openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auch in Rheinland-Pfalz: Energieberater informieren Hausbesitzer vor Ort zu Maßnahmen u. Fördermöglichkeiten

23.08.201014:20 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Auch in Rheinland-Pfalz: Energieberater informieren Hausbesitzer vor Ort zu Maßnahmen u. Fördermöglichkeiten
Antrag bis 30.9.2010 stellen: Informationsgespräche mit Gebäude-Energieberater für Wohngebäude in Hessen und Rheinland Pfalz
Antrag bis 30.9.2010 stellen: Informationsgespräche mit Gebäude-Energieberater für Wohngebäude in Hessen und Rheinland Pfalz

(openPR) Eine Initiative des "Energieforum Hessen - Energie sinnvoll nutzen" Rodgau/Frankfurt, 23. August 2010 - Energieberatung, Sanierung, Förderung: Gebäude-Energieberater informieren vor Ort. Auf dem Online-Portal energieforum-hessen.de können Hauseigentümer und Immobilienbesitzer in Hessen und Rheinland-Pfalz noch bis zum 30.09.2010 ihr persönliches Informationsgespräch beantragen.



Die Notwendigkeit, fossile Energien durch alternative Energien zu ersetzen, ist gerade wieder mit der "Energie-Reise" von Bundeskanzlerin Merkel in den Blickpunkt allgemeinen Interesses gerückt. Einen noch weitaus größeren Beitrag zum Schutz von Umwelt und Klima als die Nutzung alternativer Energiequellen muss die Einsparung von Energie leisten.

Die Bundesrepublik Deutschland und in besonderem Maße das Land Hessen haben sich hohe Ziele gesetzt, um den CO 2 Ausstoß sowie den Energieverbrauch zu senken. Wesentlich beitragen sollen hierzu die Verringerung der Emissionsbelastung und die Energieeinsparung in Haushalten und Wohngebäuden. Dies ist nicht nur gut für den Klimaschutz. Es heißt auch: Bares Geld sparen für Hausbesitzer, Mieter und Pächter, da die Verbrauchskosten dauerhaft sinken.

Die hierfür notwendigen baulichen Veränderungen wie Austausch der Fenster durch Wärmeschutzverglasung, Fassadendämmung (Vollwärmeschutz), Geschossdämmung, Dachdämmung etc. erfordern zuerst einmal Investitionen. Gerade im Bereich der energetischen Altbausanierung sollte daher am Anfang jeder Maßnahme eine fachmännische Analyse und Beratung, idealer Weise als Energieberatung durch einen zertifizierten Gebäude - Energieberater, erfolgen: Denn es gilt aus einer Vielzahl möglicher Maßnahmen die optimale Vorgehensweise zu bestimmen. Hierbei sind Zustand und Lage des Gebäudes ebenso zu berücksichtigen, wie die finanziellen Möglichkeiten des Hausbesitzers und mögliche finanzielle Förderungen oder Finanzierungsmodelle für einzelne Maßnahmen. Nicht zuletzt sind auf Grundlage der Vorschriften zum Betriebsenergieverbrauch von Gebäuden in der Energieeinsparverordnung (EnEV) seit Oktober 2009 auch neue gesetzliche Anforderungen für Neubauten und für die Sanierung von Altbauten zu beachten.

Um Hausbesitzern und Immobilieneigentümern Hilfestellung zu geben, bietet das Online-Portal www.energieforum-hessen.de in Zusammenarbeit mit zertifizierten BAFA-Beratern, mit dem GIH Hessen, Architekten, Ingenieuren und Fachberatern jetzt die Möglichkeit zu einem individuellen Informationsgespräch.

Für eine einmalige Aufwandsbeteiligung von 25 Euro kommt der Gebäude-Energieberater ins Haus. Ob Energieberatung, Energieausweis, Wärmebildaufnahme, Blower Door Test, Berechnung von Solaranlagen (Photovoltaik), Solarthermie-Anlagen, Optimierung der Heizung oder Fördermittelberatung: Im persönlichen Gespräch vor Ort informiert der Energieberater abgestimmt auf die individuelle Situation über mögliche Maßnahmen, Beratungs- und Fördermöglichkeiten. Bei Inanspruchnahme weiterer Analyse- und Beratungsangebote oder Baubegleitung werden die 25 Euro zudem wieder gutgeschrieben.

