openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Beraten und verkauft?

(openPR) Wer sich für die Zukunft absichern will, sollte sich vor "Provisionshaien" schützen.

In Zeit ungewisser finanzieller Zukunftsaussichten planen derzeit viele junge Eltern, sich und Ihre Sprösslinge vor künftigen Engpässen optimal abzusichern. Der Anruf beim "Finanzberater des Vertrauens" erweise sich aber vielfach als enttäuschend, so Fabian Voß, Vorstandvorsitzender des unabhängigen Finanz- und Versicherungsmaklers Univerma AG. Denn einerseits gehörten junge Familien aufgrund des hohen Beratungsbedarfs nicht gerade zur Lieblings-Klientel von Finanzdienstleistern, zum anderen würden manche Berater mehr an ihre Provisionen als an das Wohl der Kunden denken.

Voß nennt ein Beispiel: "Bei einer typischen Lebensversicherung mit 35 Jahren Laufzeit und einem Monatsbeitrag von 200 Euro beträgt die Provision in der Regel zwischen 3000 und 4500 Euro - klar, dass da ein Berater lieber einen Vertrag empfiehlt, der ihm mehr Geld bringt. Die individuelle finanzielle Analyse und die Auswahl der am besten geeigneten Versicherung sind da oft zweitrangig."

Berater ohne Provisionen

Damit ihre Außendienstler gar nicht erst mit dem Provisionsgedanken spielen, beschäftigt die Univerma AG laut Voß ausschließlich festangestellte Berater mit fixem Gehalt und keinerlei Provisionsanspruch. "Wir setzen damit eine Forderung der Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner in die Praxis um", erklärt der Finanzfachwirt. "Die Politikerin fordert nämlich, dass jeder das Produkt bekommen soll, das am besten zum ihm passt, und nicht das, woran der Verkäufer am meisten verdient." Ein Eigeninteresse der Univerma-Berater sei generell ausgeschlossen, sagt Voß. Hinzu käme die Spezialisierung auf junge Familien, "die sonst kaum ein Finanzdienstleister haben will." Mit diesem Geschäftsprinzip will die Univerma AG bis 2014 in die Top 10 der deutschen Finanzbetriebe vorstoßen. "Alle Zeichen stehen auf Wachstum", betont Voß. "Das verdanken wir unseren Kunden, die erkennen, dass einer provisionsunabhängigen Beratung und dem Know-how rund um die familienbezogene Finanzplanung die Zukunft gehört."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 465508
 219

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Beraten und verkauft?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von UNIVERMA AG

