openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ökumenische Rogate-Initiative: Bedauern über Rücktritt von Diakonie-Präsident Kottnik

28.09.201008:26 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Ökumenische Rogate-Initiative: Bedauern über Rücktritt von Diakonie-Präsident Kottnik
Das Logo der Ökumenischen Rogate-Initiative e.V.
Das Logo der Ökumenischen Rogate-Initiative e.V.

(openPR) Die Ökumenische Rogate-Initiative bedauert den Rücktritt von Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik als Präsidenten des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (DWEKD). Er war ein wichtiger Förderer der Ökumene und trug dadurch wesentlich zum Aufbau der Berliner Rogate-Initiative bei. Nach den Rücktritten von Margot Käßmann und Maria Jepsen verliert die Evangelische Kirche in diesem Jahr eine weitere wichtige Persönlichkeit in einem leitendem Amt.

Zum heutigen Rücktritt von Klaus Dieter Kottnik von seinem Amt als Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland (DWEKD) erklärte der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider: „Ich bedauere diesen Rücktritt sehr, denn Klaus Dieter Kottnik verfügt nicht nur über hohe fachliche, sondern vor allem auch große menschliche Kompetenz. Er hat stets integrierend gewirkt und das Diakonische Werk, aber auch die evangelische Kirche insgesamt überzeugend nach außen vertreten. Deswegen bedauere ich diesen Rücktritt, klar ist aber auch, dass jetzt die Sorge um seine Gesundheit und die vollständige Genesung im Vordergrund stehen muss.“

Der Vorsitzende des Diakonischen Rates, Landesbischof Dr. H.c. Frank Otfried July, erklärt zum Rücktritt: „Ich danke Klaus-Dieter Kottnik herzlich für seinen engagierten Einsatz an der Spitze des Diakonischen Werkes der EKD. Er hat zukunftsorientierte Ideen in den evangelischen Wohlfahrtsverband eingebracht. Zudem hat er die Fusion von Diakonischem Werk der EKD und Evangelischem Entwicklungsdienst maßgeblich vorangetrieben und das Verhältnis zwischen Kirche und Diakonie mit ihren Einrichtungen weiter vertieft.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 470076
 142

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ökumenische Rogate-Initiative: Bedauern über Rücktritt von Diakonie-Präsident Kottnik“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ökumenische Rogate-Initiative e.V. i.G.

