openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energieeffizienz-Netzwerk gestartet

10.08.201014:38 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Energieeffizienz-Netzwerk gestartet
Das erste Treffen bei der Firma Bosch in Immenstadt war der Auftakt für das Allgäuer Unternehmensnetzwerk. Foto: eza!
Das erste Treffen bei der Firma Bosch in Immenstadt war der Auftakt für das Allgäuer Unternehmensnetzwerk. Foto: eza!

(openPR) Unternehmen machen jetzt gemeinsame Sache
Neun Allgäuer Unternehmen verschiedenster Branchen haben sich zu einem Interessensverbund zusammengeschlossen. Die Beteiligten versprechen sich künftig kosteneffizienteres und klimafreundlicheres Wirtschaften durch regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Dazu haben sie sich beim ersten Netzwerktreffen bei der Firma Bosch in Immenstadt über den Umgang mit Energieeffizienz in ihren Betrieben ausgetauscht.



Ob Milchwerk, Maschinenbauunternehmen oder Freizeitbad – allen Unternehmen geht es zwar um völlig verschiedene Produkte, allen aber auch um Effizienz. „Wir erhoffen uns zusätzliche Impulse für unsere Aktivitäten, die Energieeffizienz des Unternehmens weiter zu steigern. Durch den offenen Austausch mit anderen Unternehmen können wir gemeinsam praxisnah handeln“, sagt Reinhold Speiser, Abteilungsleiter Betriebstechnik bei Bosch in Immenstadt, einem der Netzwerkunternehmen.

Mehr Energieeffizienz und Kosteneinsparung in den Allgäuer Unternehmen durch organisierten Erfahrungsaustausch – das ist der Hintergedanke des neuen vom Bundesumweltministerium geförderten Netzwerkes, das sich jetzt mit dem ersten Treffen bei Bosch formiert hat. Das Allgäuer Netzwerk ist eines von bundesweit 30 Pilotnetzwerken.

„Das Netzwerk soll den Firmen neue Impulse geben. Erfolgreiche Einsparprojekte können so leicht von anderen Unternehmen aus dem Netzwerk übernommen werden“, so eza!-Geschäftsführer Martin Sambale.
Fachlich begleitet und moderiert wird das Netzwerk von eza!, dem Energie- und Umweltzentrum Allgäu, mit dessen eigens dafür ausgebildeten Ingenieuren. „Zehn bis 20 % Energieeinsparung sollten mit wirtschaftlichen Maßnahmen möglich sein“, betont Sambale und verweist auf Erfahrungen vergleichbarer Netzwerke in Hohenlohe in Baden-Württemberg.

Bis zum Herbst können sich noch neue Unternehmen dem Netzwerk anschließen. Informationen dazugibt es im Internet unter www.eza.eu oder bei eza! unter 0831-9602860.



Bisher am Unternehmensnetzwerk beteiligte Firmen:

• Edelweiß Milchwerke
Branche: Lebensmittelherstellung/Molkerei
• Endress+Hauser Wetzer GmbH & Co KG
Branche: Mess- und Regeltechnik
• Robert Bosch GmbH
Branche: Zulieferer Automobilindustrie
• Rottach Oberstaufen KG
Branche: Metallverarbeitung
• Voith Turbo BHS-Getriebe
Branche: Maschinenbau
• Technocell Dekor GmbH & Co KG Werk Günzach
Branche: Papierhersteller
• MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co KG
Branche: Maschinenbau
• A. Berger GmbH & Co KG
Branche: Maschinenbau
• Cambomare Kempten (KKU)
Branche: Freizeitbad

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 455482
 1410

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energieeffizienz-Netzwerk gestartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Energie- und Umweltzentrum Allgäu

Bild: Neue Expertenliste für FörderprogrammeBild: Neue Expertenliste für Förderprogramme
Neue Expertenliste für Förderprogramme
Datenbank mit Vorteilen für eza!-partner und Kursabsolventen Um die Qualität bei Energieberatungen und energieeffizienten Sanierungen und Neubauten zu verbessern, werden Experten künftig in einer speziellen Liste erfasst. Diese Liste wird von der Deutschen Energie-Agentur (dena) betreut und ein Eintrag in dieser Liste wird in Zukunft Vorraussetzung sein, um Förderanträge für verschiedene Bundesförderprogramme zu stellen. Eine Qualifikation für diese Expertenliste ist über das Bildungsprogramm des Energie- & Umweltzentrums Allgäu (eza!) mögli…
Bild: Maler und Stuckateure werden gefördertBild: Maler und Stuckateure werden gefördert
Maler und Stuckateure werden gefördert
Stiftung unterstützt Weiterbildung zum Passivhaus-Handwerker Gute Nachricht für Maler und Stuckateure: Sie bekommen neuerdings eine Förderung durch die Sto-Stiftung, wenn sie beim Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) die Weiterbildung zum Passivhaus-Handwerker absolvieren. Die energetische Optimierung von Gebäuden ist eine der wichtigsten Aufgaben, die es im Zuge der Energiewende zu meistern gilt. Das stellt hohe Anforderungen an die Handwerker. Wollen sie im Bereich energieeffizientes Bauen und Sanieren bestehen, sind sie auf qualita…

Das könnte Sie auch interessieren:

Energieeffizienz im Rechenzentrum
Energieeffizienz im Rechenzentrum
… bei 'Netzwerk Dialog West'. Im Rahmen der Veranstaltung Netzwerk Dialog WEST 2012 treffen sich am 9. Mai die 30 Netzwerke der lernenden Energieeffizienz-Netzwerke (LEEN) zu einem Erfahrungs- und Informationsaustausch in der Bielefelder Stadthalle. Auf der bundesweiten Netzwerkveranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Fraunhofer Instituts ISI …
Bild: Exportschlager EnergieeffizienzBild: Exportschlager Energieeffizienz
Exportschlager Energieeffizienz
Karlsruhe, 03. Juni 2014 Die LEEN GmbH, die das LEEN-Managementsystem entwickelt und vertreibt, hat das Konzept der lernenden Energieeffizienz-Netzwerke jetzt auch erfolgreich ins Ausland exportiert. Die Niederlassung Österreich der LEEN GmbH hat im April mit dem Lernenden Energieeffizienz-Netzwerk ENAMO OÖ in Linz das erste Netzwerk nach dem LEEN-Standard …
Mittelstand engagiert sich für Energieeffizienz
Mittelstand engagiert sich für Energieeffizienz
Energie Lounge Deutschland - Energieeffizienz - Netzwerk für den Mittelstand Berlin, den 19. November 2010: Als das bundesweite Regional-Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz im Mittelstand, riefen der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die EWB energywerk GBR die Energie Lounge Deutschland ins Leben. In der Energie Lounge Deutschland treffen sich Unternehmer sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung mit Experten der Energiewirtschaft und Energiedienstleistung. In informellen Gesprächen diskutieren sie die konkreten…
Bild: Spritzgießen - energieeffizient und kostensparendBild: Spritzgießen - energieeffizient und kostensparend
Spritzgießen - energieeffizient und kostensparend
„Energieeffizientes Spritzgießen“ unter diesem Motto stand das zweite Prozesstechnik-Forum der lernenden Energieeffizienz-Netzwerke (LEEN) am 27. Mai in Frankfurt am Main. Anwender und Hersteller von Spritzgiess-Maschinen diskutierten miteinander, wie sich bei diesem Verfahren, das in vielen Branchen zum Einsatz kommt, Potenziale zu einer Verbesserung …
Netzwerk für Energieeffizienz geht an den Start
Netzwerk für Energieeffizienz geht an den Start
Augsburg. Bundesweit gibt es bereits 20 vom Bundesumweltministerium geförderte Unternehmensnetzwerke für mehr Energieeffizienz. Im Frühjahr 2011 startet auch in Augsburg ein solches Local Energy Efficiency Network (LEEN)-Netzwerk. Zehn Unternehmen schließen sich jeweils zu einem „lernenden Energienetzwerk“ zusammen, um ihr individuell definiertes Einsparpotential im Verbund mit anderen Firmen schneller zu erreichen. Die Brauerei Riegele und die Freudenberg GmbH (Vileda) in Augsburg gehören zu den Mitgliedern des Netzwerkes, das auf Initiative…
Bild: VEA will 100 Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland gründenBild: VEA will 100 Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland gründen
VEA will 100 Energieeffizienz-Netzwerke in Deutschland gründen
- VEA unterzeichnet Verbändevereinbarung Initiative Energieeffizienz-Netzwerke - Netzwerke bieten viele Einsparpotenziale für mittelständische Unternehmen Hannover, 04.12.2014. Im Rahmen der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke hat sich der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) das Ziel gesetzt, die Gründung von 100 Energieeffizienz-Netzwerken …
Mittelstand engagiert sich für Energieeffizienz
Mittelstand engagiert sich für Energieeffizienz
Energie Lounge Deutschland - Energieeffizienz - Netzwerk für den Mittelstand Berlin, 13. Dezember 2010 – Als das erste bundesweit Regional-Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz im Mittelstand, riefen der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die EWB energywerk GBR die Energie Lounge Deutschland ins Leben. Als einer der Hauptsponsoren engagiert sich auch NH Hoteles Deutschland. In der Energie Lounge Deutschland treffen sich Unternehmer und Vertreter aus Politik und Verwaltung mit Experten der Energiewirtschaft und Energ…
Bild: Initiative Energieeffizienz-Netzwerke: REGINEE München startetBild: Initiative Energieeffizienz-Netzwerke: REGINEE München startet
Initiative Energieeffizienz-Netzwerke: REGINEE München startet
… auf - Interessierte Unternehmen können sich noch nachträglich zur Teilnahme anmelden München, 21.07.2015. Das erste vom Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) initiierte Energieeffizienz-Netzwerk nimmt in München seinen Betrieb auf. Bisher haben sich sieben Unternehmen aus der Region dafür entschieden, ihre Energieeffizienz in den nächsten vier …
Initiative Energieeffizienz-Netzwerke: Erstes Netzwerk REGINEE Ostwestfalen-Lippe gestartet
Initiative Energieeffizienz-Netzwerke: Erstes Netzwerk REGINEE Ostwestfalen-Lippe gestartet
… interessierte Unternehmen können sich noch nachträglich zur Teilnahme anmelden Bad Salzuflen, 01.12.2015. Das erste vom Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) initiierte Energieeffizienz-Netzwerk in Ostwestfalen-Lippe hat seinen Betrieb aufgenommen. Kooperationspartner sind die Industrie- und Handelskammern Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld. …
Netzwerke steigern Energieeffizienz und Wettbewerbsfähigkeit von Krankenhäusern
Netzwerke steigern Energieeffizienz und Wettbewerbsfähigkeit von Krankenhäusern
… sichern hilft. Die Bayern Innovativ und ihr Cluster Energietechnik etabliert jetzt im Rahmen der Been-i -Initiative (Bayerische EnergieEffizienz-Netzwerk-Initiative) ein „Branchen-Energieeffizienz-Netzwerk für Krankenhäuser“. --- Erfahrungen mit Pilotprojekten haben gezeigt, dass Energieeffizienznetzwerke ihre Teilnehmer unterstützen, die Senkung von …
Sie lesen gerade: Energieeffizienz-Netzwerk gestartet