openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Herausforderung Indien: GIRT-Hamburg und Handelskammer Bremen gemeinsames Jahrstreffen in Bremen

14.10.201017:05 UhrVereine & Verbände
Bild: Herausforderung Indien: GIRT-Hamburg und Handelskammer Bremen gemeinsames Jahrstreffen in Bremen
Bild: www.hamburgportal.de
Bild: www.hamburgportal.de

(openPR) Hamburg (14.10.2010): In der ersten Dekade des neuen Millenniums hat Indien eine enorme wirtschaftliche Entwicklung erlebt, die hauptsächlich von der boomenden Binnennachfrage getragen wird. Aus diesem Grunde stellt die Markterschließung einen wichtigen Einflussfaktor bei Investitionsentscheidungen ausländischer Unternehmen in Indien dar. Wie groß der Andrang ist, lässt sich daran erkennen, dass das kumulierte Volumen an Auslandsdirektinvestitionen („FDI“) in Indien von $ 16,3 Mrd. im Jahre 2000 auf $ 164 Mrd. Ende 2009 regelrecht explodiert ist. Die jährliche Durchschnittswachstumsrate hat in dieser Zeit 29,2% betragen.


Auch deutsche Unternehmen, darunter der Mittelstand sowie viele kleinere Unternehmen, haben Indien als Investitionsstandort entdeckt. Mit einem FDI-Gesamtvolumen von € 4,27 Mrd. zählt Deutschland mit zu den wichtigsten Investoren in Indien. Deutsche Firmen beschäftigten dort laut einem Bericht der Bundesbank 397.000 Menschen und erzielten einen Umsatz in Höhe von € 14,1 Mrd. im Jahre 2008.
Mehrere Studien belegen jedoch, dass Indien insbesondere für viele ausländische Unternehmen eine große Herausforderung darstellt. Vor allem KMU und Mittelständler tun sich damit oft schwer, ein speziell auf indische Besonderheiten gerichtetes Geschäftsmodel mit attraktiven aber bezahlbaren Produktinnovationen zu entwickeln, das komplizierte Arbeitsrecht zu durchschauen oder bürokratische Hemmnisse zu überwinden. Sie sind dabei nicht alleine, denn einer aktuellen Studie der Weltbank zufolge rangiert Indien weltweit am 133. von insgesamt 188 Plätzen, was die Annehmlichkeit des Geschäftslebens anbelangt („Ease of Doing Business“). Die übrigen BRIC-Länder schneiden da z.T. deutlich besser ab: China (89.), Russland (120) und Brasilien (129.).

Der Hamburger German-Indian Round Table (GIRT) sowie die Handelskammer Bremen („Ländernetzwerk Indien“) widmen sich diesem kontrastreichen Thema („Chancen der Herausforderungen“) auf ihrem gemeinsamen Jahrestreffen in Bremen und setzen sich mit kritischen Erfolgsfaktoren für die Indien-Investitionen deutscher Unternehmen auseinander. Die Organisatoren freuen sich, in Herrn Felix Colsman (Geschäftsführer der Firma Minimax GmbH & Co. KG) und Frau Nadine Ulrich (German Centre India Holding) zwei ausgewiesene Indienkenner aus der Praxis als Referenten gewinnen zu können, die über tiefe Erkenntnisse des indischen Geschäftslebens verfügen. „Herr Colsman wurde im Sommer 2010 von der Deutsch-Indischen Handelskammer (Auslandshandelskammer – AHK) für sein Engagement in Indien ausgezeichnet und Frau Ulrich leitete bis vor kurzem das German Center Delhi.Gurgaon und ist auch weiterhin in diesem Bereich aktiv“, berichtet Rajnish Tiwari, Leiter des GIRT-Hamburg und Co-Organisator des Jahrestreffens.
Die Veranstaltung bietet damit eine ausgezeichnete Möglichkeit, insbesondere für KMU, durch die beiden Impulsreferate sowie durch die Diskussionsmöglichkeit mit anderen Gleichgesinnten praxisnahe Erfahrungswerte zu gewinnen und zu teilen.