Bild: Berliner Herbstsegen und Sommerabschied-Reihe endet am 25. NovemberBild: Berliner Herbstsegen und Sommerabschied-Reihe endet am 25. November
Berliner Herbstsegen und Sommerabschied-Reihe endet am 25. November
Die Ökumenische Rogate-Initiative begrüßte in den vergangenen Wochen in Berlin-Schöneberg feierlich den Übergang vom Sommer in das Winterhalbjahr. Die Gottesdienste “Nun ruhen alle Wälder – Sommerabschied und Herbstsegen” startete am 30. September und endet am 25. November mit einer Eucharistiefeier. Die Reihe begleitete an neun Abenden den Wechsel von der hellen Jahreszeit bis zum Advent. Dabei wurden mit dem Lied “Nun ruhen alle Wälder” vom Dichter Paul Gerhardt an jedem Abend besondere Akzente gesetzt, die aus den einzelnen Strophen hervor…
15.11.2010
Bild: Notfallseelsorge Berlin und Ökumenische Rogate-Initiative gedenken der VerstorbenenBild: Notfallseelsorge Berlin und Ökumenische Rogate-Initiative gedenken der Verstorbenen
Notfallseelsorge Berlin und Ökumenische Rogate-Initiative gedenken der Verstorbenen
Mit einem Vespergottesdienst unter dem Motto „Breit aus die Flügel beide“ gedenkt die Notfallseelsorge Berlin gemeinsam mit der Ökumenischen Rogate-Initiative den Verstorbenen des Jahres 2010. Gestaltet wird die Andacht vom Augustiner-Bruder Franziskus CCSA, Kantor Christoph Claus von der Zwölf-Apostel-Gemeinde und dem Chor „Michael’s Friends“ der katholischen Kirchengemeinde St. Michael Wannsee sowie Notfallseelsorger aus Berlin. Die Ansprache hält der Gemeindepädagoge Tim Schmidt von der evangelischen Notfallseelsorge. Besonders eingeladen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rogate-Vorstand eingeführt und feierlich zum diakonischen Dienst in den Berliner Kirchen ermutigtBild: Rogate-Vorstand eingeführt und feierlich zum diakonischen Dienst in den Berliner Kirchen ermutigt
Rogate-Vorstand eingeführt und feierlich zum diakonischen Dienst in den Berliner Kirchen ermutigt
Der Vorstand der Berliner Ökumenischen Rogate-Initiative ist in einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Zwölf-Apostel-Kirche zu Schöneberg durch katholische und evangelische Geistliche in sein Amt eingeführt worden. Gemeindepfarrer Dr. Andreas Fuhr stand dem Abendgottesdienst vor und wies auf die enge Verwurzelung des Vereins …
Bild: Berlin: Rogate-Andacht mit Totengedenken und der Hoffnung auf den NeubeginnBild: Berlin: Rogate-Andacht mit Totengedenken und der Hoffnung auf den Neubeginn
Berlin: Rogate-Andacht mit Totengedenken und der Hoffnung auf den Neubeginn
Um die Hoffnung und die Erkenntnis, dass Totgeglaubtes Neues hervorbringt, geht es Donnerstag, 26.11.2009, in Berlin. Die Ökumenische Rogate-Initiative lädt um 19.30 Uhr zur Adventsandacht in die Zwölf-Apostel-Kirche in Schöneberg. Pfarrerin Dr. Cornelia Kulawik (Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Charlottenburg) erinnert an den Frühling und schlägt den …
Bild: Berlin: Pater Klaus Mertes zum Rogate-Ehrenmitglied ernanntBild: Berlin: Pater Klaus Mertes zum Rogate-Ehrenmitglied ernannt
Berlin: Pater Klaus Mertes zum Rogate-Ehrenmitglied ernannt
Die Rogate-Initiative hat Pater Claus Mertes SJ mit einer Ehrenmitgliedschaft in der Ökumenischen Rogate-Initiative ausgezeichnet. Insbesondere soll nach dem Willen der Mitgliederversammlung durch diese Auszeichnung "sein Einsatz für die Kirche, sein herausragendes Engagement in der Ökumene und sein unverzagtes Beschreiten neuer Wege gewürdigt werden." In …
Bild: "Ihr Wolken brecht" - Andacht in der Zwölf-Apostel-Kirche Berlin mit der Journalistin Evamaria BohleBild: "Ihr Wolken brecht" - Andacht in der Zwölf-Apostel-Kirche Berlin mit der Journalistin Evamaria Bohle
"Ihr Wolken brecht" - Andacht in der Zwölf-Apostel-Kirche Berlin mit der Journalistin Evamaria Bohle
Die Ökumenische Rogate-Initiative lädt am Donnerstag, 19.30 Uhr, zur Abendandacht in die Zwölf-Apostel-Kirche in Berlin-Schöneberg. Die Theologin und gelernte Hörfunk-Journalistin Evamaria Bohle spricht über die zweite Strophe des Adventsliedes "O Heiland reiß die Himmel auf". Bohle: "Darin werde ich mich wundern, das (November-)Regen etwas mit Gott …
