openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erfolgreicher Bürgervortrag im ZahnZentrum Ingolstadt: Fokus Kiefergelenkdysfunktion

28.09.201008:34 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Erfolgreicher Bürgervortrag im ZahnZentrum Ingolstadt: Fokus Kiefergelenkdysfunktion
Bürgervortrag im ZahnZentrum Ingolstadt
Bürgervortrag im ZahnZentrum Ingolstadt

(openPR) Zahlreiche Besucher nutzten am Tag der Zahngesundheit die Möglichkeit, sich im ZahnZentrum Ingolstadt umfassend zum Krankheitsbild Kiefergelenkdysfunktion (medizinischer Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion) informieren zu lassen.

Knapp 70 Zuhörer verfolgten den Vortrag des Gast-Referenten Zahnarzt Michael Riedel (aus München) im großen Foyer des ZahnZentrums. Inhalte des Vortrags waren Ursachen, Auswirkungen und Therapiemöglichkeit einer Kiefergelenkdysfunktion. Anhand großflächiger Leinwandprojektionen konnten sich die Teilnehmer ein genaues Bild machen, wie es zu einer Funktionsstörung des Kausystems kommen kann. Viele Interessierte verweilten auch nach dem Vortrag und diskutierten angeregt mit dem Referenten und den im ZahnZentrum Ingolstadt verantwortlichen Funktionstherapeuten.



„Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Menschen unserer Einladung zum gefolgt sind”, so Zahnarzt Igor Lell, der im ZahnZentrum Ingolstadt als speziell fortgebildeter Funktionstherapeut Patienten mit einer Kiefergelenkdysfunktion behandelt. „Auch nach dem Vortrag nutzen sehr viele Bürger noch die Möglichkeit mit uns persönlich zu sprechen und zeigten hohes Interesse an ausführlichen Informationen. Das zeigt uns, dass in der Bevölkerung Aufklärungsbedarf besteht”.

Die Kiefergelenkdysfunktion (Craniomandibuläre Dysfunktion) ist in der Öffentlichkeit weithin unbekannt. Ein gestörtes Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer führt zu einer fehlerhaften Bisslage, wodurch sich beide Kiefergelenke zwangsläufig in eine unphysiologische Lage bringen. Dies erzeugt Druck auf die umliegende Muskulatur, die so in unnatürlicher Weise beansprucht und belastet wird. Auf Dauer kann dies zu Verspannungen und Schmerzen auch in anderen Teilen des Stütz- und Bewegungsapparates führen. So können nicht nur Schmerzen an den Zähnen und im Kiefergelenk, sondern auch Migräne, Kopf-, Nacken oder Rückenschmerzen auf eine Kiefergelenkdysfunktion zurückgeführt werden.

Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, da die Fehlfunktion des Gebisses und Belastungen des Kiefergelenks weiter fortschreiten und so die Aussichten auf Heilung erheblich verschlechtert werden. Bei Verdacht auf eine Kiefergelenkdysfunktion sind Zahnärzte mit Fortbildung zum Funktionstherapeuten die wichtigste Anlaufstelle. Sie führen alle notwendigen Analysen für die Diagnose durch und sind in der Lage, Kiefergelenkprobleme und damit verbundene Beschwerden und Schmerzen genau zu analysieren und zu therapieren. Hierzu sollte der Zahnarzt für eine umfassende Diagnose und Therapie auch fachübergreifend mit Ärzten und Spezialisten anderer Disziplinen zusammenarbeiten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 470113
 1777

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erfolgreicher Bürgervortrag im ZahnZentrum Ingolstadt: Fokus Kiefergelenkdysfunktion“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZahnZentrum Ingolstadt

