(openPR) Der Free-TV-Sender Super RTL hat heute im Rahmen seines Formates Toggolino-TV mit der neuen Sendereihe „Tamusiland“ begonnen. Unter Mitwirkung des bekannten Kinderliedermachers Detlef Jöcker werden Kindergarten- und Grundschulkinder animiert, sich zu seinem Repertoire tänzerisch zu bewegen. Die Sendezeit allerdings: 6.50 Uhr!
So sehr es der Allgemeine Deutsche Tanzlehrer-Verband (ADTV) begrüßt, dass Kindern im Fernsehen auch Angebote zum aktiven Mitmachen unterbreitet werden, so kategorisch lehnen die Tanzlehrenden diesen Sendeplatz am frühen Morgen ab. „Die Zeit vor Kindergarten und Schule gehört der Morgenhygiene der Kinder, dem gemeinsamen Familienfrühstück und dem Gespräch mit dem Eltern über den vor einem liegenden Tag“, betont ADTV-Kindertanzexpertin Martina Kressler aus Garbsen. „TV-Berieselung, selbst wenn es ums Tanzen geht, hat da nichts zu suchen!“
Dennoch beobachten die im vorschulischen und im Primar-Bereich tätigen Pädagogen zunehmend Fernsehkonsum von Kindern am frühen Morgen. Die negativen Auswirkungen: Kinder sind in Spiel und Unterricht konzentrationsgestört, im schlimmeren Fällen sogar einerseits hyperaktiv oder andererseits passiv bis zur Bewegungsunfähigkeit.
Um dem „Parken vor der Glotze“ aktiv entgegen zu treten, hat der ADTV über mehr als zehn Jahre tänzerische Alternativangebote entwickelt, die auf ganzheitliche Förderung der Kinder setzen. Mehr als 500 dem Verband angeschlossene Tanzschulen und speziell ausgebildete Kindertanzlehrerinnen und -lehrer bieten Kurse an, die auf die motorischen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind und mit denen sie spielerisch in Bewegung gebracht werden können.
Darüber hinaus engagiert sich der ADTV vor Ort bei den von den Kultusministerien der Länder ausdrücklich gewünschten Ganztagsangeboten und Kooperationen in Schulen und Kindergärten. Während sich die Kampagne „Die Lollipops – Immer in Bewegung“ an die Kleinsten im Kindergarten richtet, werden die Grundschulkinder bei der vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) zertifizierten „Looney Tunes Sportparty“ mit Spaß und Spiel an Bewegung und Sport herangeführt. „Und das“, sagt Expertin Martina Kressler, „fördert die Kinder in ihrer Entwicklung hundertmal mehr, als ein frühmorgendliches Tänzchen vor dem Fernseher...!“