Bild: Berlin: Ökumenische Adventsandacht über "O Heiland reiß die Himmel auf" heute AbendBild: Berlin: Ökumenische Adventsandacht über "O Heiland reiß die Himmel auf" heute Abend
Berlin: Ökumenische Adventsandacht über "O Heiland reiß die Himmel auf" heute Abend
Die Ökumenische Rogate-Initiative lädt heute, 19.30 Uhr, zur ökumenischen Adventsandacht in die Zwölf-Apostel-Kirche in Berlin-Schöneberg. Monsignore Tobias Przytarski spricht über die vierte Strophe des Adventsliedes "O Heiland reiß die Himmel auf". Der katholische Theologe betrachtet den Text vor dem Hintergrund des Protestes von Friedrich Spee gegen …
Bild: Rogate unterstützt die Schöneberger Initiative „Regenbogenkiez - Wir leben Toleranz"Bild: Rogate unterstützt die Schöneberger Initiative „Regenbogenkiez - Wir leben Toleranz"
Rogate unterstützt die Schöneberger Initiative „Regenbogenkiez - Wir leben Toleranz"
Für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse im Berliner Stadtteil Schöneberg setzt sich die Ökumenische Rogate-Initiative ein. Für den Erfolg ist aus ihrer Sicht eine enge Zusammenarbeit mit bestehenden Einrichtungen, der Wirtschaft, anderen Initiativen und den Menschen im Stadtteil elementar wichtig. Die Rogate-Initiative unterstützt mit Nachdruck …
Bild: Rogate-Andacht „Sonne, Mond und Sterne“ in Berlin zu Beginn der altkirchlichen AdventszeitBild: Rogate-Andacht „Sonne, Mond und Sterne“ in Berlin zu Beginn der altkirchlichen Adventszeit
Rogate-Andacht „Sonne, Mond und Sterne“ in Berlin zu Beginn der altkirchlichen Adventszeit
In Berlin veranstaltet am Donnerstag, 12.11.2009, veranstaltet die Ökumenische Rogate-Initiative einen Liturgischen Abend "Sonne, Mond und Sterne". Damit soll an die Tradition der alten Kirche angeknüpft werden, in der die Adventszeit am Martinstag begann und in der Heiligen Nacht endete. Der Beauftragte für Spiritualität der evangelischen Landeskirche, …
Bild: Christmette mit dem Diakoniepräsidenten in Berlin: "Wer dankbar leben kann, ist offen für die Gerechtigkeit"Bild: Christmette mit dem Diakoniepräsidenten in Berlin: "Wer dankbar leben kann, ist offen für die Gerechtigkeit"
Christmette mit dem Diakoniepräsidenten in Berlin: "Wer dankbar leben kann, ist offen für die Gerechtigkeit"
… die "Berliner Politikerkanzel" gefeiert. In dieser Gemeinde predigt am Heiligen Abend der Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland, Klaus-Dieter K. Kottnik, in der Rogate-Christmette. Er hat sich bewusst für diesen Ort in der Mitte Berlins entschieden, um das Thema der Verteilungsgerechtigkeit anzusprechen. Kottnik: …
Bild: SPD-Politiker Oberg: "Rogate-Kloster ist Ort des Gebetes und der Diakonie"Bild: SPD-Politiker Oberg: "Rogate-Kloster ist Ort des Gebetes und der Diakonie"
SPD-Politiker Oberg: "Rogate-Kloster ist Ort des Gebetes und der Diakonie"
… auch viele, die das Kloster im Freundeskreis unterstützen. Das Kloster ist Ort des Gebetes und der Diakonie für Menschen in verschiedenen Lebenslagen. Der Einsatz der Rogate-Initiative für Opferschutz und gegen Gewalt beispielgebend und anerkannt im Kiez. Es ist wichtig und leider nicht selbstverständlich, hier einen kirchlichen Akteur zu erleben. Das …
Bild: Berliner Rogate-Abend: „Afrika, was hilft dir? Der Reichtum und die Not des Südens“Bild: Berliner Rogate-Abend: „Afrika, was hilft dir? Der Reichtum und die Not des Südens“
Berliner Rogate-Abend: „Afrika, was hilft dir? Der Reichtum und die Not des Südens“
… wissen die Afrikamissonare aus eigener Anschauung. Einen Abend lang soll es um die besondere Situation des südlichen Kontinents, die Kulturen und Chancen gehen. Dazu lädt das Ökumenische Rogate-Kloster St. Michael zu Berlin ein. Gastreferent ist Pater Josef Rohrmayer, der lange in Kenia lebte und zu den Weißen Vätern gehört. Weiße Väter – eigentlich …
Sie lesen gerade: Ökumenische Rogate-Initiative: Bedauern über Rücktritt von Diakonie-Präsident Kottnik