Beispiel im Bereich der Kfz- Industrie oder in der Unterhaltungstechnik und bei elektrischen Haushaltsgeräten deutlich wird. Von immer größerer Bedeutung ist der Markt für Nahrungsmittelmaschinen, der zwar von der allgemeinen Wirtschaftskrise weniger betroffen war als andere Segmente, aber dennoch 2009 einen Rückgang der Einfuhr von Nahrungsmittelmaschinen um ein Drittel zu beklagen hatte. Die Bundesrepublik Deutschland stellt dabei den größten Maschinenlieferant in diesem Bereich für die Türkei dar.
Ebenfalls von der Krise getroffen ist der Markt für Bau- und Baustoffmaschinen, der seit der schwachen Baukonjunktur im Jahre 2007 eingebrochen ist. So musste beispielsweise noch im letzen Jahr ein Rückgang von 35% verzeichnet werden. Der Fachverband IMDER (Is Makinalari Distribütörlerli ve Imalatcilari Birligi) prognostiziert für das Jahr 2010 wieder ein Wachstum von 10%. Insgesamt geht die türkische Baubranche von einer Zunahme der Umsätze um 15% aus. Auf Grund der Investitionen in Kläranlagen und Abwassersystemen ist auch der Bedarf an Pumpen, Pumpsystemen und Kompressoren stetig gewachsen, so dass ein Jahreswachstum von ca. 15% vermutet werden kann. Weniger positiv zeigt sich der Textil- und Bekleidungssektor in der Türkei, der zunehmend mit einer starken asiatischen Konkurrenz konfrontiert wird. Der Sektor bleibt wirtschaftlich interessant, wenn es den türkischen Unternehmen mit einer hohen Produktqualität gelingt, wettbewerbsfähig zu bleiben. Deutschland ist auch in diesem Wirtschaftssektor das wichtigste Maschinenbezugsland der Türkei.

Außenhandel
Wird der Außenhandel der Türkei betrachtet, so ist die tragende Wirtschaftsrolle der Bundesrepublik erneut deutlich sichtbar. Auch in diesem Sektor ist Deutschland der größte Maschinenlieferant der Türkei.
Die größten Wettbewerber außerhalb der EU sind neben der VR China auch Japan, die USA, Korea (Rep.), die Schweiz und Taiwan. Der Maschinenexport der Türkei verzeichnete bereits in den ersten vier Monaten des Jahres 2010 einen Zuwachs von 19% im Vergleich zu 2009. Der Export der türkischen Maschinen verläuft zwar sehr positiv, aber innerhalb des Landes wird häufig auf billigere Produkte aus der VR China zurückgegriffen.

Modernisierung des Bahnverkehrs
Mit der Modernisierung des Bahnverkehrs in der Türkei wächst auch der Markt für Schienenfahrzeuge. Dabei soll in naher Zukunft erreicht werden, dass ein wesentlicher Anteil des Rollmaterials in der Türkei selbst hergestellt werden kann. Aus technologischer Betrachtung ist das Land auf die Unterstützung von internationalen Partnern angewiesen- erste Erfolge zeichnen sich aber bereits ab. So verkehren beispielsweise bereits in 12 Städten der Türkei Straßen-, Stadt- oder Untergrundbahnen oder sind in Planung. Zwischen Ankara und Eskisehir ging im Frühjahr 2009 die erste Strecke eines Netzes für Hochgeschwindigkeitsstrecken in Betrieb, gegen Ende 2010 soll die Verbindung von Ankara nach Konya folgen.
Auch werden im gesamten Land die bereits bestehenden Strecken modernisiert. Für das Jahr 2010 sind dafür Ausschreibungen im Wert von 2,28 Mrd. US$ vorgesehen.

Best- Practice- Beispiel: Der Marmaray-Tunnel
Das Projekt des Marmaray- Tunnels unter dem Bosporus stellt ein weiteres Beispiel einer gelungenen Investition dar. Dieser Tunnel wird neben dem Fernverkehr zwischen Europa und Asien auch den innerstädtischen Schnellverkehr Istanbuls organisieren. Im Jahre 2014 soll der Tunnel schließlich in Betrieb genommen werden. Die türkische Regierung unterstützt diese Entwicklungen zudem mit einer Bahnreform, die Ende 2010 vorgelegt werden soll. Diese wird nach Aussagen des türkischen Verkehrsministeriums vor allem die organisatorische Trennung der Infrastruktur vom Betrieb beinhalten, so dass die Bahnstrecken im Besitz des Staates verbleiben, während für den Betrieb auch private Bahngesellschaften zugelassen werden.


