(openPR) +++ Pressemitteilung +++ Designkompetenz Leipzig +++ "Plagiarius - Innovation vs. Imitation" +++
17.5. - 27.5.2005, Mo-Fr 8.00 bis 18.00 Uhr im Foyer des Business & Innovation Centre Leipzig (BIC) in der Karl-Heine-Straße 99, 04229 Leipzig.
Im Mittelpunkt des 4. Leipziger Entwickler und Designer Tag (LED) steht die Ausstellung "Plagiarius - Innovation vs. Imitation". Gezeigt werden vom 17.5.-27.5.2005 erstmalig in Leipzig Originale und Plagiate im direkten Vergleich - im wahren Leben ein eher seltener Zustand. Kennen Sie immer den Unterschied?
Der Designpreisals schwarzer Gartenzwerg, der sich eine goldenen Nase verdient - 1977 von Designer Prof. Rido Busse ins Leben gerufen - prangert die Einfallslosigkeit und Skrupellosigkeit von Plagiatoren an, die mangels eigener Kreativität und vor allem aus Profitgier innovative Ideen Anderer 1:1 übernehmen und als eigene Leistung ausgeben. Verantwortungsbewusstsein ist für sie ein Fremdwort - häufig werden Qualitäts- und Sicherheitsstandards vernachlässigt und somit Gesundheit oder sogar Leben der Konsumenten gefährdet.
Auf der anderen Seite investieren Designer und Unternehmen viel Zeit, Geld und Know-how in die stetige Entwicklung neuer Produkte. Was aber passiert, wenn Produkt- und Markenpiraterie nicht mehr den nötigen Return on Investment (ROI) ermöglichen ? Dieser - und nur dieser - ist Voraussetzung für zukünftige Investitionen in Forschung und Entwicklung neuer Produkte - neuer Originale, die Fortschritt, Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze sichern.
Der Leipziger Entwickler und Designer Tag (LED) wurde von SCHRÖDER DESIGN als eigenständige Veranstaltungsreihe seit 2002 etabliert mit dem Ziel eine Kommunikationsplattform für die heimische Designindustrie zu schaffen. Das Projekt wurde bei der Vorbereitung und Durchführung inhaltlich und finanziell von Verein Deutscher Ingenieure (VDI) unterstützt. Die Veranstaltung entstand im Rahmen des EU-Programmes URBAN II der Stadt Leipzig, mit dem Ziel der Schaffung eines Kompetenzentrum für Design in Leipzig.
Zusätzlich zur Ausstellung findet eine interessante Veranstaltungsreihe statt, die sich mit den Themen Gewerbliche Schutzrechte, Marken, Technologie und Plagiate beschäftigt.
Das Programm:
DIENSTAG, den 17. Mai 2005
18.00 Uhr Begrüßung Prof. Dagmar Hentschel, VDI Leipzig und Bernd Schröder
18.15 Uhr Grußwort Detlef Schubert, Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig
18.30 Uhr Vortrag "Plagiarius - Innovation vs. Imitation" Christine Lacroix, Plagiarius e.V.
19.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung und Programmhinweise Bernd Schröder
MITTWOCH, den 18. Mai 2005
10.00 Uhr Thema Design - die lohnende Investition
Prof. Rido Busse, Plagiarius e.V. und Bernd Schröder
Podiumsdiskussion Christine Lacroix, Plagiarius e.V.
DONNERSTAG, den 19. Mai 2005
18.30 Uhr Thema Wirtschaft Ausstellungsrundgang für Unternehmen aus dem Programmgebiet URBAN II und Vorstellung des Unternehmens SCHRÖDER DESIGN mit Frank Basten, Freie WirtschaftsFörderung und Bernd Schröder
DIENSTAG, den 24. Mai 2005
10.00 Uhr Thema Recht Gewerbliche Schutzrechte - aktuelle Informationen aus der Praxis
Gesine Kluge, Patentinformationszentrum Dresden
Torsten Bremer, Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen
MITTWOCH, den 25. Mai 2005
10.00 Uhr Thema Technologie Ein sicherer Weg für Ihre Produkte - innovative Transpondertechnologie
Dr. Renate Dressler-Schröder, Höft, Wessel & Dr. Dressler GmbH
Reinhard Jurisch, Microsensys GmbH
Die Fakten auf einen Blick:
Dauer der Ausstellung: 17.5. - 27.5.2005
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8.00 - 18.00 Uhr
Ausstellungsort: Foyer des Business & Innovation Centre Leipzig (BIC), Karl-Heine-Straße 99, 04229 Leipzig
Kontakt: SCHRÖDER DESIGN, Karl-Heine-Straße 99, 04229 Leipzig, Tel. (03 41) 49 12-2 00, http://www.designs.de
Die Partner in alphabetischer Reihenfolge:
BIC Leipzig GmbH, Höft, Wessel & Dr. Dressler, Microsensys, Patentinformationszentrum Dresden, Plagiarius e.V., Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen, Schröder Design, Siemens Leipzig, Stadt Leipzig, Amt für Wirtschaftsförderung und Amt für Stadtsanierung, Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
(Quelle: SCHRÖDER DESIGN)
Einladung
http://www.directnews.de/servlets/LoadBinaryServlet/664788/Einladung.pdf






