openPR Recherche & Suche
Presseinformation

MEDIA BROADCAST: Neue technische Features des DVB-T2 Standards erfolgreich in Deutschland getestet

30.06.201017:19 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Bonn, Berlin 30. Juni 2010 – DVB-T2, der modernste Standard zur optimierten Übertragung von TV-Programmen über die digitale Terrestrik, wurde jetzt mit neuen technischen Features erfolgreich getestet. Die Erprobung erfolgte im Rahmen eines international besetzten Technologie-Meetings (Multi-PLP Plugfest) vom 22. bis 24. Juni 2010 in Berlin. DVB-T2 gestattet die Übertragung von hochauflösendem Fernsehen nach dem Fernsehstandard HDTV, erhöht die Anzahl übertragener SD-Programme deutlich und sorgt für eine verbesserte Übertragungsqualität. Mit der Multi-PLP Technologie, die in Berlin erstmals erfolgreich getestet wurde, bietet DVB-T2 zudem völlig neue, zukunftsweisende Möglichkeiten zur optimierten Nutzung der Terrestrik. Das Multi-PLP Plugfest fand auf Initiative des DVB Project Office statt. Das weltweit tätige Konsortium hatte MEDIA BROADCAST für die Organisation, Konzeption und Durchführung des Workshops ausgewählt.



„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Verlauf des Multi-PLP Plugfests“, erklärte Stefan Krüger, Leiter Entwicklung und Plattformdienste der MEDIA BROADCAST zum Abschluss des internationalen Technik-Workshops. „Gemeinsam mit unseren internationalen Partnern wollen wir die Stärken des attraktiven Antennenfernsehens weiter ausbauen. Zugleich öffnet MEDIA BROADCAST seinen Geschäftspartnern und Kunden den Weg für neue Nutzungsszenarien und Geschäftsmodelle.“

Die Live TV Aussendung vom Berliner Fernsehturm anlässlich des Multi-PLP Plugfestes erfolgte unter sehr realitätsnahen Bedingungen bei der Senderzuführung und -verbreitung. Als Testsignal dienten erstmals Live-Inhalte kooperierender Partnersender. Zehn internationale Firmen der Rundfunkbranche konnten so die Interoperabilität ihrer DVB-T2 fähigen Gateways, Modulatoren, Empfänger bzw. Mess-Systeme testen. Die Ausstrahlung des Testsignals findet noch bis zum Ende der Fußball-WM über den Senderstandort Berlin Alexanderplatz auf Kanal 51 mit einer Leistung von 2,3 kW statt.

MEDIA BROADCAST ist wesentlich an der marktreifen Entwicklung von DVB-T2 beteiligt, unter anderem mit dem erfolgreich realisierten Plugfest in Berlin. Der Full-Service-Provider will zukünftig den neuen Standard auch in Deutschland für den Ausbau der digitalen Terrestrik anbieten. Neben der weiteren Erprobung der Technologie entwickelt MEDIA BROADCAST dazu gemeinsam mit allen Marktbeteiligten aus Herstellerindustrie, Inhalteanbietern sowie Rundfunkanstalten, medienpolitischen Organisationen und Programmveranstaltern ein verbraucherfreundliches Einführungsszenario.

Hintergrundinformationen zum Plugfest des DVB Project Office in Berlin (22. bis 24. Juni 2010):

Die Konfiguration des Kanallayouts umfasste zwei Physical Layer Pipes, die zusammengefasst in einem Multiplex übertragen wurden. Layer 1 ermöglichte den TV-Empfang eines H.264-encodierten HDTV-Kanals mit einer Datenrate von ca. 10 Mbit/s mittels Außenantenne. Übertragen wurde das Live-Programm des jeweils federführenden WM-Programmanbieters (ARD bzw. ZDF). Layer 2 war für den portablen Inhouse-Empfang von drei SD-Kanälen optimiert (ZDF bzw. ARD, RBB, Pro Sieben). Die H.264 encodierten Programme wurden gleichberechtigt im statistischen Multiplex mit einer mittleren Datenrate von 3 Mbit/s übertragen.

Bei der SD-Übertragung führte der Effizienz- und Kodierungsgewinn von H.264 zu einer deutlichen Verbesserung der Bildqualität gegenüber bisher verwendeter MPEG2 Codierung. Die erfolgreiche Übertragung zeigte zudem, dass via DVB-T2 mehrere Subkanäle für unterschiedliche Nutzungsszenarios und Empfangsbedingungen (Außenantenne, Inhouse) bei unterschiedlicher Bildqualität (HD bzw. SD) über eine einzige Frequenz übertragen werden können. Innerhalb des bis Mitte Juli andauernden Versuches wird MEDIA BROADCAST in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut in Berlin auch eine 3D-Übertragung im T2-Multiplex realisieren.

