openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Produkt-PR – gewusst wie

14.07.201014:26 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Produkt-PR – gewusst wie
In
In "Wirkungsvolle Produkt-PR" haben Autoren des Redaktionsbüro Stutensee wertvolles Praxiswissen aus 30 Jahren Pressearbeit zusammengestellt. (Bild: BusinessVillage GmbH)

(openPR) Ein gutes Produkt zu entwickeln reicht allein nicht aus, der Anwender muss auch wissen, dass es dieses gibt. Hier kommt Pressearbeit ins Spiel. Doch damit der potentielle Anwender einen Text auch gedruckt zu Gesicht bekommt, ist mehr als nur Schreib-Know-how gefragt. Je besser man die Anforderungen und Zusammenhänge des jeweiligen Presseumfeldes kennt, desto höher die Veröffentlichungschancen.

Das Redaktionsbüro Stutensee (rbs), seit 30 Jahren als PR-Dienstleister vor allem in der Automatisierungsbranche aktiv, gilt als einer der Marktführer im Bereich Pressearbeit. Nun haben zwei seiner Autoren das in Jahrzehnten gesammelte Wissen in dem Buch „Wirkungsvolle Produkt-PR – Einblicke in die Welt der Fachpresse“ zusammengefasst (Bild 1). Das Buch wendet sich in erster Linie an Marketingmitarbeiter mit oder ohne Vorerfahrung in der Pressearbeit, die in Unternehmen der Technik aktiv sind und Business-to-Business-Kontakte im Blick haben. Die Autoren geben Tipps zum Verfassen von Pressetexten und deren Verteilung sowie zur Kontaktpflege mit Journalisten. Das Buch will das Verständnis fördern für typische Arbeitsprozesse von Journalisten, wichtiges Handwerkszeug vermitteln, das Gespür für geeignete Themen schulen und vor typischen Fehlern warnen.

Dabei ist das Buch keine theoretische Abhandlung über Pressearbeit, sondern gibt Tipps aus der Praxis für die Praxis. Der Wechsel zwischen Vermitteln von Sachwissen und Erfahrungsberichten macht das Buch angenehm zu lesen. Im Kapitel „Populäre Irrtümer der Pressearbeit“ werden immer wiederkehrende Fehleinschätzungen aus dem Bereich der Pressearbeit beleuchtet. Es sollte daher Pflichtlektüre für jeden Mitarbeiter im Bereich Presse, Marketing und Vertrieb sein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 447914
 7070

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Produkt-PR – gewusst wie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Redaktionsbüro Stutensee GbR

Neue Ideen am Markt kommuniziere
Neue Ideen am Markt kommuniziere
Die Entscheidung für Pressearbeit ist ein erster Schritt. Zwangsläufig stellt sich aber die nächste Frage: Welche Textform ist für meine jeweiligen Anforderungen die richtige? Ein kurzer Über­blick soll die Auswahl erleichtern: Informieren – Produktmeldung Bei Produkten, die noch „ganz frisch“ sind, ist ein erster wichtiger Schritt, den potentiellen Anwender über die Existenz des Produktes zu informieren. Fakten stehen im Mittelpunkt. Mit maximal 1.000 Anschlägen (in der Fachzeitschrift ergibt das bis zu einer Viertelseite) informiert eine…
Bild: Erfahrungen mit dem neuen Format FachpressetourBild: Erfahrungen mit dem neuen Format Fachpressetour
Erfahrungen mit dem neuen Format Fachpressetour
Im Sommer 2011 hatte das Redaktionsbüro Stutensee (rbsonline.de) das neue Format "Fachpressetour" (fachpressetour.de) vorgestellt. Inzwischen gab es drei solcher eintägigen Redakteursreisen für Zeitschriften verschiedener Branchen, bei denen Journalistengruppen jeweils mehrere Firmen besuchten. Wir befragten den Organisator Dietrich Homburg zu seinen Erfahrungen. Redaktion: Wie wurde das neue Angebot Fachpressetour vom "Markt" angenommen? Homburg: Teilweise etwas anders als erwartet. Bei den Firmen spürten wir einen deutlichen Unterschie…

Das könnte Sie auch interessieren:

