openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Interview mit Ralf T. Kreutzer: „Information ist der Rohstoff unseres Jahrhunderts“

16.08.201016:07 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Berlin, 16. August 2010. Die Datenbank ist im Zuge der Datenschutz-Diskussionen der vergangenen Jahre vielerorts in Verruf geraten. Dennoch: Unternehmen können ohne eine gepflegte Kundendatenbank, ohne ein Database Marketing, kaum sinnvoll mit ihren Kunden kommunizieren. Über Database Marketing als Basis für die zielgruppengerechte Ansprache von Verbrauchern und über das Thema Datenschutz hat der marketingshop blog mit dem Professor Ralf T. Kreutzer gesprochen. Nachzulesen ist das Interview unter http://blog.marketingshop.de/interview-database-marketing-%E2%80%9Emehr-information-weniger-verstopfte-briefkasten%E2%80%9C/ .

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer hat seit fünf Jahren den Lehrstuhl für Marketing an der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht inne, und lehrt dort mit auch Dialog- und Online-Marketing. Zuvor war er als Geschäftsführer unter anderem bei Volkswagen und der Deutschen Post tätig. In der Forschung beschäftigt sich Kreutzer derzeit schwerpunktmäßig mit dem Thema Online-Marketing – immer mit praxisnahem Ansatz: „Es gibt hier einen großen Nachholbedarf bei Unternehmen; viele stolpern einfach hinein und begehen vermeidbare Anfängerfehler“.

Database Marketing und Datenschutz: Rechtssicherheit für Unternehmen

„Information ist der Rohstoff unseres Jahrhunderts“ sagt Kreutzer im Interview mit dem marketingshop blog und rät Unternehmen, entsprechend pfleglich damit umzugehen. Den Aufbau eines Database Marketing mit den Daten des eigenen Kundenstammes rät er jedem Unternehmen als „informatorische Grundlage“ für Customer Relationship Management (CRM) und Dialogmarketing. All das zwingend konform mit den Gesetzen des Datenschutzes. Kreutzer kann „Unternehmen nur raten“, hier korrekt vorzugehen – die Strafen seien mittlerweile empfindlich.

Für den Gesetzgeber sieht der Hochschulprofessor jetzt die Zeit gekommen, den Unternehmen eine Pause zu gönnen: „Sie brauchen Rechtssicherheit“. Auch wenn Kreutzer die jetzige Lösung im Datenschutz für tragfähig hält, so fordert er doch ein Umdenken in der Politik.

Wie das aussehen sollte und was Kreutzer kleinen Unternehmen für ihr Database Marketing rät, das gibt es nachzulesen im Interview unter http://blog.marketingshop.de/interview-database-marketing-%E2%80%9Emehr-information-weniger-verstopfte-briefkasten%E2%80%9C/ .

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 457193
 117

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Interview mit Ralf T. Kreutzer: „Information ist der Rohstoff unseres Jahrhunderts““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Media Innovation

