openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kollaboration statt Ellenbogen – Das Lernen im Web 2.0 Zeitalter

16.08.201012:33 UhrIT, New Media & Software
Bild: Kollaboration statt Ellenbogen – Das Lernen im Web 2.0 Zeitalter
Effektiver Lernen: CoboCards ist die erste, internetbasierte und kollaborativ nutzbare   Lernplattform mit Microcontent für Studen
Effektiver Lernen: CoboCards ist die erste, internetbasierte und kollaborativ nutzbare Lernplattform mit Microcontent für Studen

(openPR) Fallstudie: Student erarbeitete Wissen kollaborativ mit digitalen Karteikarten

Microlearning: Intelligenter Lerntrend sorgt für bessere Noten

Aachen, 16. August 2010 – Thomas M. (Name von der Redaktion geändert) studiert im vierten Semester Wirtschaftsinformatik an der Universität Leipzig. Sein Leben besteht derzeit aus „Lernen, Lernen und nochmals Lernen“. Über die digitale Karteikarten Lernplattform für Schüler, Studenten und Azubis CoboCards (www.cobocards.com) erfuhr er, dass elektronische Karteikarten besonders gut für lernintensive Fächer geeignet sind und schon so manchen zu Bestnoten geführt haben.



Intelligenter Lernen mit dem Leitner-Algorithmus

„Elektronische Karteikarten? Was genau ist das und wie klausurtauglich sind sie?“, fragte sich Thomas M. und meldete sich daraufhin auf CoboCards an. Vor seiner letzten Klausur im Wintersemester formulierte er grobe Frage-und-Antwort Karten. Trotz geringer Vorbereitungszeit bis zur anstehenden Klausur, erzielte der Student mit den digitalen Karteikarten von CoboCards die gute Note 2,3. Das Lernen mit Mikroinhalten auf Karteikarten (auch Microlearning genannt) hatte ihn überzeugt. Im darauffolgenden Sommersemester schrieb er seine Karteikarten nun parallel zu den Vorlesungen. Gleichzeitig lernte er mit dem in der Plattform verfügbaren Leitner-Algorithmus. Dieser ist laut dem CoboCards-CEO Ali Yildirim aufgrund seiner intelligenten Ausrichtung sehr gefragt. Denn um die Karten zu verinnerlichen, legte der Algorithmus Thomas M. die Karten immer wieder vor die Nase. „Bei fünf Klausuren im Semester war das ziemlich anstrengend“, erinnert er sich. Auch das Schreiben der diesmal detaillierten Karten war sehr aufwendig, so dass er sich innerhalb der Plattform nach einer Lernstrategie umschaute und fündig wurde.

„Einer für alle, alle für einen“: Bestnoten dank kollaborativem Lernen

Um den Zeitaufwand möglichst gering zu halten, nutzte der angehende Wirtschaftsinformatiker die praktische Kollaborationsfunktion der Plattform und lud 13 Kommilitonen ein, gemeinsam seine bereits fortgeschrittenen Kartensätze lerntauglich zu machen und auch für ihre eigenen Prüfungen davon zu profitieren. Für den letzten Feinschliff sorgten dann die Gegenkontrollen beim gegenseitigen Abfragen. Ganz im Sinne der Prüfung und unabhängig vom Ort korrigierten, ergänzten und kommentierten die Studenten alle erstellten Karten. Das Ergebnis: Thomas M. hat schon die ersten beiden Prüfungen mit Bravour bestanden. „Die eine mit 1.0, die andere mit 1.3“, freut sich der Student. Und für die kommenden drei Prüfungen erwartet er ein ähnliches Ergebnis. Dies zumindest bestätigt ihm der Leitner-Algorithmus bei der aktuellen Prüfungsvorbereitung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 457115
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kollaboration statt Ellenbogen – Das Lernen im Web 2.0 Zeitalter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cobocards GmbH