Bild: ZahnZentrum Ingolstadt: Patienten staunen über High End-Materialien und High Tech-ZahnersatzBild: ZahnZentrum Ingolstadt: Patienten staunen über High End-Materialien und High Tech-Zahnersatz
ZahnZentrum Ingolstadt: Patienten staunen über High End-Materialien und High Tech-Zahnersatz
Exzellentes Fachwissen und neue Technologie überzeugt die Ingolstädter Bürger: Prof. Dr. Daniel Edelhoff, leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik an der Universität München, und Dr. Amine Benalouane, CAD CAM Spezialist für digitale Zahnmedizin und Zahnersatzfertigung, Firma dental wings, Kanada, erweitern für Patienten das Blickfeld auf die zahnmedizinischen Möglichkeiten von heute. Die Zahnmedizin schreitet im Bereich der Zahnsubstanz schonenden und ästhetischen Prothetikversorgung sowie …
Bild: Zahnmedizinisches Universitäts-KnowHow für Patienten im ZahnZentrum IngolstadtBild: Zahnmedizinisches Universitäts-KnowHow für Patienten im ZahnZentrum Ingolstadt
Zahnmedizinisches Universitäts-KnowHow für Patienten im ZahnZentrum Ingolstadt
Das ZahnZentrum Ingolstadt veranstaltet mit Prof. Dr. med. dent. Daniel Edelhoff, leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Klinikum der Universität München, am Donnerstag, 11. November 2011, ab 19 Uhr ein kostenloses Patientenseminar zum Thema „Metallfreier Zahnersatz aus Vollkeramik". In seinem Vortrag stellt Prof. Dr. Edelhoff modernste Versorgungsmethoden vor und erläutert die Vorteile metallfreien Zahnersatzes für Patienten. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Gesprächen mit dem Mün…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Logistik-Seminar: Was der Milchmann von Transportkosten verstehtBild: Logistik-Seminar: Was der Milchmann von Transportkosten versteht
Logistik-Seminar: Was der Milchmann von Transportkosten versteht
… von Ergebnissen interdisziplinärer Forschung und branchenübergreifender Anwendung und dem intensiven Austausch unter „Logistikern“ im Seminar. Ein prominenter und in der Vergangenheit sehr erfolgreicher Anwender des Milkrun-Konzeptes ist Toyota. Viele weitere große Unternehmen der Industrie setzen das Konzept ein. „Einen deutlich geringeren Einsatz des …
Bild: ISARDENT - Ihr Zahnzentrum in MünchenBild: ISARDENT - Ihr Zahnzentrum in München
ISARDENT - Ihr Zahnzentrum in München
Das Zahnzentrum in München setzt neue Maßstäbe in der modernen Zahnmedizin Das renommierte Zahnzentrum Isardent in München hat sich als wegweisender Anlaufpunkt für erstklassige zahnärztliche Versorgung etabliert. Mit einem umfassenden Angebot an modernen Zahnmedizinischen Dienstleistungen, engagierten Fachexperten und innovativer Technologie setzt …
Bild: Leipzig lacht wieder - das Zahnzentrum im neuen LichtBild: Leipzig lacht wieder - das Zahnzentrum im neuen Licht
Leipzig lacht wieder - das Zahnzentrum im neuen Licht
Das Zahnzentrum Leipzig präsentiert sich modern und freundlich. Hier steht dein Lächeln im Mittelpunkt: innovative Zahnmedizin, persönliche Betreuung und Wohlfühlambiente. Ein strahlendes Lächeln steht für Gesundheit, Lebensfreude und Selbstbewusstsein. In einer lebendigen Metropole wie Leipzig, die sich in den letzten Jahren zu einer echten Boomtown …
Bild: Zwei neue Geschäftsführer im Zahnzentrum LübeckBild: Zwei neue Geschäftsführer im Zahnzentrum Lübeck
Zwei neue Geschäftsführer im Zahnzentrum Lübeck
Die beiden langjährigen Mitarbeiter des zahntechnischen Labors Zahnzentrum Lübeck GmbH am Kohlmarkt in Lübeck, Stefan Witt und Christoph Schmelzer haben sich als Gesellschafter eingekauft. Als frisch gebackene Geschäftsführer vertreten Sie das Dentallabor seit dem 1.11.2012 nach außen. Christoph Schmelzer ist Zahntechnikermeister und technischer Leiter, …
