openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Geh doch ins Licht" von Armin Sengbusch (Schriftstehler) – Neuerscheinung im Lektora-Verlag

13.10.201008:46 UhrKunst & Kultur
Bild: "Geh doch ins Licht" von Armin Sengbusch (Schriftstehler) – Neuerscheinung im Lektora-Verlag
Schriftstehler (Armin Sengbusch) - Geh doch ins Licht
Schriftstehler (Armin Sengbusch) - Geh doch ins Licht

(openPR) Armin Sengbusch ist ein Hamburger Schriftsteller, Musiker und Fotograf, der seit 2009 als "Schriftstehler" erfolgreich an Poetry Slams teilnimmt und vor allem durch seine feinsinnigen, emotionalen und manchmal auch abstrakten Texte auffällt, die er durchweg auswendig und gestenreich vorträgt. Das neue Buch "geh doch ins Licht", das jetzt im Lektora-Verlag erschienen ist, umfasst seine besten Slam-Texte aus der aktuellen Saison. Gut durchdacht regen sie auf ernste und doch unterhaltsame Weise zum Nachdenken an. Er sinniert gefühlvoll über das Leben, die Liebe und diskutiert über Gott und den Teufel. Der "Schriftstehler" ist für die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften Slam2010 im Rahmen der Ruhr.2010 nominiert und wird für Nürnberg antreten. In seiner Heimatstadt Hamburg organisiert und moderiert er den Dichterwettstreit in den Hamburger Kammerspielen. Zurzeit ist er mit einem Solo-Programm in ganz Deutschland unterwegs. "Geh doch ins Licht" ist nach "Inga, kleine Katastrophen und ich", "Feuerbrüder" und "Regentränen" bereits sein viertes Buch.


Der Autor über sein "Leben in Kurzform - nicht tabellarisch":

Angeblich ist es wichtig, etwas über mich zu schreiben. Damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat. Klingt kinderleicht. So kinderleicht, wie aus der fahrenden Achterbahn zu springen.

Ich wurde am 10. August 1967 um 0.18 Uhr geboren. Mit zwei Jahren konnte ich mich relativ gut verständigen - auf Deutsch und auf Englisch - und ich unternahm diverse Versuche, mich selbst zu töten, was meine morbide Ader schon früh unterstrich: Ich aß Ata und hangelte mich schreiend an der Reling eines Schiffes entlang. Im Nachhinein wurde oft behauptet, ich hätte geschrieen, weil ich Angst hatte. Das ist so nicht ganz richtig: Ich wollte, dass man vor mir Angst hat. Mit vier Jahren brachte ich es fertig, meinen Vater in eine Mausefalle tappen zu lassen und konnte bereits zwei Jahre zuvor die vielen Bücher in meinem Kinderzimmer allein lesen. Das erleichterte mein Leben ungemein.

Nach einigen nervigen Erfahrungen mit dem Schauspielen, einem abgebrochenen Schauspielstudium, einem abgebrochenen Pädagogikstudium, einer abgebrochenen Autoantenne und einem gebrochenen Herzen machte ich mir ernsthaft Gedanken darüber, was ich eigentlich will. Zunächst lernte ich Gitarre, ärgerte meinen Gesangslehrer und trällerte dann in einigen Tonstudios in Mikrofone. Schließlich kam die Erleuchtung. Ich stellte fest, dass alles, was ich bislang getan hatte, geprägt war von der Sprache. Ich fing an, meine literarischen, geistigen Ergüsse auf Papier festzuhalten und nicht zu verschenken oder wegzuwerfen. Mittlerweile schlage ich mir die Nächte um die Ohren, um meiner Bestimmung zu folgen. Schriftsteller. Worte, mein Wortreich ist wortreich.


