(openPR) Paderborner Footballer konnten nicht an ihren letzten Erfolg anknüpfen
RJS/... Zu ihrem letzten Spiel in der Saison 2010 traten die Herren der Paderborn Dolphins am Samstag, 04.09.10 an. In Troisdorf wurden sie vom derzeitigen Tabellenführer der Regionalliga West, den Jets erwartet. Vor rund 350 Zuschauern konnten die Paderstädter leider nicht an ihren Erfolg vom vorherigen Sonntag anknüpfen und verloren das Spiel deutlich mit 07:42 Punkten.
Diese Niederlage kam nicht unerwartet. Bislang konnte in diesem Jahr noch niemand in der Liga die Jets schlagen. Diese feierten am Samstag mit dem Sieg über die Dolphins vorzeitig ihre Meisterschaft und werden sich nun seelenruhig auf ihre Teilnahme an den Relegationsspielen zur zweiten Bundesliga vorbereiten. Denn auch ihr direkter Konkurrent, der Remscheid Amboss patzte bei den Dortmund Giants mit 31:14.
Von Spielbeginn an zeigten die Jets, warum sie Meisterschaftsanwärter Nr. 1 sind. Sie gaben trotzt verletzungsgeschwächten Kaders von Anfang ihr Bestes. So konnte die Defense der Paderborner bereits kurz nach dem Kick off nichts gegen den davonstürmenden Tight End der Jets ausrichten und mussten schon wenige Minuten nach Spielbeginn den ersten Touchdown gegen sich verbuchen. Das darauffolgende Angriffsrecht konnten die Dolphins innerhalb ihrer möglichen 4 Versuche nicht verwerten, um die notwendigen 10 Yards Raumgewinn zu erzielen. Nach einem Fumble (= Ballverlust des balltragenden Spielers) kamen die Dolphins wenig später wieder in den Ballbesitz. Doch kurz darauf stoppte eine Interception (= Abfangen eines geworfenen Balls) durch die Jets den Angriff der Paderstädter wieder. Im 2-ten Quarter sorgte ein misslungener Kick off der Aggerstädter für die beste Paderborner Aktion im ganzen Spiel. Nach einem sensationellen 80-Yards-Sprint konnte Running Back Jan Schwede (19) den einzigen Touchdown für die Dolphins erzielen. Auch als die Jets nach der Halbzeitpause weniger stark aufspielten, konnten die Herren der Paderborn Dolphins nichts mehr gegen das Endergebnis 07:42 ausrichten.
Bester Spieler in der Paderborner Offense war Running Back Jan Schwede (19). Schwede war erst im Sommer aus der eigenen U19-Jugend zu der Herrenmannschaft gestoßen und konnte durch gute Leistung überzeugen. Als besten Spieler der Defense kürte Headcoach Gehrke den Defense Liner Marius Emmerich (21).
Für die Dolphins heißt es nun bangen, ob es für einen Ligaerhalt reicht oder das Team im nächsten Jahr in der Oberliga West antreten muss. Dies wird voraussichtlich erst im Spätherbst feststehen, wenn alle Ligaspiele und die Relegationen gespielt wurden. Zur Zeit stehen sie mit Platz 5 auf einem potentiellen Abstiegsplatz.
Dolphins auf der Suche nach neuem Headcoach - Matthias Gehrke hört auf
Für eine Überraschung nach dem Spiel sorgte Headcoach Matthias Gehrke (38). Während des Abschlußhuddles verkündete er der Mannschaft, dass er ihnen in der nächsten Saison nicht mehr als Trainer an der Seitenlinie zur Verfügung stehen wird.
Erst Ende letzten Jahres übernahm Gehrke die Aufgabe des Headcoaches bei der Herrenmannschaft der Paderborn Dolphins. Viele seiner Trainingsneuerungen trugen dazu bei, aus vielen Spielern wieder ein Team zu machen, das siegen kann und Spaß am Sport hat. Hierzu gehörten sicherlich das Trainingslager im Frühjahr diesen Jahres und die gute Trainingsvorbereitung, zu der nun auch eine Videoanalyse der eigenen Leistung und der des Gegners gehört.
Für die Dolphins herrscht nun erst einmal Spielpause, bis die Trainingsvorbereitungen unter der Leitung eines neuen Headcoaches beginnen.
Seit 1991 spielt der A.F.C. Paderborn Dolphins e.V. in Paderborn American Football. Zur Zeit spielt die Senior-Mannschaft in der Regionalliga West (3. Liga) und trägt die Heimspiele im Hermann-Löns-Stadion in Schloß Neuhaus aus.
Neben der Sportart American Football bieten die Paderborn Dolphins auch Cheerleading an.
Mehr über den A.F.C. Paderborn Dolphins und alle Spieltermine finden Sie im Internet unter www.paderborn-dolphins.de.













