openPR Recherche & Suche
Presseinformation

INTERMEZZO XV - Marco Goldenstein: „BASÖRTÜSÜ"

12.07.201008:09 UhrKunst & Kultur
Bild: INTERMEZZO XV - Marco Goldenstein: „BASÖRTÜSÜ"
Marco Goldenstein, 2010
Marco Goldenstein, 2010

(openPR) Vernissage: Mittwoch, 14. Juli 2010 von 19 - 22 Uhr
Der Künstler ist anwesend.

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist uns eine Freude, zum ersten Mal Arbeiten von Marco Goldenstein (*1968) bei unserem INTERMEZZO XV zu präsentieren. Der in Berlin lebende Künstler arbeitet meist themenbezogen und hat sich auf kein bestimmtes Medium festgelegt. Die Einzelausstellung trägt den Namen „BASÖRTÜS? (türkisch für: „Kopftuch“) und thematisiert mit Fotomontagen und Malerei die Identität einer kopftuchtragenden Frau.


Bei der Frage was Identität ist, hatte jeder Mensch noch vor einigen Jahrzehnten eine deutliche Vorstellung davon, was es heißt, „Ich“ zu sagen. Man erlebte sich als eine Einheit und begriff seine Identität als etwas Sicheres und Natürliches. Die Idee eines Subjekts mit einem festen personalen Kern und einer Identität, die unter Mühen erworben und verteidigt wird und lebenslang konstant bleibt, wurde von der postmodernen Vorstellung davon, was die Identität eines Menschen ausmacht, abgelöst.
Das Konzept der Postmoderne geht davon aus, dass vieles gleichzeitig nebeneinander bestehen kann, sodass wir auch nicht eine Identität haben, eine Person sind, die sich immer und unter allen Umständen treu bleibt. Vielmehr sind in uns mehrere Ich-Bestandteile, die wir je nach Situation aktivieren. Das Kopftuch, zum Beispiel, bietet eine Möglichkeit, diesen unterschiedlichen Ich-Anteilen eine Requisite für die Selbstinszenierung zu schaffen. Je nach Kontext kann es als Teil der Kleidung modischen Zwecken dienen, vor Sonne schützen, aber auch Ausdruck von Trauer oder religiöser Überzeugung sein. Da aber fließende Übergänge zwischen den Funktionen existieren und Elemente beliebig kombinierbar sind, stellt sich die Frage der Eigen- und Fremdzuschreibung, also wer ich bin, bzw. wer ich sein möchte und wie ich wahrgenommen werde. Anders ausgedrückt: Ist eine kopftuchtragende Frau eine echte, selbstbewusste Muslima und das Kopftuch immer gleich mit dem Islam verbunden?
Marco Goldenstein nähert sich diesen Fragen spielerisch, indem er den Kopf einer jungen Türkin mit ihren verschiedenen Kopftüchern fotografiert. Das Kopftuch dieser Portraits wird herausgefiltert und in einer Fotomontage zusammenfügt. Dem Betrachter zeigt sich ein, scheinbar im Raum schwebendes, ästhetisch anmutendes Spiel aus Stoff, das den verborgenen Körper und die zu ihm gehörende Identität nur erahnen lässt. Befreit von religiösen Zuschreibungen ermöglicht die so entstandene Komposition einen Ausbruch aus der fremdbestimmten Festlegung der Identität. Dieser emanzipatorische Charakter wird durch die austauschbare Beliebigkeit der Personen verstärkt, die einen anderen Zugang zum Kopftuchtragen, jenseits von religiösen Motiven, eröffnet. Neben den Fotocollagen werden auch Gemälde der Frau mit ihrem Kopftuch zu sehen sein.
Marco Goldenstein geht es dennoch nicht um Antworten in diesem gesellschaftlich kontrovers diskutierten Feld; er bietet keine Lösung an. Vielmehr sollen die Besucher zum Nachdenken angeregt werden, um ihre eigene Einstellung und vielleicht auch Vorurteile zu prüfen.