Bislang war das Angebot auf Hessen begrenzt, aufgrund neuer Kooperationen wird der Service nun auch auf Rheinland-Pfalz erweitert.

Interessenten können noch bis zum 30.9.2010 auf der Internetseite des Energieforum Hessen ihren Beratungstermin beantragen:
http://www.energieforum-hessen.de/energieberatung.html

Über das Energieforum Hessen

Das Energieforum Hessen (http://www.energieforum-hessen.de) ist das Internet-Portal für effiziente Energienutzung in Hessen. Es bietet umfangreiche Informationen zu Themen wie Haussanierung, Wärmedämmung, Heizsysteme, Wärmepumpen, Solar und Photovoltaik, Auto und Verkehr. Auch über Neues und Kurioses berichtet das Energieforum Hessen: z.B. über die Pläne, mit riesigen Photovoltaik-Anlagen in der Wüste Sahara Strom für Europa zu gewinnen, oder über die Erkenntnis, dass Elektrofahrzeuge absolut keine neue Erfindung sind - denn schon "Oma Duck" fuhr Anfang des letzten Jahrhunderts in einem Elektromobil. Haus- und Immobilienbesitzer, Mieter, Architekten, Energieberater, Hersteller, Handwerker und alle Interessierten finden auf dem Energieforum Hessen ab sofort eine Plattform mit umfangreichen Informationen, Hinweisen und Adressen zum Zukunftsthema Energie. Betreiber des Energieforum Hessen ist die Art & Media GmbH aus Rodgau - mit freundlicher Unterstützung, der formativ.net oHG Internetagentur, Online-Marketing, SEO und Webdesign Frankfurt ( http://www.formativ.net ).

Tag-It: Energieberatung, Energieberater, Gebäude-Energieberatung, Vor-Ort-Beratung, BAFA-Förderung, Energieausweis, Hessen, Rheinland-Pfalz, Energieberater Frankfurt, Energieberater Darmstadt, Energieberater Offenbach, Energieberater Wiesbaden, Energieberater Hanau, Energieberater Fulda, Energieberater Kassel, Energieberater Bad Homburg, Energieberater Rüsselsheim, Energieberater Hofheim, Energieberater Mainz, Energieberater Worms, Energieberater Landau, Energieberater Alzey, Energieberater Koblenz, Wärmebildaufnahmen, Thermographie, Luftdichtigkeitstest, Differenzdruck-Messverfahren, Blower-Door-Test, Berechnung von Solaranlagen (Solarthermie, Photovoltaik), Fördermittelberatung (Beantragung, Abwicklung), Heizungsoptimierung (hydraulicher Abgleich), Wechsel Energieversorger

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 459074
 128

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auch in Rheinland-Pfalz: Energieberater informieren Hausbesitzer vor Ort zu Maßnahmen u. Fördermöglichkeiten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Energieforum Hessen - Art & Media GmbH

