(openPR) Hamburg, den 23.08.2010. Weber Marketing und Marktforschung (WMM), ein in Hamburg ansässiger und weltweit tätiger Felddienstleister, sorgte am Wochenende auf dem Hamburger Straßenfest „Dat Uhlenfest“ für frischen Wind.
Die drei Promoterinnen von WMM verteilten am vergangenen Wochenende Prospekte, Feuerzeuge und viele weitere Give-aways auf dem Straßenfest in Uhlenhorst und standen den Besuchern Rede und Antwort. Mit dieser Öffentlichkeitsarbeit möchte WMM die Konsumenten über den Aufgabenbereich von Marktforschung aufklären, um so auch diejenigen zu erreichen, die Marktforschung bisher skeptisch gegenüber stehen.
Eine repräsentative Umfrage von WMM hat gezeigt, dass ein Großteil der Bevölkerung (68 %) im Umgang mit der Marktforschungsbranche unsicher ist. Viele der Befragten verbinden mit dem Begriff Marktforschung „unseriöse“ Unternehmen, die durch Telefon- oder Direktmarketing mit ihnen in Kontakt treten. Durch ungestattete Anrufe und durch die Unwissenheit besonders älterer Leute, fühlen sich viele Menschen gestört und nehmen Abstand von Marktforschung.
Mit der persönlichen Präsenz unter anderem auf Straßenfesten möchte WMM über den Ablauf und die Hintergründe einer Marktforschungsstudie aufklären und so neue Wege gehen, um Menschen für die Teilnahme an einer Studie zu begeistern. Die Teilnahme an einer Studie hat für den Konsumenten durchaus viele Vorteile, die den meisten Menschen nicht eindeutig sind. So erhalten Probanden unter anderem die einmalige Gelegenheit sich maßgeblich an der Weiterentwicklung der zu testenden Produkte zu beteiligen und bekommen für ihre Meinung bei jeder Studie eine angemessene Aufwandsentschädigung. Die Höhe der Prämie ist dabei abhängig von der jeweiligen Studienart. Bei WMM erhalten die Teilnehmer für ein 90-minütiges Interview in der Regel EUR 35,-. Die Präsenz auf Strassen- und Volksfesten ist der Anfang einer breit geplanten Kampagne. Diese soll verdeutlichen, dass Marktforschung durchaus seriöse und interessante Themenbereiche anzubieten hat und notwendig ist, damit die Hersteller besser auf die Bedürfnisse der Verbraucher eingehen können
WMM arbeitet, anders als viele andere Unternehmen, mit einer eigenen Datenbank, die sich ausschließlich aus Personen zusammensetzt, die sich auf kostenlos und unverbindlich als Testperson bei WMM registriert haben. Durch den persönlichen Kontakt zu den Probanden und einem „offenen Ohr“ in allen Belangen ist es WMM möglich eine Vertrauensbasis zu den Testpersonen aufzubauen und Transparenz in allen Bereichen zu gewährleisten.












