openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die erste Galerieausstellung von Emeli Theander: Gastkramad @ Galerie ADLER Frankfurt am Main

07.03.201108:50 UhrKunst & Kultur
Bild: Die erste Galerieausstellung von Emeli Theander: Gastkramad @ Galerie ADLER Frankfurt am Main
Emeli Theander, Growing Mad, 2009, Öl auf Leinwand, 120 x 90 cm
Emeli Theander, Growing Mad, 2009, Öl auf Leinwand, 120 x 90 cm

(openPR) Emeli Theander
Gastkramad
19. März – 30. April 2011

ERÖFFNUNG
Freitag, 18. März 2011, 19 Uhr

Galerie ADLER zeigt die junge in Berlin lebende Künstlerin Emeli Theander (*1984 Göteborg, Schweden) mit ihrer ersten Galerieausstellung!



Die Malerin und Straßenkünstlerin Emeli Theander ist stets den Außenseitern und Freaks auf der Spur und taucht in von Geistern bewohnte Welten ein. Was ihre Figuren verbindet, ist deren Existenz an den Rändern unserer heutigen Vorstellungskraft.

Für ihre ersten Galerieausstellung hat sich Emeli Theander mit dem Glauben an den Gastkramad beschäftigt. Der alte Nordische Volksglaube beschreibt eine besondere Verhaltensweise der Geister, die unter Umständen auch für die Lebenden sehr folgenreich sein konnte. Nach diesem Volksglauben durften Geister nämlich zwischen Mitternacht und Sonnenaufgang ihre Gräber verlassen. Wenn die Geister aber vom Anbruch des Morgen überrascht wurden, konnten sie sich nicht mehr bewegen, blieben für den Menschen aber weiterhin unsichtbar. Wenn ein Mensch einen dieser Geister in diesem Zustand zufällig berührte, wurde er von einer mehr oder weniger schweren Krankheit heimgesucht. Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff Gastkramad noch sehr gerne verwendet um etwas zu umschreiben, das unheimlich spannend ist.

Emeli Theander beschäftigt sich zwar mit den Geisterwelten verschiedener Kulturen, doch ihre Werke suchen keine Antwort auf die Frage, ob es tatsächlich Geister gibt, die aus welchem Grund auch immer zwischen unserer und einer anderen Welt stecken geblieben sind, oder ob sie lediglich als Produkte unserer Einbildung existieren. Theanders Interesse gilt vielmehr dem poetischen Potenzial der Geister, ihrer Rolle als Katalysatoren für phantastische Szenarien. So werden Geister während des Malvorganges zu Metaphern, zu Mittlern zwischen der realen und der eingebildeten Welt oder sogar innerhalb jenes „Zwischen“-Raums, den sie bevölkern.
Der fortgesetzte Blick auf die Sphären am Rande von oder zwischen Welten zeigt, wie sehr die Malerin von flüchtigen, vergänglichen Zuständen fasziniert wird, in denen das Vage über die definierte Bedeutung obsiegt.

Die Bilder selbst sind überraschend detailliert, wie sorgfältige Berichte tatsächlich beobachteter Szenen. Die Spannung der Zweideutigkeit, die die Bilder ausstrahlen, entsteht aus der Interaktion der unterschiedlichen Ebenen, die in jedem Bild entwickelt werden. Geister werden als direkte Gegenüber des Betrachters abgebildet, während im Hintergrund unidentifizierbare Wesen erscheinen – selbst Geister werden von Geistern geplagt.

Viele der Figuren in den Gemälden dieser Ausstellung sind von koreanischen Mythen inspiriert, von Geistergeschichten und anderen Fundsachen wie etwa Fotografien, die in aufgegebenen Häusern hinterlassen wurden. Die Fotografien sind Fragmente verlorener Erinnerungen, ohne konkreten Bezugspunkt zu einer Person. Was übrig geblieben ist, ist ein vager Eindruck einer Situation in der Vergangenheit oder der inzwischen eingetretenen Veränderung. Indem sie diese Quelle als Inspiration für ihre Bilder nutzt, webt die Künstlerin ein Netz an Bedeutungen um diese Fragmente und verbindet sie mit der Vorstellung von Geistern als Zwischenwesen. Frauen und Mädchen mit langen Haaren, in traditionellen koreanische Trachten, oder auch Vögel und Schamanen werden in Theanders Kompositionen eingewebt. Jeder Versuch, ihre Gemälde zu entschlüsseln, wird viele Fragen unbeantwortet lassen, und nur eine Gewissheit liefern – dass Theander, indem sie unterschiedliche Bedeutungsebenen erschafft und sich mit deren Wechselbeziehungen auseinandersetzt, die Beziehung zu sich selbst herstellt sowie Geister, Menschen und imaginierte Szenarien verbindet.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 516772
 139