Das sagen andere:

"Der vielseitige Hamburger Künstler schaffte es mit seinen lyrisch hochwertigen, kraftvollen und doch zerbrechlichen Versen, das Publikum in sechs Minuten wachsen zu lassen. [...] Aha-Poesie in Bildern, die im Herzen nicht aufhören zu sein."
(15. Januar 2010, Kieler Nachrichten)

"Sie alle aber mussten im Finale die Fahnen streichen vor den unglaublich emotionalen, feinsinnigen Prosatexten, die der Hamburger Wortkünstler Schriftstehler in gekonnter Choreografie völlig frei vorgetragen hat, da stimmte jede Geste, unterstrich die Lautstärke des gesprochenen Wortes die Intention der eloquenten Reflektionen über Liebe, Familie oder Lebensängste."
(25. Februar 2010, Siegener Zeitung)

"Seine Texte, die er mit Stimmgewalt, passender Gestik und Mimik frei vorträgt, haben Rhythmus, sind emotional, intelligent und fein gesponnen. Er möchte Gott Fragen stellen und trifft auf den Teufel, erzählt vom Reden ohne etwas zu sagen und siegte schließlich mit einem stillen Text zum Thema zerbrochene Familie."
(7. März 2010, Mindener Tageblatt)

"Bewunderung rief hervor, wie Armin Sengbusch, der sich "Schriftstehler" nennt, zwei gedankenvolle und anspielungsreiche Langgedichte auswendig darbot. Es ging um einen Menschen, der sich bei Gott beschweren will und dabei mit dem Teufel über Gott und die Welt ins Gespräch kommt, und um eine Würdigung der Familie. Der makellose Auftritt des Hamburger Slam-Poeten war ein, vielleicht der Höhepunkt des Nachmittags."
(17. August 2010, Neue Westfälische)


Internetpräsenz des Autors:

http://www.schriftstehler.de
http://www.myspace.com/schriftstehler
http://www.youtube.com/schriftstehler


Informationen zum Buch:

Autor: Schriftstehler (Armin Sengbusch)
Titel: Geh doch ins Licht
Lektora-Verlag, Paderborn
120 Seiten
Preis: 9,90 Euro
Erscheinungsdatum: 04. Oktober 2010
ISBN: 3-938470-48-8


Pressematerial:

Unter www.viatext.de/~lektora/presse haben wir weitere nützliche Pressematerialien für Sie hinterlegt:
- Cover in hochauflösender Form
- Autorenfotos
- exklusive Leseprobe
- Trailer zum Buch und weitere Videos des Künstlers


Anforderung von Rezensionsexemplaren und Pressekontakt:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 475306
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Geh doch ins Licht" von Armin Sengbusch (Schriftstehler) – Neuerscheinung im Lektora-Verlag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lektora GmbH

