openPR Recherche & Suche
Presseinformation

LED-Licht lässt die Kunst strahlen

03.09.201017:05 UhrKunst & Kultur
Bild: LED-Licht lässt die Kunst strahlen

(openPR) Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg mit neuer Lichtlösung Mit einer lichtdurchfluteten Eingangshalle empfängt das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg seit kurzem seine Gäste. Neue Sichtachsen durch das Gebäude ermöglichen den Besuchern eine bessere Orientierung und lassen viel Tageslicht in das historische Gebäude. Eine moderne Lichtlösung mit dem LED-Lichtsystem Supersystem von Zumtobel unterstützt die moderne Innenarchitektur. Thomas Frey, der technische Leiter des Museums, betont: "Eine LED-Lösung haben wir von Anfang an favorisiert und haben durch die kompetente technische Unterstützung von Zumtobel nun ein sehr attraktives Ergebnis."



"Mehr Licht" war der Ansatz des Hamburger Architekturbüros MRJ-Architekten, das unter anderem mit der Umgestaltung der Eingangsbereiche beauftragt war. In Zusammenarbeit mit der Innenarchitektin Renate Müller wurde das Museum in mehreren Bauabschnitten erneuert. Ehemalige Abstellflächen wurden zu modernen Verwaltungsräumen, die Museumsleitung bekam einen Anbau im Innenhof. Ein besonderes Highlight ist nun das neue Hauptportal, das mit dem angrenzenden Foyer zu einem hellen, besucherfreundlichen Eingangsbereich mit Büchershop und Sonderausstellungsfläche umgebaut wurde.

Das mehr als 130 Jahre alte Museum für Kunst und Gewerbe zählt mit durchschnittlich 250.000 Besuchern im Jahr zu Europas führenden Museen seiner Art. Mit der Restaurierung und Sanierung des Haupteingangs sollte ein großzügiger Empfangs-, Warte- und Kassenbereich geschaffen werden, um die zunehmenden Besucherströme angemessen im Haus zu empfangen und die Orientierung zu erleichtern. Mehrere Stiftungen und Sponsoren, darunter die Hermann Reemtsma Stiftung und Hauptsponsor Harald Hartog, finanzierten den insgesamt 9 Millionen Euro teuren Umbau.

Die historischen Stuckdecken wurden komplett freigelegt und restauriert, vorgesetzte Gipskartonwände herausgenommen und Zwischentüren in die Seitenflügel versetzt. Anhand vorhandener Reste konnten die ehemals in die Wände integrierten Pilaster mit ihren Sockeln und Kapitellen komplett rekonstruiert werden. So schmücken sie jetzt nicht nur den Eingangsbereich in ihrer ursprünglichen Schönheit sondern übernehmen wieder eine tragende Funktion für das Kreuzgewölbe. Zurückhaltend integrierte Sonderleuchten sorgen mit einer indirekten Deckenaufhellung für eine angenehme Atmosphäre. In Ost-West-Richtung ist der Blick frei geworden bis zum gegenüberliegenden Westportal, das von Mauern befreit und ebenso wie der Haupteingang mit einer Glastür versehen wurde. Morgen- und Abendsonne erhellen jetzt die zentrale Mittelachse des Gebäudes. Der Blick durch die Glastüren von außen in die Ausstellungsräume weckt Neugier und verbindet die unterschiedlichen Bereiche optisch.

Von der Museumsdirektorin Professor Sabine Schulze stammt die Idee, das LED-Supersystem der Firma Zumtobel zu verwenden, um die Kunst in den Ausstellungsräumen ins rechte Licht zu setzen. Im Städel Museum in Frankfurt erstmals eingesetzt, konnte sich Frau Schulze dort von dem optisch zurückhaltenden System mit dem filigranen Aluminiumprofil überzeugen. Mit dem multifunktionalen LED-Supersystem wird der Stromverbrauch auf ein Minimum beschränkt. Lediglich 2,5 Watt nehmen die Leuchtdioden auf, die jeweils in Dreiergruppen an der Unterseite der Pendelleuchten angeordnet sind. Nach unten gerichtet ergeben sie eine angenehme Grundbeleuchtung in den Aufenthaltszonen und Ausstellungsbereichen. Um Kunstobjekte ganz gezielt und aus verschiedenen Richtungen auszuleuchten, lassen sie sich einzeln herausziehen und exakt auf ein Objekt ausrichten. Das Licht ist UV- und Infrarotstrahlungsfrei, so dass es die Farben empfindlicher Gemälde und Skulpturen nicht zerstört. Der indirekte Anteil wird durch Leuchtstofflampen realisiert, die sich in der Helligkeit verändern lassen. Für die Ausstellungsvitrinen wurden das Supersystem angepasst und integriert sich nun unauffällig und effektiv in die Rahmenkonstruktion.

