(openPR) Einen Ort mit dem Namen „Stadt des Lichts“ würde man wohl in einem Fantasy Roman oder Film erwarten aber für real halten würde man ihn nicht. Doch diese Stadt existiert wirklich. Und das hier in Europa, genauer gesagt in Spanien. An der Costa Blanca liegt Alicante, die den Begriff „Stadt des Lichts“ von ihrem damaligen, lateinischen Namen „Lucentum“ erhalten hat.
Blickt man vom Meer aus auf die Hauptstadt der gleichnamigen Region, so springt einem zuerst die hochgelegene Burgruine „Castillo de Santa Bárbara“ ins Auge. Majestätisch thront diese über der Stadt und hat bei den vielen Belagerungen der Stadt zur Verteidigung gedient. In der gesamten Stadt findet man zudem noch kleinere Befestigungsanlagen, die Alicante schützen sollten.
Jetzt ist die Hafenstadt ein Ort, der vor allem für Touristen attraktiv ist. Auch Sprachreisen nach Alicante werden immer beliebter. Die langen Strände und das florierende Nachtleben sind nur zwei der Gründe dafür. Vor allem der drei Kilometer lange Strand „San Juan“ gilt in ganz Spanien als einer der besten Strände und lockt so jährlich tausende Badegäste an. Nach dem Tag im Sand und Wasser kann man dann direkt am Hafen, dem El Puerto, in eine der vielen Bars, Diskotheken und Restaurants die Nacht genießen.
Am nächsten Tag steht dann Kultur auf dem Programm, denn davon gibt es in Alicante jede Menge. Aus diesem Grund wird sie auch von vielen die „Kulturelle Hauptstadt der Costa Blanca“ genannt. Neben der schon genannten Burg ist vor allem die „Concatedral de San Nicolás de Bari“ sehenswert. Das romanische Bauwerk bietet vor allem im Inneren, durch die fein gearbeiteten Gewölbe, einen wunderschönen Anblick.
Anders als bei vielen anderen Städten des Landes ist neben Spanisch auch Katalanisch eine der beiden Amtssprachen. Der weitaus größte Teil der Bevölkerung ist jedoch dem gebräuchlicheren Spanisch treu geblieben und so lohnt es sich natürlich einen Sprachaufenthalt in Alicante zu absolvieren. Unternehmen, wie Kolumbus Sprachreisen bieten neben der Sprachschule in Alicante auch noch weitere Kursorte zum Spanisch lernen an. Auch Reisen nach Süd – oder Zentralamerika befinden sich hier im Angebot.