openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Saatchi & Saatchi verleiht zum zweiten Mal LOVEMARKS AWARD

27.07.201016:33 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Wirkung emotionaler und integrierter Werbekampagnen bewiesen

Der Saatchi & Saatchi Lovemarks Award wurde am vergangenen Samstag, dem 24. Juli 2010, im Rahmen der Absolventenfeier an der Universität Mannheim an Dipl.-Psychologin Friederike Weißbach verliehen.



Am Beispiel der für die Deutsche Telekom entwickelten Strategie von Saatchi & Saatchi untersuchte Friederike Weißbach die Wirkung emotionaler und integrierter Werbe-kampagnen. Im Vordergrund der Arbeit stand die Überprüfung der Annahme, dass der Einsatz einer emotionalen, integrierten Werbekampagne Vorteile gegenüber der Verwendung von Werbung bietet, die nur emotional oder integriert oder keines von beidem ist. Die im Rahmen der experimentellen Untersuchung von Frau Weißbach festgestellten Ergebnisse der Untersuchung implizieren, dass eine emotionale, integrierte Werbekampagne ausschließlich positive Einflüsse auf die Werbewirkung hat. Die Analyse zeigt einen signifikanten Wirkungsvorteil gegenüber anderen Kampagnenformen.

„Frau Weißbach belegt in ihrer empirischen Arbeit eindrucksvoll, dass neben der Emotionalität auch die Integration von Kampagnen für Marken einen Wettbewerbsvorteil bringen kann. Oftmals ist der Wirkungsnachweis aufgrund der Komplexität an Daten und der fehlenden direkten Kampagnenvergleichbarkeit nur indirekt abzuleiten. Umso eindrucksvoller sind die Ergebnisse zu bewerten. Nachdem viele „Schweinebauch-kampagnen“ in der Rezession zum Einsatz kamen, freuen wir uns nun auf zahlreiche emotionale und integrierte Kampagnen in den nächsten Monaten“, so Michael Samak, CEO Saatchi & Saatchi Deutschland und Schweiz.

Prof. Dr. Hans H. Bauer, Inhaber des Lehrstuhls für ABWL und Marketing II an der Universität Mannheim sowie Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) der Universität Mannheim, erklärt: „Da ein Schwerpunkt des Lehrstuhls in der Kommunikationspolitik liegt, war es für uns besonders interessant, diese gemeinsame Studie mit unserem Kooperationspartner Saatchi & Saatchi durchzuführen. In der Wissenschaft gibt es zwar zahlreiche Studien zur Wirkung von Emotionen in der Werbung, jedoch kaum Untersuchungen zu integrierter Werbung. In der Praxis hingegen erhält die Strategie der emotionalen und zugleich integrierten Werbung mehr und mehr Beachtung. Einen Nachweis, dass diese Art von Werbung besonders effektiv ist, gab es bislang nicht. Die Diplomarbeit von Frau Weißbach trägt dazu bei, diese spannende Forschungslücke zu schließen. Frau Weißbach hat uns mit ihrer Arbeit sehr unterstützt – gleichsam ergeben sich aus den Erkenntnissen weitere interessante Forschungsfragen.“

Ihre Arbeit über die Wirkung emotionaler und integrierter Werbekampagnen bewertete Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Hans H. Bauer mit ‚sehr gut’. Friederike Weißbach ist die zweite Preisträgerin des Lovemarks Awards, der seit 2009 von Saatchi & Saatchi Frankfurt in Kooperation mit der Universität Mannheim für hervorragende wissenschaftliche Forschungsleistungen verliehen wird.

Saatchi & Saatchi kooperiert mit renommierten nationalen und internationalen Hochschulen wie beispielsweise der in zahlreichen Rankings führenden Universität Mannheim oder der meistausgezeichneten Kreativschule der Welt, der Miami Ad School. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim erscheint Ende des Jahres ein Sammelband zum Thema ‚Erlebniskommunikation – Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis’, herausgegeben von Prof. Hans H. Bauer, Daniel Heinrich und Michael Samak.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 451764
 1107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Saatchi & Saatchi verleiht zum zweiten Mal LOVEMARKS AWARD“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Saatchi & Saatchi

