(openPR) Dormagen, 21. Juli 2010 – Das IT-Beratungshaus maxence und die OTRS AG aus Bad Homburg, Hersteller und weltweit größter Dienstleister für die Open Source-Software OTRS Help Desk, haben eine richtungsweisende Kooperationsvereinbarung unterschrieben: Ab sofort unterstützt maxence - exklusiv für Deutschland - das Projektgeschäft der OTRS AG.
Ziel der Zusammenarbeit ist der gemeinsame Ausbau der Anwenderbasis und die Unterstützung des Projektgeschäftes der OTRS AG durch maxence, v. a. in den Bereichen ITIL-Beratung, Prozessberatung und Training. Die OTRS AG wird sich dabei nachhaltig auf die Weiterentwicklung und den Support der Software OTRS fokussieren. „Dank der Kooperation mit maxence können wir uns noch stärker auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren, ohne dabei auf die Entwicklung und professionelle Erschließung neuer Geschäftsfelder zu verzichten,“ berichtet der Vorstandsvorsitzende der OTRS AG, André Mindermann. Frank Hein, Geschäftsführer der maxence, zeigt sich ähnlich zufrieden: „Ein Schwerpunkt der maxence ist die Optimierung serviceorientierter Organisationen. Die Unterstützung durch die richtigen IT-Systeme versteht sich dabei von selbst. Open source gewinnt dabei aufgrund nachweisbarer Kostenvorteile und funktionaler Leistungsfähigkeit weiter an Bedeutung. Ich bin begeistert, dass die OTRS AG und maxence durch die enge Kooperation zu einem schlagkräftigen Team im Interesse unserer Kunden geworden sind.“, verkündet Hein.
Die OTRS AG mit Sitz in Bad Homburg ist der Hersteller und der weltweit größte Dienstleister für die mit 80.000 Installationen in 27 Sprachen führende Open Source Service Management-Lösung OTRS Help Desk. OTRS Help Desk ist zur prozessübergreifenden IT Service Management-Lösung OTRS ITSM erweiterbar, deren Kompatibilität mit ITIL® V3 gemäß PinkVERIFYTM zertifiziert ist. Zu den Dienstleistungen gehören 24/7 Enterprise Application Support, Implementierung, Integration und Customizing der Anwendungen, Training sowie Managed OTRS. Die OTRS AG bündelt über das Open Source-Projekt OTRS.org Informationen und Ressourcen von über 5.000 technisch und fachlich orientierten Community-Mitgliedern und übernimmt die Aufgabe des strategischen Produktmanagements. Gemeinsames Ziel aller Community-Mitglieder ist dabei die Weiterentwicklung der Software OTRS durch unentgeltliche Beiträge.









