(openPR) Berlin, 19. Oktober 2010 - Die Berufsvereinigung Hörfilm e. V. präsentiert anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums am Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19:30 Uhr im Berliner Zeughauskino das Roadmovie »Im Juli« mit offener Audiodeskription.
Detaillierte akustische Beschreibungen zu Filmhandlung, Schauplätzen, Akteuren und Kameraführung verwandeln den Film in einen Hörfilm und sind für jeden Besucher über die Kinolautsprecher zu erleben. Für Blinde und Sehbehinderte eine integrative Notwendigkeit, für Sehende eine faszinierende Erfahrung, wird der Hörfilm an diesem Abend zum eindrucksvollen Erlebnis gelebter Integration. Im Anschluss an die Vorführung lädt Hörfilm e. V. zum Publikumsgespräch, Sektempfang und Imbiss ein.
Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung Herr Dr. Jürgen Schneider und die Bezirksbeauftragte für Menschen mit Behinderung für Berlin-Mitte Frau Hildrun Knuth haben ihre Teilnahme zugesagt.
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19:30 Uhr, Zeughauskino Berlin
»Im Juli«, Roadmovie, Dtl. 2000, 92 Min., mit offener Audiodeskription über die Saallautsprecher, Eintritt frei!
Regie: Fatih Akin, Darsteller: Christiane Paul, Moritz Bleibtreu, Idil Üner u.a.
Hörfilmproduktion: Bayerischer Rundfunk, Audiodeskription: Hörfilm e.V.
Zum Film
Die unbekümmerte Juli verliebt sich in den schüchtern verklemmten Hamburger Referendar Daniel. Sie lädt ihn zu einer Party ein, auf der er die Frau seines Lebens kennen lernen soll. Natürlich meint sie damit sich selbst, doch als Juli ankommt, hat Daniel bereits mit der Türkin Melek angebandelt. Am nächsten Tag macht er sich mit einem schrottreifen Wagen auf den abenteuerlichen Weg nach Istanbul, um sie wieder zu sehen. Als Anhalterin dabei: Juli.
Veranstaltungsort
Zeughauskino, Deutsches Historisches Museum
(Zeughausgebäude Eingang Spreeseite)
Unter den Linden 2, 10117 Berlin-Mitte
Kinokasse: (030) 2 03 04 – 770
Die Hörfilmvorführung wird mit freundlicher Unterstützung des
Bayerischen Rundfunks, Arte und Senator Film Verleih ermöglicht.