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die erste Galerieausstellung von Emeli Theander: Gastkramad @ Galerie ADLER Frankfurt am Main“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie ADLER

Bild: Susanna Majuri - Nordic water talesBild: Susanna Majuri - Nordic water tales
Susanna Majuri - Nordic water tales
VERNISSAGE Freitag, 21. Januar 2011, 19 Uhr ADLER - FRANKFURT AM MAIN 22. Januar – 5. März 2011 „Ich möchte zeigen, dass man Fantastisches auch ganz in der Nähe finden kann. Fiktion vermischt sich mit unserem Leben. Die Fantasie ist in Wirklichkeit gegenwärtig.“ Geschichten sind etwas Wunderbares! Man kann in ihnen versinken, eine andere Gestalt annehmen und dennoch steckt in jedem Märchen ein Fünkchen Wahrheit. Die finnische Fotokünstlerin Susanna Majuri (*1978) ist die Geschichtenerzählerin des Nordens und in ihren Gedanken ist sie dabe…
14.01.2011
Bild: Artists Anonymous: everything is possible - everything is doneBild: Artists Anonymous: everything is possible - everything is done
Artists Anonymous: everything is possible - everything is done
ARTISTS ANONYMOUS everything is possible – everything is done 4. September – 23. Oktober 2010 VERNISSAGE Freitag, 3. September 2010, 18 Uhr ADLER - FRANKFURT AM MAIN Vom 4. September bis zum 23. Oktober zeigt Galerie Adler ARTISTS ANONYMOUS: „Everything is possible – everything is done“. Alles ist möglich – aber in der zeitgenössischen Kunst entsteht tatsächlich nur selten etwas „Neues,“ etwas, das unsere Wahrnehmung und unseren Geist wirklich fordert. Werke, bei denen uns während der Betrachtung ein leichter Schwindel erfasst - ein Zeich…
21.07.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Saisonstart der Frankfurter Galerien feiert JubiläumBild: Der Saisonstart der Frankfurter Galerien feiert Jubiläum
Der Saisonstart der Frankfurter Galerien feiert Jubiläum
… Bettina Bülow Böll/Christoph Böll (Mühlfeld & Stohrer) sind in Einzelausstellungen zu sehen. Thematisch ausgerichtet präsentieren sich die Galerien Hübner mit einer Landschaftsausstellung, das Frankfurter Kunstkabinett Hanna Bekker vom Rath mit einer Ausstellung von Architekturmalern, DIE GALERIE mit Werken von 40 Künstlern zum Thema Figur, Anita …
Bild: 2.602 Kinder und Jugendliche aus 43 Nationen zeigen ihr Können beim größten Judo Turnier EuropasBild: 2.602 Kinder und Jugendliche aus 43 Nationen zeigen ihr Können beim größten Judo Turnier Europas
2.602 Kinder und Jugendliche aus 43 Nationen zeigen ihr Können beim größten Judo Turnier Europas
Internationaler Sparkassen Adler Cup findet zum fünften Mal vom 26.-27. Oktober 2019 in Frankfurt am Main statt. ------------------------------ Teilnehmerfamilie: "Die Judo Weltmeisterschaft für Kinder". Frankfurt, 14. Oktober 2019 - Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Peter Feldmann und Innen- und Sportminister Peter Beuth veranstaltet …
Bild: Johannes Lotz »Kein Märchen«? / Emeli Theander »Irrgäster«?Bild: Johannes Lotz »Kein Märchen«? / Emeli Theander »Irrgäster«?
Johannes Lotz »Kein Märchen«? / Emeli Theander »Irrgäster«?
… Jahr 2014 eine große Einzelschau. Linie West 7. Juni 2013, 18 bis 21 Uhr Konzert der Band Erlen mit Johannes Lotz (Gitarre & Gesang) ab 20 Uhr --- EMELI THEANDER »Irrgäster«? 24. Mai – 29. Juni 2013 Eröffnung am Donnerstag, 23. Mai 2013, 19 Uhr Einführung Dr. Peter Joch, Direktor der Kunsthalle Darmstadt, 19.30 Uhr Emeli Theanders symbolistisch anmutende …
Bild: 80er Szene im fotografischen PortraitBild: 80er Szene im fotografischen Portrait
80er Szene im fotografischen Portrait
