openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Viele gute Ideen in wenig Zeit - geht das?

14.10.201008:49 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Viele gute Ideen in wenig Zeit - geht das?
Strategieberaterin Barbara Gronauer
Strategieberaterin Barbara Gronauer

(openPR) Entwicklungsingenieure, Ideenmanager, Innovationsmanager und auch Projektleiter, sie alle kennen dieses „Leid“ mit ihren Teams in extrem kurzer Zeit möglichst werttreibende Ideen gewinnen zu müssen.

Schaut man durch die neurobiologische Brille wird schnell deutlich, warum hohe Leistungserwartungen und zu viele Arbeitsaufgaben parallel die Kreativitätsrate der Mitarbeiter in den Keller rutschen lassen. Denn rein biologisch funktioniert unter Extremdruck nur noch der „Überlebensmodus“ der menschlichen Systeme.

Was kann der einzelne Workshop-Moderator also tun? Auch wenn es nicht wirklich möglich ist, die Kultur im Unternehmen auf Knopfdruck zu verändern, so kann er dennoch eine „Insel der Kreativen“ prägen. Ein Platz der Ruhe und zielorientierten Gelassenheit, in der die Teilnehmer ankommen und sich auf die Fragestellungen einstimmen können. Denn die Stimmung im jeweiligen Workshop hängt ganz wesentlich von den Moderationsfähigkeiten des einzelnen Durchführenden ab.

Wie dies am besten gelingt, lernen die Teilnehmer in dem Seminar „Erfolgreiche Moderation von Ideenfindungsworkshops“. Die Referenten Barbara Gronauer, StrategieInnovation und Hoast Th. Nähler, Center for Product-Innovation, stellen eine Kombination der TRIZ-Methodik mit systemischer Moderation vor, durch die die Moderatoren mindestens das 2-3-fache an Ideen mit zusätzlich höherer Problemlösereife erreichen als bei einem herkömmlichen Brainstorming.

Ein Erfolgsrezept, welches auch die Teilnehmer z.B. von Siemens, Bosch-Rexrodt, Terex u.a. auf der diesjährigen deutschen TRIZ-Konferenz bestätigten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.innokraft.de/docs/anmeldung-training-info.pdf

Die Daten auf einen Blick:
Intensivseminar: Erfolgreiche Moderation von Ideenworkshops
Datum: 02.12.2010, 13-17 Uhr
Referenten:
* Barbara Gronauer, Strategieinnovation, TRIZ Practioner Level 2, www.strategieinnovation.de
* Horst Nähler, Center for Product-Innovation, TRIZ Educator Level 3, www.c4pi.de
Ort & Veranstalter: innokraft GmbH, Georgstraße 38, 30159 Hannover
www.innokraft.de/docs/anmeldung-training-info.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 475777
 143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Viele gute Ideen in wenig Zeit - geht das?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von StrategieInnovation