Bild: ZahnZentrum Ingolstadt entspricht Patientennachfrage nach hochwertigem Zahnersatz zu günstigen Preisen.Bild: ZahnZentrum Ingolstadt entspricht Patientennachfrage nach hochwertigem Zahnersatz zu günstigen Preisen.
ZahnZentrum Ingolstadt entspricht Patientennachfrage nach hochwertigem Zahnersatz zu günstigen Preisen.
… sich Patienten heute meist beteiligen. Wie hoch die Zuzahlung für Zahnersatz ausfällt, hängt dabei ganz wesentlich von den beauftragten Laboren ab. Das ZZI ZahnZentrum Ingolstadt informiert deshalb Patienten am 12. Februar 2011 um 19.00 Uhr im Rahmen eines kostenlosen Vortrags über aktuelle Einsparmöglichkeiten durch angepasste Laborkosten. Veranstaltungsort …
Bild: Upwind Holding verkauft drei Spezialimmobilien an Threestones Capital ManagementBild: Upwind Holding verkauft drei Spezialimmobilien an Threestones Capital Management
Upwind Holding verkauft drei Spezialimmobilien an Threestones Capital Management
… Singen verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Gesundheitssektor. Zu den aktuellen Projekten gehören die ARONA Klinik für Altersmedizin Berlin-Marzahn, das Zahnzentrum Bodensee und das Arona Zahnzentrum Ulm sowie Zehnacker Healthcare Ireland, Marktführer im Bereich Sterilisation von Medizinprodukten. Die Unternehmensgruppe Upwind Holding verfügt …
Bild: Zahnmedizinisches Universitäts-KnowHow für Patienten im ZahnZentrum IngolstadtBild: Zahnmedizinisches Universitäts-KnowHow für Patienten im ZahnZentrum Ingolstadt
Zahnmedizinisches Universitäts-KnowHow für Patienten im ZahnZentrum Ingolstadt
… Benalouane, Zahnarzt und CAD CAM Spezialist, ein dreigliedriges Brückengerüst aus Vollkeramik in 3D designt. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie findet im Rahmen der Bürgervortragsreihe „Forum ZZI” statt. Diese vom ZahnZentrum Ingolstadt ins Leben gerufene Seminarreihe möchte gemeinsam mit ausgewiesenen Experten in regelmäßigen Abständen über aktuelle …
Bild: ZahnZentrum Ingolstadt: Wenn Kopfschmerzen vom Kiefergelenk kommenBild: ZahnZentrum Ingolstadt: Wenn Kopfschmerzen vom Kiefergelenk kommen
ZahnZentrum Ingolstadt: Wenn Kopfschmerzen vom Kiefergelenk kommen
BÜRGERVORTRAG IM ZAHNZENTRUM INGOLSTADT ZUM TAG DER ZAHNGESUNDHEIT AM 25.10.2010 um 18:30 Uhr Migräne, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel, Ohren-, Kopf- und Rückenschmerzenkönnen ihre Ursache in einer Funktionsstörung des Kausystems, einer Craniomandibulären Dysfunktion (Abkürzung: CMD) haben. Anlässlich des Tages der Zahngesundheit am 25. September 2010 …
Bild: Zahnzentrum Hannover: Ein Ort für gesunde Zähne und VertrauenBild: Zahnzentrum Hannover: Ein Ort für gesunde Zähne und Vertrauen
Zahnzentrum Hannover: Ein Ort für gesunde Zähne und Vertrauen
Im Zahnzentrum Hannover erwarten dich Kompetenz, Vertrauen und moderne Behandlungskonzepte - für langfristige Zahngesundheit und ein gutes Gefühl beim Zahnarztbesuch. Gesunde Zähne sind weit mehr als ein ästhetisches Ideal - sie stehen für Lebensqualität, Wohlbefinden und Selbstvertrauen. In einer Großstadt wie Hannover suchen viele Menschen nicht nur …
Bild: „Schöne haben es leichter”: Ästhetische Medizin und Zahnmedizin helfen der Natur gekonnt nach.Bild: „Schöne haben es leichter”: Ästhetische Medizin und Zahnmedizin helfen der Natur gekonnt nach.
„Schöne haben es leichter”: Ästhetische Medizin und Zahnmedizin helfen der Natur gekonnt nach.
… ästhetischer Behandlungen bereit, um unseren Traum vom strahlenden Lächeln wahr werden zu lassen. Öffentlicher Anti Aging Vortrag im ZahnZentrum Ingolstadt: Im Rahmen der Ingolstädter Bürgervortragsreihe ForumZZI laden das ZahnZentrum Ingolstadt und Herr Dr. med. Gernot Maiwald, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, am 21. Oktober 2010 alle …
Sie lesen gerade: Erfolgreicher Bürgervortrag im ZahnZentrum Ingolstadt: Fokus Kiefergelenkdysfunktion