openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Artists Anonymous: everything is possible - everything is done

21.07.201012:47 UhrKunst & Kultur
Bild: Artists Anonymous: everything is possible - everything is done
Artists Anonymous
Artists Anonymous

(openPR) ARTISTS ANONYMOUS
everything is possible – everything is done
4. September – 23. Oktober 2010

VERNISSAGE
Freitag, 3. September 2010, 18 Uhr

ADLER - FRANKFURT AM MAIN



Vom 4. September bis zum 23. Oktober zeigt Galerie Adler ARTISTS ANONYMOUS:


„Everything is possible – everything is done“.
Alles ist möglich – aber in der zeitgenössischen Kunst entsteht tatsächlich nur selten etwas „Neues,“ etwas, das unsere Wahrnehmung und unseren Geist wirklich fordert. Werke, bei denen uns während der Betrachtung ein leichter Schwindel erfasst - ein Zeichen dafür, dass das Gesehene in keine bekannte Kategorie passen will. Wie bei der 2001 in Berlin gegründeten Künstlergruppe ARTISTS ANONYMOUS.

Ein Gedankenexperiment.
Einmal angenommen, man könnte alle jemals geschaffenen Bilder übereinander legen, bis aus dieser Schichtung von Motiven und Farben Schritt für Schritt ein Einheitsfarbton würde. Das Ende der Farbigkeit. Vielleicht bliebe nur Schwarz.
Everything is done. Oder wir nehmen an, es gäbe eine Art Resetbutton, um die innere und äußere Bilderflut zu löschen. Ein Neuanfang. Wahrscheinlich wäre das, was übrig bliebe, reines Weiß. Die Farbe, die alle anderen enthält, oder gemäß Malevich, der „monochrome Nullzustand.“ Everything is possible.

Diese beiden Pole thematisieren – in Form je eines weißen und eines schwarzen quadratischen Gemäldes – den Leitgedanken der Ausstellung bei Galerie Adler: Das komplexe Beziehungsgefüge zwischen künstlerischem Medium und den zahlreichen Aspekten des Farbspektrums.
Die beiden Gemälde versinnbildlichen die Grenzpunkte, aus denen sich alles andere entwickelt. Die perfekte und dadurch quasi neutrale Figur des Quadrats, einmal in reinem Weiß und einmal in lichtabsorbierendem Schwarz, fungiert als Hinweis auf die konzeptionelle Herangehensweise der Künstlergruppe, in diesem Fall die Rückbesinnung auf das Wesentliche: Farbe und Form. Dass es sich hierbei um gemalte Bilder handelt, ist Teil des gleichen Gedankens, denn ARTISTS ANONYMOUS beginnen immer mit Malerei, der ursprünglichsten Form künstlerischen Ausdrucks.
Nun wird der Betrachter eingeladen, alles bisher Gesehene zu vergessen und sich auf eine Reise in unbekannte Wahrnehmungswelten zu begeben. Farbe ist nicht einfach Farbe – was ist denn überhaupt dort, wo sie nicht sichtbar ist? Kann man Farbe auch „installieren“ ? Welche Empfindungen werden heraufbeschworen, wenn nicht nur Motive, sondern auch Farben „spiegelverkehrt“ erscheinen?
ARTISTS ANONYMOUS kreieren Werke, die wie Fotonegative wirken, erschaffen großformatige Fotografien von Original-Malereien, lassen Bilder entstehen, die wie der Nachhall vergangener Bilder erscheinen, oder sie verarbeiten das Thema „Farblosigkeit“ als Installation.

Wäre das „Neue“ an ihrer Kunst einfach nur eine besonders provokante Bildsprache oder die Verwendung außergewöhnlicher Materialien, würde es uns nicht schwer fallen, dafür eine Kategorie zu finden und in oft geübter Weise zu reagieren – beispielsweise mit Gleichgültigkeit. Den fremdartigen Reizen von Positiv-Negativ Bildern jedoch, bei denen nicht mehr klar ist, was Original und was Abbild ist, deren „umgekehrte“ Farbigkeit uns dazu bringt, unermüdlich einen Ursprungszustand definieren zu wollen, stehen wir unvorbereitet gegenüber.
Ähnlich entwaffnend wirkt die fast schmerzhafte Schönheit der Werke. Leuchtende Farben, harmonische Formen, und elegante Muster – alles perfekt und sehr geschmackvoll arrangiert, lenken den Fokus im ersten Moment auf den rein ästhetischen Aspekt der Werke. Noch während des Betrachtens aber tritt ein Wandel ein und dem Schauenden eröffnen sich unvermittelt und dadurch mit umso größerer Wucht, die gesamte Komplexität des Produktionsprozesses und die teilweise radikalen Inhalte der Arbeiten.

