openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutschlands Gamer ändern ihr Nutzerverhalten und spielen zunehmend auf diversen Plattformen

07.10.201014:29 UhrIT, New Media & Software
Bild: Deutschlands Gamer ändern ihr Nutzerverhalten und spielen zunehmend auf diversen Plattformen

(openPR) Newzoo BV veröffentlicht „Nationale Gamer Umfrage 2010“

Hamburg, 7. Oktober 2010: Die neue „Nationale Gamer Umfrage“ für Deutschland im Jahr 2010 belegt: Die 37 Millionen deutschen Gamer bleiben ihren Spielgewohnheiten treu; nutzen jedoch zusätzlich die ihnen gebotenen neuen Möglichkeiten des digitalen Entertainments. Im Rahmen der Umfrage der Newzoo BV gaben die Befragten an, dass sie weiterhin auf ihren bewährten Spiel-Plattformen aktiv sind, je nach Anlass und Bedarf zunehmend aber auch andere Plattformen nutzen. Daraus resultierend verteilen die Gamer nicht nur die ihnen zur Verfügung stehende Zeit, sondern auch ihr Budget auf unterschiedliche „Spielplätze“. Dies wird vor allem beim Nutzen der klassischen Konsolen und PC-Spiele deutlich. Wenngleich immer noch 94 Prozent der spielenden deutschen Bevölkerung zu PC/Mac-Games und den Konsolen von Sony, Nintendo und Microsoft greift, konnten andere Plattformen bezüglich ihrer Nutzung und Umsätze deutlich zulegen.



Ein Spiel(platz) für jede Gelegenheit
Der durchschnittliche deutsche Gamer nutzt drei der sieben ihm zur Verfügung stehenden Plattformen und Kanäle. Dabei kommen besonders die neuen
Free-2-Play Modelle, Social Games und MMOGs bei den PC/Mac- und Konsolen-Spielern gut an. Die Zahlen dazu: 64 Prozent der Konsolen-Nutzer spielen auch auf ihren Smartphones bzw. iOS-Geräten, 51 Prozent sind in Social Networks aktiv und 37 Prozent besitzen einen Avatar in einem MMOG. Als Aufsteiger 2010 darf in diesem Zusammenhang sicher das mobile Gaming gewertet werden: Spielten 2009 noch 7,5 Millionen der befragten Deutschen auf ihrem Handy, iPod & Co., sind es in diesem Jahr bereits 21 Millionen.

Dazu Peter Warman, Managing Director bei Newzoo BV: „Die Nutzer begrüßen die umfangreiche Palette an Spielen und Plattformen. Social-, Mobile- und MMOG-Games füllen die Lücke zwischen dem kostenlosen Spielvergnügen auf Casual Game-Portalen und dem Kauf von Triple A-Spielen für Konsole oder PC. Das Free-2-Play/Mikrotransaktionen-Modell ist ideal auf diese Bedürfnisse zugeschnitten. Dennoch bleiben Konsolen-Spiele, gemessen an den Umsätzen, führend, besonders wenn sie andere erfolgreiche Online-Spiele und Plattformen einbinden.“

Die Wandlung vom Player zum Payer
78 Prozent oder 29 Millionen der deutschen Computerspiel-Nutzer investieren Geld in ihr Spielvergnügen. Verglichen mit den Ergebnissen der Gamer Umfrage 2009 stieg die Anzahl der Nutzer, die für Online-Spiele und im Rahmen es digitalen Vertriebs zahlen, signifikant an. In einigen Bereichen hat sich die so genannte „Conversion Rate“ in nur einem Jahr verdoppelt; dazu zählen
Free-2-Play MMOGs und Social Games. Die Spanne zwischen den zahlenden Nutzern reicht dabei von 32 Prozent bei den Social- bis hin zu 71 Prozent bei den Konsolen-Spielern. Spitzenreiter unter der zahlenden Casual Gamer-Community ist Deutschland. Hierzulande investieren 60 Prozent von ihnen Geld in virtuelle Währung, Downloads oder Abos. Ähnliches ist auch im Bereich der MMOGS zu verzeichnen: Hier verdoppelte sich nicht nur die Anzahl der Nutzer, auch der davon zahlende Anteil stieg von 38 auf 64 Prozent.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 473605
 1069

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutschlands Gamer ändern ihr Nutzerverhalten und spielen zunehmend auf diversen Plattformen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Newzoo BV / gamesindustry.com