Bild: Barbara Gronauer Gewinnerin des Practitioners Best Paper Award auf der TRIZ Future Conference 2015Bild: Barbara Gronauer Gewinnerin des Practitioners Best Paper Award auf der TRIZ Future Conference 2015
Barbara Gronauer Gewinnerin des Practitioners Best Paper Award auf der TRIZ Future Conference 2015
Europäische TRIZ Association lobt auf der Internationalen TRIZ Future Conference 2015 in Berlin zum ersten Mal einen Best Paper Award aus. Berlin, 27.10.15. Die Europäische TRIZ Gesellschaft ETRIA ist eine der bedeutendsten Vereinigungen von TRIZ Experten. Barbara Gronauer, zertifizierte TRIZ Specialist (MATRIZ Level 4 Nr. 119) gewann den Practitioner Best Paper Award auf der diesjährigen internationalen TRIZ Future Conference in Berlin. Übergeben wurde die Urkunde von Dr. Tim Hosenfeldt, Senior Vice President Corporate Innovation Schaeffl…
Bild: Kürzere Entwicklungszeiten und Ideen "out of the box" – dafür steht TRIZBild: Kürzere Entwicklungszeiten und Ideen "out of the box" – dafür steht TRIZ
Kürzere Entwicklungszeiten und Ideen "out of the box" – dafür steht TRIZ
TRIZ ist die Abkürzung für die Theorie der erfinderischen Problemlösung, die der Russe Genrich Altshuller auf der Basis tausender Patentauswertungen entwickelte. Auf Umwegen ans Ziel „Wir haben keine Zeit für Methoden.“ – ein Satz, der oftmals mehr Zeit kostet als sich die Menschen oftmals bewusst machen und zugeben würde. Denn das Stochern im Nebel auf gut Glück verhilft einem nur zuweilen zu wirklich innovativen Eingebungen und Lösungen. Doch noch glauben viele Entwickler, Konstrukteure und Produktmanager, eine systematisch aufgebaute Met…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: babypartner unterstützt Projekt "Spende eine Idee"Bild: babypartner unterstützt Projekt "Spende eine Idee"
babypartner unterstützt Projekt "Spende eine Idee"
… unterstützt das Projekt von brainfloor und den Roten Nassen zum Thema "Spende eine Idee"! Im Rahmen einer Partnerschaft mit den „Roten Nasen“ stellt brainfloor.com die Ideenplattform für die Aktion „Spende eine Idee“ für 1000 kostenlose Ideen zu Gunsten der „Rote Nasen“ bereit. babypartner.de unterstützt das Projekt und hofft auf viele Ideenspender! …
Bild: Innovationsschub für die Automobilindustrie - FUTURE4 gewinnt Innovationspreis 2009Bild: Innovationsschub für die Automobilindustrie - FUTURE4 gewinnt Innovationspreis 2009
Innovationsschub für die Automobilindustrie - FUTURE4 gewinnt Innovationspreis 2009
… Volkswagen, FIAT, Mitsubishi und Toyota) sowie namhafte Zulieferer und Engineering-Dienstleister im Rahmen des Innovations-Wettbewerbs der NoAE (Network of Automotive Excellence) nach Ideen für neue (Auto-)mobile Lösungen. Schirmherr des Wettbewerbs ist Bundesminister Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg. Die Idee – so simpel wie effektiv. Führungskräfte …
Bild: Die moderne Box für VorschlägeBild: Die moderne Box für Vorschläge
Die moderne Box für Vorschläge
Etablierte Unternehmen haben noch viel zu lernen, wenn es darum geht, innovativ zu sein. Ideanote ist ein neues dänisches digitales Tool, um Ihre Ideenentwicklung anzukurbeln. Viele Unternehmen haben einen Pool von unerschlossenem Potenzial guter Ideen für ihr Geschäft, jedoch werden diese oft nicht beachtet. Die wirkliche Innovation liegt oft bei den …
Bild: Die bessere Idee gewinnt - Workshop plus Wettbewerb für mehr InnovationenBild: Die bessere Idee gewinnt - Workshop plus Wettbewerb für mehr Innovationen
Die bessere Idee gewinnt - Workshop plus Wettbewerb für mehr Innovationen
Gute Ideen sind das wichtigste Kapital für ein Unternehmen. Was wir heute entwickeln und auf den Weg bringen, entscheidet über unsere Zukunft. Kunden wollen durch neue Leistungen begeistert werden, Kollegen warten auf hilfreiche Einfälle, Probleme müssen gelöst werden und der Wettbewerb soll angesichts unserer Innovationskraft in seinen Schranken bleiben. …
Der aktuelle Stand der Blue Economy
Der aktuelle Stand der Blue Economy
… Forschung und der Durchführung zahlloser Projekte ist es nun an der Zeit, zu den Anfängen der Blue Economy zurückzukehren. In den kommenden Monaten werden die 100 anfänglichen Ideen, die 2009 das erste Mal von der Blue Economy veröffentlicht wurden, auf den neusten Stand gebracht. Alle Innovation basieren auf dem einfachen Prinzip, die Natur in ihrer …
Bild: Neu: Ideenportal im Internet unter ideedestages.deBild: Neu: Ideenportal im Internet unter ideedestages.de
Neu: Ideenportal im Internet unter ideedestages.de
Das brandneue Ideenportal im Internet wurde von der VMT AG aus Hilzingen entwickelt – jetzt ist es online. Die Plattform stellt Raum für Ideen bereit, diese zu entwickeln und zu vermarkten ist Ziel in diesem Netzwerk. Es soll sie geben, die Momente: in denen wir uns wie der kleine Wickie von den Wikingern mit dem Zeigefinger unter der Nase reiben und …
Bild: Faszinieren statt rabattierenBild: Faszinieren statt rabattieren
Faszinieren statt rabattieren
BrainUser (Ideensucher) sind über die Ideen der BrainWorker (Ideengeber) begeistert! Letzte Woche erreichte uns ein Schreiben eines Kunden der Ideen auf unserem Portal sucht. Das Dental-Labor Friedrich & Gabryelewicz mit der Frage: "Was können wir machen, damit jeder Kunde seinen Zahnersatz unbedingt immer wieder von unserem Dentallabor anfertigen …
Bild: Großeltern und Enkel - ein starkes TeamBild: Großeltern und Enkel - ein starkes Team
Großeltern und Enkel - ein starkes Team
… beschäftigen. Doch oft stellt sich ihnen die Frage, wie sie die gemeinsamen Stunden oder Tage mit Ihren Enkelkindern gestalten sollen. Damit Oma und Opa die Ideen nicht ausgehen, wurde die Internetseite www.wunderbare-enkel.de ins Leben gerufen. Auf über 50 Seiten, die laufend mit neuen Ideen aktualisiert werden, wurden die langjährigen Erfahrungen …
Bild: Strukturierte Workshops für innovative Ideen - Für Marken, Produkte und KommunikationBild: Strukturierte Workshops für innovative Ideen - Für Marken, Produkte und Kommunikation
Strukturierte Workshops für innovative Ideen - Für Marken, Produkte und Kommunikation
… ist das Risiko, Wettbewerbsvorteile zu verlieren. Renate Heiderich und Sandra Klein bieten ein individuelles und Output orientiertes Workshop-Konzept von operativem Wert für die Ideenfindung. Strukturierte Zeit und Raum, um über Innovationen nachzudenken und Ideen auf die Welt zu helfen. Mit gezielter Inspiration und strukturierter Führung ermöglicht …
Bild: Kardinalfehler beim InnovierenBild: Kardinalfehler beim Innovieren
Kardinalfehler beim Innovieren
… ohne den finden nur wenige Unternehmen während dem intensiven Tagesgeschäft Zeit, um systematisch kreativ zu sein. Wenn sich dann ein Unternehmen oder eine Abteilung entscheidet neue Ideen zu entwickeln, werden häufig Experten aus ein bis zwei Fachabteilungen zu einem Workshop eingeladen und aufgefordert kreativ zu werden. In der Runde werden so oft …
Sie lesen gerade: Viele gute Ideen in wenig Zeit - geht das?