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter:
Maschinenbau und Anlagenbau kompakt, gtai Juni 2010

Weitere Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie unter:
www.imap-institut.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 479493
 1207

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die türkische Maschinenwirtschaft nach der Krise wieder im Aufbruch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von imap Institut

Bild: Wasserqualität in der Türkei nimmt weiter zuBild: Wasserqualität in der Türkei nimmt weiter zu
Wasserqualität in der Türkei nimmt weiter zu
Noch immer ist in den Bereichen Wasserversorgung und Abwasser in den südlichen Ländern ein großer Handlungsbedarf. Auch die Türkei steht vor dieser Aufgabe: Nach Schätzungen der EU müssen bis zum Jahr 2023 ca. 50 Milliarden Euro in die Umweltinfrastruktur investiert werden, um europäische Standards zu erreichen. Die KfW Entwicklungsbank unterstützt Projekte in der Türkei zurzeit mit 800 Millionen Euro. Heute können 92% der Bevölkerung mit Trinkwasser aus öffentlichen Werken versorgt werden. Spätestens nach der Niederschlagsarmut im Jahre 20…
Bild: Sprache als Motor der IntegrationBild: Sprache als Motor der Integration
Sprache als Motor der Integration
Sprachkenntnisse sind unerlässlich für die Integration von Zuwanderern und bilden einen zentralen Aspekt für eine gelungene Integration. Dennoch sind die Sprachkenntnisse von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland als problematisch zu bewerten. Mit Projekten wie der frühkindlichen Sprachförderung sollen diese Probleme behoben werden. Die Sprachförderung der Kinder wird seit den PISA- Studien genauer analysiert. Dadurch ist insbesondere das Problembewusstsein gewachsen, dass viele Kinder, besonders Kinder mit Migrationshintergrund…

Das könnte Sie auch interessieren:

Vortrag: Wege aus der Krise
Vortrag: Wege aus der Krise
… Inhalte des Vortrags von Frau Kanis", erklärt Margit Schmitz, Kreisgeschäftsführerin des BVMW Köln. Die Stoßrichtung der Vortrags- und Networking-Veranstaltung des BVMW ist eindeutig: Es geht um Aufbruch und Chancen auch in Zeiten der Krise. Kanis wird in ihrem Vortrag aufzeigen wie dies gelingen kann, indem sie neue Denkanstöße gibt und fordert: "Die …
17. Münchner Management Kolloquium
17. Münchner Management Kolloquium
… Krisenzeiten gestalten Prof. Dr. Dr. h.c. Anton Kathrein, persönlich haftender geschäftsführender Gesellschafter KATHREIN-Werke KG: Chancen nutzen – international – besonders mit im Aufbruch befindlichen Märkten Das Münchner Management Kolloquium ist seit über 17 Jahren Treffpunkt für die nationale und internationale Führungselite. Die Teilnehmer erfahren …
Bild: Was nach der Krise kommtBild: Was nach der Krise kommt
Was nach der Krise kommt
… Themen brechen verstärkt auf in der weltweiten Krise, die die Verbreitung des Corona-Virus ausgelöst hat. In diesen beiden Büchern geht es um Neuorientierung und Aufbruch, um alternative Wege und die Kunst, sich überraschen zu lassen. In „Passerelle“ (ISBN: 978-3-95716-271-7, Verlag Kern) dokumentiert Paul Martin Kesselring die Stationen und Impulse …
Bild: Erfolg trotz Krise? Der Online Kongress von Klaus Labecki antwortet mit einem: JABild: Erfolg trotz Krise? Der Online Kongress von Klaus Labecki antwortet mit einem: JA
Erfolg trotz Krise? Der Online Kongress von Klaus Labecki antwortet mit einem: JA
… auswertet. 24 Experten berichten aus der Praxis Die Expertisen sind vielfältig: So gehören zu den Sprechern bspw. Ingenieure, Digitalisierungsprofis, Innovationsexperten, Unternehmensberater und Therapeuten. "Aufbruch statt Krise" ist das Motto und "Jetzt erst recht" die Haltung der 24 Sprecherinnen und Sprecher, die aus Ihrer persönlichen Erfahrung …
Versicherer erwarten angespanntes Jahr
Versicherer erwarten angespanntes Jahr
10. Handelsblatt Jahrestagung „Assekuranz im Aufbruch“ 3. und 4. März 2010, Sofitel Munich Bayerpost München/Düsseldorf, 27. Januar 2010. Über alle Sparten hinweg rechnet die Versicherungsbranche für 2010 damit, dass die gesamten Beitragseinnahmen um ein halbes Prozent unter den angestrebten 170 Milliarden Euro liegen werden. Das Geschäft mit privaten …
Bild: Investitionen in beruflichen Aufbruch und persönliche Entfaltung?Bild: Investitionen in beruflichen Aufbruch und persönliche Entfaltung?
Investitionen in beruflichen Aufbruch und persönliche Entfaltung?
… versinken. Auch das Erkennen von blockierenden Ängsten, denen keine realen Hindernisse entsprechen, ist oft ein wichtiger Aspekt bei der Entfesselung der Kräfte für einen neuen Aufbruch. Diese Impulse werden nur selten von Arbeitgebern gefördert. Gute Arbeitnehmer behält man lieber, als sie zum Aufbruch zu ermutigen. Aber wenn es jemand danach drängt, …
Bild: Wenn Schule bleibt wie sie ist, verlieren wir die Zukunft: ¡Change School! Forum wagt PerspektivwechselBild: Wenn Schule bleibt wie sie ist, verlieren wir die Zukunft: ¡Change School! Forum wagt Perspektivwechsel
Wenn Schule bleibt wie sie ist, verlieren wir die Zukunft: ¡Change School! Forum wagt Perspektivwechsel
Köln 04.09.2025: Schule steht am Scheideweg: Wird sie weiter in der Krise verharren – oder wagt sie den Aufbruch in eine gesunde, nachhaltige Zukunft? Das ¡Change School! Community Forum 2025 zeigt, wie Bildung neu gedacht und mutig gestaltet werden kann.Die parto Zukunftswerkstatt Akademie Köln lädt gemeinsam mit dem Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in …
Bild: Leadership in KrisenzeitenBild: Leadership in Krisenzeiten
Leadership in Krisenzeiten
… fehlendes Vertrauen und keine Gefolgschaft." Nicht nur, aber besonders auch in Krisen ist Gemeinschaft gefragt, das persönliche Vorleben, Teamfähigkeit, Motivationkraft und Authentizität. Ordnung und Aufbruch, Effizienz und Motivation sind das, was Mitarbeiter und Stakeholder erwarten und was sie auch mobilisiert, bestehende "Komfortzonen" zu verlassen.
Bild: NovoArgumente 112 erschienen – erstmals in BuchformBild: NovoArgumente 112 erschienen – erstmals in Buchform
NovoArgumente 112 erschienen – erstmals in Buchform
… Buchform gliedert sich das Magazin auf 340 Seiten in sechs thematisch geordnete Schwerpunktkapitel („Eurokrise“, „Energiewende“, „Islamangst“, „Regulierungswahn“, „Überbevölkerung“, „Arabischer Aufbruch“) sowie eine Rubrik für weitere Texte. Die 29 Autoren der aktuellen Ausgabe sezernieren mit fortschrittsoptimistischen Blick gesellschaftliche Ängste und …
Bild: Corona zum Trotz: PSI Technics macht sich fit für die ZukunftBild: Corona zum Trotz: PSI Technics macht sich fit für die Zukunft
Corona zum Trotz: PSI Technics macht sich fit für die Zukunft
Ungewöhnlich in diesen Zeiten: PSI Technics aus Urmitz hat Aufbruch statt Warteschleife. Intelligente Lösungen für die Automatisierungstechnik und die industrielle Bildverarbeitung werden gebraucht – gerade, wenn Menschen ausfallen. Deshalb sucht das dynamische Entwicklungshaus am Rhein dringend kreative Köpfe. „Wir sind stolz ein innovativer Lösungsanbieter …
Sie lesen gerade: Die türkische Maschinenwirtschaft nach der Krise wieder im Aufbruch