Die Veranstaltung findet am 1. Nov. 2010 ab 18:00h im Club zu Bremen (Haus Schütting, Am Markt 13, 28195 Bremen) statt und ist grundsätzlich für alle Indien-Interessierte offen. Die Teilnahme ist mit keinen direkten Kosten verbunden; die Kosten für eigene Speisen und Getränke muss jeder Teilnehmer jedoch selbst zahlen. Es wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 25. Oktober 2010 gebeten. Die Anmeldung erfolgt via E-Mail an Frau Anja Reinkensmeier (E-Mail).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 476137
 2143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Herausforderung Indien: GIRT-Hamburg und Handelskammer Bremen gemeinsames Jahrstreffen in Bremen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von German-Indian Round Table

Bild: Grassroot Innovationen eröffnen neue Chancen für deutsch-indische ZusammenarbeitBild: Grassroot Innovationen eröffnen neue Chancen für deutsch-indische Zusammenarbeit
Grassroot Innovationen eröffnen neue Chancen für deutsch-indische Zusammenarbeit
GIRT sieht in der vierten India Week Hamburg eine ideale Plattform zur Intensivierung der bilateralen Beziehungen Hamburg, 11.10.2011: Indien entwickelt sich zunehmend zu einer sprudelnden Quelle für kostengünstige und für breite Schichten bezahlbare Innovationen. Das reichlich vorhandene Unternehmertum im Land und die wachsende Mittelschicht spornen einheimische wie multinationale Unternehmen aller Größen zu Innovationen an. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist der Tablet-PC „Aakash“, der letzte Woche in den Markt eingeführt wurde und umgere…
GIRT und UBF.B richten Deutsch-Indischen Tag auf der Internationalen Zuliefererbörse IZB aus
GIRT und UBF.B richten Deutsch-Indischen Tag auf der Internationalen Zuliefererbörse IZB aus
Volkswagen setzt große Hoffnungen in Indien "Blau und rot dürften die beliebtesten Farben für unsere Autos hier im farbenfrohen Indien werden“, mutmaßt VW-Vorstand Martin Winterkorn über die indischen Autobestellungen der Zukunft. Seit März 2009 produziert VW in Pune für den indischen Markt. Rund 2.500 Mitarbeiter stellen hier derzeit 31 Autos pro Stunde her. Volkswagen hat 580 Millionen Euro in Indien investiert und gegenüber den Konkurrenten Maruti Suzuki und Tata auf dem zurzeit am stärksten wachsenden Pkw-Markt der Welt immer noch erhebl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: German-Indian Round Table stellt neuen Sprecher vorBild: German-Indian Round Table stellt neuen Sprecher vor
German-Indian Round Table stellt neuen Sprecher vor
… die sich im Laufe ihres Bestehens in German-Indian Round Tables umbenannten. Weiler machte nach neunjähriger erfolgreicher Sprechertätigkeit den GIRT in Deutschland und Indien bekannt und organisierte die Gründung von zehn weiteren lokalen GIRT-Stammtischen in Deutschland und Indien. Mit der Organisation der „Mittelstand Goes to India“-Delegationsreisen …
Bild: Grassroot Innovationen eröffnen neue Chancen für deutsch-indische ZusammenarbeitBild: Grassroot Innovationen eröffnen neue Chancen für deutsch-indische Zusammenarbeit
Grassroot Innovationen eröffnen neue Chancen für deutsch-indische Zusammenarbeit
… demokratischer Staaten (18.10.2011) - Grassroot Innovations: Neue Geschäftsmöglichkeiten in der Deutsch-Indischen Zusammenarbeit? (20.10.2011) - Tanz mit dem Tiger - Interkulturelle Herausforderungen im Indien-Geschäft (20.10.2011) Wir laden alle interessierten Personen und Unternehmen herzlich zu unseren Veranstaltungen ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, …
Bild: India Week 2009: Hamburg baut seine Beziehungen mit Indien weiter ausBild: India Week 2009: Hamburg baut seine Beziehungen mit Indien weiter aus
India Week 2009: Hamburg baut seine Beziehungen mit Indien weiter aus
… Hamburg und Schleswig-Holstein getragen, darunter der German Indian Round Table (GIRT), die Senatskanzlei, die Behörde für Kultur, Sport und Medien, die Handelskammer Hamburg sowie die HWF – Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und die WTSH Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein. Auch Organisationen wie GIGA German …