„Es geht um die Kunst und nicht um den Künstler!“ (AA, 2010). Aus diesem Grund werden Artists Anonymous auch bei dieser Vernissage nicht anwesend sein. Wer sich aber über ihre Kunst informieren möchte, braucht nicht auf ein seltenes Gespräch mit den Artists zu hoffen, sondern kann das zum Beispiel mit Hilfe des brandneuen, im Dumont Verlag erschienenen Katalogs tun: Artists Anonymous, The Apocalyptic Warriors, Dumont Buchverlag, 2010, Etwa 256 Seiten mit ca. 148 farbigen Abbildungen, mit einem Gespräch der Künstler mit Eugen Blume, Direktor des Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Deutsch/Englisch, ISBN 978-3-8321-9222-8

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 450041
 1468

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Artists Anonymous: everything is possible - everything is done“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie ADLER

Bild: Die erste Galerieausstellung von Emeli Theander: Gastkramad @ Galerie ADLER Frankfurt am MainBild: Die erste Galerieausstellung von Emeli Theander: Gastkramad @ Galerie ADLER Frankfurt am Main
Die erste Galerieausstellung von Emeli Theander: Gastkramad @ Galerie ADLER Frankfurt am Main
Emeli Theander Gastkramad 19. März – 30. April 2011 ERÖFFNUNG Freitag, 18. März 2011, 19 Uhr Galerie ADLER zeigt die junge in Berlin lebende Künstlerin Emeli Theander (*1984 Göteborg, Schweden) mit ihrer ersten Galerieausstellung! Die Malerin und Straßenkünstlerin Emeli Theander ist stets den Außenseitern und Freaks auf der Spur und taucht in von Geistern bewohnte Welten ein. Was ihre Figuren verbindet, ist deren Existenz an den Rändern unserer heutigen Vorstellungskraft. Für ihre ersten Galerieausstellung hat sich Emeli Theander mit dem …
07.03.2011
Bild: Susanna Majuri - Nordic water talesBild: Susanna Majuri - Nordic water tales
Susanna Majuri - Nordic water tales
VERNISSAGE Freitag, 21. Januar 2011, 19 Uhr ADLER - FRANKFURT AM MAIN 22. Januar – 5. März 2011 „Ich möchte zeigen, dass man Fantastisches auch ganz in der Nähe finden kann. Fiktion vermischt sich mit unserem Leben. Die Fantasie ist in Wirklichkeit gegenwärtig.“ Geschichten sind etwas Wunderbares! Man kann in ihnen versinken, eine andere Gestalt annehmen und dennoch steckt in jedem Märchen ein Fünkchen Wahrheit. Die finnische Fotokünstlerin Susanna Majuri (*1978) ist die Geschichtenerzählerin des Nordens und in ihren Gedanken ist sie dabe…
14.01.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Insight Men - Eine Performance der Theatergruppe AnonymoUSBild: Insight Men - Eine Performance der Theatergruppe AnonymoUS
Insight Men - Eine Performance der Theatergruppe AnonymoUS
Insight Men Eine Performance der Theatergruppe AnonymoUS Premiere: 27. Januar 2015, 20.00 Uhr Weitere Aufführungen: 28. – 30. Januar, 20.00 Uhr AnonymoUS setzt sich mit dem Paradox der Marketingkritik auseinander: selbst Widerstand wird zum Markenzeichen. Neoliberale Selbstvermarktungsstrategien gelten nicht nur für das wachsende Lager der FreiberuflerInnen, …
Bild: QGroup präsentiert: Best of Hacks NovemberBild: QGroup präsentiert: Best of Hacks November
QGroup präsentiert: Best of Hacks November
… Linie Hacks mit aktivistischem Hintergrund, die besonders Regierungswebseiten versuchen lahmzulegen. Urheber vieler dieser Angriffe ist die hacktivistische Vereinigung Anonymous. Das Verteidigungsministerium Estland, das Rote-Khmer-Tribunal, die Philippinen oder auch das britische Parlament werden angegriffen, letzteres besonders spektakulär während …
Bild: Hacker vs. Cracker: Das waren die spektakulärsten Angriffe 2012Bild: Hacker vs. Cracker: Das waren die spektakulärsten Angriffe 2012
Hacker vs. Cracker: Das waren die spektakulärsten Angriffe 2012
Ob Vergeltungsmaßnahmen diverser Hackerkollektive wie Anonymous oder Lulzsec, Konkurrenz-Bashing unter Lieferdiensten oder klassische Wirtschaftsspionage – wir haben die spektakulärsten Hacks für Sie gesammelt und in einer Bildgalerie (unterqgroup.de/galerie) zusammengestellt. Eine kostenfreie Printausgabe der Hacking-Broschüre mit Todesanzeigen der …