Verschiedene Lichtszenen sind bereits einprogrammiert und können über die Schalttafel gewählt werden. Ausstellungsobjekte, Dekoration und Beleuchtung können optimal aufeinander abgestimmt werden. So ergibt sich für die Besucher ein harmonisches Gesamterlebnis.


Projektinformationen: Museum für Kunst und Gewerbe

Bauherr: Stadt Hamburg
Architektur Masterplan: MKG Architekten, Hamburg
Architektur Sanierung Museum: MRJ Architekten, Hamburg
Lichtplanung Masterplan: Peter Andres Lichtplanung, Hamburg
Lichtlösung: Zumtobel - Supersystem in abgependelter Ausführung mit je 3 LED-Superspots a 2,5 Watt und regelbarer indirekter Beleuchtung, Sonderleuchten für die Flure und Verkehrsbereiche

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 462973
 1082

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „LED-Licht lässt die Kunst strahlen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zumtobel

Bild: Zumtobel auf der Design Biennale KortrijkBild: Zumtobel auf der Design Biennale Kortrijk
Zumtobel auf der Design Biennale Kortrijk
"Die neue Welt" mit innovativen Lichtlösungen Mit über 250 internationalen Ausstellern wird die 22. Interieur Design Biennale in Kortrijk vom 15. - 24. Oktober 2010 zum wichtigen Treffpunkt für Architekten, Planer und Design-Fans. Zumtobel schafft auf seinem etwa 120 Quadratmeter großen Messestand in Halle 2 einen Treffpunkt für Licht und Design. Schwerpunkt sind neue Beleuchtungskonzepte mit LED, die perfekt das Motto der Biennale - "Die neue Welt" - reflektieren. Das Motto "Die neue Welt" ist ein reizvolles Thema, das viel Spielraum für vie…
15.10.2010
Bild: Zumtobel auf der Design Biennale KortrijkBild: Zumtobel auf der Design Biennale Kortrijk
Zumtobel auf der Design Biennale Kortrijk
"Die neue Welt" mit innovativen Lichtlösungen Mit über 250 internationalen Ausstellern wird die 22. Interieur Design Biennale in Kortrijk vom 15. - 24. Oktober 2010 zum wichtigen Treffpunkt für Architekten, Planer und Design-Fans. Zumtobel schafft auf seinem etwa 120 Quadratmeter großen Messestand in Halle 2 einen Treffpunkt für Licht und Design. Schwerpunkt sind neue Beleuchtungskonzepte mit LED, die perfekt das Motto der Biennale - "Die neue Welt" - reflektieren. Das Motto "Die neue Welt" ist ein reizvolles Thema, das viel Spielraum für vie…
24.09.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bänke, Tische, Leuchtrahmen – MARAMORE kombiniert Kunst mit Funktion und ServiceBild: Bänke, Tische, Leuchtrahmen – MARAMORE kombiniert Kunst mit Funktion und Service
Bänke, Tische, Leuchtrahmen – MARAMORE kombiniert Kunst mit Funktion und Service
Bei der Erstellung von einzigartigen Bänken, Tischen und Wandkunst kombiniert MARAMORE Kunst und Funktion. Darüber hinaus verwandeln die Künstler aus Wandlitz bei Berlin auch Fotos in Kunstwerke. Einzigartige Kombination von Kunst und FunktionKunst nur als Wandschmuck? Das allein erscheint den Künstlern von MARAMORE zu wenig. Die kleine Manufaktur aus …
Bild: Licht-Designer Otto Sprencz auf der my way – Messe für Lifestyle und DesignBild: Licht-Designer Otto Sprencz auf der my way – Messe für Lifestyle und Design
Licht-Designer Otto Sprencz auf der my way – Messe für Lifestyle und Design
… für den Massenmarkt, bestehend aus Treibholz, Furnier oder Spannholz mit konventionellen Leuchtmitteln. Bei den Lichtdesign-Unikaten von Otto Sprencz hingegen sind die integrierten LED-Lichtmodule vollkommen unsichtbar verbaut. Wahrnehmbar ist nur der Effekt, den sie erzielen – ein angenehmes, warmes Licht sowie stimmungsvolle Schattenwürfe an der Wand …
Bild: Illuminierte Speicherstadt fasziniert seit 10 JahrenBild: Illuminierte Speicherstadt fasziniert seit 10 Jahren
Illuminierte Speicherstadt fasziniert seit 10 Jahren
