(openPR) Die neuen E-Bikes der amerikanischen Premiummarke Cannondale feierten auf der weltgrößten Fahrradmesse, der Eurobike in Friedrichshafen, eine vielbeachtete Premiere. Die Berliner Marken- und Designagentur WOLF zeichnete dabei verantwortlich für das kommunikative Gesamtkonzept – von der strategischen Markenplattform über die Namensentwicklung zum visuellen Auftritt.
„Die neue E-Series ist ein Projekt von strategischer Bedeutung für Cannondale. Mit WOLF haben wir einen Partner gefunden, der den Markt kennt und die Marke Cannondale in ihren Facetten versteht. Der Erfolg auf der Eurobike gibt der Zusammenarbeit recht“, so Frank Hwang, Director of Global Marketing Cannondale.
Durch die gesamte Kommunikation zieht sich das von WOLF entwickelte Leitmotiv „PureEfficiency“. Es ist das strategische Dach für ein ganzes Paket an Design- und Technologie-Innovationen. PureEfficiency steht für puren Fahrspaß und maximal effizientes Fahrradfahren. Dieses Leitmotiv ist inhaltlicher und visueller Aufhänger der typischen schwarz-grünen Cannondale-Optik, das WOLF in Produktkatalog, Website (www.cannondale-e-series.com), Animatics, Messe- und Händlerkommunikation umgesetzt hat.
Sandra Wolf, Geschäftsführerin der gleichnamigen Branding-Agentur: „Es ist eine Herausforderung, das E-Bike als Mobilitätsalternative für jüngere Menschen zu positionieren. Wir haben bewusst den Performance-Anspruch von Cannondale in den Vordergrund gestellt, um der Marke treu zu bleiben und eine ganze Kategorie zu verjüngen.“
Tobias Schweter, General Manager D/A/CH der Cycling Sports Group: „Das E-Bike ist ein europäisches Produkt. Deshalb setzen wir auf die Erfahrung einer europäischen Agentur. Innerhalb kürzester Zeit hat WOLF eine Marken- und Kommunikationsplattform erarbeitet, auf der sich dieser neue Bereich langfristig entwickeln kann.“
Der Fahrradhersteller Cannondale, Premiummarke der amerikanischen Cycling Sports Group (CSG) und Teil von Dorel Industries, vertraut schon seit über zwei Jahren auf die Expertise der Markenprofis von WOLF.
Über Cannondale:
Cannondale ist eine Premiummarke der amerikanischen Cycling Sports Group (CSG) und Teil von Dorel Industries. Cannondale wurde 1971 gegründet und verfügt über eine lange Historie im Design, in der Entwicklung und der Herstellung von High-End-Fahrrädern, Bekleidung und Accessoires. Heute ist Cannondale in vielen Bereichen Weltmarktführer. Bekannt ist Cannondale vor allem für seine permanenten Innovationen, seinen Designanspruch und das hohe Qualitätsniveau. Neben dem Hauptsitz in Bethel (Connecticut, USA) hat Cannondale Niederlassungen in Kanada, Holland, Japan, der Schweiz, Australien, Großbritannien und Taiwan sowie eine Produktionsstätte in Bedford, Pennsylvania. Weitere Informationen unter www.cannondale.com.
Über Cycling Sports Group:
Cycling Sports Group (CSG), ist ein Teil von Dorel Industries Recreational/Leisure, und steht für High-Performance-Produkte sowohl für den professionellen Athleten als auch für den Alltagsfahrer. Zu CSG gehören Powerbrands wie Cannondale, Schwinn, GT und Mongoose.
Dorel Industries Inc. hat einen Umsatz von US$ 2 Mrd. und beschäftigt weltweit 4.500 Mitarbeiter in 19 Ländern.