Bild: Neuerscheinung: Fußball-Quiz-Buch zur WM 2014Bild: Neuerscheinung: Fußball-Quiz-Buch zur WM 2014
Neuerscheinung: Fußball-Quiz-Buch zur WM 2014
Pünktlich zur Fußball WM 2014 erscheint im Paderborner Verlag Lektora das handliche Fußball-Quiz-Buch: „Katzequiz. Mit Fußball“ mit Bonusteil zur WM 2014. Das Quiz-Buch eignet sich zum Rätseln in geselliger Runde oder auch alleine. Das Fußball-Quiz-Buch im Hardcover-Einband enthält auf 168 Seiten über 20 Kapitel und Frage-Kategorien rund um die beliebte Sportart Fußball. „Katzequiz. Mit Fußball“ ist ein Fußball-Quiz, das liebevoll mit „Katze“ illustriert ist, einer fußballverrückten Comicfigur, die ihren Ursprung in der Poetry-Slam-Szene ha…
11.06.2014
Bild: Neues Kultur- und Stadtmagazin für Paderborn: PadernosterBild: Neues Kultur- und Stadtmagazin für Paderborn: Padernoster
Neues Kultur- und Stadtmagazin für Paderborn: Padernoster
„Padernoster“ heißt das neue, kostenlose Kultur- und Stadtmagazin für Paderborn, das ab Mai 2013 monatlich an ausgewählten Verteilerstellen im Stadtgebiet Paderborn erscheint. Paderborn ist mit einer Einwohnerzahl von ca. 148.000 die zweitgrößte Stadt in Ostwestfalen-Lippe und Studentenstadt mit bislang 18.000 Studierenden, Tendenz steigend. Online ist das Magazin unter www.padernoster.de mit einer Vorschau-Ausgabe zu begutachten. Padernoster soll die Zeitungs- und Zeitschriftenszene in Paderborn sinnvoll ergänzen und berichtet insbesondere …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kult Slam – ab September 2011 der erste monatliche Poetry Slam in PaderbornBild: Kult Slam – ab September 2011 der erste monatliche Poetry Slam in Paderborn
Kult Slam – ab September 2011 der erste monatliche Poetry Slam in Paderborn
… „Kult Slam“ ist am 15. September 2011 in der Kulturwerkstatt. Die Teilnehmer des Kult Slams im September: Theresa Hahl aus Marburg Katja Hofmann aus HalleSchriftstehler (Armin Sengbusch) aus Hamburg Fabian Navarro aus Warstein Jan Möbus aus Remscheid Hinzu kommen weitere Poetry-Slammer aus der Region, die bekanntgegeben werden, sobald ihre Teilnahme …
Bild: LIVE-EVENT MIT CARSTEN PAPEBild: LIVE-EVENT MIT CARSTEN PAPE
LIVE-EVENT MIT CARSTEN PAPE
… Lachmuskeln als auch die Tränendrüsen. Das Programm wird durch den Gesang zur Gitarre und zum grandiosen Cello-Spiel von Susanne Hahn noch „vielsaitiger“ wird. www.schriftstehler.de Charly Krökel: Comic-Zeichner Charly Krökel wird die Künstler des Abends – und, wer weiß, vielleicht auch den ein oder anderen Zuschauer - in guter alter Oskar-Dalli-Dalli-Manier …
Bild: Einzigartige Werbeaktion: Autoren & Kreative schreiben Fortsetzungsroman auf mail.deBild: Einzigartige Werbeaktion: Autoren & Kreative schreiben Fortsetzungsroman auf mail.de
Einzigartige Werbeaktion: Autoren & Kreative schreiben Fortsetzungsroman auf mail.de
… Geschichte vollkommen unklar. Beiträge von prominenten Poetry Slammern und Autoren, wie zum Beispiel Andy Strauß, Michael Göhre (Micha-El Goehre) und Armin Sengbusch (Schriftstehler) wurden bereits auf http://mail.de veröffentlicht. Michael Göhre, eine Ikone in der Poetry-Slam Szene, hat den Anfang gemacht und mit seiner Einleitung die Geschichte ins …
Die mail.de GmbH öffnet die Pforten für Deutschlands Kreative
Die mail.de GmbH öffnet die Pforten für Deutschlands Kreative
… unklar ist und am Ende in Buchform oder als Hörbuch veröffentlicht werden soll. Prominente Poetry Slammer und Autoren wie Michael Göhre (Micha-El Goehre), Armin Sengbusch (Schriftstehler) und Andy Strauß haben sich bereits angekündigt. Michael Göhre, eine Ikone in der Poetry-Slam Szene, macht den Anfang und leutet mit seiner Einleitung die Aktion ein. …