Bild: Die Wiedergeburt simpler DoS-ToolsBild: Die Wiedergeburt simpler DoS-Tools
Die Wiedergeburt simpler DoS-Tools
… reale Gefahr für unvorbereitete Unternehmen dar. So hat Radware in den letzten Monaten vermehrt Angriffe mit Tools registriert, die einst von der Hacker-Gruppe Anonymous genutzt und propagiert wurden, und die auch heute noch erheblichen Schaden anrichten können. Nachdem sich Anonymous 2016 auflöste, durchlief die Bedrohungslandschaft in kürzester Zeit …
Bild: HerzensbrecherBild: Herzensbrecher
Herzensbrecher
… Gallery Berlin stattfindet, präsentiert werden. Von jedem verkauften Porzellanherz wird ein Teilerlös an BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder“ gespendet. Die lange Liste der teilnehmenden Künstler beinhaltet: Artists Anonymous - David Hochbaum - Mimi S. - Seymour - Sophie Bastien - Daniel Van Nes - Raf Veulemans - Bethany Marchman - Elmer Presslee - Lisa …
Bild: Anonyme Paare in Genesung - Wegweiser zu einer gesunden und erfüllten BeziehungBild: Anonyme Paare in Genesung - Wegweiser zu einer gesunden und erfüllten Beziehung
Anonyme Paare in Genesung - Wegweiser zu einer gesunden und erfüllten Beziehung
Die Gruppe Recovering Couples Anonymous RCA beschreibt in "Anonyme Paare in Genesung" ihren 12-Schritte-Weg zu einem besseren, gemeinsamen Leben mit dem Partner. ------------------------------ Manche Menschen stecken in einer dysfunktionalen Beziehung und sind sich dessen vielleicht sogar bewusst. Kann die Beziehung gerettet werden? Laut der Selbsthilfegruppe …
Bild: Anonymous Projekt Chanology - Ein erfolgreiches Jahr gegen ScientologyBild: Anonymous Projekt Chanology - Ein erfolgreiches Jahr gegen Scientology
Anonymous Projekt Chanology - Ein erfolgreiches Jahr gegen Scientology
Pressemitteilung von Anonymous Worldwide, 07.01.2008: Am kommenden Samstag, den 10. Januar 2009, sowie am Samstag, den 19. Januar 2009 veranstaltet die „Anonymous“ Bewegung in zahlreichen Städten weltweit die 12. monatliche Demonstration gegen die Scientology Organisation. Dies rundet ein volles Jahr der Internet-basierten Protestaktionen ab, die durch …
Bild: Jubiläums-Protestaktion gegen Scientology zum ValentinstagBild: Jubiläums-Protestaktion gegen Scientology zum Valentinstag
Jubiläums-Protestaktion gegen Scientology zum Valentinstag
Pressemitteilung von Anonymous Munich, 13.02.2009: Am morgigen Samstag, den 14. Februar 2009, veranstaltet Anonymous: Projekt Chanology zum zwölften Mal weltweite friedliche Demonstrationen gegen die Scientology Organisation. Diesmal steht alles im Zeichen des einjährigen Jubiläums der Scientology-Protestbewegung. Dabei finden in Deutschland Protestaktionen …
Anonymous hackt Twitter Schnittstelle
Anonymous hackt Twitter Schnittstelle
Hacker der Aktivistengruppe Anonymous, die unter dem Label LulzsecReborn firmieren, haben sich in den Dienst TweetGif gehackt und dessen komplette Datenbank ausgelesen. Kurz darauf veröffentlichten sie die erbeuteten Daten. Tweetgif stellt den Usern die Möglichkeit bereit, animierte GIF-Bilder als Twitter-Image zu benutzen. Anonymous hackt Twitter Schnittstelle LulzsecReborn …
Bild: QGroup präsentiert Best of Hacks: Highlights Mai 2015Bild: QGroup präsentiert Best of Hacks: Highlights Mai 2015
QGroup präsentiert Best of Hacks: Highlights Mai 2015
… gelangen in die Hände Dritter. Noch persönlichere Daten werden bei einem Angriff auf die Online-Dating-Plattform Adult FriendFinder gestohlen. Außerdem ist auch Anonymous im Namen von #OpGreenRights aktiv. Bislang unbekannte Täter attackieren mit Hilfe infizierter Rechner von Bundestagsabgeordneten das interne Datennetz des Deutschen Bundestags. Spiegel …
Sie lesen gerade: Artists Anonymous: everything is possible - everything is done