Bild: Immobilien energieeffizient und sparsam machenBild: Immobilien energieeffizient und sparsam machen
Immobilien energieeffizient und sparsam machen
Energieberater beraten Hauseigentümer direkt vor Ort Frankfurt, 29. April 2013 - Die Heizperiode ist fast vorüber und nun folgt die aktuelle Heizkostenabrechnung des Energieversorgers. Viele Besitzer von älteren Häusern und Wohngebäuden dürften dieser mit mulmigem Gefühl entgegensehen. War doch dieses Jahr sehr lange und dauerhaft viel Unterstützung durch die Heizung gefragt. Und oftmals sind auch noch die Energiepreise deutlich gestiegen. Eine gute Zeit also, den energetischen Zustand des Wohngebäudes zu überprüfen und gegebenenfalls Maßna…
Bild: Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Klima schützen und Geld sparenBild: Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Klima schützen und Geld sparen
Energieeffizienzberatung für Unternehmen: Klima schützen und Geld sparen
Erhebliche Sparpotenzial im Energieverbrauch und hohe staatliche Förderung als Chance für kleine und mittelständische Unternehmen Frankfurt, 17. Januar 2013 - Gerade kleine und mittelständische Unternehmen leiden unter den steigenden Energiekosten. In vielen Betrieben gibt es jedoch erhebliche Einsparpotenziale. Eine qualifizierte Energieeffizienzberatung für Unternehmen deckt diese auf und hilft, langfristig Energie- und Betriebskosten zu sparen. Hierbei unterstützt die öffentliche Hand kleine und mittelständische Unternehmen derzeit mit e…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Energieberatung in Hessen und Rheinland-Pfalz für Besitzer von Wohnimmobilien und GewerbeimmobilienBild: Energieberatung in Hessen und Rheinland-Pfalz für Besitzer von Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien
Energieberatung in Hessen und Rheinland-Pfalz für Besitzer von Wohnimmobilien und Gewerbeimmobilien
… ein Gebäude Energieberater vor Ort und informiert eingehend, auf die individuelle Wohnsituation abgestimmt, über eine sinnvolle Beratung und Maßnahmenplanung, über Fördermöglichkeiten, zum Beispiel im Rahmen der BAFA - zertifizieren Vorortberatung und über die zahlreichen Finanzierungsmöglichkeiten bei der Durchführung der notwendigen Sanierungsmaßnahmen. Ihr …
Bild: Energieberatung für Unternehmen mit staatlicher FörderungBild: Energieberatung für Unternehmen mit staatlicher Förderung
Energieberatung für Unternehmen mit staatlicher Förderung
… privat genutzt oder vermietet, können ebenfalls ein persönliches Beratungsgespräch in Anspruch nehmen, um sich ausführlich über die Wohngebäude-Energieberatung und hiermit verbundene Fördermöglichkeiten zu informieren. Denn auch im Wohngebäudebestand liegt ein riesiges Potenzial zum Energie sparen. Und ein Blick auf die Entwicklung der Nebenkostenabrechnung …
Bild: Energieberatung Frankfurt: Qualifizierte Berater klären Hausbesitzer vor Ort aufBild: Energieberatung Frankfurt: Qualifizierte Berater klären Hausbesitzer vor Ort auf
Energieberatung Frankfurt: Qualifizierte Berater klären Hausbesitzer vor Ort auf
… das Onlineportal Energieforum-Hessen.de hierzu im Großraum Frankfurt, Rhein-Main die Möglichkeit. Ebenso wie in anderen Teilen von Hessen und angrenzenden Regionen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. Der Energieberater besucht den Hausbesitzer vor Ort und klärt ihn umfassend über Möglichkeiten der staatlich geförderten Energieberatung auf. Weitere …
Bild: Den Sommer nutzen: Energieberatung Frankfurt, Rhein-MainBild: Den Sommer nutzen: Energieberatung Frankfurt, Rhein-Main
Den Sommer nutzen: Energieberatung Frankfurt, Rhein-Main
… eine geringe Aufwandsentschädigung besucht sie der Energieberater vor Ort und klärt zuerst umfassend über die staatlich geförderte Energieberatung und spätere Sanierungs- und Fördermöglichkeiten auf. "Auch wenn derzeit die Temperaturen angenehm und die Heizungsanlage oft ausgeschaltet ist: Wir empfehlen, jetzt aktiv zu werden", erklärt Friedhelm Meinaß …