… Neubauten, Ideal, Malcolm MacLaren, Iggy Pop, Siouxsie Soux, Trio und viele mehr sind zu entdecken. Eine Auswahl ist nun erstmals in der Essener Galerieausstellung zu sehen. Wolfgang Burat war Mitbegründer und Mitherausgeber der SPEX. Seine Fotografien wurden in Gruppenausstellungen gezeigt, in nationalen und internationalen Zeitschriften, Büchern und …
Erster Künstlertreff als Auftakt für days of respect 2007
Erster Künstlertreff als Auftakt für days of respect 2007
Frankfurt am Main, 23.1.2007. "Bekannt machen" - dieses Motto war in 2006 bereits der Grundgedanke von "days of respect" - einem 14tägigen Kunst- und Kulturprogramm im Frankfurter Stadtteil Bornheim. Am 29.1. ab 21:00 Uhr findet das erste Projektgespräch von days of respect 2007 statt. Die Veranstaltung ist die Basis für Kunstinteressierte, Gewerbetreibende, …
Bild: Sebastian Gögel - BoulevardBild: Sebastian Gögel - Boulevard
Sebastian Gögel - Boulevard
… Trust. Einzelausstellungen (Auswahl): 2011: Galerie Laurent Mueller, Paris; Parrotta Contemporary Art, Stuttgart; Kunsthalle Erfurt; 2010: Galerie Emmanuel Post, Leipzig; Galerie Adler, Frankfurt/Main; 2008: GEM, Museum of Contemporary Art, Den Haag, Niederlande. Gruppenausstellungen (Auswahl): 2012: Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam; Seong-Nam Arts Center, …
Bild: „Am laufenden Band“ und „London Calling“ in der KunstbehandlungBild: „Am laufenden Band“ und „London Calling“ in der Kunstbehandlung
„Am laufenden Band“ und „London Calling“ in der Kunstbehandlung
… Zunächst mit einem Überblick aus dem Galerieprogramm und dann mit einem Ausflug in die Londoner Kunstszene – gemeinsam mit ThingsWeLove. Am laufenden BandGalerieausstellung 29.04.2010 – 31.05.2010 Die Ausstellung „Am laufenden Band“ ist als Galerieausstellung konzipiert. Gezeigt werden neue Arbeiten sowie bereits in früheren Ausstellungen gezeigte …
Bild: 2.602 Kinder und Jugendliche aus 43 Nationen zeigen ihr Können beim größten Judo Turnier EuropasBild: 2.602 Kinder und Jugendliche aus 43 Nationen zeigen ihr Können beim größten Judo Turnier Europas
2.602 Kinder und Jugendliche aus 43 Nationen zeigen ihr Können beim größten Judo Turnier Europas
Internationaler Sparkassen Adler Cup findet zum fünften Mal vom 26.-27. Oktober 2019 in Frankfurt am Main statt Teilnehmerfamilie: „Die Judo Weltmeisterschaft für Kinder“. Frankfurt, 14. Oktober 2019 – Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Peter Feldmann und Innen- und Sportminister Peter Beuth veranstaltet die TSG Nordwest 1898 Frankfurt …
Bild: Sebastian Gögel @ Galerie Emmanuel Post: Welcome to the Sculpture ClubBild: Sebastian Gögel @ Galerie Emmanuel Post: Welcome to the Sculpture Club
Sebastian Gögel @ Galerie Emmanuel Post: Welcome to the Sculpture Club
… Hammer Einzelausstellungen u.a. 2006/07 Galerie Adler, New York, USA; HAGEL, Chung King Project, Los Angeles, HAGEL, Galerie Wohnmaschine, Berlin; 2005 Galerie Adler, Frankfurt/Main; Galerie Emmanuel Post, Leipzig; 2004 Galerie Emmanuel Post, Leipzig Gruppenausstellungen u.a. 2007 DLD Collection, Gemeentemuseum Den Haag; Städtische Galerie Sonneberg; 2006/07 …
Bild: Adler Cup 2022 in Frankfurt: Kinder und Jugendliche aus 49 Nationen zeigen Judo am 28.-30.10.2022Bild: Adler Cup 2022 in Frankfurt: Kinder und Jugendliche aus 49 Nationen zeigen Judo am 28.-30.10.2022
Adler Cup 2022 in Frankfurt: Kinder und Jugendliche aus 49 Nationen zeigen Judo am 28.-30.10.2022
… Können beim weltweit größten Kinder Judo Turnier Internationaler Sparkassen Adler Cup findet zum sechsten Mal vom 28.-30. Oktober 2022 nach langer Corona-Pause in Frankfurt am Main statt Internationales Judo-Leistungssportzentrun sagt: „Ein Weltfestival für Kinder und den Judosport“  Frankfurt, 27. Oktober 2022 – Unter der Schirmherrschaft von Innen- …
Sie lesen gerade: Die erste Galerieausstellung von Emeli Theander: Gastkramad @ Galerie ADLER Frankfurt am Main