Interview auf dem marketingshop blog: Miranda Meier vom Estrel Berlin über Marketing und PR in der Hotellerie
Interview auf dem marketingshop blog: Miranda Meier vom Estrel Berlin über Marketing und PR in der Hotellerie
Berlin, 30. August 2011. Welche Akzente setzt das Estrel Berlin im Bereich Online Marketing? Sind Auszeichnungen ein "Muss" für eine erfolgreiche Imagekampagne? Ist ein Engagement in Social Media ein Thema? Über diese und weitere Fragen sprach der marketingshop blog mit Miranda Meier, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Estrel Berlin. Nachzulesen ist das Interview unter http://blog.marketingshop.de/marketing-und-pr-unabdingbar-interview-mit-pr-leiterin-miranda-meier-estrel-berlin/ . Das Estrel Berlin, Europas größter Conventio…
"Online Marketing ersetzt keine Beziehungen": Hardy Hilliges im Interview mit dem marketingshop blog
"Online Marketing ersetzt keine Beziehungen": Hardy Hilliges im Interview mit dem marketingshop blog
Berlin, 20. Juli 2011. Welche Vorteile bietet die Stellung als Tochterunternehmen? Wie sehr orientiert man sich im Marketing am Mutterkonzern? Spielt das Thema "Neukundengewinnung" überhaupt eine Rolle? Über diese und weitere Fragen sprach der marketingshop blog mit Hardy Hilliges, Marketing Manager bei der Carmeq GmbH. Nachzulesen ist das Interview unter http://blog.marketingshop.de/interview-mit-hardy-hilliges-die-einbindung-in-einen-international-agierenden-top-konzern-bietet-vorteile/ . Carmeq ist ein Unternehmen im Volkswagen Konzern. Z…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 01.11.: "KREUTZER KOMMT"- mit Christoph Maria HerbstBild: 01.11.: "KREUTZER KOMMT"- mit Christoph Maria Herbst
01.11.: "KREUTZER KOMMT"- mit Christoph Maria Herbst
… Generation Krimi - am 01. November, 20:15 Uhr auf ProSieben! Er manipuliert, provoziert und bringt Menschen an ihre Grenzen: Christoph Maria Herbst als Kommissar Kreutzer auf ProSieben. In seiner ersten Krimi-Hauptrolle spielt der Kult-Darsteller („Stromberg“) den brillanten Ermittler Kreutzer, dem nichts und niemand entgeht. Dieser Kommissar verwandelt …
Volle Fahrt mit Erdgas
Volle Fahrt mit Erdgas
… Wie zum Beispiel bei den Stadtwerken Neustadt: „Derzeit sind bei uns 13 Fahrzeuge mit Erdgas unterwegs, mit denen wir bislang gute Erfahrungen machen“, sagt Ralf Kreutzer, der bei den Stadtwerken für die Erdgastankstelle zuständig ist. Kreutzer verweist neben dem sparsamen Verbrauch vor allem auf die positive Umweltbilanz des Kraftstoffes: Erdgas stößt …
Bild: Infopark Internet-Kongress iico.de auch 2012 "on tour"Bild: Infopark Internet-Kongress iico.de auch 2012 "on tour"
Infopark Internet-Kongress iico.de auch 2012 "on tour"
… Geschäftsführer der .dotkomm rich media solutions GmbH. Als Hochschuldozent und Autor verschiedender Fachbücher richtet er seinen Fokus auf das Thema Online-Kommunikation. Professor Ralf Kreutzer ist Professor für Marketing an der Berlin School of Economics und Autor vieler Fachbücher über Web-Marketing. Davor war Professor Kreutzer bei Bertelsmann, …
Bild: Digitale Markenführung - Digital Branding im Online-ZeitalterBild: Digitale Markenführung - Digital Branding im Online-Zeitalter
Digitale Markenführung - Digital Branding im Online-Zeitalter
… Erarbeitung eines Influencer-Marketing Bei diesen Themenfeldern sind die wichtigen Aufgaben der Eco-Systems sowie der Sharing-Economy zu berücksichtigen. Das neue Werk von Ralf T. Kreutzer und Karl-Heinz Land "Digitale Markenführung - Digital Branding in Zeiten des digitalen Darwinismus" liefert wichtige Hintergrundinformationen und wertvolle Hinweise, um …
Bild: Datenschutz zwingt zum Umdenken - Kunde wird zum „Master of Communication“Bild: Datenschutz zwingt zum Umdenken - Kunde wird zum „Master of Communication“
Datenschutz zwingt zum Umdenken - Kunde wird zum „Master of Communication“
… Round Table. Als Gastredner informierte Dr. Jochen Scholz von der Kanzlei Bartsch und Partner, Karlsruhe, über den aktuellen Stand der Novellierung. Prof. Dr. Ralf Kreutzer, Berlin School of Economics, skizzierte die absehbaren Auswirkungen für Direktmarketer und stellte Lösungsansätze zur Diskussion. Prof. Kreutzer verdeutlichte in seinem Vortrag, dass …
Bild: Nürnberger Burg wird zur Festung des 6. Self-Publishing-Day 2019Bild: Nürnberger Burg wird zur Festung des 6. Self-Publishing-Day 2019
Nürnberger Burg wird zur Festung des 6. Self-Publishing-Day 2019
… Einsteiger Das Ungewöhnliche am Self-Publishing-Day ist, dass Bestsellerautoren sich offen und bereitwillig mit Einsteiger austauschen. Dies geschieht in Vorträgen, Workshops, beim Podium-Interview und in den Pausengesprächen. Zwei Super-Bestsellerautorinnen erzählen, wie auch sie vor wenigen Jahren aus dem Nichts angefangen haben: Mira Valentin, Preisträgerin …
Bild: Praxisorientiertes Online-MarketingBild: Praxisorientiertes Online-Marketing
Praxisorientiertes Online-Marketing
Von Ralf T. Kreutzer Praxisorientiertes Online-Marketing Konzepte - Instrumente - Checklisten 2012. 567 Seiten. Broschur. EUR 44,95 ISBN 978-3-8349-2226-7 Die Endkunden verbringen immer mehr Zeit online und ziehen zunehmend Aufmerksamkeit von den klassischen Offline-Medien ab. So folgen Unternehmen ihren Kunden – B-to-B wie B-to-C gleichermaßen – ins …
Fachbuch Praxisorientiertes Marketing von Professor Kreutzer in 3. Auflage erschienen
Fachbuch Praxisorientiertes Marketing von Professor Kreutzer in 3. Auflage erschienen
In diesen Tagen ist bereits die 3. Auflage des Fachbuchs „Praxisorientiertes Marketing“ von Professor Kreutzer im Gabler Verlag Wiesbaden erschienen. Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer lehrt Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin. Gleichzeitig ist Professor Kreutzer als Marketing und Management Consultant tätig. Diesen umfassenden Erfahrungshintergrund …
Bild: Die Toolbox für die digitale TransformationBild: Die Toolbox für die digitale Transformation
Die Toolbox für die digitale Transformation
… finden Sie in dem gerade veröffentlichen Buch Toolbox für Digital Business. In diesem Werk schildert der ausgewiesene Digitalisierung-Experte, Coach, Trainer und Consultant Professor Kreutzer, welche Herausforderungen zu meistern sind und wie dies gelingen kann. Es werden bewährte und innovative Konzepte und Methoden ausgezeigt, um den Veränderungsprozess …
Bild: Naturprodukt noch optimiert - Der ZapfenZünderBild: Naturprodukt noch optimiert - Der ZapfenZünder
Naturprodukt noch optimiert - Der ZapfenZünder
… Erinnerungen. Schließlich sorgten die Früchte des Winters, eigenhändig gesammelt, getrocknet und unters Ofenholz gemischt, für wohlig-knackige Wärme in den behaglichen Wohnstuben des vergangenen Jahrhunderts. Daran dachte Rickert, als ihm beim Sonntagsspaziergang ein besonders schönes Exemplar der schuppigen Gebilde vor die Füße fiel. Vor dem geistigen Auge …
Sie lesen gerade: Interview mit Ralf T. Kreutzer: „Information ist der Rohstoff unseres Jahrhunderts“