openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kommt jetzt der Durchbruch für intelligente Zähler? Nach Echelon-Aufnahme in die ESMIG

14.07.201011:47 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Kommt jetzt der Durchbruch für intelligente Zähler? Nach Echelon-Aufnahme in die ESMIG

(openPR) Echelon ist neues Mitglied der European Smart Metering Industry Group (ESMIG). Auch der Value Added Reseller (VAR) EVB Energy Solutions, der die Smart Meter des amerikanischen Herstellers einsetzt, profitiert von der Mitgliedschaft.

Echelon ist als weltweit größter Lieferant von Smart Metern in die ESMIG eingeladen worden. Eine Einladung, die der amerikanische Hersteller gern angenommen hat – schließlich verfolgt der Verband ein großes Ziel, dem sich auch Echelon verpflichtet fühlt: Smart Metering und Smart Grid in Europa zum Durchbruch zu verhelfen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, einheitliche Normen im Smart Meter-Richtliniendschungel zu schaffen. Die europäischen Standards, die Kommunikationsprotokolle zwischen den einzelnen Ebenen und Geräten offen zu legen, unterstützt Echelon allerdings nicht erst seit der Aufnahme in die ESMIG: Die Amerikaner haben bereits die API/Webservices-Ebene in Form des NTA8150-Standards offen zugänglich gemacht. Nun geht man noch einen großen Schritt weiter in Richtung Standardisierung und Offenheit im Smart Grid auf der Ebene der Zähler. Hier wird es nun die oft diskutierte größere Interoperabilität zwischen Zähler und Datenkonzentrator geben.

Mitgliedschaft eröffnet neue Perspektiven

Echelon rechnet mit weiteren Vorteilen: Denn die Offenlegung des Protokolls ermöglicht es, neue und vor allem strategisch wichtige Partnerschaften einzugehen. Zum Beispiel bei den VAR oder den MEP (Multi-Expansions-Schnittstellen), die für die Kommunikation mit der Haustechnik und damit auch den Endverbraucher verantwortlich sind. Außerdem ergeben sich neue Möglichkeiten bezüglich der Gestaltung der Hardwarekomponenten und ihrer systemeigenen Kommunikationswege. Für die Weiterentwicklung des Echelon-Systems und den Smart Metern der EVB Energy Solutions ergeben sich so völlig neue Perspektiven

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 447762
 2452

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kommt jetzt der Durchbruch für intelligente Zähler? Nach Echelon-Aufnahme in die ESMIG“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PresseCompany GmbH