Bild: 6,4 Millionen "iOS"-Gamer in Deutschland laden täglich 345.000 Spiele bei Apple runterBild: 6,4 Millionen "iOS"-Gamer in Deutschland laden täglich 345.000 Spiele bei Apple runter
6,4 Millionen "iOS"-Gamer in Deutschland laden täglich 345.000 Spiele bei Apple runter
Amsterdam, 20. Mai 2011: Die neuen Studienergebnisse von Newzoo und Distimo unterstreichen die Relevanz von mobilen Spielen. Im App-Store von Apple stellen Games momentan die größte Kategorie dar und machen die Hälfte aller Downloads aus. In Amerika und den sechs europäischen Kernländern, die zusammen 63 Millionen iOS Gamer zählen, wurden im März 2011 insgesamt mehr als fünf Millionen Spiele pro Tag heruntergeladen. Dies entspricht einem Downloadverhalten von durchschnittlich 2,5 Spielen pro Monat je User. In Deutschland werden täglich von 6,…
Bild: National Gamers Surveys 2011: Schwellenländer schließen zu EU-Märkten aufBild: National Gamers Surveys 2011: Schwellenländer schließen zu EU-Märkten auf
National Gamers Surveys 2011: Schwellenländer schließen zu EU-Märkten auf
Amsterdam, 05. Mai 2011: Brasilien, Russland und Mexiko schließen zu den EU-Märkten für Computerspiele auf. Das ergab die Umfrage ”National Gamers Surveys 2011” zum Spielverhalten und Ausgabevolumen in Brasilien, Russland, Mexiko, Spanien, den Vereinigten Staaten und wichtigen EU-Ländern. Insbesondere Online- und Handyspiele haben die Zahl der Spieler und zahlenden Konsumenten in den Schwellenländern auf ein Niveau angehoben, das mit dem der großen europäischen Märkte vergleichbar ist. Die Zahl der aktiven Spieler zwischen 10 und 65 Jahren re…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gamer Community: Gleich und gleich gesellt sich gernBild: Gamer Community: Gleich und gleich gesellt sich gern
Gamer Community: Gleich und gleich gesellt sich gern
… Gamern von einer Nische zu sprechen, erscheint jedoch merkwürdig, da die Spiele Industrie zurzeit die weltweit größte Wachstumsbranche ist. Dennoch steht Xchar.de als Deutschlands aktivste Gamer Community mit ihrer Spezialisierung auf „Zocker“ offensichtlich konkurrenzlos dar. 2007 war Xchar zunächst als exklusive Plattform für das größte MMORPG „World …
COMPUTER BILD SPIELE sucht Deutschlands besten Gamer
COMPUTER BILD SPIELE sucht Deutschlands besten Gamer
COMPUTER BILD SPIELE veranstaltet Online-Turnier und sucht Deutschlands besten Gamer – Unterstützung von der Electronic Sports League – Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro – Finale auf der gamescom 2011 Köln, 23. Mai 2011 – COMPUTER BILD SPIELE von der Axel Springer AG ermittelt ab sofort Deutschlands besten Gamer – unterstützt von Europas größter …
Bild: Online-Spiele auf Erfolgskurs: Spil Games‘ Jahresrückblick gibt Einblicke in das Verhalten der SpielerBild: Online-Spiele auf Erfolgskurs: Spil Games‘ Jahresrückblick gibt Einblicke in das Verhalten der Spieler
Online-Spiele auf Erfolgskurs: Spil Games‘ Jahresrückblick gibt Einblicke in das Verhalten der Spieler
… wurden die meisten Spielaufrufe gezählt; Samstag ist der Wochentag an dem am häufigsten gespielt wird. Der „State of Gaming“-Rückblick gibt zudem interessante Einblicke in das regionale Nutzerverhalten in Deutschland. Insbesondere der Süden und Westen der Republik ist von Spil Games‘ Angeboten begeistert. Setzt man die Anzahl der Spieler, die Spil Games‘ …
Electronic Sports League und Saturn Köln vermarkten gemeinsam Gamingzubehör
Electronic Sports League und Saturn Köln vermarkten gemeinsam Gamingzubehör
… Sports League (ESL) – "ESL approved", von Gamern, für Gamer Köln, 28. September 2009 – Der Saturn-Markt am Kölner Hansaring, einer der größten Elektronikfachhändler Deutschlands, und die Electronic Sports League (ESL), Europas bedeutendste Liga für Computerspieler, vertreiben gemeinsam Ausrüstung für Gamer. Seit der Branchenleitmesse gamescom in Köln …