Die Multi-PLP Technologie öffnet Inhalteanbietern neue Möglichkeiten zur Optimierung von Angebot und Reichweite beim digitalen Antennenfernsehen. Zudem gestattet Multi-PLP die effektivere und ressourcenschonende Nutzung des bestehenden Frequenz- und Bandbreitenspektrums und sorgt damit künftig für die noch wirtschaftlichere Programmverbreitung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 443647
 143

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „MEDIA BROADCAST: Neue technische Features des DVB-T2 Standards erfolgreich in Deutschland getestet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MEDIA BROADCAST GmbH

Bild: NDR und rbb beauftragen Media Broadcast mit Senderservices für Digitalradio DAB+Bild: NDR und rbb beauftragen Media Broadcast mit Senderservices für Digitalradio DAB+
NDR und rbb beauftragen Media Broadcast mit Senderservices für Digitalradio DAB+
Start ab 1.4.2020 ------------------------------ Köln, 30. März 2020 - Immer auf Empfang: NDR und rbb setzen bei den Senderservices zur Verbreitung ihrer DAB+ Programme jetzt auf Media Broadcast als Service-Provider. Media Broadcast hat im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens den Zuschlag hierfür erhalten. Die entsprechenden Verträge haben eine Laufzeit von zunächst vier Jahren. Optional ist eine Verlängerung um bis zu zwei weitere Jahre vorgesehen. Media Broadcast wartet und entstört DAB+ Sender für die beiden ARD-Rundfunkanstalten. …
Bild: Mehr private Digitalradio-Programme für Hörer in KielBild: Mehr private Digitalradio-Programme für Hörer in Kiel
Mehr private Digitalradio-Programme für Hörer in Kiel
Antenne Sylt und Kiel FM sorgen über DAB+ in Kiel und im mittleren Schleswig-Holstein für mehr Vielfalt im Radio ------------------------------ Köln, 26. März 2020 - Mehr Programme in digitaler Qualität: Radiohörer in den Großräumen Kiel erhalten ab heute ein noch abwechslungsreicheres Radioangebot. Zusätzlich zu den bundesweiten DAB+ Sendern und den Digitalradio-Angeboten des NDR empfangen sie nun auch die privaten Regionalprogramme Antenne Sylt und Kiel FM, weitere Angebote sollen bis zum Jahresende folgen. Zuhause zu hören sein werden d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: ARD-Anstalten und ZDF beauftragen MEDIA BROADCAST mit Aufbau und Betrieb des Sendernetzes für DVB-T2 HDBild: ARD-Anstalten und ZDF beauftragen MEDIA BROADCAST mit Aufbau und Betrieb des Sendernetzes für DVB-T2 HD
ARD-Anstalten und ZDF beauftragen MEDIA BROADCAST mit Aufbau und Betrieb des Sendernetzes für DVB-T2 HD
… BROADCAST die jeweiligen Multiplexsignale der meisten ARD-Landesrundfunkanstalten und des ZDF und sorgt für die Zuführung der Inhalte zu den einzelnen Senderstandorten in Deutschland. Für die ARD erfolgt die Zuführung über das ARD-Distributionsnetz, für das ZDF über das MEDIA BROADCAST-Backbone. Für höchstmögliche Signalverfügbarkeit sorgt dabei ein …
Bild: MEDIA BROADCAST vergibt Media-Etat für die Einführung der neuen TV-Marke an MediaComBild: MEDIA BROADCAST vergibt Media-Etat für die Einführung der neuen TV-Marke an MediaCom
MEDIA BROADCAST vergibt Media-Etat für die Einführung der neuen TV-Marke an MediaCom
Köln / München, 29.10.2015 – MEDIA BROADCAST, Deutschlands größter Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, und die Mediaagentur MediaCom gehen zukünftig gemeinsame Wege: Im Zuge der Einführung des neuen terrestrischen Fernseh-Übertragungsstandards DVB-T2 übernimmt MediaCom ab sofort die Mediaplanung für den Sendenetzbetreiber. Dabei verantwortet …
Bild: Digitalisierungsbericht 2017:DVB-T2 in Full-HD-Qualität Garant für einfachen & günstigen Digital-TV-EmBild: Digitalisierungsbericht 2017:DVB-T2 in Full-HD-Qualität Garant für einfachen & günstigen Digital-TV-Em
Digitalisierungsbericht 2017:DVB-T2 in Full-HD-Qualität Garant für einfachen & günstigen Digital-TV-Em
… TV-fähige Geräte verkauft • Hundertausende freenet TV-Nutzer in Gratisphase Köln, Berlin 5. September 2017 - Der digitalterrestrische TV-Empfang im DVB-T2-Standard, der seit März 2017 in Deutschland eingeführt wird, bleibt für viele Zuschauer der Garant für den einfachen und günstigen Digital-TV-Empfang in bester Full-HD-Qualität. Dies meldet Plattform- und …