Bild: Jan-Christoph Maiwaldt wird neuer Vorstandsvorsitzender der KALORIMETA AGBild: Jan-Christoph Maiwaldt wird neuer Vorstandsvorsitzender der KALORIMETA AG
Jan-Christoph Maiwaldt wird neuer Vorstandsvorsitzender der KALORIMETA AG
Hamburg, 28. August 2014 - Jan-Christoph Maiwaldt (53), seit 1.2.2011 Vorstand der VERWALTUNG KALORIMETA AG und der VERWALTUNG URBANA ENERGIETECHNIK AG, wird zum 1. September 2014 neuer Vorstandsvorsitzender beider Gesellschaften. Maiwaldt, dessen Arbeitsschwerpunkte die Bereiche Finanzen und Unternehmensentwicklung umfassen, hat in den letzten drei Jahren maßgeblich an der Neuausrichtung der im Bereich Mess- und Energiedienstleistungen tätigen Unternehmensgruppe mitgewirkt. Mit seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden bestätigt der Aufsich…
Holz und Biogas zum Wohl von Umwelt und Kunden
Holz und Biogas zum Wohl von Umwelt und Kunden
Hamburg/Treffurt. Das Heizwerk Treffurt hat sich zu einem ökologischen Vorzeigeprojekt für Thüringen gewandelt. Holzhackschnitzel und Biogas sorgen für eine saubere Energiebilanz. Eine Million Euro hat die Urbana Energietechnik AG & Co. KG in die Modernisierung der Anlage investiert. 140 Hausstationen mit rund 1.500 Bewohnern, zahlreiche öffentliche Gebäude und Firmen in Treffurt profitieren jetzt von niedrigeren Preisen bei gleichbleibender sicherer und komfortabler Versorgung mit Fernwärme. Die Urbana Energietechnik AG & Co KG folgt konseq…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Echelon und Onzo entwickeln jetzt Verbraucherdisplay für das führende NES-System von EchelonBild: Echelon und Onzo entwickeln jetzt Verbraucherdisplay für das führende NES-System von Echelon
Echelon und Onzo entwickeln jetzt Verbraucherdisplay für das führende NES-System von Echelon
… eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Verbraucherdisplays für das NES-System (Networked Energy Services) von Echelon bekannt, eine führende Infrastrukturlösung für intelligente Zähler- und Messtechnik. Onzo hat eine Vereinbarung unterzeichnet, um Mehrwert-Entwickler für das NES-System zu werden. Großbritannien plant bis 2020 eine gesetzlich vorgeschriebene …
Echelon und ELO kündigen Zählerangebot für NES-System an
Echelon und ELO kündigen Zählerangebot für NES-System an
… Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute den Abschluss einer Technologie-Lizenzvereinbarung mit ELO Sistemas Eletronicos (ELO) bekannt, in deren Rahmen ELO intelligente Stromzähler auf der Grundlage der marktführenden Infrastrukturlösung für intelligente Stromnetze Networked Energy Services (NES) von Echelon entwickeln und vermarkten wird. Diese neue …
Echelon stellt Managementsoftware für intelligente Zählerinfrastruktur vor
Echelon stellt Managementsoftware für intelligente Zählerinfrastruktur vor
… benutzerfreundlich konzipiert, für den schnellen Einsatz in Pilotprojekten. Gleichzeitig bietet er ausreichend Leistungsvermögen und Funktionalität, um komplette Netze aus Millionen von Zählern innerhalb eines NES-Systems zu unterstützen. Über die webbasierte grafische Benutzeroberfläche im Dashboard-Stil lassen sich im Element Manager Daten zur allgemeinen …
Bild: Echelon und T-Mobile kündigen Zusammenarbeit anBild: Echelon und T-Mobile kündigen Zusammenarbeit an
Echelon und T-Mobile kündigen Zusammenarbeit an
… Zusammenarbeit bekannt, um den Einsatz intelligenter Stromnetze auf dem nordamerikanischen Markt zu beschleunigen. Die beiden Unternehmen wollen die für die intelligenten Stromzähler anfallenden Verbindungskosten senken, indem sie im gesamten GSM-Mobilfunknetz von T-Mobile das NES-System (Networked Energy Services) von Echelon installieren. Im Rahmen dieser …
Bild: Echelon kündigt vernetzten intelligenten Stromzähler für den nordamerikanischen Markt anBild: Echelon kündigt vernetzten intelligenten Stromzähler für den nordamerikanischen Markt an
Echelon kündigt vernetzten intelligenten Stromzähler für den nordamerikanischen Markt an
(San Jose, Kalifornien – 9. September 2009) – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute die Einführung eines IP-basierten intelligenten Stromzählers für den nordamerikanischen Markt bekannt, der die Zählersysteme intelligenter Stromnetze mit IP-Konnektivität ausstattet. Mit dem neuen Zähler hat Echelon nicht nur einen leistungsstarken, intelligenten …
Echelon wird Mitglied der European Smart Metering Industry Group (ESMIG)
Echelon wird Mitglied der European Smart Metering Industry Group (ESMIG)
… die European Smart Metering Industry Group (ESMIG) aufgenommen wurde. Die Gruppe bietet wichtigen Teilnehmern am europäischen Markt für intelligente Zählersysteme, wie zum Beispiel Regierungen und Institutionen, Behörden, Regulierungsstellen, Verbrauchern und Versorgern von EU-Mitgliedstaaten, Wissen und Know-how sowie branchenbezogene Nachrichten. …
Echelon und GEO stellen gemeinsam Echtzeitdaten zum Energieverbrauch bereit
Echelon und GEO stellen gemeinsam Echtzeitdaten zum Energieverbrauch bereit
… heute ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Verbrauchsdisplays für Echelons NES-System (Networked Energy Services) bekannt, einer führenden Infrastrukturlösung für intelligente Zähler- und Messtechnik. Vergangene Woche bestätigte die britische Regierung die geplante gesetzlich vorgeschriebene Umstellung aller Haushalte auf intelligente Zähler bis …
Australischer Stromversorger CitiPower entscheidet sich für das NES-System von Echelon
Australischer Stromversorger CitiPower entscheidet sich für das NES-System von Echelon
SAN JOSE, Kalifornien – Mai 2007 – Der australische Stromversorger CitiPower setzt künftig die hoch entwickelte Zählerinfrastruktur von Echelon ein. Im Rahmen einer neuen Regierungsverfügung werden bis zum Jahre 2008 alle Haushalte im australischen Bundesstaat Victoria mit dem intelligenten Zählersystem ausgestattet. Ca. 2.4 Millionen neue Zähler sollen …
2 Millionen Zähler des Echelon-Systems für intelligente Stromnetze verkauft
2 Millionen Zähler des Echelon-Systems für intelligente Stromnetze verkauft
(Kopenhagen, Dänemark – 10. März 2010) – Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) gab heute die Auslieferung seines zweimillionsten intelligenten NES-Zählers (Networked Energy Services) bekannt. Der Zähler wird Teil der Installation eines intelligenten Stromnetzes werden, das derzeit durch Eltel Networks A/S für den dänischen Versorger SEAS-NVE implementiert …
Zertifizierung durch MET Laboratories stärkt die Marktposition der intelligenten NES-Stromzähler von Echelon
Zertifizierung durch MET Laboratories stärkt die Marktposition der intelligenten NES-Stromzähler von Echelon
… 2009) – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) und die MET Laboratories gaben heute bekannt, dass für die neueste Generation der intelligenten ANSI-Stromzähler für Privathaushalte des NES-Systems von Echelon (Networked Energy Services) das MET-Zertifizierungsprogramm für Stromzähler für den nordamerikanischen Markt erfolgreich abgeschlossen worden ist. …
Sie lesen gerade: Kommt jetzt der Durchbruch für intelligente Zähler? Nach Echelon-Aufnahme in die ESMIG