(openPR) Norman überträgt asknet seine weltweiten eCommerce Aktivitäten +++ Internationaler Reseller-Vertrieb in eShop integriert +++ Lob für professionelles Shop-Set-up +++
Karlsruhe, Deutschland, 25. Oktober 2010 – asknet, ein führender Anbieter von globalen eCommerce-Lösungen für Softwarehersteller, hat das norwegische Unternehmen Norman ASA als Neukunden gewonnen. Norman ist Weltmarktführer und Vorreiter im Bereich proaktiver Content-Sicherheitslösungen und forensischer Malware-Tools, auf die Millionen von Benutzern vertrauen. Für die Anwender ist der Bezug der gewünschten Lösungen und Tools über das Internet sehr komfortabel: Der neue Online-Shop spricht die Endkunden je nach Region mit einer von 25 Shop-Sprachen an, bietet alle relevanten Abrechnungswährungen und die regional bevorzugten Bezahlmethoden.
Dabei sind die Endkunden nicht die einzigen Adressaten des neuen eShops: asknet hat für Norman auch den weltweiten Reseller-Vertrieb integriert. Die spezifischen Konditionen je Reseller sind im System hinterlegt, was eine automatisierte Abwicklung ermöglicht. Damit leistet asknet einen deutlichen Beitrag, um den Wachstumsmarkt “Reseller-Vertrieb” für Norman kostensenkend und mit minimalem Fehler-Risiko auszubauen. “asknet hat diesen wichtigen Vertriebskanal für uns automatisiert und damit eine gute Basis für Normans weitere Expansion gelegt” sagt Audun Lodemel; VP Marketing. “In diesem Sinne sind wir sehr zufrieden mit dem professionellen Set-up des Online-Shops und der absolut pünktlichen Umsetzung.”
asknet selbst sieht sich in der Positionierung als internationalem Full-Service Anbieter und seiner Resellerstrategie bestätigt. Michael Scheib, CEO von asknet, ”Wir sind stolz darauf, für einen Weltmarktführer wie Norman mit seinem internationalen Kunden- und Resellerstamm den gesamten eShop zu betreiben. Nach der absolut termingerechten Umsetzung zahlreicher Anpassungen im Back End bieten wir Norman zusätzliche Leistungen wie das asknet Shop Cockpit, in dem Norman die Produktpreise pflegt. So erhält Norman ein zentrales, übersichtliches Preissystem für die eigene Webseite.”
Zusätzlich zu den erwähnten hohen Konversionsraten spreche die geringe Zahl an Abbrüchen des Bestellvorgangs, so Scheib, für die breite Akzeptanz des neuen eShops bei den Endkunden. Diese Akzeptanz führt Scheib auf asknets Strategie zurück, die Shops bis ins Detail an die regionalen Anforderungen anzupassen.
Dazu kooperiert asknet weltweit mit den national führenden Anbietern zur Zahlungsabwicklung, in den skandinavischen Ländern etwa mit dem schwedischen Finanzdienstleistungsinstitut Klarna AB. “Wir sehen an unserem Shop eindeutig, dass die skandinavischen Kunden vorrangig nordische Bezahlmethoden nutzen” erklärt Audun Lodemel, “also haben wir ein vitales Interesse daran, diese Bezahlmethoden anzubieten. Mit asknet als Shopbetreiber können wir das, ohne selbst überall nationale Kooperationen eingehen zu müssen. Das ist eines der wichtigen Kriterien, warum wir uns für asknet entschieden haben.”
Für weitere Informationen über asknet besuchen sie www.asknet.de.