Dauer der Ausstellung: 15. Juli bis 24. Juli 2010
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 14 - 19 Uhr, Samstag 12 - 16 Uhr und nach Vereinbarung

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 446792
 2988

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „INTERMEZZO XV - Marco Goldenstein: „BASÖRTÜSÜ"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Emerson Gallery Berlin

Bild: INTERMEZZO 21: I Am | Penzo+Fiore & zu Gast Michele TomboliniBild: INTERMEZZO 21: I Am | Penzo+Fiore & zu Gast Michele Tombolini
INTERMEZZO 21: I Am | Penzo+Fiore & zu Gast Michele Tombolini
Im Rahmen unserer experimentellen INTERMEZZO Ausstellungsreihe kehrt das Künstlerpaar Penzo+Fiore zurück in die EMERSON Gallery Berlin, dieses Mal gemeinsam mit einem italienischen Gast, dem Künstler Michele Tombolini. In der EMERSON Gallery Berlin wurden Andrea Penzo und Cristina Fiore beim 7. Sommerfestival der Internationalen Kunst, Italien trifft Berlin, entdeckt, das von der internationalen Kuratorin Barbara Fragogna initiiert wurde. Das seit 2009 bestehende Künstlerduo Penzo+Fiore arbeitet in den Bereichen Installation, Performance, V…
17.10.2014
Bild: Heike Ruschmeyer: SpurensucheBild: Heike Ruschmeyer: Spurensuche
Heike Ruschmeyer: Spurensuche
Zum Auftakt des Kunstherbstes in der deutschen Hauptstadt freuen wir uns sehr die Berliner Malerin Heike Ruschmeyer zu ihrer vierten Einzelausstellung in der EMERSON Gallery Berlin willkommen zu heißen. Ruschmeyers Malerei wirkt wie eine Naturgewalt, konstant bleibt nur die Wandlung. Seit Jahrzehnten erforscht die Künstlerin mit ihrer Malerei den Tod und die Auswirkungen der Gewalt in unserer Gesellschaft. Schon im Jahre 1993 machte Ruschmeyers Ausstellung Maßlose Zeit Furore in der legendären Staatlichen Kunsthalle Berlin. Damals legte sie d…
01.09.2014