Bild: Silber und Bronze für das ‚Wurm-Zuhause’ bei den New York Festivals Global AwardsBild: Silber und Bronze für das ‚Wurm-Zuhause’ bei den New York Festivals Global Awards
Silber und Bronze für das ‚Wurm-Zuhause’ bei den New York Festivals Global Awards
Saatchi & Saatchi Deutschland darf sich über zwei Auszeichnungen für die europaweite Kampagne rund um das Haustier-Entwurmungs-Präparat von Elanco Animal Health freuen: Bei den New York Festivals Global Awards, dem globalen Kreativwettbewerb für Healthcare- und Wellness-Kommunikation, punktete das sogenannte ‚Wurm-Zuhause‘ gleich doppelt und sicherte sich Silber in der Kategorie „Poster“ und Bronze bei „Illustration“. Auf den witzig illustrierten Kampagnen-Motiven lässt Saatchi & Saatchi Deutschland Hund und Katze zu einem ‚Wurm-Zuhause’ we…
Bild: Pitch-Gewinn: Saatchi & Saatchi entwickelt europaweite Kampagne für ElancoBild: Pitch-Gewinn: Saatchi & Saatchi entwickelt europaweite Kampagne für Elanco
Pitch-Gewinn: Saatchi & Saatchi entwickelt europaweite Kampagne für Elanco
Düsseldorf, 16. November 2017 – Saatchi & Saatchi Deutschland ist auf den Hund gekommen. Nach einem Pitch-Sieg zählt Elanco Animal Health, eine in den USA ansässige Abteilung des Pharmaunternehmens Eli Lilly and Company, nun zum Kundenportfolio der Düsseldorfer. Erstes Projekt für den Neukunden aus der Tiergesundheits-Branche ist eine von Saatchi & Saatchi entwickelte europaweite Kampagne, die ein führendes Entwurmungs-Präparat von Elanco bewirbt: Unter dem Titel ‚Pet House’ sollen Hunde- und Katzenhalter dazu angeregt werden, über ihre Ent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Nothing Is Impossible...seit 40 Jahren – Saatchi & Saatchi feiert Jubiläum
Nothing Is Impossible...seit 40 Jahren – Saatchi & Saatchi feiert Jubiläum
… sie ein Teil der Publicis Gruppe, die nicht zuletzt wegen des Erfolgs von Saatchi & Saatchi das drittgrößte Kommunikationsnetzwerk weltweit ist. Bekannt als die Lovemarks Company gelingt es Saatchi & Saatchi weltweit Markenloyalität jenseits der Vernunft zu schaffen. Die international vertretene Agentur eröffnete 1984 ihr erstes deutsches Büro …
Saatchi & Saatchi X: Vollgas mit A.T.U
Saatchi & Saatchi X: Vollgas mit A.T.U
Frankfurt, 15. März 2010 – Saatchi & Saatchi X zeichnet ab sofort als Agentur für A.T.U aus Weiden in der Oberpfalz verantwortlich. Als erstes Projekt für Deutschlands führenden Kfz-Serviceanbieter wurde der Prospekt neu gestaltet, der in einer Auflage von bis zu 24 Millionen erscheint und mit frischem Design wie übersichtlicher Systematik überzeugt. Unter …
Bild: Saatchi & Saatchi schickt für Diakonie Omas auf die StraßeBild: Saatchi & Saatchi schickt für Diakonie Omas auf die Straße
Saatchi & Saatchi schickt für Diakonie Omas auf die Straße
… vor. Saatchi & Saatchi arbeitet bereits seit 2007 für die Diakonie Frankfurt. Dieses Engagement unterstützt die strategische Ausrichtung der Lovemarks Company. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden bereits verschiedene Projekte realisiert, u. a. für die Wohnungslosenhilfe mit dem „Weihnachtsmann“-TV Spot (Weihnachten 2008), dem Filmprojekt …
Saatchi & Saatchi erweckt den Sizilianer in AVERNA
Saatchi & Saatchi erweckt den Sizilianer in AVERNA