… ganz wesentliches Anliegen“, so Batz. „Die Energieleistung für die gesamte Speicherstadt-Illumination entspricht der städtischen Beleuchtung der Straße Brooktorkai.“ Erstmals moderne LED-Lichttechnik für traditionsreiches „Wasserschloss“ Im Rahmen einer Jubiläums-Feier mit zahlreichen Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Kultur wurde am 28. September …
Bild: Expertentipps für die Beleuchtung: Bilder, Kunstwerke und Fotos Bild: Expertentipps für die Beleuchtung: Bilder, Kunstwerke und Fotos
Expertentipps für die Beleuchtung: Bilder, Kunstwerke und Fotos
Bilder, Kunstwerke und Fotos geben einem Raum seinen individuellen Charakter. Sie sind Hingucker, sie laden zum Verweilen ein, sie prägen die Atmosphäre. Doch wie muss man sie beleuchten, damit sie ihre Wirkung voll entfalten? Kunst zu beleuchten, ist eine Kunst für sich: Es gibt eine Reihe an Lichtqualitäten, die beachtet werden wollen. Glücklicherweise …
Bild: Zauberhafte Lichtlösungen mit LED-LeuchtenBild: Zauberhafte Lichtlösungen mit LED-Leuchten
Zauberhafte Lichtlösungen mit LED-Leuchten
… konnten die MRJ-Architekten mit Hilfe von LED-Leuchten ganz unterschiedliche Beleuchtungsanforderungen erfüllen. In dem völlig umgebauten und erweiterten zentralen Eingangsbereich des Museums kamen LED-Lichtschienen der Firma Zumtobel zum Einsatz. Die von der etwa 5 Meter hohen Decke an dünnen Drahtseilen abgehängten Leuchten wirken leicht und hell. …
Bild: Lichtkunst in Linien: Lampenwelt.de präsentiert neue Formensprache moderner LEDsBild: Lichtkunst in Linien: Lampenwelt.de präsentiert neue Formensprache moderner LEDs
Lichtkunst in Linien: Lampenwelt.de präsentiert neue Formensprache moderner LEDs
Fulda, 17. Juni 2025 – Ein Kreis, der fast schwebt. Eine Welle aus Licht, die sich elegant an die Wand schmiegt. Eine geschwungene Silhouette, die an moderne Kunst erinnert – und dabei einfach nur leuchtet. Wir lieben diese neuen Designs zwischen Geometrie und Poesie. Mit ihren fest integrierten LED-Bändern eröffnen sie Spielräume, in denen Ästhetik, …
Lichttechnik trifft Design
Lichttechnik trifft Design
… Konzepte entwickelt Prof. Dipl. Ing. Andreas Schulz. Toshiba New Lighting Systems überreichte gestern im Rahmen des Deutschen Lichtdesign-Preises 2011 dem Gründer des Designbüros Kunst Licht Kunst die Auszeichnung als Lichtdesigner des Jahres 2011. Bei einer festlichen Gala im Kölner Maritim-Hotel erhielt Andreas Schulz den prestigeträchtigen Preis …
Bild: Kunstoase in MünchenBild: Kunstoase in München
Kunstoase in München
… macht Kunst im Brandhorst Museum zu einem erfahrbaren Erlebnis. Zurück im Foyer lädt das kleine Restaurant zur Erholung ein. Unter filigran von der Decke abgehängten LED-Lichtlinien lässt sich das Gesehene in Ruhe Revue passieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro hat Zumtobel die designorientierte LED-Sonderleuchte entworfen, die dem hohen …
Bild: Designtrends für den individuellen Stil im Bereich LampenBild: Designtrends für den individuellen Stil im Bereich Lampen
Designtrends für den individuellen Stil im Bereich Lampen
… hochwertige Leuchten in herausragenden Designs vor. Mit diesen Design-Leuchten gelingt die exklusive Gestaltung im Innenbereich mit Sicherheit. Hochwertige Design-Lichttechnik aus der LeuchtenmanufakturKunst und Funktion gehen bei der Leuchte Knikerboker des.agn eine ganz besondere Verbindung ein: Hier wird Wandleuchte zum Kunstobjekt. Auf Grund ihrer …
Bild: Das neue licht.wissen 17 von licht.de erklärt die LEDBild: Das neue licht.wissen 17 von licht.de erklärt die LED
Das neue licht.wissen 17 von licht.de erklärt die LED
… dem infrarot- und UV-freien Licht präsentieren. Ihre kompakte Bauform macht die LED außerdem zu einer gefragten Lichtquelle für Not-, Auto- und Fassaden¬beleuchtung. Stadt und Straße, Kunst und Kultur, Handel und Industrie: Das neue licht.wissen 17 beschreibt, wo die LED inzwischen überall für Licht sorgt. In der Rubrik „LED-Spezial“ beleuchten Beiträge …
Sie lesen gerade: LED-Licht lässt die Kunst strahlen