Bild: Deutsche Gamer investieren 435 Millionen Euro in Browser- und Client-MMO-GamesBild: Deutsche Gamer investieren 435 Millionen Euro in Browser- und Client-MMO-Games
Deutsche Gamer investieren 435 Millionen Euro in Browser- und Client-MMO-Games
… auf dem installierten Client. MMO-Games versus Konsolenspiele Mit 26 Millionen Spielern sind Spielekonsolen nach wie vor erste Wahl in Deutschland. Doch immer mehr Gamer nutzen beide Plattformen. 2010 besaßen zwei von drei xbox-Usern einen Avatar in einem MMOG, bei den PS3-Usern waren es 60 Prozent. 90 Prozent der „Multiplattform-Spieler“ geben Geld …
Bild: Der große Gamer-Test zeigt, wer wirklich das Zeug zum Hardcore-Zocker hatBild: Der große Gamer-Test zeigt, wer wirklich das Zeug zum Hardcore-Zocker hat
Der große Gamer-Test zeigt, wer wirklich das Zeug zum Hardcore-Zocker hat
Gamer ist nicht gleich Gamer. Heutzutage gibt es zahlreiche Games für die unterschiedlichsten Plattformen, die jeden Gamer-Geschmack treffen und für spannende und aufregende Spielstunden sorgen. Manche zocken aus Zeitvertreib und überbrücken mit kniffligen Denk- oder Puzzlespielen Wartezeiten, für andere wiederum ist Gaming nicht nur ein kleines Hobby …
GAMEplaces im November: FAMILY GAMES
GAMEplaces im November: FAMILY GAMES
… "typische Nutzerprofile" entwickelt? Mit welchen Spielkonzepten können diese neuen Zielgruppen erreicht werden? "Mit den Spielen verändert sich natürlich nicht nur das Nutzerverhalten, sondern auch der Stellenwert von interaktiver Unterhaltung in der Freizeitgestaltung", beschreibt Manuela Schiffner von der Wirtschaftsförderung Frankfurt. "Es stellt sich …
Bild: 17 Millionen Deutsche spielen „Social Games“Bild: 17 Millionen Deutsche spielen „Social Games“
17 Millionen Deutsche spielen „Social Games“
Amsterdam, 22. Juli 2010: Social Communities wie Facebook und MySpace werden nicht nur als virtuelle „Treffpunkte“ immer beliebter, auch als Spiele-Plattformen gewinnen sie zunehmend an Bedeutung. Der gerade erschienene „Social Gaming Monitor 2010“ der Newzoo BV belegt: Von den 28,9 Millionen Deutschen, die einen Account innerhalb eines sozialen Netzwerks …
Bild: Deutsche investierten im letzten Jahr 3,65 Milliarden Euro in digitale GamesBild: Deutsche investierten im letzten Jahr 3,65 Milliarden Euro in digitale Games
Deutsche investierten im letzten Jahr 3,65 Milliarden Euro in digitale Games
… spät in die Nacht – immer mehr Menschen investieren Zeit und Geld in digitale Spieleunterhaltung. Die Verteilung der Erlöse schwankt jedoch stark zwischen den einzelnen Plattformen und den in den Daten erfassten Ländern. Darunter belegt Deutschland mit 3,65 Milliarden Euro Gesamtausgaben in 2009 und 35,5 Millionen Spielern Platz drei hinter Großbritannien …
Bild: AVerMedia enthüllt die nächste Generation seiner PCIe-Capture Lösungen für das ultimative Streaming-ErlebnisBild: AVerMedia enthüllt die nächste Generation seiner PCIe-Capture Lösungen für das ultimative Streaming-Erlebnis
AVerMedia enthüllt die nächste Generation seiner PCIe-Capture Lösungen für das ultimative Streaming-Erlebnis
… mit der RECentral. Diese kostenlose Software wurde speziell für die Capture Cards entwickelt und ermöglicht das gleichzeitige Streamen und Broadcasten auf mehreren Plattformen, wie zum Beispiel Twitch, YouTube und Facebook. Es kann auch mühelos in bevorzugte Capturing- und Live-Streaming-Plattformen von Drittanbietern integriert werden und gewährleistet …
Sie lesen gerade: Deutschlands Gamer ändern ihr Nutzerverhalten und spielen zunehmend auf diversen Plattformen