Bild: Gut beraten: staatl. geförderte Energieberatung für Energie sparende und rentable GebäudesanierungBild: Gut beraten: staatl. geförderte Energieberatung für Energie sparende und rentable Gebäudesanierung
Gut beraten: staatl. geförderte Energieberatung für Energie sparende und rentable Gebäudesanierung
… können interessierte Hausbesitzer auch direkt einen Termin für die unverbindliche Erstberatung beantragen. Flächendeckend ist dieser Service bereits in Hessen und Rheinland-Pfalz vorhanden. Und auch in anderen Regionen im gesamten Bundesgebiet ist eine Erstberatung nach Absprache bereits möglich. Tag-It: Gebäudeenergieberater, Gebäudeenergieberatung, BAfA …
Bild: Energieforum-Hessen.de informiert Gewerbebetriebe: Energieberatung für Unternehmen mit staatlicher FörderungBild: Energieforum-Hessen.de informiert Gewerbebetriebe: Energieberatung für Unternehmen mit staatlicher Förderung
Energieforum-Hessen.de informiert Gewerbebetriebe: Energieberatung für Unternehmen mit staatlicher Förderung
… genutzt oder vermietet, können derzeit ebenfalls ein persönliches Beratungsgespräch in Anspruch nehmen, um sich ausführlich über die Wohngebäude-Energieberatung und hiermit verbundene Fördermöglichkeiten zu informieren. Der Eigenanteil hierfür beträgt 25 Euro. Auch im Wohngebäudebestand liegt ein riesiges Potenzial zum Energie sparen. Und ein Blick …
Bild: Immobilien energieeffizient und sparsam machenBild: Immobilien energieeffizient und sparsam machen
Immobilien energieeffizient und sparsam machen
… dieses Planes kann der Hausbesitzer dann gezielte Maßnahmen ergreifen. Hierbei werden sowohl die Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen wie auch Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und spezielle Begebenheiten berücksichtigt, zum Beispiel, wenn unabhängig von der Energieeinsparung schon grundsätzlich Sanierungsbedarf an der Bausubstanz besteht und daher …
Bild: Noch bis 30. September anmelden für persönliches Informationsgespräch zur Energieberatung in Hessen u. RLPBild: Noch bis 30. September anmelden für persönliches Informationsgespräch zur Energieberatung in Hessen u. RLP
Noch bis 30. September anmelden für persönliches Informationsgespräch zur Energieberatung in Hessen u. RLP
Rodgau/Frankfurt, 16. September 2010 - Noch bis zum 30. September 2010 können Haus- und Immobilienbesitzer in Hessen, Rheinland-Pfalz und angrenzenden Regionen Baden-Württembergs ihren Termin für ein persönliches Informationsgespräch mit einem zertifizierten Gebäude-Energieberater direkt im Internet beantragen. Der Energieberater vereinbart dann einen …
Bild: Energieberatung aktuell: Neue Haustüren und Fenster sparen bis zu 75 Prozent EnergieBild: Energieberatung aktuell: Neue Haustüren und Fenster sparen bis zu 75 Prozent Energie
Energieberatung aktuell: Neue Haustüren und Fenster sparen bis zu 75 Prozent Energie
… Vor-Ort-Beratung, Energieberater, Energie-Fachberater, Energieberatung Hessen, Energieberater Hessen, Energieberatung Frankfurt, Energieberater Frankfurt, Energieforum Hessen, Energieberatung Rheinland-Pfalz, Energieberater Rheinland-Pfalz, Energieberatung Mainz, Energieberater Mainz, Energieforum Rheinland-Pfalz, Energieeffizienz, Energie sparen, Förderung KfW, …
Bild: Gebäude-Energieberater informieren Hausbesitzer in Hessen und Rheinland-PfalzBild: Gebäude-Energieberater informieren Hausbesitzer in Hessen und Rheinland-Pfalz
Gebäude-Energieberater informieren Hausbesitzer in Hessen und Rheinland-Pfalz
… Informationsgespräch mit einem Gebäude-Energieberater. Für eine einmalige Aufwandsbeteiligung von 25 Euro kommt der Gebäude-Energieberater ins Haus und berät über Beratungs- und Fördermöglichkeiten - abgestimmt auf die individuelle Situation. Bei Inanspruchnahme weiterer Analyse- und Beratungsangebote oder Baubegleitung werden die 25 Euro wieder gutgeschrieben. Hauseigentümer …
Sie lesen gerade: Auch in Rheinland-Pfalz: Energieberater informieren Hausbesitzer vor Ort zu Maßnahmen u. Fördermöglichkeiten