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ausstellungeröffnung - Kartografie des Schweigens - Gregorio González - Freitag, den 25.7.08Bild: Ausstellungeröffnung - Kartografie des Schweigens - Gregorio González - Freitag, den 25.7.08
Ausstellungeröffnung - Kartografie des Schweigens - Gregorio González - Freitag, den 25.7.08
… die sich wie ein Fokus an eine Seele wendet, welche sich aufs Schweigen anstelle einer permanenten Animation besonnen hat. Uwe Goldenstein Vernissage: Freitag, den 25.07.2008 um 19 Uhr Ausstellungsdauer: 26.07.- 1.9.2008 Öffnungszeiten: Mi-Sa 14-19h und nach Vereinbarung Galerie des SCALA e.V. Ulf Saupe und Uwe Goldenstein Friedrichstrasse 112 B 10117 …
Bild: Neuer Internetauftritt maske.de: Auto-Langzeitmiete leicht gemachtBild: Neuer Internetauftritt maske.de: Auto-Langzeitmiete leicht gemacht
Neuer Internetauftritt maske.de: Auto-Langzeitmiete leicht gemacht
… sich langfristig vertraglich binden zu müssen. Schon ab 30 Tagen Mietdauer kann der Kunde ein Auto erhalten – danach kann er es täglich zurückgeben. Maske Vertriebschef, Johann Goldenstein, ist davon überzeugt, dass durch den neuen Webauftritt ein Meilenstein bei der Beschaffung von Fahrzeugen gesetzt wurde. „Einige Mausklicks genügen und schon steht …
Bild: "Nachrufe" in WuppertalBild: "Nachrufe" in Wuppertal
"Nachrufe" in Wuppertal
Am 11. Januar 2007 beginnt eine außergewöhnliche Ausstellung in der Galerie Blickfang in Wuppertal: Der Berliner Künstler Marco Goldenstein hat über Jahre die Titelseiten der "Bild"- Zeitung gesammelt , die einen Nachruf über eine verstorbene Persönlichkeit zum Thema haben und präsentiert diese nun als Installation. Dies gibt Einblicke in den individuellen …
Bild: Neuerscheinung "Mach die Bibel zu Deinem Buch"Bild: Neuerscheinung "Mach die Bibel zu Deinem Buch"
Neuerscheinung "Mach die Bibel zu Deinem Buch"
Das Kreativbuch „Mach die Bibel zu Deinem Buch“ mit Texten von Johannes Goldenstein und Illustrationen von Amelie Persson ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Das Buch lädt dazu ein, sich mit Stiften, Klebstoff und Schere biblischen Texten zu nähern. Autor Goldenstein gibt zu jedem Text Impulse zum Kreativwerden. Die Arbeit mit dem …
Bild: Bolzano Film Festival Bozen "Intermezzo" 17.-20. Nov. 2020Bild: Bolzano Film Festival Bozen "Intermezzo" 17.-20. Nov. 2020
Bolzano Film Festival Bozen "Intermezzo" 17.-20. Nov. 2020
BFFB intermezzo: Das Bolzano Film Festival Bozen zeigt vom 17. bis 20. November aktuelles Filmschaffen aus der Region Südtirol Das Ausnahmejahr 2020 ist eine Herausforderung für den gesamten Kulturbetrieb. Internationale wie lokale Festivals wurden bis in den Sommer hinein aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt oder ins Netz verlegt, auch das Bolzano …
Bild: 12.02., 19h | VERNISSAGE Night on Earth im .CHBBild: 12.02., 19h | VERNISSAGE Night on Earth im .CHB
12.02., 19h | VERNISSAGE Night on Earth im .CHB
… der die immanenten Bewegungen der Kunstgeschichte aufzunehmen weiß und gleichzeitig auf seine nächtliche, hoch reflektierte imaginativ-abseitige Welt beharrt. Statement des Kurators Uwe Goldenstein Teilnehmende Künstler: Gábor A.Nagy, Heiner Altmeppen, Radu Belcin, Robert Bosisio, Adam Bota, Konstantin Déry, Aron Demetz, Joseba Eskubi, René Holm, Adam …
Bild: Restplätze frei: Kaiserliche Landpartie - mehr als ein Genuss für die OhrenBild: Restplätze frei: Kaiserliche Landpartie - mehr als ein Genuss für die Ohren
Restplätze frei: Kaiserliche Landpartie - mehr als ein Genuss für die Ohren
… im Kaiserdom Königslutter Werke spielen, die auf die 1892 von der Firma Furtwängler & Hammer gebaute Orgel zugeschnitten sind. Zum Beispiel von Marco Enrico Bossi (1861-1925), das "Intermezzo lirico" As-Dur, sowie das Scherzo g-moll op. 49, Nr. 2, von Max Reger (1873-1916), die Romanze (WoO) 1904 Introduktion und die Fuge d-moll aus der Sonate op. …
Bild: Zweitmarkt PLUS AG und ÖKORENTA AG gehen Kooperation einBild: Zweitmarkt PLUS AG und ÖKORENTA AG gehen Kooperation ein
Zweitmarkt PLUS AG und ÖKORENTA AG gehen Kooperation ein
… AG begrüßt die Zusammenarbeit: „So können wir für unsere Kunden noch besser als zuvor attraktive Zweitmarkt-Anteile im Bereich erneuerbare Energien erwerben“, sagt Tjark Goldenstein, Vorstand bei der ÖKORENTA AG. „Als Plus sehen wir dabei auch die hohe Transparenz und das einfache Handelssystem der Plattform“, so Goldenstein. Dem Zweitmarkthandel mit …
Bild: „Tag der offenen Tür“ in der Musikschule IntermezzoBild: „Tag der offenen Tür“ in der Musikschule Intermezzo
„Tag der offenen Tür“ in der Musikschule Intermezzo
Samstag, 05.05.2007, 10:00–14:00 Uhr - „Tag der offenen Tür“ mit musikalischen Darbietungen, Beratung und Informationen zu den Angeboten der Musikschule Intermezzo Jede Menge zu sehen und vor allem zu hören gibt es beim "Tag der offenen Tür" der Musikschule Intermezzo in Düsseldorf-Grafenberg (Neumannstrasse 2)! Von 10:00 bis 14:00 Uhr veranstalten Leiterinnen …
Bild: „Was ist überzeugend?“ – Siebtes Abonnementkonzert des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 13. SeptemberBild: „Was ist überzeugend?“ – Siebtes Abonnementkonzert des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 13. September
„Was ist überzeugend?“ – Siebtes Abonnementkonzert des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt – 13. September
… mit Werken, die im Musikleben noch immer viel zu selten gepflegt werden: Die Sinfonie Nr. 10 h-Moll für Streichorchester von Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Schrekers „Intermezzo“ op. 8 und „Scherzo“ für Streichorchester, Fünf Stücke für Streichorchester op. 44/4 von Paul Hindemith und das Quartett „Dem Andenken an P. I. Tschaikowsky“ für Streichorchester …
Sie lesen gerade: INTERMEZZO XV - Marco Goldenstein: „BASÖRTÜSÜ"