Deutsch-Indische Wirtschaftsbeziehungen im Fokus an der HHL
Deutsch-Indische Wirtschaftsbeziehungen im Fokus an der HHL
… etablieren wir eine lebendige Kontaktplattform, die dem konkreten Erfahrungsaustausch und der gegenseitigen Hilfestellung für Vertreter aus Industrie, Handel und Mittelstand dient.Herausforderungen in den Wirtschaftsbeziehungen der beiden Länder, beispielsweise in Visa-Fragen, bearbeiten wir direkt mit Hilfe der indischen Botschaft in Berlin." Zum Erfolg …
GIRT und UBF.B richten Deutsch-Indischen Tag auf der Internationalen Zuliefererbörse IZB aus
GIRT und UBF.B richten Deutsch-Indischen Tag auf der Internationalen Zuliefererbörse IZB aus
Volkswagen setzt große Hoffnungen in Indien "Blau und rot dürften die beliebtesten Farben für unsere Autos hier im farbenfrohen Indien werden“, mutmaßt VW-Vorstand Martin Winterkorn über die indischen Autobestellungen der Zukunft. Seit März 2009 produziert VW in Pune für den indischen Markt. Rund 2.500 Mitarbeiter stellen hier derzeit 31 Autos pro Stunde …
Bild: German-Indian Round Table Ruhrgebiet eröffnetBild: German-Indian Round Table Ruhrgebiet eröffnet
German-Indian Round Table Ruhrgebiet eröffnet
… zu erkundigen. In seiner Rede am Abend stellte der Generalkonsul die Reformvorhaben des neuen indischen Premierministers, Narendra Modi, vor: „Die neue Regierung kennt die Herausforderungen Indiens. Wir können zwar die Probleme der Vergangenheit nicht über Nacht lösen, aber die jetzige indische Regierung geht mit hohem Engagement und Ernsthaftigkeit …
Bild: India Week Hamburg 2011: Hamburg und Indien rücken näher zusammenBild: India Week Hamburg 2011: Hamburg und Indien rücken näher zusammen
India Week Hamburg 2011: Hamburg und Indien rücken näher zusammen
… Energien, Nachhaltige Stadtentwicklung, Biotechnologie, Ernährungswirtschaft und die indische Luftfahrtindustrie. Den Auftakt macht die Veranstaltung „Aktuelle Trends im Indien-Geschäft“, zu der die Handelskammer Hamburg, der German Indian Round Table (GIRT), der Ostasiatische Verein (OAV) und die Deutsch-Indische Handelskammer einladen. Dort wird auch der …
Bild: FOM Hochschule in Bremen begrüßt ErstsemesterBild: FOM Hochschule in Bremen begrüßt Erstsemester
FOM Hochschule in Bremen begrüßt Erstsemester
… Studierenden pro berufsbegleitendes Studium: „Die Handelskammer Bremen hat ein hohes Interesse daran, dass Sie sich stets weiterbilden. Sie verdienen meinen höchsten Respekt, dass Sie diese Herausforderung auf sich nehmen. Aber am Ende sind nicht nur Sie, sondern auch die Bremer Unternehmer stolz auf Ihre Entscheidung“. Dr. Marc Förster, Geschäftsleiter der FOM …
Bild: Neu Zertifikatslehrgang: Innovationsmanager/in (IHK) ab 02.09.2011 bei wisoak professionalBild: Neu Zertifikatslehrgang: Innovationsmanager/in (IHK) ab 02.09.2011 bei wisoak professional
Neu Zertifikatslehrgang: Innovationsmanager/in (IHK) ab 02.09.2011 bei wisoak professional
… Bad Zwischenahn. Die weiteren Themenblöcke finden als 2-Tagesseminare in dreiwöchentlichem Abstand in Bremen statt. Die Zertifikate werden nach bestandener Prüfung (5.07.2011) von der Handelskammer Bremen ausgestellt. Das Konzept richtet sich an Fach- und Führungskräfte in KMU, die sich in 3 Monaten das notwendige Rüstzeug für gutes Innovationsmanagement …
Bild: German-Indian Round Table in neuem GewandBild: German-Indian Round Table in neuem Gewand
German-Indian Round Table in neuem Gewand
… Aktivitäten des GIRT begleiten soll. “Unsere bisherige Website war nicht mehr zeitgemä?, so Dr. Andreas Waldraff, Sprecher des GIRT, “und stimmte nicht mehr mit dem Anspruch und der Bedeutung des GIRT überein, die unsere Organisation heute einnimmt.” Sowohl in Deutschland als auch in Indien sind Neugründungen von weiteren German-Indian Round Tables geplant.
Sie lesen gerade: Herausforderung Indien: GIRT-Hamburg und Handelskammer Bremen gemeinsames Jahrstreffen in Bremen