(openPR) Headcoach Gehrke will den Klassenerhalt
RJS/... Die Paderborn Dolphins stellten am Samstag, den 13.03.2010 ihre Mannschaft für die Saison 2010 vor.
Circa 40 Spieler umfasst der von Headcoach Matthias Gehrke (38) trainierte Kader für die Regionalliga West. Der Verein freut sich über 3 erfahrende Neuzugänge aus anderen Vereinen und viele neue Spieler, die u.a. durch die gute Zusammenarbeit mit dem Sportprogramm der Universität Paderborn gewonnen wurden. Leider muss auch auf einige erfahrene Spieler verzichtet werden, wie z.B. auf den Quaterback Thomas Petersen, der seine Karrierie verletzungsbedingt aufgab oder einige Spieler, die einen Vertrag für die 1. Bundesliga (GFL) erhielten.
Trainiert wird das Tackle von einem 7-köpfigen Trainerstab aus erfahrenen ehemaligen Spielern und lizensierten Trainern.
“Die Motivation der Mannschaft ist extrem hoch” sagt Headcoach Gehrke. “Es freut die Trainer zu sehen, mit welchem Eifer die Spieler im Training und während der Theorieeinheiten bei der Sache sind.” Dies zeigten auch die bisherigen, sehr gut verlaufenen Trainingseinheiten. Leider konnte wegen der schlechten Witterungsbedingungen nicht das gesamte geplante Programm durchgeführt werden. Zum Glück startete die Saisonvorbereitung bereits im November letzten Jahres. So konnten einige Trainingseinheiten mit Hallen- und Krafttraining kompensiert werden. Geholfen haben hier mit Sicherheit auch die Neuerungen im Trainigsablauf mit aufeinander abgestimmten und aufbauenden Trainingseinheiten, sowie individuellen Trainingsplänen für die Spieler, incl. ständiger Videoanalyse. Den Feinschliff erhält die Mannschaft kurz vor dem Saisonstart im April durch zwei ganztägige Trainigstage und einem Trainingslager.
Saisonstart mit Lokalderby ?
Die Saison startet am 10. April, wahrscheinlich gleich mit einem Lokalderby gegen die Bielefeld Bulldogs. Aber noch steht der endgültige Spielplan nicht fest. Dieses Spiel ist immer ein Highlight, weil jeder OWL’s beste Mannschaft sein möchte. Insgesamt spielen neben den Paderborn Dolphins noch 5 weitere Mannschaften (Bielefeld Bulldogs, Bochum Cadets, Troisdorf Jets) in der Regionalliga, wovon 2 Teams (Dortmund Giants, Remscheid Amboss) erst im letzten Jahr den Aufstieg in die dritthöchste Klasse der German Football League geschafft haben.
„Wir rechnen in der kommenden Saison mit einer ausgeglichenen Liga“, so Gehrke, „da es nur wenige Mannschaften gibt, die gleich mehrere US-Amerikaner im Kader haben.“ „Daher rechnen wir uns bei jedem Spiel recht gute Siegchancen aus.“
Natürlich hoffen die Dolphins auch in diesem Jahr wieder auf die starke Unterstützung der Fans. Publikum ist immer herzlich willkommen. Die Spieltermine können der Presse oder der Vereinshomepage entnommen werden.
Seit 1991 spielt der A.F.C. Paderborn Dolphins e.V. in Paderborn American Football. Zur Zeit spielt die Senior-Mannschaft in der Regionalliga West und trägt die Heimspiele im Hermann-Löns-Stadion in Schloß Neuhaus aus.
Besonders stolz ist der Verein auf seine 3 „Perfect Seasons“, also ungeschlagene Meisterschaften in den Jahren 2003, 2004 und 2008. Neben der Sportart American Football bieten die Paderborn Dolphins auch Cheerleading an.
Mehr über den A.F.C. Paderborn Dolphins finden Sie im Internet unter www.paderborn-dolphins.de .