… einstelligen Millionenbereich und wird in reichweitenstarken Publikumstiteln sowie auf Citylights und Großflächen zu sehen sein. Saatchi & Saatchi Deutschland ist die Lovemarks Company, die Marken wie Toyota, T-Mobile international, Sony Ericsson, Scout24, dm-drogeriemarkt, Pampers, Ariel, A.T.U, vivesco, Voltaren, Otriven, Fraport, Volvo, World …
Bild: Pitch-Gewinn: Saatchi & Saatchi entwickelt europaweite Kampagne für ElancoBild: Pitch-Gewinn: Saatchi & Saatchi entwickelt europaweite Kampagne für Elanco
Pitch-Gewinn: Saatchi & Saatchi entwickelt europaweite Kampagne für Elanco
Düsseldorf, 16. November 2017 – Saatchi & Saatchi Deutschland ist auf den Hund gekommen. Nach einem Pitch-Sieg zählt Elanco Animal Health, eine in den USA ansässige Abteilung des Pharmaunternehmens Eli Lilly and Company, nun zum Kundenportfolio der Düsseldorfer. Erstes Projekt für den Neukunden aus der Tiergesundheits-Branche ist eine von Saatchi …
Saatchi & Saatchi präsentiert Best Practice-Beispiele auf der Localization World
Saatchi & Saatchi präsentiert Best Practice-Beispiele auf der Localization World
… Director Saatchi & Saatchi Deutschland, anhand ausgesuchter internationaler Kampagnen das für und wider der unterschiedlichen Herangehensweisen und das Konzept der ‚Lovemarks Organising Idea’ von Saatchi & Saatchi. Die Teilnehmer erhalten fundiertes Wissen darüber, was bei der Entwicklung internationaler Konzepte berücksichtigt werden sollte. …
Bild: AUSBAU DER BERATUNGSKOMPETENZ BEI SAATCHI & SAATCHIBild: AUSBAU DER BERATUNGSKOMPETENZ BEI SAATCHI & SAATCHI
AUSBAU DER BERATUNGSKOMPETENZ BEI SAATCHI & SAATCHI
Frankfurt, 16. August 2010 – Saatchi & Saatchi baut die Beratungskompetenz um zwei weitere Account Direktoren aus: Elaine Abels (31) und Alexandra Lauff (33) verstärken das Pampers-Team (Procter & Gamble) von Saatchi & Saatchi Deutschland. Saatchi & Saatchi Deutschland ist als Lead Agentur für Entwicklung der Kampagnenstrategie von Pampers …
Website-Relaunch von Saatchi & Saatchi Deutschland
Website-Relaunch von Saatchi & Saatchi Deutschland
… vielen Fragen, auf die Kunden und Interessenten bei Saatchi & Saatchi Deutschland eine Antwort erhalten. Ab sofort bietet saatchi.de einen direkten Einstieg in die Welt der Lovemarks Company. Mit dem Relaunch entspricht die Website ab sofort der aktuellen Corporate Identity von Saatchi & Saatchi. Zugleich ist sie auch ein wichtiger Schritt hin zu …
Saatchi & Saatchi ernennt Catherine Gale zum Managing Director Schweiz
Saatchi & Saatchi ernennt Catherine Gale zum Managing Director Schweiz
Genf, 28. September 2010 – Nach der Ernennung von Michael Samak zum regionalen CEO von Saatchi & Saatchi Deutschland und der Schweiz freut sich die Agentur nun, Catherine Gale (48) als Managing Director für Saatchi & Saatchi Schweiz bekannt zu geben. Neben Europa hat Catherine Gale bereits umfangreiche internationale Erfahrungen in England, Nordamerika …
Bild: New German Directors' Showcase 2010 - Wie geil ist dein Film?Bild: New German Directors' Showcase 2010 - Wie geil ist dein Film?
New German Directors' Showcase 2010 - Wie geil ist dein Film?
Saatchi & Saatchi präsentierte fünfzehn ausgewählte Beiträge auf dem ADC 15 Kurzfilme, Commercials, Animationen sowie freie- & Hochschularbeiten von jungen Regisseuren und Nachwuchstalenten haben es dieses Jahr auf die New German Directors' Showcase Rolle geschafft. Burkhart von Scheven, CCO von Saatchi & Saatchi Deutschland und Michael Maximilian …
Sie lesen gerade: Saatchi & Saatchi verleiht zum zweiten Mal LOVEMARKS AWARD