Bild: MEDIA BROADCAST beauftragt coeno mit einer DVB-T2 HD Produkt-WebsiteBild: MEDIA BROADCAST beauftragt coeno mit einer DVB-T2 HD Produkt-Website
MEDIA BROADCAST beauftragt coeno mit einer DVB-T2 HD Produkt-Website
UX Experten entwickeln nutzerfreundliche Produkt-Website für die zweite Generation des digitalen Antennenfernsehens DVB-T2. München, 26. August 2015.Deutschlands größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche MEDIA BROADCAST hat die User Experience Agentur coeno mit der Konzeption und dem Design einer Produkt-Website für DVB-T2 HD beauftragt. coeno …
Bild: freenet TV bringt private Sender in bester Bildqualität über DVB-T2 HDBild: freenet TV bringt private Sender in bester Bildqualität über DVB-T2 HD
freenet TV bringt private Sender in bester Bildqualität über DVB-T2 HD
… privaten TV-Programmen via DVB-T2 HD. Zunächst sind in einem vorläufigen Programmpaket die Sender RTL, ProSieben, SAT.1 und VOX in Full-HD-Qualität in zahlreichen Ballungsgebieten* in Deutschland kostenfrei und zusätzlich zum bestehenden DVB-T-Programmangebot empfangbar. Auch die HD-Programme Das Erste und ZDF sind bei der ersten Stufe von DVB-T2 HD mit …
Medienbehörde Singapur wählt MEDIA BROADCAST als technischen Berater zur Entwicklung eines T2-Testnetzes
Medienbehörde Singapur wählt MEDIA BROADCAST als technischen Berater zur Entwicklung eines T2-Testnetzes
Start des DVB-T2 Testnetzes im Sommer 2011 Bonn, Singapur 20. Juni 2011 – MEDIA BROADCAST, Unternehmen der TDF Gruppe und Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, wurde von der Medienbehörde Singapur (Media Development Authority, MDA) zur Durchführung eines DVB-T2 Trials innerhalb des Stadtstaats ausgewählt. Der Test legt …
IFA 2015: MEDIA BROADCAST treibt Umstieg auf DVB-T2 voran
IFA 2015: MEDIA BROADCAST treibt Umstieg auf DVB-T2 voran
… DVB-T2 Empfang sowie Showcase zur multithek Köln / München, 06.07.2015 – TV-Zukunft erleben: In diesem Jahr steht die IFA bei MEDIA BROADCAST, Deutschlands größtem Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, ganz im Zeichen der Weiterentwicklung des Antennenfernsehens. Als Plattformbetreiber ermöglicht das Unternehmen den Aufbau der nötigen …
Bild: Digitalisierungsbericht 2018: DVB-T2 HD mit positivem WachstumstrendBild: Digitalisierungsbericht 2018: DVB-T2 HD mit positivem Wachstumstrend
Digitalisierungsbericht 2018: DVB-T2 HD mit positivem Wachstumstrend
… erfolgreich. So ist die Zahl der DVB-T2 HD-Haushalte um sieben Prozent auf 2,236 Millionen gestiegen (Vorjahr 2,095 Haushalte). Der Marktanteil des Antennenfernsehens beträgt in Deutschland aktuell 6,4 Prozent. Bei den Haushalten, die ausschließlich auf DVB-T2 HD als TV-Empfangsweg setzen, sind mit 1,773 Millionen (2017: 1,751 Millionen) leichte Zugewinne …
Bild: MEDIA BROADCAST: Hunderte Sender werden umgestellt, DVB-T2 HD & freenet TV ab 29. März 2017 on AirBild: MEDIA BROADCAST: Hunderte Sender werden umgestellt, DVB-T2 HD & freenet TV ab 29. März 2017 on Air
MEDIA BROADCAST: Hunderte Sender werden umgestellt, DVB-T2 HD & freenet TV ab 29. März 2017 on Air
… technischen Vorbereitungen laufen planungsmäßig und auf Hochtouren, der Regelbetrieb von DVB-T2 HD und freenet TV startet wie angekündigt: In einer der größten Umschaltaktionen der Rundfunkgeschichte Deutschlands legt MEDIA BROADCAST in der Nacht vom 28. auf den 29. März 2017 den Schalter für den HDTV-Start beim digitalen Antennenfernsehen um. In der …
RT-RK und Rohde & Schwarz kooperien bei Testsysteme für Auto-Radio, Media und Infotainment
RT-RK und Rohde & Schwarz kooperien bei Testsysteme für Auto-Radio, Media und Infotainment
… & Schwarz vereinen ihre Erfahrungen und ihr Know-how, um beim Anwender, bei der Nutzung verschiedener Standards für digital und mobile TV, analog TV und Audio Broadcast einen erstklassigen Eindruck zu hinterlassen. Die Systeme decken Standards wie DVB T2 (base profile and lite), ISDB-T, ISDB-Tb, ATSC, DRM/DRM+, DAB SFN, handover simulations, 3x/4x …
Sie lesen gerade: MEDIA BROADCAST: Neue technische Features des DVB-T2 Standards erfolgreich in Deutschland getestet