Bild: E-Learning-Boom: Immer mehr entdecken das zeitsparende mobile MicrolearningBild: E-Learning-Boom: Immer mehr entdecken das zeitsparende mobile Microlearning
E-Learning-Boom: Immer mehr entdecken das zeitsparende mobile Microlearning
Mit Lernplattformen auf dem Smartphone immer und überall neue Sprachen erlernen Aachen, 17. November 2010. Die Zeit ist ein wertvolles Gut des Menschen. Sie ist begrenzt, kann nicht vermehrt werden und ist vor allem nicht käuflich. Deshalb sollte jeder mit der ihm zur Verfügung stehenden Zeit wirtschaftlich haushalten. Einen Ansatz, seine Zeit mit sinnvollen Inhalten zu füllen – sei es in der Bahn oder beim Arzt – bietet www.cobocards.com, die Lernplattform für Microcontent, die nach eigenen Angaben von Schülern, Studenten, aber auch von Ber…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Vorhang auf für artist8.com – Beta-User können mit gestaltenBild: Vorhang auf für artist8.com – Beta-User können mit gestalten
Vorhang auf für artist8.com – Beta-User können mit gestalten
… Konnten! Denn einige tausend Jahre, unzählige Päpste und viele Künstlergenerationen später heißt es heute im Zeitalter des WWW: Vorhang auf für artist8.com – Deutschlands beste Kollaborationsplattform exklusiv für Künstler und Professionals der Kreativindustrie ist online. Und das mit einer ganz besonderen Vision: Wir möchten der Welt zeigen, dass Kunst …
Bild: Online Seminar - Der Weg in das goldene ZeitalterBild: Online Seminar - Der Weg in das goldene Zeitalter
Online Seminar - Der Weg in das goldene Zeitalter
Ein goldenes Zeitalter? Das klingt schön, manche sagen, zu schön um wahr zu sein. Doch weit gefehlt. In ihrem neuen Online Seminar zeigen Nadja Hafendörfer und Udo Golfmann den Weg dorthin. Stuttgart, 19.02.2021 - Der Hellseher Udo Golfmann bereitet auf das goldene Zeitalter vor Das goldene Zeitalter steht bevor. Wie der Weg dahin für Interessierte erfolgreich …
Bild: Golfer-Ellenbogen: Schonen und warm haltenBild: Golfer-Ellenbogen: Schonen und warm halten
Golfer-Ellenbogen: Schonen und warm halten
… allein Ballsport im Grünen genießen - Golfen soll Spaß machen und entspannen. Leider kommt es manchmal zu unschönen Begleiterscheinungen: Stechende Schmerzen im Ellenbogen machen dann jede Arm-Bewegung zur Qual. Je mehr Menschen golfen, umso öfter diagnostizieren Mediziner den typischen „Golfer-Ellenbogen“. Was ist ein „Golfer-Ellenbogen“? Wer die Diagnose …
5.000 Web 2.0 Anwendungen in fünf Jahren: Web2null.de sorgt für Durchblick
5.000 Web 2.0 Anwendungen in fünf Jahren: Web2null.de sorgt für Durchblick
… O’Reilly geprägte Begriff “Web 2.0” weicht in der Online-Branche mehr und mehr dem Begriff “Social Media”. Anwendungen, Webdienste und Services, die der Interaktion und Kollaboration über das Internet Vorschub leisten, haben von ihrer gestalterischen Kraft indes nichts eingebüßt. Bereis seit 2005 stellt „web2null“, das öffentliche Sammelalbum von active …
Bild: Neues Wandbild "Leuchtturm am Sylter Ellenbogen"  Bild: Neues Wandbild "Leuchtturm am Sylter Ellenbogen"
Neues Wandbild "Leuchtturm am Sylter Ellenbogen"
Der Fotograf und Mediengestalter Asmus Steinmann freut sich, die Veröffentlichung seines neuesten Wandbildes "Leuchtturm am Sylter Ellenbogen" bekannt zu geben. Soltau, 28.08.2024 - Der Fotograf und Mediengestalter Asmus Steinmann freut sich, die Veröffentlichung seines neuesten Wandbildes "Leuchtturm am Sylter Ellenbogen" bekannt zu geben. Dieses Kunstwerk …
Bild: TIBCO LABS: mehr kollaborative Innovation mit Kunden und PartnernBild: TIBCO LABS: mehr kollaborative Innovation mit Kunden und Partnern
TIBCO LABS: mehr kollaborative Innovation mit Kunden und Partnern
… Technologien für den Wissenszugang stehen im Fokus neuer Projekte München 5. September 2018 – TIBCO Software Inc. gibt den Startschuss für TIBCO LABS™. Das Kollaborationsprogramm des weltweit führenden Anbieters von Integrations-, API-Management und Analysesoftware soll Kunden und Partner aktiv in den Innovationsprozess bei TIBCO einbinden. Das direkt …
Lernen2.0: Wie lernt die IT-Welt heute?
Lernen2.0: Wie lernt die IT-Welt heute?
… geeigneten Informationensquellen soll zudem die Existenz von einem möglichen “Lerntyp 2.0´´ untersucht werden. Gibt es diesen überhaupt? Haben sich durch die heutigen Möglichkeiten der Kollaboration ganz neue Lernwege erschlossen oder vertrauen viele noch immer auf Altbewährtes? Alle Beiträge werden nach Abschluss der Aktion ausgewertet und das Ergebnis unter …
Bild: Dortmunder Experte begleitet mittelständische Unternehmen auf dem Weg zum Unternehmen 2.0Bild: Dortmunder Experte begleitet mittelständische Unternehmen auf dem Weg zum Unternehmen 2.0
Dortmunder Experte begleitet mittelständische Unternehmen auf dem Weg zum Unternehmen 2.0
… Handlungswissen generiert und dieses erfolgreich angewendet wird. Mitarbeiter werden zu Wissensarbeitern und Führungskräfte lernen, wie sie Räume für Wissensaustausch und Kollaboration schaffen. Lebenslanges Lernen prägt die Personal- und Organisationsentwicklung und man spricht von der Lernenden Organisation. Der Demografische Wandel erhöht noch die …
Digitales Lehren und Lernen im Fokus
Digitales Lehren und Lernen im Fokus
… Trends und Zukunftsperspektiven“ eingehen. In mehreren Foren werden Lehrende der BTU Cottbus–Senftenberg, aber auch anderer Hochschulen zu den Themen Prüfen und Bewerten, Kollaboration und Reflexion, Inhaltsvermittlung, rechtliche Aspekte sowie Medien- und Informationskompetenz diskutieren und in den fachlichen Austausch treten. Ein Highlight an diesem …
Bild: viaprinto und reflact präsentieren „Multisensorisches Lernen“ auf der LearntecBild: viaprinto und reflact präsentieren „Multisensorisches Lernen“ auf der Learntec
viaprinto und reflact präsentieren „Multisensorisches Lernen“ auf der Learntec
… Spiralbindungen, Büchern, Visitenkarten, Plakaten oder ganzen Ordnern das gesamte Spektrum sinnvoller Print-Produkte. reflact wird auf dem Stand Lösungen aus den Bereichen Blended Learning, Kollaboration und Web 2.0 vorstellen. „Ergebnis dieser Kooperation ist eine optimale Verquickung von digitaler und gedruckter Kommunikation, welche sich genau an den für …
Sie lesen gerade: Kollaboration statt Ellenbogen – Das Lernen im Web 2.0 Zeitalter