Bild: In 20 Monaten zum Hartz-IV-EmpfängerBild: In 20 Monaten zum Hartz-IV-Empfänger
In 20 Monaten zum Hartz-IV-Empfänger
Es klingt erstaunlich, ist aber ein Tatsache: Nach höchstens 78 Wochen - das sind knapp 20 Monate - kann die berufliche Karriere für die weitaus meisten deutschen Angestellten in Hartz-IV enden. Und zwar dann, wenn eine Krankheit zur Berufsunfähigkeit führt. Laut einer Forsa-Umfrage haben sich lediglich knapp ein Viertel aller Haushalte gegen dieses Fall abgesichert. Der Arbeitgeber zahlt zwar noch sechs Wochen lang das Gehalt, doch danach wird's eng: Das Krankengeld bedeutet zehn Prozent weniger netto plus die Kosten für die Sozialversicher…
UNIVERMA AG dementiert Übernahme
UNIVERMA AG dementiert Übernahme
Die börsennotierte UNIVERMA AG (WKN: A0V9MF) dementiert eine geplante Übernahme durch einen der größten Versicherungskonzerne Deutschlands. An diesen Gerüchten sei „im Grunde nichts dran“, so Vorstandsvorsitzender Fabian Voß. Es gebe zwar Gespräche, jedoch keine konkreten Vereinbarungen über den Erwerb einer Aktienmehrheit. „Die Haltefrist der sich im Besitz der Unternehmensgründer befindlichen Anteile endet schließlich erst am 31.12.2011“, so Voß. Das auf Finanzdienstleistungen für Familien spezialisierte Unternehmen konzentriere sich derze…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: V + GMBH & CO. FONDS 1 KG: VERJÄHRUNG DROHTBild: V + GMBH & CO. FONDS 1 KG: VERJÄHRUNG DROHT
V + GMBH & CO. FONDS 1 KG: VERJÄHRUNG DROHT
Anleger der V+ GmbH & Co. Fonds 1 KG, die fehlerhaft beraten wurden, sollten unverzüglich die Verjährung etwaiger Ansprüche rechtlich prüfen lassen. München, den 23.09.2016 - Die auf Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei CLLB Rechtsanwälte erhält immer mehr Anfragen von Anlegern diverser V + Fonds, die erklären, beim Erwerb nicht ausreichend …
Bild: Diskrete Beratung bei APONEOBild: Diskrete Beratung bei APONEO
Diskrete Beratung bei APONEO
Berlin, 07.10.2010: Versandapotheken – wie APONEO Deutsche Versand-Apotheke - beraten umfassend und diskret am Telefon. Gerade bei peinlichen Fragen wird dies von den Betroffenen sehr geschätzt. Diskretion und Sicherheit steht bei APONEO Deutsche Versand-Apotheke in allen Bereichen an oberster Stelle. Kunden haben die Möglichkeit, sich über die Apotheker-Hotline …
Bild: MAH Management Advisory Heidelberg erhält renommierte "gut beraten"-ZertifizierungBild: MAH Management Advisory Heidelberg erhält renommierte "gut beraten"-Zertifizierung
MAH Management Advisory Heidelberg erhält renommierte "gut beraten"-Zertifizierung
Es ist geschafft: Die MAH Management Academy Heidelberg GmbH (MAH) gibt die erfolgreiche Zertifizierung durch die "gut beraten"-Weiterbildungsinitiative bekannt. Diese Anerkennung bestätigt das hohe Engagement und die Qualität der Weiterbildungsangebote für die Finanz- und Versicherungsbranche.Die "gut beraten"-Zertifizierung zeichnet Bildungsanbieter …
Bild: Beratung beim Immobilienkauf in KroatienBild: Beratung beim Immobilienkauf in Kroatien
Beratung beim Immobilienkauf in Kroatien
… Sie durch Makler wie auch direkt vom Eigentümer zum Kauf angeboten bekommen. Unsere Beratungsleistungen bieten wir sowohl für Privatkunden als auch Geschäftskunden an. • Wir beraten Sie beim Immobilienkauf in Kroatien bei der Wahl des Maklers und informieren Sie, worauf Sie vor Einschaltung selbigen achten sollten. • Die Unternehmensberatung Goran Cubric …
Bild: Umfangreicher Test der Beratungsleistung von Fernschulen: Gute fachliche Beratung, Schwächen bei FördermittelnBild: Umfangreicher Test der Beratungsleistung von Fernschulen: Gute fachliche Beratung, Schwächen bei Fördermitteln
Umfangreicher Test der Beratungsleistung von Fernschulen: Gute fachliche Beratung, Schwächen bei Fördermitteln
… als Weiterbildungsvariante immer beliebter. Damit Zeit und Geld für ein Fernstudium auch tatsächlich gut angelegt sind, sollten sich Interessierte vor dem Studium gut beraten lassen. Die erste Anlaufstelle stellen dabei sicherlich die telefonischen Studienberatungen der Fernschulen dar. Doch wie ist es eigentlich mit der Qualität dieser Beratung? Wird …
gut beraten-Schulungen der DOMCURA AG in der Vermittlergunst weit vorn
gut beraten-Schulungen der DOMCURA AG in der Vermittlergunst weit vorn
Kiel – Im Rahmen der aktuellen Studie AssCompact TRENDS II/2016 haben unabhängige Vermittler ihre Favoriten zu den Bildungsanbietern nach gut beraten-Standards benannt. Die Kieler DOMCURA belegt im Zuge dieser Erhebung in der Kategorie „Maklerpools/-verbünde“ Platz drei. Weitere Kategorien sind „Unabhängige Bildungsanbieter“, „Berufsverbände“ und „Produktgeber“. Dazu …
Bild: M.I.T e-Solutions akkreditierter Partner der Brancheninitiative 'gut beraten'Bild: M.I.T e-Solutions akkreditierter Partner der Brancheninitiative 'gut beraten'
M.I.T e-Solutions akkreditierter Partner der Brancheninitiative 'gut beraten'
Friedrichsdorf, 21. Oktober 2015 Ab sofort wird e-Learning Spezialist M.I.T e-Solutions im „gut-beraten-Portal“ als akkreditierter Bildungsdienstleister und „Trusted Partner“ geführt. Damit kann das Unternehmen Lernprogramme und andere Schulungsangebote innerhalb der Bildungsinitiative „gut beraten“ anbieten und Weiterbildungskonten von Teilnehmern führen. …
thallos Vermögensbrief - Neuer Anlegerschutz - und seine Lücken
thallos Vermögensbrief - Neuer Anlegerschutz - und seine Lücken
… sich wieder diejenigen, die die Schlupflöcher in der Neu-Regelung suchen und gezielt ihre Mitarbeiter und Vertriebspartner in der Nutzung der Schlupflöcher schulen, anstatt endlich verantwortungsvoll zu beraten und – wenn einmal ein Fehler passieren sollte, zu diesem zu stehen. Lassen Sie uns ein bisschen mehr ins Detail gehen, um gemeinsam mit Ihnen …
Bild: Büroeröffnung im Phoenixhof in Hamburg- BahrenfeldBild: Büroeröffnung im Phoenixhof in Hamburg- Bahrenfeld
Büroeröffnung im Phoenixhof in Hamburg- Bahrenfeld
… hochwertige Bauprojekte; Seit dem 1. Juni 2007 steht Ihnen mit dem Liegenschaftskontor ein neuer Ansprechpartner für Ihre Immobilien und Bauprojekte in Hamburg zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie ausführlich bei Fragen zum Kauf oder Verkauf von Immobilien und zu den Themen Sanierung, Modernisierung und Neubau. Sie wollen Ihre klassische Altbauwohnung …
energiehoch3 eröffnet Pop-Up-Store im Rheinpark-Center Neuss
energiehoch3 eröffnet Pop-Up-Store im Rheinpark-Center Neuss
Bochum, 21.09.2016 Der Energieanbieter energiehoch3 erschließt neue Vertriebswege und eröffnet als erster Energieversorger einen Pop-Up-Store im Rheinpark-Center Neuss. Hier können sich Verbraucher beraten lassen und direkt vor Ort schnell und unkompliziert Kunden von energiehoch3 werden. Wer zukünftig Strom oder Gas von energiehoch3 beziehen möchte, …
Sie lesen gerade: Beraten und verkauft?