beurer fühlt sich bei Trademark PR wohl
beurer fühlt sich bei Trademark PR wohl
… Public-Relations-Klaviatur von der strategisch-konzeptionellen Beratung über Medienkontaktmanagement bis hin zu einer gezielten Online-, Offline- und Broadcast-Kampagne im Bereich Marken- und Produkt-PR spielen. Beurer – Gesundheit und Wohlbefinden seit fast 100 Jahren Seit knapp 90 Jahren steht das Ulmer Traditionsunternehmen für Gesundheit und Wohlbefinden. …
Bild: Online PR - Dialog mit der ZielgruppeBild: Online PR - Dialog mit der Zielgruppe
Online PR - Dialog mit der Zielgruppe
Berlin - Das Internet wurde im Laufe der Zeit zum zentralen Medium. Hier recherchieren potenzielle Kunden, wenn es um Informationen über eine gewisse Marke geht. Immer mehr Unternehmen nutzen das Internet deshalb gezielt, um durch Online PR ihre Produkte und Marken positiv platzieren zu können. Das Internet kann erfolgreich für eine Online-PR-Kampagne genutzt werden. Gerade Social Media Netzwerke sind wie geschaffen, um eine positive Meinung zu verbreiten. Werbebotschaften können durch Online-PR-Maßnahmen gezielt platziert werden. Dadurch wi…
Bild: dimedis verstärkt sein Team mit PR-ExpertiseBild: dimedis verstärkt sein Team mit PR-Expertise
dimedis verstärkt sein Team mit PR-Expertise
Neuer PR-Chef Ibrahim Mazari – Unternehmenskommunikation und Produkt-PR für Trendthemen Digital Signage und digitale CRM- und Einlasslösungen für Messen und Events Köln, den 29. Oktober 2012 - dimedis verstärkt sein Team mit dem PR-Experten Ibrahim Mazari, der zum Oktober die PR- und Kommunikationsabteilung des Kölner Anbieters für Digital Signage und …
Bild: Wirkungsvolle Produkt-PRBild: Wirkungsvolle Produkt-PR
Wirkungsvolle Produkt-PR
… der Themenauswahl, dem Verfassen lesenswerter Artikel und Berichte bis hin zum geschickten Timing der Aussendung erfährt der Leser in diesem Buch, wie erfolgreiche Produkt-PR funktioniert. Die Autoren räumen auf mit klassischen Irrtümern rund um das Thema Produkt-PR und illustrieren, wie der Spagat zwischen Pressearbeit und Werbung gelingt. Dietrich …
Bild: "Produkt-News" ermöglicht Angebotswerbung über News- und ShoppingportaleBild: "Produkt-News" ermöglicht Angebotswerbung über News- und Shoppingportale
"Produkt-News" ermöglicht Angebotswerbung über News- und Shoppingportale
Produkte und Angebote im Internet weitreichend bekannt machen Produkt-News sind Präsentationen und Beschreibungen, um neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Diese neue Meldungskategorie des Presseverteilers PR-Gateway bietet die Möglichkeit, Angebote direkt zu bewerben oder Gutscheine anzubieten. Über PR-Gateway werden die News mit einem Klick auf vielen Newsportalen veröffentlicht, die auf verbraucherorientierte Nachrichten und Produktempfehlungen ausgerichtet sind. Damit lässt sich die Reichweite für die entsprechenden Angebote we…
Bild: Produkt-PR - Wie Unternehmen ihre Produkte erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentierenBild: Produkt-PR - Wie Unternehmen ihre Produkte erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentieren
Produkt-PR - Wie Unternehmen ihre Produkte erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentieren
Mit zahlreichen Tipps für die professionelle Medienansprache Die Produkt-PR ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie von Unternehmen, um ihre Produkte über die Medien in der Öffentlichkeit erfolgreicher zu präsentieren. Durch gezielte PR-Maßnahmen können Kunden auf Produkte aufmerksam gemacht werden, die sie ansonsten vielleicht übersehen …
Bild: PR-Agentur PR4YOU übernimmt Pressearbeit für MAYA MATEBild: PR-Agentur PR4YOU übernimmt Pressearbeit für MAYA MATE
PR-Agentur PR4YOU übernimmt Pressearbeit für MAYA MATE
… professionellen Belangen der PR-Arbeit begleiten. „Wir freuen uns sehr darauf, für ein derart magisches und zeitgeistiges Produkt als PR-Agentur tätig zu werden. Bei der Marken- und Produkt-PR für MAYA MATE können wir als Agentur unserer Kreativität und unserem langjährigen PR-Know-how freien Lauf lassen. Die Zielsetzung ist es, durch effektive Public Relations …
Bild: Blume PR gewinnt neuen Etat: Die Hamburger Agentur übernimmt PR-Aktivitäten für den Filzartikelhersteller daffBild: Blume PR gewinnt neuen Etat: Die Hamburger Agentur übernimmt PR-Aktivitäten für den Filzartikelhersteller daff
Blume PR gewinnt neuen Etat: Die Hamburger Agentur übernimmt PR-Aktivitäten für den Filzartikelhersteller daff
Hamburg, 23.08.2010 – Die Hamburger Agentur Blume PR hat zum Ende des Sommers einen neuen Etat im Bereich klassische Unternehmens- und Produkt-PR gewonnen: Zu den Neukunden zählt ab sofort der deutsche Filzartikelhersteller daff. Dass Filz mehr ist als ein praktisches und traditionelles Naturmaterial beweist das kreative Unternehmen daff mit Sitz in …
Bild: Weihnachts-PR der PR-Agentur PR4YOU: Marken-PR und Produkt-PR für WeihnachtenBild: Weihnachts-PR der PR-Agentur PR4YOU: Marken-PR und Produkt-PR für Weihnachten
Weihnachts-PR der PR-Agentur PR4YOU: Marken-PR und Produkt-PR für Weihnachten
Die Kommunikations- und PR-Agentur PR4YOU bietet ihren Kunden begleitend zur Marken-PR und Produkt-PR auch eine spezielle Weihnachts-PR an und platziert Marken und Produkte rechtzeitig vor Weihnachten in den Medien. „Durch aktive Weihnachts-PR, abgestimmte PR-Aktionen und Weihnachtsspecials informieren wir Interessierte und potentielle Kunden vor Weihnachten …
Bild: SCHNEEKOPPE vergibt PR-Etat an die PR-Agentur 4PRConsultingBild: SCHNEEKOPPE vergibt PR-Etat an die PR-Agentur 4PRConsulting
SCHNEEKOPPE vergibt PR-Etat an die PR-Agentur 4PRConsulting
… mit Sitz in Seevetal, vergibt ihren PR-Etat an die erst kürzlich gegründete PR-Agentur 4PRConsulting. Der Etat umfasst die Unternehmens-Kommunikation, Marken- und Produkt-PR, klassische Medienarbeit und die Entwicklung und Realisation flankierender PR-Maßnahmen für SCHNEEKOPPE Deutschland und Österreich. Die SCHNEEKOPPE ist seit 1927 Anbieter gesunder …
Sie lesen gerade: Produkt-PR – gewusst wie