(openPR) Entwicklungsingenieure, Ideenmanager, Innovationsmanager und auch Projektleiter, sie alle kennen dieses „Leid“ mit ihren Teams in extrem kurzer Zeit möglichst werttreibende Ideen gewinnen zu müssen.
Schaut man durch die neurobiologische Brille wird schnell deutlich, warum hohe Leistungserwartungen und zu viele Arbeitsaufgaben parallel die Kreativitätsrate der Mitarbeiter in den Keller rutschen lassen. Denn rein biologisch funktioniert unter Extremdruck nur noch der „Überlebensmodus“ der menschlichen Systeme.
Was kann der einzelne Workshop-Moderator also tun? Auch wenn es nicht wirklich möglich ist, die Kultur im Unternehmen auf Knopfdruck zu verändern, so kann er dennoch eine „Insel der Kreativen“ prägen. Ein Platz der Ruhe und zielorientierten Gelassenheit, in der die Teilnehmer ankommen und sich auf die Fragestellungen einstimmen können. Denn die Stimmung im jeweiligen Workshop hängt ganz wesentlich von den Moderationsfähigkeiten des einzelnen Durchführenden ab.
Wie dies am besten gelingt, lernen die Teilnehmer in dem Seminar „Erfolgreiche Moderation von Ideenfindungsworkshops“. Die Referenten Barbara Gronauer, StrategieInnovation und Hoast Th. Nähler, Center for Product-Innovation, stellen eine Kombination der TRIZ-Methodik mit systemischer Moderation vor, durch die die Moderatoren mindestens das 2-3-fache an Ideen mit zusätzlich höherer Problemlösereife erreichen als bei einem herkömmlichen Brainstorming.
Ein Erfolgsrezept, welches auch die Teilnehmer z.B. von Siemens, Bosch-Rexrodt, Terex u.a. auf der diesjährigen deutschen TRIZ-Konferenz bestätigten.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.innokraft.de/docs/anmeldung-training-info.pdf
Die Daten auf einen Blick:
Intensivseminar: Erfolgreiche Moderation von Ideenworkshops
Datum: 02.12.2010, 13-17 Uhr
Referenten:
* Barbara Gronauer, Strategieinnovation, TRIZ Practioner Level 2, www.strategieinnovation.de
* Horst Nähler, Center for Product-Innovation, TRIZ Educator Level 3, www.c4pi.de
Ort & Veranstalter: innokraft GmbH, Georgstraße 38, 30159 Hannover
www.innokraft.de/docs/anmeldung-training-info.pdf