Lesung im Molotow mit Carsten Pape, Armin Sengbusch, Viktor Hacker und einem Spezialgast – 15.10.2008 – 20 Uhr
Lesung im Molotow mit Carsten Pape, Armin Sengbusch, Viktor Hacker und einem Spezialgast – 15.10.2008 – 20 Uhr
… geistige Wendigkeit steigen und der Mensch verliert nach und nach die Übersicht. Zum Glück gibt es Events, die wieder für die richtige Perspektive sorgen: Wenn Carsten Pape, Armin Sengbusch und Viktor Hacker die Bühne des Molotows entern, werden sie euch die Worte um die Ohren hauen, bis die Frisur wackelt. Skurril, seltsam oder gar lustig? Lasst euch …
Bild: Poetry Slam auf der Leipziger Buchmesse 2011Bild: Poetry Slam auf der Leipziger Buchmesse 2011
Poetry Slam auf der Leipziger Buchmesse 2011
… Leipziger Buchmesse in der Übersicht: 18. März, 11:00-12:00 Uhr, Halle 5, Stand C200, Leseinsel der Jungen Verlage – Performance Poetry mit Michael Jakob, Wolf Hogekamp, Armin Sengbusch und Björn Högsdal. 19. März, 10:30-11:00 Uhr, Halle 5, Stand C200, Leseinsel der Jungen Verlage – Performance Poetry mit Anke Fuchs und Christian Ritter. 19. März, 14:00-15:00 …
Bild: Wort-Hamburg präsentiert Johanna Wack, Armin Sengbusch und Gauner aus Berlin am 12. Sept. 2008 im CSA HamburgBild: Wort-Hamburg präsentiert Johanna Wack, Armin Sengbusch und Gauner aus Berlin am 12. Sept. 2008 im CSA Hamburg
Wort-Hamburg präsentiert Johanna Wack, Armin Sengbusch und Gauner aus Berlin am 12. Sept. 2008 im CSA Hamburg
… Poetry Slams im gesamten deutschsprachigen Raum gewonnen und ist Liebling und Amazone der launigen Bühnenliteratur. Musikalische untermalung erhält Johanna von dem Singer-Song-Writer Armin Sengbusch und Gauner aus Berlin. Gauner ist bereits seit 5 Jahren in der Spokenword- und Poetry-Slam-Szene unterwegs, sowohl solo, als auch mit der "Gedichtband" Agrar …
WORT HAMBURG lädt zum Come-Together mit Carsten Pape, Armin Sengbusch, Viktor Hacker, Susanne Hahn
WORT HAMBURG lädt zum Come-Together mit Carsten Pape, Armin Sengbusch, Viktor Hacker, Susanne Hahn
Wort-Hamburg präsentiert die Feuerbrüder mit Carsten Pape (bekannt durch Lotto & Pape), Synchronsprecher Viktor Hacker und Armin Sengbusch. Einen Vorgeschmack auf die literarischen Kunstwerke, welche die drei gestandenen Künstler ab Februar 2009 zum Besten geben, gibt es schon am Freitag, 30 Januar 2009 bei WORT HAMBURG wort-hamburg.de im Foolsgarden, …
Bild: Lesung im Stage Club in der Neuen Flora mit Carsten Pape und Armin Sengbusch – 23.10.2008 – 20 UhrBild: Lesung im Stage Club in der Neuen Flora mit Carsten Pape und Armin Sengbusch – 23.10.2008 – 20 Uhr
Lesung im Stage Club in der Neuen Flora mit Carsten Pape und Armin Sengbusch – 23.10.2008 – 20 Uhr
… geistige Wendigkeit steigen und der Mensch verliert nach und nach die Übersicht. Zum Glück gibt es Events, die wieder für die richtige Perspektive sorgen: Wenn Carsten Pape und Armin Sengbusch die Bühne des Stage Clubs entern, werden sie euch die Worte um die Ohren hauen, bis die Frisur wackelt. Skurril, seltsam oder gar lustig? Lasst euch von den Texten …
WORT HAMBURG - "Kultur, Literatur und Comedy“ – lädt zum Come-Together in den Foolsgarden mit 6 Künstlern
WORT HAMBURG - "Kultur, Literatur und Comedy“ – lädt zum Come-Together in den Foolsgarden mit 6 Künstlern
WORT HAMBURG präsentiert die Feuerbrüder mit Carsten Pape (bekannt durch Lotto & Pape), Synchronsprecher Viktor Hacker und Armin Sengbusch. Einen Vorgeschmack auf die literarischen Kunstwerke, welche die drei gestandenen Künstler ab Februar 2009 zum Besten geben, gibt es schon am Freitag, 30. Januar 2009 bei www.wort-hamburg.de im Foolsgarden, Hamburg-Schanze, …
Sie lesen gerade: "Geh doch ins Licht" von Armin Sengbusch (Schriftstehler) – Neuerscheinung im Lektora-Verlag